Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Oculus Quest 2 ermöglicht die offizielle "Air Link"-Funktion schon seit einigen Wochen drahtloses Spielen am PC (zum Test). Besitzer der ersten Quest sollen aber ebenfalls noch mit einem entsprechenden Update bedient werden - das verriet Mark Zuckerberg am Mittwoch auf seinem Facebook-Auftritt.Wann genau das entsprechende Update v30 kommt, steht noch nicht fest. Es soll aber zusätzlich Mög...

Hier geht es zur News Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Beitrag von johndoe1971018 »

Kann mir mal jemand mit ein wenig Erfahrung sagen, wieso auf der Quest 2 ein VR Spiel, welches auf dem PC gespielt wird, aber über Virtual Desktop gestreamt wird, trotzdem genauso viel Batterie verbraucht, als wenn ich es nativ auf der Quest 2 spielen würde? Habe letztens "Blade & Sorcery" ausprobiert (die PC Version) und über Virtual Desktop gestreamt. Dachte eigentlich schon, dass wenn die Quest 2 nur streamt, heißt auch gleich weniger Batterieverbrauch.
Pustekuchen! 1 Stunde ging es nur.
ku3rd3
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Beitrag von ku3rd3 »

Ich vermute dass der wlan chip massiv Strom zieht.
Auch die CPU muss das ka alles decodieren. Aber 1 stunde erscheint mir schon wenig.

Wobei selbst mit linkkabel verliert die Quest2 bei mir Strom bei der einser hat sich der Akkustand wenigstens nicht verschlechtert.

Was ich komisch finde ist dass ich mir bei der Q2 deutlich schneller übel wird als bei der Q1. Das dürfte drr Logik nach auch nicht sein. Ich vermute das liegt an dem Screenrand der Q2.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Beitrag von 4P|Jan »

ku3rd3 hat geschrieben: 18.06.2021 11:18Was ich komisch finde ist dass ich mir bei der Q2 deutlich schneller übel wird als bei der Q1. Das dürfte drr Logik nach auch nicht sein. Ich vermute das liegt an dem Screenrand der Q2.
Hast du mal versucht, die Linsen zwischen die drei festen Einrastungs-Stufen zu schieben, damit es besser zu deinem IPD passt?
ku3rd3
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest: Drahtloses Spielen am PC kommt auch noch für die erste Quest

Beitrag von ku3rd3 »

Ja hab ich. Alles probiert auch mit den „Zwischenstufen“

Bei der Q1 hatte ich kaum Probleme mit MotionSickness

Kann aber auch daran liegen dass ich damals besser im Training war. Weil es meine erste Brille war. Damals Alyx 4-5 std. am Stück kein Problem. Jetzt 30 mins auf der Q2 und mir wird schwindelig. Hatte damals halt auch viel nachzuholen. Da wurde mir als VR neuling auch erstma schlecht. Aber nach paar Sessions gar nicht mehr. Jetzt wenn ich die Q2 ab und an ma an den PC häng wird mir schon schnell übel.

Mich nerven diese komischen Ränder der Q2 auch ungemein. Egal welcher Augenabstand eingestellt ist, ich sehe immer die Ränder.

Naja gibt derzeit eh keinen Brecher wir Alyx oder Squadron und wenn was kommt muss ich mich halt wieder dran gewöhnen.
Zuletzt geändert von ku3rd3 am 18.06.2021 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten