Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Leon-x »

NewRaven hat geschrieben: 19.06.2021 16:23
Spoiler
Show
Du übersiehst das nicht, denn wir hatten das Thema ja nun schon ein paar Mal - du liest nur scheinbar ein bisschen um die Antworten drumherum. ;)

Ich machs also nochmal gaaanz ausführlich - nicht nur, was deine Frage angeht, sondern auch meine allgemeine Kritik an Epic und warum das keineswegs so ein grundloses "Gehate" oder "Steam-Fanboyism" ist, wie hier im Thread mehrfach dargestellt.

(Achtung, das wird jetzt keine kleine Abhandlung - und eigentlich wollte ich mich aus diesen Epic-Debatten mittlerweile wirklich raushalten... aber hey, so hab ich wenigstens ein Beitrag zur zukünftigen Verlinkung :mrgreen: )

Es ist und bleibt der Unterschied: entscheide ich mich für eine komplett geschlossene Plattform, wie eben eine Videospielkonsole oder auch ein iPhone, dann ist bereits vorher, bevor ich nur einen Cent da rein investiert habe, völlig klar, dass meine Nutzungsmöglichkeiten und sämtliche Distributionswege auf diese Plattform vom Betreiber vorgegeben werden. Das kann man mögen, einfach weil man sich in diesem "walled garden" wohl fühlt (etwa wegen einer guten Qualitätskontrolle, aus Support-Gründen, Sicherheit bei der Zahlung, Datenschutz, weiterreichende Garantie... whatever...) oder weil man die exklusiven Vorteile die daraus entstehen - wie eben die exklusiven Games - ggf. mit Kloß im Hals - akzeptiert (so würde es mir gehen, wenn ich mir eine Konsole kaufen würde). Unbestreitbar - und eben DER Unterschied - bleibt aber, dass man vorher genau wusste, auf was man sich einlässt, was das Konzept hinter diesen Plattformen ist. Die Regeln, die sich nicht geändert haben, lagen vor der Entscheidung, vor dem Kauf, vor der Bindung klar auf dem Tisch. Ich persönlich fände sie einigermaßen blöd, aber solange alle die Spielregeln kennen, soll jeder mit seinem Geld machen dürfen, was er möchte.

Auf dem PC oder beispielsweise einem (AOSP-)Android-Smartphone hingegen trifft (bisher) nichts davon zu. Kaufst du dir einen PC, gehst du, völlig zurecht, davon aus, dass du damit machen kannst, was du willst. Es gibt keinen "Plattformbetreiber" - nein, auch nicht Microsoft, es gibt niemanden, der dich daran hindert bzw. praktisch daran hindern kann, für deine Software den besten Preis zu suchen, sie von diversen Quellen zu beziehen, Werbeblocker zu installieren, Adult-Inhalte zu installieren, deine Hardware außerhalb der Spezifikationen zu betreiben, deine Hardware, dein OS, deine Anwendungen oder deine Spiele in einem vom Hersteller nicht vorgesehenem Rahmen zu modifizieren. Du stehst halt, im Gegensatz zur Sicherheit des walled garden, alleine da, wenn du es vermasselst - aber du kannst es tun und niemand kann dich daran hindern.

Mit den Vor- und Nachteilen dieser Offenheit geht eben auch eine gewisse Wahlfreiheit einher und hier wird es - auch ganz ohne Epic, dazu kommen wir gleich - etwas schwieriger und sicher auch subjektiver. Denn natürlich hätte ich ganz persönlich sehr gern die Option, all meine Titel dort zu kaufen, wo ich sie halt, den Umständen entsprechend, am liebsten kaufen würde. So hätte ich am liebsten all meine Singleplayer-Games aufgrund der einfachen Archivierung dank fehlendem DRM auf GoG, ich hätte alle meine Multiplayer-Games aufgrund des Feature-Reichtums und der hohen potenziellen Mitspielerzahl gern auf Steam. Würden sich meine Umstände ändern, weil ich beispielsweise komplett auf Linux umsteige oder meine Games innerhalb meiner Wohnung streamen will oder muss, wäre hingegen Steam dank Proton und Game-Streaming die konsequente Wahl. Nun hab ich diese Wahlfreiheit praktisch trotzdem nicht... weil Steam zuerst da war, weil Steam "zu groß" ist. Und ich stimme jedem einzelnen Steam-Kritiker inkl. Epic/Sweeney zu, wenn sie sagen: gegen diese starke Marktstellung, vielleicht sogar marktbeherrschende Stellung (nicht Monopol...) sollte langsam mal etwas getan werden. Denn während Steam diese Stellung ja gar nicht wirklich aktiv forciert hat (indem es beispielsweise Geld für Exklusiv-Deals gezahlt hat) hat sich natürlich über Jahrzehnte hinweg das "wir veröffentlichen bei Steam, haben dort die meisten Nutzer und den geringsten Aufwand - der Rest ist uns egal" in den Publisher-Köpfen durchgesetzt und das kann nur dann aufgeweicht werden, wenn jemand den Markt durchrüttelt, der auch die finanzielle Power im Rücken hat. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich den Publishern ja ihr bisheriges Verhalten nicht einmal übel nehmen... jeder soll seine Produkte da verkaufen können, wo es für ihn Sinn macht (weshalb es mich auch nicht so wirklich stört, dass es EA-Titel eben lange Zeit nur bei Origin gab, Ubi-Titel bei uPlay, Blizzard-Titel im Battle.net), aber aus Gamer-Kunden-Sicht ist es natürlich schade - auch schon lange vor dem EGS - das ich nicht frei wählen darf und mich so ggf. mit technisch, funktionell oder auch manchmal tatsächlich in Bezug auf Kundensupport mit qualitativ schlechteren Plattformen rumärgern muss. Ich will also, im Kern, die Offenheit, die Freiheit, die Wahloptionen, die ich in Bezug auf alles andere auf meiner Plattform habe, auch bei der Spieldistribution.
.....

Du hast dir war Haufen Mühe gegeben mit deiner Erklärung aber Logik dahinter sehe ich dennoch nicht wirklich. Für PC only Gamer mag die Sache ganz anders sein. Aber wenn Jemand seine Final Fantasy bisher bei Steam alle hatte und jetzt wegen Möglichen Epic-Zeitexklusivität die Sache ablehnt (wo Begründung alles in einer Spielsammlung zu haben war) und sich dann Konsole holt wo erst recht im geschlossenen Ökosystem mit Hardwareanschaffung, Accountbindung und weniger Einstellmöglichkeiten daherkommt zum Schluss landet.
Man gibt quasi umfangreichere Grafikmenü auf und Möglichkeit von Mods oder Zusatzprogrammen (Reshade usw) die ja trotzdem bei der Epic-Version noch Verwendung finden.
Wenn die Konsolenfassung ja kein Problem ist hätten man sie sich ja schon letztes jahr holen können wenn man Spiel unbedingt zocken wollte.

Was hat man jetzt wirklich gewonnen außer dass ich gerade zwei Parteien mit Sony und Square das Geld trotzdem geben die mit der Exklusivität bei diesem Titel, samt Verlängerung, angefangen haben?
Es ergibt für mich keinen Sinn wenn man Epics Wirtschaften ablehnt aber bei Konsolenhersteller es ohne zu zucken akzeptiert.
Da hilft auch keine Begründung dass man ja weiß dass Konsolen geschlossene System sind. Hat deswegen Sony mehr Rechte mit Publisher Deals zu machen? Seltsam wird es immer wenn Antwort kommt dass es auf Konsolen ja "normal" sei. Ja, irgendwo fängt Jeder mal an.
Kann ja nicht sagen in einem Land ist Todesstrafe normal weil es die schon ewig gibt aber Land B darf jetzt damit nicht anfangen weil sonst Holland in Not ist.
Um ganze mal extremes Beispiel zu verpacken.
Nur weil etwas wo schon länger Gang und Gäbe ist kann ich es doch nicht durchwinken.

Weiß auch nicht wenn immer dann die Begründung kommt dass Konsolenhersteller auch eigenen Exklusivtitel bringen. Legitimiert dann Deals mit Third-Party Publisher? Also 2x die Bank im Monat überfallen ist okay wenn man zum Ausgleich 5 Tage paar Senioren über die Straße hilft?

Warum wird es denn nicht gleich behandelt? Auch Epic erschafft bei genauem Hinsehen eigenen Kontent. Keine Ahnung ob Fortnite da 15-20 Updates im Jahr bekommt aber auch die Sachen wollen programmiert werden. Die Leute die neuen Unreal Engine arbeiten werden es auch nicht umsonst machen. Unterschied ist dass was Epic macht trotzdem für andere Plattformen zur Verfügung steht. Sony z.B. werden hauseigene Spiele und Engine erst mal für die Playstation zur Vermarktung genutzt.
Außerdem published und finanziert Epic jetzt auch mehrere Projekte von paar Studios wie Remedy.
Gehört einfach in die Betrachtung mit dazu.

Wenn ich das Wirtschaften mit Deals nicht gut finde muss ich doch beide Parteien an so einem Deal ignorieren. Wenn Epic-Square nicht gut ist sollte es Sony-Square, was vorausgegangen ist, auch nicht unterstützen. Macht man aber wenn man es dennoch auf der Plöaystation4/5 zockt. Square ist es doch dann egal ob sie dich im Epic Store oder PSN bekommen haben.


Sehe immer noch Hardwarebindung viel einschneidender bei Deal wenn es Konsolenhersteller macht als wenn Epic da innerhalb ein und derselben Plattform sich einmischt. Denn weder Metro noch Borderlands 3 wurde Playstation und Xbox bei Veröffentlichung vorenthalten. FF VII Remake gab es aber bisher nur auf der Playstation. Zur eh bekannten PC Fassung darf man durch Verlängerung des Deals mit der PS5 Fassung immer noch nicht offen kommunizieren.


Soll jetzt kein Fahnehochhalten für Epic sein da es genug andere gute Gründe gibt dort nicht sich Konto anzulegen.
Sondern eher ein Verstehenwollen warum man es einfach bei Sony(auch MS) Deals mit Third Party eher hinnimmt. Umkehrschluss dann sagt auf PC ist es was ganz anders. Letzten Endes entscheidet immer der Publisher wo es eine Games überall anbietet und mit wem. Seine "Ware" die er vermarkten muss. Epic kann wie auch Sony keine ganzen Lagerräume voller Platten Markt wegkaufen bei digitalen Güter. Freiwille Entscheidung von Square wie sie FF VII Remake verkaufen wollen.
Wenn mir Deal von denen auf Plattform A sauer aufstößt sollte mir gleiche Handlung auch Plattform B nicht gefallen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 19.06.2021 23:06 Es ergibt für mich keinen Sinn wenn man Epics Wirtschaften ablehnt aber bei Konsolenhersteller es ohne zu zucken akzeptiert.
Da hilft auch keine Begründung dass man ja weiß dass Konsolen geschlossene System sind. Hat deswegen Sony mehr Rechte mit Publisher Deals zu machen? Seltsam wird es immer wenn Antwort kommt dass es auf Konsolen ja "normal" sei. Ja, irgendwo fängt Jeder mal an.
Um die Frage zu beantworten: Ja, denn die PS5 ist Sonys Plattform. Das heißt nicht, dass ich gekaufte Exklusivität auf der PS toll finde, ganz im Gegenteil. Gerade das ganze Thema FF 7 Remake erst zeitexklusiv auf der PS4, dann auf der PS5, dann wahrscheinlich bei EPIC gefällt mir gar nicht. Aber es ist zumindest Sonys Plattform, auf der sie es so machen können, unabhängig davon was ich dazu sage.
EPIC hingegen kommt auf etablierte Plattformen (PC, iPhone) und versucht dort neue Regeln aufzustellen. Das kann einem durchaus sauer aufstoßen. EPIC kann ja gern eigene Smartphones veröffentlichen oder ihr eigenes Betriebssystem mit EPIC Accountbindung oder gar eine eigene Konsole kreieren, aber nein, sie kommen auf meine Lieblingsplattform um mir Spiele "wegzukaufen", statt das Geld sinnvoll zu nutzen. Kein Kunde hat dadurch einen Vorteil und gekaufte Zeitexklusivität ist immer schlecht für Spieler. Das hat auch nichts mit "noch ein Store" zu tun, denn dagegen habe ich erstmal nichts, aber dann muss der Store auch ein bisschen was bieten. Zumindest einen Einkaufswagen kann man wohl erwarten, oder dass der Store keine 5 - 10% CPU Last verursacht, wenn er einfach nur im Hintergrund offen ist. Würde EPIC keine Spiele einkaufen, hätte ich deren Store zu Sales wahrscheinlich schon öfter genutzt.
Man kann das natürlich gern anders sehen und ich verurteile niemanden, der bei EPIC einkauft. Jeder zieht an einem anderen Punkt seine Grenze und das ist ok. Für mich beißt sich das aber mit Aussagen wie "wir wollen Steams Monopol aufbrechen, damit Kunden und Entwickler davon profitieren". Ne, eigentlich nicht. EPIC möchte nur ein Stück vom Kuchen abhaben. Das ist auch nicht verwerflich, aber die Methoden muss man nicht akzeptieren.

Etwas mehr zum Thema: Ein Alan Wake Remaster könnte ich mir schon gut vorstellen. Ich glaube nicht, dass das Spiel für mich heute noch so funktionieren würde, aber mal sehen, was sie daraus machen. Lieber würde ich ein Max Payne (2) Remaster oder gar Remake sehen.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.06.2021 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 00:18

Um die Frage zu beantworten: Ja, denn die PS5 ist Sonys Plattform. Das heißt nicht, dass ich gekaufte Exklusivität auf der PS toll finde, ganz im Gegenteil. Gerade das ganze Thema FF 7 Remake erst zeitexklusiv auf der PS4, dann auf der PS5, dann wahrscheinlich bei EPIC gefällt mir gar nicht. Aber es ist zumindest Sonys Plattform, auf der sie es so machen können, unabhängig davon was ich dazu sage.
EPIC hingegen kommt auf etablierte Plattformen (PC, iPhone) und versucht dort neue Regeln aufzustellen. Das kann einem durchaus sauer aufstoßen. EPIC kann ja gern eigene Smartphones veröffentlichen oder ihr eigenes Betriebssystem mit EPIC Accountbindung oder gar eine eigene Konsole kreieren, aber nein, sie kommen auf meine Lieblingsplattform um mir Spiele "wegzukaufen", statt das Geld sinnvoll zu nutzen. Kein Kunde hat dadurch einen Vorteil und gekaufte Zeitexklusivität ist immer schlecht für Spieler...
Aha, also wenn Epic Konsole auf Markt wirft und FF VII Remake eingekauft hätte und somit Playstation und Xbox samt PC vorenthalten würde wäre es okay. Weil sie dann 1:1 machen was Sony jetzt gemacht hat. Wo bitte ist da die Logik dass Hardwareplattform und eigener Ökosystem die Sache legitimiert?

PC gehört keiner Firma also soll es nicht erlaubt sein dort nach gleichen Regeln zu wirtschaften wie auf Konsole? Wo gibt es denn Regelbuch dass Untersagt dass auf PC kein Handel zwischen Storebetreiber und Publisher betrieben werden kann?
Ob jetzt Square zu Epic rennt und Geld annimmt oder x.ten eigenen Launcher hochziehen würde in beiden Fällen dazu führen dass es nicht auf Steam erscheint. Es gibt auch keine Grundlage dass es auf Steak erscheinen muss. Wenn die wollen bieten sie es z.B. Nur bei Origin an Wo es FF XV auch mal gab. Wäre auch Square eigene Entschridung wie es auch ihre Entscheidung ist Geldkoffer erst von Sony dann von Epic anzunehmen.
Epic kann gar nichts erzwingen ohne dass der Publisher da mitspielt. Erster Linie ist es Square die diese Aussplittung auf PC verursachen.
Kein Publisher muss sämtliche Stores mit ihren Games beliefern wie Lebensmittelhersteller nicht jede Firma beliefern muss.

Nur kauft man ihr Produkt dann auf Playstation trotz Deal aber bei Epic wäre es ganz was anderes. Epic Deal hat zumindest keinen Einfluss auf Xbox oder theoretische Switch Version. Wenn Sony durch PS5 und Yuffie DLC Exklusivität verlängert hat es Einfluss auf PC und/oder Xbox/Switch Fassung.
Dennoch wird Konsolendeal dann mit zugedrückten Auge hingenommen.

Genau die Begründung dass man es auf Konsole hin immer weil es dort länger normal ist und in gewisser Weise sogar noch Verständnis hat aber am PC Markt darf Keiner damit anfangen. Antwort weil es vorher Keiner so häufig gemacht hat. Hat irgendwann Konsolrnhersteller zum ersten Mal damit angefangen und Markt beeinflusst.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.06.2021 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 20.06.2021 00:42 Aha, also wenn Epic Konsole auf Markt wirft und FF VII Remake eingekauft hätte und somit Playstation und Xbox samt PC vorenthalten würde wäre es okay. Weil sie dann 1:1 machen was Sony jetzt gemacht hat. Wo bitte ist da die Logik dass Hardwareplattform und eigener Ökosystem die Sache legitimiert?
Nein, du solltest meinen vorherigen Beitrag nochmal lesen :) Da steht klar drin, das gekaufte Zeitexklusivität immer schlecht ist und ich das auch bei Sony nicht mag. Aber Sony kann, wie z. B. eben auch Apple, bestimmen was auf ihrer Plattform genutzt werden kann. Muss man nicht mögen, weiß man aber vorher und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Willst du es verstehen oder diskutieren? Bei Letzterem habe ich kein Interesse, denn die Diskussion führt doch zu nichts. Ich habe nur dargelegt, warum ich das so sehe. Etwas was du von Leuten wissen wolltest, die den EPIC Store ablehnen. Sorry, dass ich nicht auf die anderen Punkte eingehe, aber soviel sei noch gesagt: Natürlich kann EPIC auch auf dem PC machen, was sie wollen, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich was dagegen habe. Hätten sie ihre eigene Konsole, die ich von vornherein ignorieren würde, würde ich gekaufte Exklusivität genauso schlecht finden, aber ich kann ihnen nicht verübeln, dass sie auf ihrer eigenen Plattform so vorgehen. Nur würde ich das genauso ignorieren, wie den EPIC Store. Dass das keine Sache ist, die nur von EPIC ausgeht, sondern der Publisher den ganzen Deal auch annehmen muss, ist doch klar. Damit erzählst du hier wahrscheinlich niemandem was Neues.

Mir zumindest ging es auch nicht darum irgendwen zu überzeugen oder alle die anders handeln schlecht zureden, sondern ich wollte nur die geforderte Begründung dafür liefern, warum ich den EPIC Store bzw. die Politik dahinter nicht unterstützen möchte. Geht mir übrigens auch nicht darum, dass alles bei Steam erscheinen muss. Gegen mehr Stores habe ich nichts, was auch schon im vorherigen Post steht. Wie du darauf kommst, dass ich mit FF XV bei Origin ein Problem hätte, weiß ich nicht, aber das wäre ok für mich, sofern EA nicht für Exklusivität zahlt.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.06.2021 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 01:24
Leon-x hat geschrieben: 20.06.2021 00:42 Aha, also wenn Epic Konsole auf Markt wirft und FF VII Remake eingekauft hätte und somit Playstation und Xbox samt PC vorenthalten würde wäre es okay. Weil sie dann 1:1 machen was Sony jetzt gemacht hat. Wo bitte ist da die Logik dass Hardwareplattform und eigener Ökosystem die Sache legitimiert?
Nein, du solltest meinen vorherigen Beitrag nochmal lesen :) Da steht klar drin, das gekaufte Zeitexklusivität immer schlecht ist und ich das auch bei Sony nicht mag. Aber Sony kann, wie z. B. eben auch Apple, bestimmen was auf ihrer Plattform genutzt werden kann. Muss man nicht mögen, weiß man aber vorher und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Willst du es verstehen oder diskutieren? Bei Letzterem habe ich kein Interesse, denn die Diskussion führt doch zu nichts. Ich habe nur dargelegt, warum ich das so sehe. Etwas was du von Leuten wissen wolltest, die den EPIC Store ablehnen. Sorry, dass ich nicht auf die anderen Punkte eingehe, aber soviel sei noch gesagt: Natürlich kann EPIC auch auf dem PC machen, was sie wollen, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich was dagegen habe. Hätten sie ihre eigene Konsole, die ich von vornherein ignorieren würde, würde ich gekaufte Exklusivität genauso schlecht finden, aber ich kann ihnen nicht verübeln, dass sie auf ihrer eigenen Plattform so vorgehen. Nur würde ich das genauso ignorieren, wie den EPIC Store. Dass das keine Sache ist, die nur von EPIC ausgeht, sondern der Publisher den ganzen Deal auch annehmen muss, ist doch klar. Damit erzählst du hier wahrscheinlich niemandem was Neues.

Mir zumindest ging es auch nicht darum irgendwen zu überzeugen oder alle die anders handeln schlecht zureden, sondern ich wollte nur die geforderte Begründung dafür liefern, warum ich den EPIC Store bzw. die Politik dahinter nicht unterstützen möchte. Geht mir übrigens auch nicht darum, dass alles bei Steam erscheinen muss. Gegen mehr Stores habe ich nichts, was auch schon im vorherigen Post steht. Wie du darauf kommst, dass ich mit FF XV bei Origin ein Problem hätte, weiß ich nicht, aber das wäre ok für mich, sofern EA nicht für Exklusivität zahlt.
/sign

Die Digital Shops auf dem PC haben sicherlich Vorteile. Ich mag mir zB gar nicht vorstellen was sein wird wenn der Retailmarkt auf Konsolen einmal ausgemerzt ist und die Hersteller weiterhin ein Monopol auf ihre jeweiligen Konsolen haben. Aber andererseits nervt die Vielfalt spätestens dann wenn man auf ein und der selben Plattform dazu genötigt werden soll einen bestimmten Launcher zu installieren.

Epic hat es bisher nicht auf meine „Festplatte“ geschafft und das werden sie auch in Zukunft nicht.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von AdrianVeidt »

Perfekt, immer weiter so, freue mich schon auf die Games.

Schade das es kein RE Village auf Epic gibt, kein Spiel auf Epic = Existiert für mich nicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von danke15jahre4p »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 01:24
Spoiler
Show
Leon-x hat geschrieben: 20.06.2021 00:42 Aha, also wenn Epic Konsole auf Markt wirft und FF VII Remake eingekauft hätte und somit Playstation und Xbox samt PC vorenthalten würde wäre es okay. Weil sie dann 1:1 machen was Sony jetzt gemacht hat. Wo bitte ist da die Logik dass Hardwareplattform und eigener Ökosystem die Sache legitimiert?
Nein, du solltest meinen vorherigen Beitrag nochmal lesen :) Da steht klar drin, das gekaufte Zeitexklusivität immer schlecht ist und ich das auch bei Sony nicht mag. Aber Sony kann, wie z. B. eben auch Apple, bestimmen was auf ihrer Plattform genutzt werden kann. Muss man nicht mögen, weiß man aber vorher und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Willst du es verstehen oder diskutieren? Bei Letzterem habe ich kein Interesse, denn die Diskussion führt doch zu nichts. Ich habe nur dargelegt, warum ich das so sehe. Etwas was du von Leuten wissen wolltest, die den EPIC Store ablehnen. Sorry, dass ich nicht auf die anderen Punkte eingehe, aber soviel sei noch gesagt: Natürlich kann EPIC auch auf dem PC machen, was sie wollen, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich was dagegen habe. Hätten sie ihre eigene Konsole, die ich von vornherein ignorieren würde, würde ich gekaufte Exklusivität genauso schlecht finden, aber ich kann ihnen nicht verübeln, dass sie auf ihrer eigenen Plattform so vorgehen. Nur würde ich das genauso ignorieren, wie den EPIC Store. Dass das keine Sache ist, die nur von EPIC ausgeht, sondern der Publisher den ganzen Deal auch annehmen muss, ist doch klar. Damit erzählst du hier wahrscheinlich niemandem was Neues.

Mir zumindest ging es auch nicht darum irgendwen zu überzeugen oder alle die anders handeln schlecht zureden, sondern ich wollte nur die geforderte Begründung dafür liefern, warum ich den EPIC Store bzw. die Politik dahinter nicht unterstützen möchte. Geht mir übrigens auch nicht darum, dass alles bei Steam erscheinen muss. Gegen mehr Stores habe ich nichts, was auch schon im vorherigen Post steht. Wie du darauf kommst, dass ich mit FF XV bei Origin ein Problem hätte, weiß ich nicht, aber das wäre ok für mich, sofern EA nicht für Exklusivität zahlt.
:Daumenrechts:

gut auf den punkt gebracht.

mich bisher nicht im epic store registriert und dabei wird es auch bleiben solange epic diese exklusivpolitik betreibt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.06.2021 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 01:24

Nein, du solltest meinen vorherigen Beitrag nochmal lesen :) Da steht klar drin, das gekaufte Zeitexklusivität immer schlecht ist und ich das auch bei Sony nicht mag. Aber Sony kann, wie z. B. eben auch Apple, bestimmen was auf ihrer Plattform genutzt werden kann. Muss man nicht mögen, weiß man aber vorher und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Willst du es verstehen oder diskutieren? Bei Letzterem habe ich kein Interesse, denn die Diskussion führt doch zu nichts.
Ich ziehe leider keine Argument daraus die mich umstimmen kann warum Jemand, der Hardware in China vom Band laufen lässt, dann mehr Zugeständnisse gegenüber gebracht wird als auf offene Marktplatz ala PC. Zeitexklusiv-Deals sind Zeitexklusiv-Deals und haben doch nichts damit zu tun ob man Hardwarehersteller ist und geschlossenen Ökosystem hat. Denn warum sollte Sony/MS mehr Rechte haben und sowas bestimmen können?
Wirtschaftliche Hintergrund und Interesse ist bei Konsolenhersteller wie auch Softwarefirma mit Launcher/Store gleich. Deal soll ihnen einen Vorteil bringen gegenüber Mitbewerber.
Für Kunden hat es die gleiche Auswirkung. bei hardwaregebundenen Deal sogar stärker als nur "Software-Deal" innerhalb ein und derselben Plattform.
Das sowas weitreichender ist wenn Konsolenhersteller es macht als wenn Epic "nur" Steam was wegnehmen will wird irgendwie auch außer Acht gelassen.
Sonys Deal wirkte sich auf PC und alle anderen Plattformen aus. Epics Deal unterbindet keine Konsolenveröffentlichung.
Dann kommt als Antwort dass Sony ja auf ihrer Plattform mit Publishern machen kann was sie wollen? Warum sollen sowas Storebetreiber auf PC auch nicht können? Epic nimmt der Plattform "PC" nichts weg. PC Gamer hat keine (hardware)Schranken darauf zuzugreifen. Wenn Sony und MS Deal machen nehmen sie aber Leute die nur die andere Konsole haben was für bestimmte Zeit weg. nehmen Einfluss auf gesamten Konsolen und PC Markt. Ihre Ökosysteme sind Teil davon. Da kann nicht Lösung sein kauf dir halt alle Konsolen. Teurer als sich Launcher runter zu laden.

Entweder ich lehne die Deals grundsätzlich ab und sehe Konsolenghersteller nicht anders als PC-Store Besitzer oder lass sie gewähren weil es letzten Endes Square Entscheidung ist.

Wie gesagt gibt es genug andere Gründe Epic abzulehnen und dann doch Konsole zu akzeptieren. Die haben aber weniger mit der Betrachtung eigentlichen Deals zu tun und werden hier auch nicht genannt.

Musst auch darauf nicht Antworten. Denke Jeder hat seine Punkte dargelegt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.06.2021 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von EvilReaper »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 01:24 Hätten sie ihre eigene Konsole, die ich von vornherein ignorieren würde, würde ich gekaufte Exklusivität genauso schlecht finden, aber ich kann ihnen nicht verübeln, dass sie auf ihrer eigenen Plattform so vorgehen.
Du hast ja schon gesagt, dass du keine Diskussion dazu führen willst, will ich an der Stelle auch nicht. Nur meine Meinung: Es ist doch um ein vielfaches schlimmer, wenn PC-Spieler wie jetzt statt in 5 Minuten einen Account zu machen in dem Fall dann für zusätzliche Hardware wahrscheinlich hunderte Euros ausgeben müssten.

Und nur um nochmal klarzustellen, wie branchenüblich (ja, ich weiß, ich schreibe das oft) Epics Vorgehen ist: Wenn wir statt nur der Gaming-Branche die ganze Medien-/Entertainmentbranche anschauen, dann wird die ganze "Kritik" gegen Epic noch lächerlicher.

Stichwort Netflix, Amazon Prime, Disney und co. oder auch Spotify und Apple Music usw. Gerade aber bei den Videostreamingdiensten ist es doch genau dasselbe Spiel: Viele haben Eigenproduktionen, aber der größte Teil des Angebots sind in der Regel Filme/Serien, die teilweise zeitexklusiv lizenziert werden. Nur Sky hat z.B. Game of Thrones exklusiv für Streaming aktuell. Sky bietet auch exklusiv einige Kinofilme gegen Aufpreis an.

Meinung: Es ist das normalste der Welt für mich und fühlt sich in seiner "Boshaftigkeit" nicht anders an als das, was man schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten von der Entertainmentbranche kennt. Nur weil Steam so dominat war die letzten Jahren auf dem PC, gab es das bisher nicht in der Form. Der PC ist aber eine freie Plattform, bei dem es eben nicht nur den Shop des Betreibers gibt und Epic bringt durch ihr Vorgehen echte Konkurrenz zu Steam.

Letzten Endes natürlich jedem selbst überlassen, ob man dort einkauft, aber eines will ich dann doch ganz klar sagen: Wer Epic boykottiert, kämpft hier nicht in irgendeinem rechtschaffenen Krieg gegen die bösen Methoden von Epic und hat vor allem nicht die moralische Oberhand. Sondern der stellt sich in erster Linie selbst ein Bein.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 20.06.2021 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von SethSteiner »

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Das Verständnis dafür ist einfach höher, wenn jemand eine neue Hardware softwaretechnisch unterstützen möchte als wenn jemand einen Shop auf einer Hardware softwaretechnisch unterstützen will. Das eine ist eine Videospiel-Plattform, das andere ist ein Videospiel-Händler. Das sind zwei sehr grundlegend verschiedene Dinge und so wird das auch wahrgenommen. Man sieht es trotzdem vielfach kritisch, wenn hier Exklusivitäten gekauft werden ABER man trägt eben diesem fundamentalen Unterschied Rechnung.

Daher ist auch die ganze Konkurrenz-Geschichte fragwürdig. Wenn jemand aktiv dafür bezahlt, dass andere nicht dieselben Produkte verkaufen können, dann verhindert er eine Konkurrenz-Situation. Auch sonst, das wurde ja auch schon unendlich oft angeführt, bringt der Epic Game Store nichts neues auf den Tisch. Er hat keinen Unique Selling Point abseits von "Ich bezahle, damit meine Konkurrenz nicht mit mir konkurrieren kann". Alles ist schlechter am Shop und ich kann es nicht oft genug sagen, sowohl geschenkte als auch gekaufte Ware kann einem aus der eigenen Bibliothek in diesem Store sogar verloren gehen. Selbst den Warenkorb gibt es noch immer nicht.

Nein, wer Epic boykottiert stellt sich kein Bein. Wieso auch? Sich selbst ein Bein zu stellen impliziert ja einen Fehler, einen Schaden aber wo soll der bestehen? Darin, dass man ganz bewusst auf den Kauf von Spielen verzichtet und sie nicht spielen kann? Das ist eine stinknormale Kundenentscheidung, kein Fehler und schon gar kein Schaden. Man fliegt damit nicht auf die Nase.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 20.06.2021 11:33 Und nur um nochmal klarzustellen, wie branchenüblich (ja, ich weiß, ich schreibe das oft) Epics Vorgehen ist: Wenn wir statt nur der Gaming-Branche die ganze Medien-/Entertainmentbranche anschauen, dann wird die ganze "Kritik" gegen Epic noch lächerlicher.
Es wird nicht richtiger, wenn du es öfter schreibst. Branchenüblich heißt erst mal innerhalb der Branche, der Vergleich mit anderen Branchen ist also ein widerspruch, denn nur weil es bei Filmen und Serien so sein mag (was ich nicht beurteilen kann), macht es das nicht branchenüblich bei Games.

Das zum einen und zum anderen, nochmal, es ist nicht branchenüblich, dass ein Drittanbieter fertige Produktionen für seinen Shop vom Markt wegkauft. Steam tut das nicht, Origin nicht, Uplay nicht, GoG nicht usw. NUR Epic bedient sich dieser Mittel, weil nur Epic zig Milliarden hat, die sie vor dem Fiskus verstecken wollen und das auf keine andere Art tun möchten.

Am ehesten kann man hier fast noch MS sehen, wenn sie einen Titel für ihren MS Store exklusiv kaufen, da weiß ich aber nicht, ob das überhaupt passiert. Der Kauf von Zenimax ist hier nämlich wieder etwas anderes und Outer Worlds wurde durch den Kauf von Obsidian nicht plötzlich exklusiv. Hinzu kommt, dass MS mit der XBOX eine eigene Platform besitzt für die sie Bedingungen stellen können ,wie sie möchten. Das Gleiche gilt für Sony.

Aber Epic hat keine eigene Platform, sie haben den offenen PC, auf dem sie einen Zaun errichten und sagen, hier muss man jetzt Eintritt zahlen. Und dann tolle Attraktionen aus dem öffentlichen Raum drum herum wekaufen um das hinter ihrem Zaun aufzustellen.

Wie man hier irgendeinen Vorteil für Kunden sehen kann, ist mir schleierhaft, es ist eine künstliche Begrenzung von außen im ansonsten freien Markt PC. Valve zwingt niemanden Spiele bei sich zu releasen, jeder Entwickler kann das alleine machen oder GoG nutzen.

Und wenn man sogar die Gründe von Sweeny sieht und erkennt und trotzdem meint, das wäre im Sinne der Spieler, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die wollen keine Konkurrenz zu Steam etablieren. Sobald sich das für die nicht mehr lohnt, lassen die das sterben, oder warum erweitert man den Store nicht mal um grundlegendste Features? Minimaler Aufwand, maximaler Benefit (für Epic).
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben: 20.06.2021 11:46 Es ist doch eigentlich ganz einfach. Das Verständnis dafür ist einfach höher, wenn jemand eine neue Hardware softwaretechnisch unterstützen möchte als wenn jemand einen Shop auf einer Hardware softwaretechnisch unterstützen will. Das eine ist eine Videospiel-Plattform, das andere ist ein Videospiel-Händler. Das sind zwei sehr grundlegend verschiedene Dinge und so wird das auch wahrgenommen. Man sieht es trotzdem vielfach kritisch, wenn hier Exklusivitäten gekauft werden ABER man trägt eben diesem fundamentalen Unterschied Rechnung.

Warum sollen es so verschiedene Dinge sein? Gaming-Markt ist Gaming Markt. Richtig dass Sony (MS) in ihrem Ökosystem machen können was sie wollen. Nur gehört ihnen nicht das gesamte Konsolen-Ökosystem. Mit Third Party Deal nimmt man Einfluss auf die Ökosysteme komplett anderer Hardwareplattformen.
Sony hat mit dem FF VII Remake Deal bestimmt dass das Game erst Mal nicht für Xbox/Switch und PC erscheinen darf. Somit auch Veröffentlichung auf Steam, GOG und Co verhindert. Wäre was anderes wenn sie wie Nintendo Bayonetta 2 und 3 finanzieren.
Aber damit nehmen sie weitreichenden Einfuss auf Kaufmöglichkeiten bis zum Ende des Deals als wenn wenn Epic "nur" Steam innerhalb der PC Plattform was "wegnehmen" will. Auf Konsolenspieler hat der Deal doch bisher keinen Einfluss.

Wie kann da eine Sache mehr toleriert werden als die Andere? Nur weil man Hardware und Ökosystem aufbauen will?
Weil es auf Konsolen "Branchenüblich" ist? Kann doch eben nicht die Antwort sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.06.2021 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von SethSteiner »

Es sind verschiedene Dinge weil eine Spielkonsole und ein Shop der Videospiele verkauft, nicht dasselbe sind.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben: 20.06.2021 12:03 Es sind verschiedene Dinge weil eine Spielkonsole und ein Shop der Videospiele verkauft, nicht dasselbe sind.
Was interessiert es mich als Kunde ob Konsolenökosystem was anders ist als PC? Wenn man die freie Wahl möchte wo man sein Game kauft?

Es wird hier einfach nur wirtschaftliche Interesse von Konsolenhersteller eher toleriert als von Store Betreiber auf PC. Obwohl Hardwarebindung einen Kunden viel schwerer trifft.

Konsolenhersteller dürfen sich untereinander bekriegen aber Softwarefirmen nicht? Sehe da denn Zusammenhang nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store - Gerücht: Final Fantasy 7 Remake und Alan Wake Remastered in der Datenbank entdeckt

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 20.06.2021 12:07Konsolenhersteller dürfen sich untereinander bekriegen aber Softwarefirmen nicht? Sehe da denn Zusammenhang nicht.
erstens wäre es ein kampf auf fremden terrain und zweitens wäre es ein einseitiger angriffskrieg mit den "billigsten" mitteln.

beides wird zurecht kritisert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten