Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Leon-x »

DerSnake hat geschrieben: 19.06.2021 00:39 Hatte auch lange auf FF7 PC gewartet. Aber nun ist die PS5 ins Haus geflattert wird es nun da noch mal gespielt :D Aber Epic Exklusiv.glaube da hätte ich auch weiterhin auf FF7 Remake PC verzichtet. (Alle anderen FF Spiele gibt es auch auf Steam. Nur das Remake soll dann auf einmal nicht erscheinen?) Es ist zwar kein Welt Untergang aber diese Fragmentierung der Spiele auf zig Accounts einfach nur nervig.


Jetzt hast aber neben Steam einen Extra-Account bei Sony und dort FF. Auch zusätzliche Spielbibliothek. Zudem eine Firma die Geldkoffer samt Verlängerung gezahlt hat damit Spiel sogar hardwaregebunden nur für eine Plattform erscheint.
Epic Deals verhindern weder zeitgleich Konsolenversion noch muss man anderen PC dafür kaufen.

Ich versuch nur Logik dahinter zu verstehen warum eine Sache okay aber die Andere innerhalb einer Plattform (ohne Hardwarebindung) viel schlimmer erscheint.

Wenn man sagen würde ich hab z.B. Bedenken wegen Datenschutz bei Epic usw okay. Verständlicher Einwand. Epic wegen Deal und Extra-Account abzulehnen aber dann Plattform zu holen die meiner Meinung nach noch einschneidender vorgeht wirkt irgendwie seltsam.

Vielleicht übersehe ich was.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Zoschy
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2006 00:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Zoschy »

Wie wäre es einfach jedes Spiel auf jeder Plattform zu veröffentlichen und der User entscheidet wo er sein Spiel kauft? Es könnte so einfach sein :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben: 19.06.2021 08:41 Na ja, wenn man hier immer wieder liest, dass die Leute nie im Leben und egal was passiert niemals einen Account beim Epic Store machen werden und die geschenkten Spiele dort beinahe als Verführungsversuche des Bösen ansehen, dann geht das alles doch schon gut in Richtung Hass.
Was für ein Quatsch! Du hast offenbar noch nie erfahren, was "Hass" tatsächlich bedeutet.

Verzeih bitte, dass ich hier etwas unfreundlich werde, aber mir geht diese unglaublich schlampige und faule Verwendung unpassender Begriffe so dermaßen auf den Sack. Und nein, ich hasse es nicht :) Es stört mich nur.

Weil dadurch letztendlich jedwede Kritik entwertet wird. Denn wenn alles "Hass" ist, wo ist dann noch Raum für Kritik? Und was machst Du, wenn Dir tatsächlich Hass begegnet?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von EvilReaper »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2021 09:25
flopsy hat geschrieben: 19.06.2021 08:41 Na ja, wenn man hier immer wieder liest, dass die Leute nie im Leben und egal was passiert niemals einen Account beim Epic Store machen werden und die geschenkten Spiele dort beinahe als Verführungsversuche des Bösen ansehen, dann geht das alles doch schon gut in Richtung Hass.
Was für ein Quatsch! Du hast offenbar noch nie erfahren, was "Hass" tatsächlich bedeutet.

Verzeih bitte, dass ich hier etwas unfreundlich werde, aber mir geht diese unglaublich schlampige und faule Verwendung unpassender Begriffe so dermaßen auf den Sack. Und nein, ich hasse es nicht :) Es stört mich nur.

Weil dadurch letztendlich jedwede Kritik entwertet wird. Denn wenn alles "Hass" ist, wo ist dann noch Raum für Kritik? Und was machst Du, wenn Dir tatsächlich Hass begegnet?
Naja, aber du weißt doch dann, was damit gemeint ist. Es ist eben Umgangssprachlich der Hate/Hass. Niemand meint hier die Begriffe genau nach ihrer Definition. Wir schreiben hier ja keine juristischen Gutachten, sondern unterhalten uns über Videospiele in einem Forum, in dem dir alle 2 Minuten ein Werbebanner ins Gesicht fliegt. Das ist Hass.
flopsy
Beiträge: 669
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von flopsy »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2021 09:25
flopsy hat geschrieben: 19.06.2021 08:41 Na ja, wenn man hier immer wieder liest, dass die Leute nie im Leben und egal was passiert niemals einen Account beim Epic Store machen werden und die geschenkten Spiele dort beinahe als Verführungsversuche des Bösen ansehen, dann geht das alles doch schon gut in Richtung Hass.
Was für ein Quatsch! Du hast offenbar noch nie erfahren, was "Hass" tatsächlich bedeutet.

Verzeih bitte, dass ich hier etwas unfreundlich werde, aber mir geht diese unglaublich schlampige und faule Verwendung unpassender Begriffe so dermaßen auf den Sack. Und nein, ich hasse es nicht :) Es stört mich nur.

Weil dadurch letztendlich jedwede Kritik entwertet wird. Denn wenn alles "Hass" ist, wo ist dann noch Raum für Kritik? Und was machst Du, wenn Dir tatsächlich Hass begegnet?
Wenn man anfängt, sich so in etwas hineinzusteigern, dass es irrational wird, dann fängt da für mich der Hass an. Und das ist bei den Epic-Store Tiraden immer wieder der Fall.
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Fyrex »

EvilReaper hat geschrieben: 19.06.2021 05:17
DARK-THREAT hat geschrieben: 18.06.2021 19:09 Also auf dem PC wäre mit das echt egal, ob nun ein Spiel in Steam, Origin, MS Store, Epic oder sonst wo starte...
Diese Abneigung gegen den Epic Store macht für mich null Sinn. Epic Store und Steam sind wie Lidl und Aldi, keiner besser als der andere. Steam war auch mal genau so gehasst, weil sie DRM auf dem PC etabliert haben und Epic wird jetzt für (Zeit-) Exklusivität gehasst. Die Geschichte zeigt also, dass es den Spielern irgendwann ohnehin egal sein wird und wenn etwas neues kommen sollte mit der Marktmacht von Epic oder Steam mit seiner eigenen Neuerung wird dann der neue Store "gehasst" und Epic wird plötzlich ganz toll sein, genau so wie es jetzt Steam ist. Denn die Tastsache, dass bevor Epic kam Steam ein Monopol hatte und die meisten Spiele daher immer noch Steam exklusiv sind und nicht Epic exklusiv wird auch gerne mal unter den Tisch fallen gelassen.
Danke für deinen Kommentar. Das zeigt mir, das hier noch Leute unterwegs sind, die keine kindische "EPIC nimmt mir meinen Lolly weg"-Haltung haben.

Fühle mich oft alleine hier bei der ganzen völlig irrationalen Ablehnung des Epic Store. Das ist eine Plattform wie jede andere. Ich kaufe dort, wenn das Angebot gut ist, genau wie auf jeder anderen Plattform.

Ich kenne auch die ganzen Argumente gegen den EGS. Doch die sind für mich persönlich nicht stichhaltig, aus 2 einfachen Gründen:
  • mich stört ein weiterer Launcher bzw. eine weitere Bibliothek nicht
  • ich brauche die extra Steam-Features nicht
Schon das alleine reicht, dass die ganze Argumentationskette gegen den EGS zusammen bricht. Auch Datenschutzbedenken schließe ich da mit ein.

Aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich auch eher über die Konkurrenz und das obwohl ich über 700 Spiele auf Steam habe.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben: 19.06.2021 11:02 Wenn man anfängt, sich so in etwas hineinzusteigern, dass es irrational wird, dann fängt da für mich der Hass an. Und das ist bei den Epic-Store Tiraden immer wieder der Fall.
Genau das ist ja das Problem. Was Du für eine "Tirade" hälst, ist oft genug nichts weiter als ein simples "Ich mag das nicht." Du selbst legst hier eine emotionale Überhöhung hinein, die dann logischerweise in Deinem Kopf zu "Hate" wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

Fyrex hat geschrieben: 19.06.2021 13:02 Schon das alleine reicht, dass die ganze Argumentationskette gegen den EGS zusammen bricht. Auch Datenschutzbedenken schließe ich da mit ein.
Ich teile deine beiden Gründe nicht, damit bricht deine ganze "Argumentationskette" zusammen. Blöd gelaufen.

Aber Hauptsache man konnte mal sagen, wer EGS kritisiert ist kindisch. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.06.2021 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Kajetan »

EvilReaper hat geschrieben: 19.06.2021 09:59 Naja, aber du weißt doch dann, was damit gemeint ist. Es ist eben Umgangssprachlich der Hate/Hass.
Ich weiß das. Und genau deswegen stört es mich :)

Weil es ein Ausdruck schlampigen, faulen Denkens ist. Alles, was irgendwie nach Kritik an einer Sache klingt, die einem aber selbst gefällt oder gegen die man nichts hat, wird als "Hate" bezeichnet. Und somit automatisch abgelehnt und als nicht relevant bezeichnet. Weil Hater haben ja nie Recht und erzählen doch nur Scheisse. Nein?
Niemand meint hier die Begriffe genau nach ihrer Definition.
Richtig. Man ist faul und schlampig. Man denkt nicht über das nach, was man von sich gibt. Irgendwas nachplappern reicht, weil es doch jeder tut, nicht?
Wir schreiben hier ja keine juristischen Gutachten, sondern unterhalten uns über Videospiele in einem Forum, in dem dir alle 2 Minuten ein Werbebanner ins Gesicht fliegt. Das ist Hass.
Adblocker helfen bei der Entspannung :)

Nein, ich verlange keine Gutachtensprache. Das wäre ja grauenvoll. Aber dass man hin und wieder nicht einfach drauflos plappert, sondern sich vor dem Abschicken kurz überlegt, ob man das wirklich so sagen möchte? Schadet niemandem und kann manchmal auch helfen Mißverständnisse zu vermeiden.

Sicher, vielleicht reagiere auch ich hier ein wenig über. Vielleicht ist das nicht so chlimm, wie es mir mitunter erscheint. Aber als Technischer Redakteur habe ich ein anderes Sprachempfinden als andere, lege Wert auf präzise, unmißverständliche Wortwahl. Und hier rollen sich mir manchmal dermaßen die Fußnägel auf, das ist nicht mehr lustig. Was aber ganz alleine mein Problem ist :mrgreen:

Aber dies nur dazu, zurück zum Thema:

Epic stinkt und ich hasse Tim Sweeney. Nein, weder das eine noch das andere. Epic ist mir wurscht und Tim ist halt jemand, den sein eigenes Geschwätz von der Vorwoche nicht interessiert, weswegen er auch ständig die Aussagen und Positionen wechselt, je nachdem, wie er es gerade braucht. Ein wirkliches Problem damit habe ich aber auch nicht, weil mir auch Tim wurscht ist. Ich will halt nix im EGS einkaufen "müssen", weil ich es vorziehe meine Spiele dort zu holen, wo es MIR in den Kram passt und nicht wie Tim das will. Mehr steckt zumindest bei mir nicht dahinter.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von EvilReaper »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2021 13:25 Ich will halt nix im EGS einkaufen "müssen", weil ich es vorziehe meine Spiele dort zu holen, wo es MIR in den Kram passt und nicht wie Tim das will. Mehr steckt zumindest bei mir nicht dahinter.
Ja, das sehen viele so. Genau deshalb holt sich Epic Spiele exklusiv für ihren Store. Sie wollen nicht der hundertste Store sein, den man einfach ausblenden kann. Die Steam Puristen werden damit immer wieder konfrontiert und immer mehr Spiele, die man gerne haben möchte landen bei Epic. Das ist ja der Sinn. Mit jedem neuen Exklusivtitel wird eine dünne Schicht von der Sturrheit abgeschabt bis sie irgendwann durchgebrochen ist. Das ist vollkommen branchenübliches Vorgehen.

Exklusivität/Zeitexklusivität usw. ist in der Gaming-Branche verankert seit sie exisitiert bzw. ist es das klassische Modell seine Plattform attraktiv zu halten. Auf den Konsolen natürlich noch ausgeprägter als beim PC, weil dort mit den Exklusivtiteln noch zusätzlich Hardware verkauft wird.

Epic macht hier absolut nichts, dass verwerflicher wäre als was Sony, Microsoft, nVidia bei einigen technischen Features (Optimiert für nVidia, absichtlich schlechter auf AMD und umgekehrt) usw. auch machen. Das sind die Spielregeln der Branche, wenn man oben mitmischen will.

Aus meiner Sicht haben die alles richtig gemacht und stören tut es mich auch nicht bei welchem Shop ich nun einkaufe. Wie gesagt ist das für mich wie Lidl oder Aldi. Beides irgendwo gleich. Es gibt dort oft gute Angebote und coole Gratisspiele, Steam hat auch gute Angebote. Wieso nicht in meinem Sinne alles nutzen? Ich habe Steam nicht meine ewige Treue geschworen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 19.06.2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 19.06.2021 15:30 Das ist vollkommen branchenübliches Vorgehen.
Glücklicherweise nicht.

Wenn ein neuer Supermarkt ab morgen exklusiv Bananen verkauft und du zum einkaufen dort erst mal deine Daten abgeben musst. Dir der Geruch dort nicht gefällt weil sie es mit der Sauberkeit nicht so ernst nehmen und sie nur Körbe zum tragen haben wo immer nur ein Artikel rein passt, dann freust du dich weil es endlich noch einen Laden gibt neben Aldi, Lidl, Rewe usw.?

Es gibt Konkurrenz zu Steam es braucht nicht NOCH einen „Aldi“.

Sony entwickelt die exklusiven Spiele zumindest in der Regel selbst, bzw. Finanziert die Entwicklung. Epic kauft fertige Produkte um sie dem Markt außerhalb ihres Ladens zu entziehen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.06.2021 15:56, insgesamt 4-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Bussiebaer »

Ich hol mir meine PC-Spiele mittlerweile nur noch bei GOG. Steam, Epic, EA, Ubisoft und co wird hier ausgeblendet. Lebe ganz entspannt damit, wahrscheinlich weil ich genügend Spiele habe die eh bis ans Ende meiner Tage reichen, und auch schon genügend gesehen habe um nicht mehr bei allem an vorderster Front mitmischen zu müssen.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von EvilReaper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2021 15:47
EvilReaper hat geschrieben: 19.06.2021 15:30 Das ist vollkommen branchenübliches Vorgehen.
Glücklicherweise nicht.

Wenn ein neuer Supermarkt ab morgen exklusiv Bananen verkauft und du zum einkaufen dort erst mal deine Daten abgeben musst. Dir der Geruch dort nicht gefällt weil sie es mit der Sauberkeit nicht so ernst nehmen und sie nur Körbe zum tragen haben wo immer nur ein Artikel rein passt, dann freust du dich weil es endlich noch einen Laden gibt neben Aldi, Lidl, Rewe usw.?

Es gibt Konkurrenz zu Steam es braucht nicht NOCH einen „Aldi“.

Sony entwickelt die exklusiven Spiele zumindest in der Regel selbst, bzw. Finanziert die Entwicklung. Epic kauft fertige Produkte um sie dem Markt außerhalb ihres Ladens zu entziehen.
Du weisst ganz genau, dass insbesondere Sony und MS 1 zu 1 das Gleiche machen. Genau deswegen rede ich von Hate bei der Argumentation gegen Epic. Du behauptest in einem Thread zu einem Spiel, in dem Sony GENAU DIESES SPIEL mind. etwa 1,5 Jahre von allen anderen Plattformen fern gehalten hat und auch nichts mit der Finanzierung des Projekts zu tun hatte, sondern nur Geld für zeitliche Exklusivität bezahlt hat irgendwas anderes. Dabei gibt es unzählige Beispiele, wo Sony nichts finanziert und nur anderen was "wegnimmt", unter anderem ganze Spielmodi in CoD usw. Sony hat hier bei FF7R 1 zu 1 das gemacht, was Epic jetzt auf dem PC machen möchte. Du entscheidest dich aber bewusst dazu, das bei Sony zu verteidigen und bei Epic zu verteufeln. Ganz bewusst mit zweierlei Maß gemessen. Was ist das anderes als "Hate"?

Und ich sagte branchenüblich. Bananen gehören nicht zur Gaming-Branche.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 19.06.2021 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von NewRaven »

flopsy hat geschrieben: 19.06.2021 08:41 Na ja, wenn man hier immer wieder liest, dass die Leute nie im Leben und egal was passiert niemals einen Account beim Epic Store machen werden und die geschenkten Spiele dort beinahe als Verführungsversuche des Bösen ansehen, dann geht das alles doch schon gut in Richtung Hass.
Naja, es ist wohl ziemlich eindeutig ein "Verführungsversuch" - das streitet ja nichtmal Epic ab. Die geben die Kosten dafür sogar ganz offen als Werbungskosten an. Ob es jetzt der "des Bösen" ist, ist sicher eine subjektive Einschätzung.

(ich habe übrigens dank Unreal-Engine seit langer Zeit einen Epic-Account und will deren Spiele unter den aktuellen Bedingungen trotzdem nicht... weder die zu Kaufenden, noch die Kostenlosen)

Leon-x hat geschrieben: 19.06.2021 09:13
Ich versuch nur Logik dahinter zu verstehen warum eine Sache okay aber die Andere innerhalb einer Plattform (ohne Hardwarebindung) viel schlimmer erscheint.

Vielleicht übersehe ich was.
Du übersiehst das nicht, denn wir hatten das Thema ja nun schon ein paar Mal - du liest nur scheinbar ein bisschen um die Antworten drumherum. ;)

Ich machs also nochmal gaaanz ausführlich - nicht nur, was deine Frage angeht, sondern auch meine allgemeine Kritik an Epic und warum das keineswegs so ein grundloses "Gehate" oder "Steam-Fanboyism" ist, wie hier im Thread mehrfach dargestellt.

(Achtung, das wird jetzt keine kleine Abhandlung - und eigentlich wollte ich mich aus diesen Epic-Debatten mittlerweile wirklich raushalten... aber hey, so hab ich wenigstens ein Beitrag zur zukünftigen Verlinkung :mrgreen: )

Es ist und bleibt der Unterschied: entscheide ich mich für eine komplett geschlossene Plattform, wie eben eine Videospielkonsole oder auch ein iPhone, dann ist bereits vorher, bevor ich nur einen Cent da rein investiert habe, völlig klar, dass meine Nutzungsmöglichkeiten und sämtliche Distributionswege auf diese Plattform vom Betreiber vorgegeben werden. Das kann man mögen, einfach weil man sich in diesem "walled garden" wohl fühlt (etwa wegen einer guten Qualitätskontrolle, aus Support-Gründen, Sicherheit bei der Zahlung, Datenschutz, weiterreichende Garantie... whatever...) oder weil man die exklusiven Vorteile die daraus entstehen - wie eben die exklusiven Games - ggf. mit Kloß im Hals - akzeptiert (so würde es mir gehen, wenn ich mir eine Konsole kaufen würde). Unbestreitbar - und eben DER Unterschied - bleibt aber, dass man vorher genau wusste, auf was man sich einlässt, was das Konzept hinter diesen Plattformen ist. Die Regeln, die sich nicht geändert haben, lagen vor der Entscheidung, vor dem Kauf, vor der Bindung klar auf dem Tisch. Ich persönlich fände sie einigermaßen blöd, aber solange alle die Spielregeln kennen, soll jeder mit seinem Geld machen dürfen, was er möchte.

Auf dem PC oder beispielsweise einem (AOSP-)Android-Smartphone hingegen trifft (bisher) nichts davon zu. Kaufst du dir einen PC, gehst du, völlig zurecht, davon aus, dass du damit machen kannst, was du willst. Es gibt keinen "Plattformbetreiber" - nein, auch nicht Microsoft, es gibt niemanden, der dich daran hindert bzw. praktisch daran hindern kann, für deine Software den besten Preis zu suchen, sie von diversen Quellen zu beziehen, Werbeblocker zu installieren, Adult-Inhalte zu installieren, deine Hardware außerhalb der Spezifikationen zu betreiben, deine Hardware, dein OS, deine Anwendungen oder deine Spiele in einem vom Hersteller nicht vorgesehenem Rahmen zu modifizieren. Du stehst halt, im Gegensatz zur Sicherheit des walled garden, alleine da, wenn du es vermasselst - aber du kannst es tun und niemand kann dich daran hindern.

Mit den Vor- und Nachteilen dieser Offenheit geht eben auch eine gewisse Wahlfreiheit einher und hier wird es - auch ganz ohne Epic, dazu kommen wir gleich - etwas schwieriger und sicher auch subjektiver. Denn natürlich hätte ich ganz persönlich sehr gern die Option, all meine Titel dort zu kaufen, wo ich sie halt, den Umständen entsprechend, am liebsten kaufen würde. So hätte ich am liebsten all meine Singleplayer-Games aufgrund der einfachen Archivierung dank fehlendem DRM auf GoG, ich hätte alle meine Multiplayer-Games aufgrund des Feature-Reichtums und der hohen potenziellen Mitspielerzahl gern auf Steam. Würden sich meine Umstände ändern, weil ich beispielsweise komplett auf Linux umsteige oder meine Games innerhalb meiner Wohnung streamen will oder muss, wäre hingegen Steam dank Proton und Game-Streaming die konsequente Wahl. Nun hab ich diese Wahlfreiheit praktisch trotzdem nicht... weil Steam zuerst da war, weil Steam "zu groß" ist. Und ich stimme jedem einzelnen Steam-Kritiker inkl. Epic/Sweeney zu, wenn sie sagen: gegen diese starke Marktstellung, vielleicht sogar marktbeherrschende Stellung (nicht Monopol...) sollte langsam mal etwas getan werden. Denn während Steam diese Stellung ja gar nicht wirklich aktiv forciert hat (indem es beispielsweise Geld für Exklusiv-Deals gezahlt hat) hat sich natürlich über Jahrzehnte hinweg das "wir veröffentlichen bei Steam, haben dort die meisten Nutzer und den geringsten Aufwand - der Rest ist uns egal" in den Publisher-Köpfen durchgesetzt und das kann nur dann aufgeweicht werden, wenn jemand den Markt durchrüttelt, der auch die finanzielle Power im Rücken hat. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich den Publishern ja ihr bisheriges Verhalten nicht einmal übel nehmen... jeder soll seine Produkte da verkaufen können, wo es für ihn Sinn macht (weshalb es mich auch nicht so wirklich stört, dass es EA-Titel eben lange Zeit nur bei Origin gab, Ubi-Titel bei uPlay, Blizzard-Titel im Battle.net), aber aus Gamer-Kunden-Sicht ist es natürlich schade - auch schon lange vor dem EGS - das ich nicht frei wählen darf und mich so ggf. mit technisch, funktionell oder auch manchmal tatsächlich in Bezug auf Kundensupport mit qualitativ schlechteren Plattformen rumärgern muss. Ich will also, im Kern, die Offenheit, die Freiheit, die Wahloptionen, die ich in Bezug auf alles andere auf meiner Plattform habe, auch bei der Spieldistribution.

Und (Achtung: Auftritt Epic) bei der Ankündigung des Epic Games Store dachte ich tatsächlich, naiv wie ich war, Epic würde das auch wollen. Würde wollen, dass der Markt dynamischer wird, dass die Wahlfreiheit ein wenig zurück kommt, wollte mit reichlich Geld im Rücken den ziemlich festgefahrenen Markt aufweichen, eine wirkliche Konkurrenz darstellen. Nur... hat man seine finanziellen Mittel eben nicht primär dafür genutzt, um in direkte Konkurrenz zu treten, sondern einem direkten Konkurrenzkampf komplett aus dem Weg zu gehen, indem man einfach ein eigenes Sortiment geschafft hat - die Exklusivtitel. Logisch, wenn ich andere dafür bezahle, dass es ihre Produkte nur bei mir gibt, trete ich nicht in einen direkten Kampf um Kunden mit irgendwem. Ich muss mich nicht um die Qualität oder die Funktionen meiner Plattform scheren (und: diese Denkweise sieht man dem EGS in der Tat an), ich muss mir nichts einfallen lassen, damit Kunden bei mir kaufen wollen - sie müssen halt sowieso, wenn sie dieses Produkt eben haben wollen. Man hat also... und damit bekommen wir den Bogen zum Einstieg - einen Walled-Garden auf einer eigentlich offenen Plattform geschaffen. Etwas, dass beispielsweise Microsoft auch schon das ein oder andere Mal versucht hat und damit jedesmal glücklicherweise gescheitert ist. Während man MS aber bei diesen Versuchen eigentlich immer mit lauter Kritik entgegen getreten ist, ist das bei Epic für viele irgendwie völlig egal, weil Steam ja böse ist und überhaupt. Dabei wird weder einbezogen, mit welchen Mitteln Epic sich hier - im Gegensatz zu Steam - daran versucht Marktanteile zu gewinnen, noch findet das völlig widersprüchliche Verhalten von Epic irgendeine Beachtung. Denn man darf eins nicht vergessen... der walled garden, den sie auf iOS (meiner Meinung nach zu Unrecht) wegklagen wollen unterscheidet sich im wirtschaftlichen Kern nur sehr unwesentlich von dem, den sie - natürlich im viel kleinerem Rahmen - versuchen auf dem PC zu errichten. Hier versuchen sie eben die Regeln nachträglich zu ändern, die auf Konsolen und anderen geschlossenen Ökosystemen von Anbeginn bestehen - und das stößt halt auf Widerstand. Deshalb ist das auch nicht wirklich vergleichbar. Und natürlich... Epic möchte halt nicht langsam mit dem Vorschlaghammer sondern schnell mit der Abrissbirne auf den Markt und da muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Sieht man ja auch an dem 12%-Cut, der sich ja jetzt vor Gericht als nicht so wirklich tragfähig erwiesen hat und letztlich ebenfalls nur Werbungskosten - eben für die andere Seite - sind. Aber wenn ich selbst davon nur Nachteile habe, gibts jetzt auch nicht wirklich einen Grund, warum ich als Kunde dann solche Methoden gutheißen muss oder sollte. Zumal Epic ja durchaus über die Mittel verfügt auch auf andere Weise Leute in ihren Laden zu bringen... die "10 EUR Gutschein"-Aktionen kamen beispielsweise meiner Wahrnehmung nach immer super an und mit Fortnite hat man eben nicht nur eine riesige Geldquelle, sondern auch eine riesige Cross-Promotion-Werbefläche.

Und so kommt es zu der bizarren Situation, dass ich zwar Epics Grundansinnen total unterstütze - nämlich eine Alternative zu Steam zu schaffen, die den Markt aufbricht - ihre Methoden aber so bedenklich und schädlich finde, dass ich es dann doch deutlich vorziehen würde, wenn einfach alles so bliebe, wie es war. Und selbst wenn man mal diese eher subjektiven ideologischen/moralischen Aspekte auslässt, bleibt halt immernoch ein Store, der mir im Vergleich zur Konkurrenz nur Nachteile und keine Vorteile in Bezug auf Service, Funktionalität oder in diesem Fall sogar Datensicherheit bietet - und mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie man Steam aus welchen Gründen auch immer, derart verachten kann, dass man sich bei all diesen Dingen denkt "ach, egal, der Zweck heiligt die Mittel... Hauptsache Gaben verliert Geld". Das ist ein bisschen, wie sich selbst die Hand abzuhacken, weil einem der genutze Nagellack nicht mehr gefällt. Es bleibt ein Store, der zumindest mit seinem aktuellen Marktverhalten auch die Landschaft der Spieledistribution nicht wirklich verändert oder verändern will, weil er einfach in erster Linie sein eigenes abgeschottetes Süppchen kocht und sich von der Konkurrenz eher isoliert, als sie herausfordert. Epic verkauft ja, wie man an den Leaks der Gerichtsverhandlung gesehen hat, eigentlich nur genau diese Exklusiv-Titel. Wem soll das helfen? Welchen positiven Einfluss soll das haben? Ja, ich weiß, dass diese "Geldquelle" nun einige Publisher zu PC-Prts anregt, die wir sonst vielleicht nicht bekommen hätten, weil man unser Geld bisher offenbar nicht wollte oder brauchte (und laut einigen Beiträgen in diesem Thread sollten wir PC-User allein schon deshalb auf die Knie gehen und dankbar für die Knochen sein, die man uns dann oft Jahre später irgendwie hinwirft...), aber ich meine... abseits davon... so langfristig... ein Einfluss, der eben den ganzen Markt positiv verändert... öffnet? Einfach keinen. Keiner will dort Produkte kaufen, deshalb verkaufen sich nur die Dinge, die es woanders nicht gibt. Epic will Geld verdienen, also wird es vermehrt dafür sorgen, dass es Produkte woanders nicht gibt. Die erhoffte "Alternative" erweist uns allen also, zumindest mit ihrer aktuellen Marktausrichtung, einen Bärendienst.

Es ist doch völlig okay, wenn jemanden das drumherum nicht interessiert, er einfach nur ein Spiel kaufen will und ihm völlig egal ist wo... da sagt keiner was gegen. Aber einerseits dieser nicht wirklich passende Vergleich mit Konsolen und dieses "hey, wenn wir hier drüben bei Nintendo/MS/Sony im Konsolenlager damit zurecht kommen, müsst ihr das halt auch" und andererseits dieses "hey, ihr hated doch nur Epic, weil ihr verblendete Steam-Fanboys seid" muss halt einfach nicht wirklich sein. Weils einfach auch nicht so ganz passt.

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2021 13:25
Richtig. Man ist faul und schlampig. Man denkt nicht über das nach, was man von sich gibt. Irgendwas nachplappern reicht, weil es doch jeder tut, nicht?
Ja, ich hatte ähnliches schon für die weiter vorn verwendete, mal wieder völlig falsche Verwendung des Begriffs "Monopol" kritisiert - das fiel aber wegen einer anderen Anmerkung im gleichen Beitrag (wohl zurecht) der "Aufräum-Schere" zum Opfer. Ich finde es ein wenig seltsam und auch ein wenig traurig, sich damit rauszureden, dass wir "hier ja nicht vor Gericht sind", wenn man einen rechtlichen Begriff nutzt, sogar im grundsätzlich richtigen Rechtsbereich, aber ihm einfach dann eine völlig neue Definition zuschreiben will, weil man hier ja "nur in einer Forumsdiskussion ist". Damit würde, wenn man das bei allen Forenthemen so machen würde, man einfach hier über nichts mehr wirklich reden können, weil jeder einfach seine eigene Definition auspackt und als Diskussionsbasis nutzt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.06.2021 14:07, insgesamt 12-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 19.06.2021 16:23 Du weisst ganz genau, dass insbesondere Sony und MS 1 zu 1 das Gleiche machen.
Ich weiß ganz genau, dass es eben nicht das Gleiche ist. Dass ich „in der Regel“ schrieb hast du gekonnt ignoriert und nimmst dann eines der wenigen Spiele raus wo es anders ist und machst daraus „unzählige“.

Und dann sagst du ich würde haten. Dabei verteidige ich Sony kein Stück, da mag ich es auch nicht, aber es ist eben Fakt, dass es sich dort anders verhält als bei epic.
Antworten