The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

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johndoe1747094
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von johndoe1747094 »

Kainé21 hat geschrieben: 16.06.2021 23:04
Saflexus hat geschrieben: 16.06.2021 23:01 Und Ganondorfs Pferd ^^
Nah, das sollte ein Geschenk sein, aber wurde ja vorher in einer "Wette" verloren :ugly:

Keep ganon out of my MM! xD
This round goes to you! XD
Don_Koriath
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von Don_Koriath »

Saflexus hat geschrieben: 16.06.2021 22:46
Dann wird MM ein wahrer Plot Twist für dich sein! Zelda und Ganondorf werden eher nur beiläufig erwähnt.
Jetzt bin ich ja schon etwas angefixt. Nintendo, komm mal mit der 35 Jahre Zelda Collection in die Pötte!
Zuletzt geändert von Don_Koriath am 17.06.2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

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johndoe1747094
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von johndoe1747094 »

Don_Koriath hat geschrieben: 17.06.2021 08:55
Saflexus hat geschrieben: 16.06.2021 22:46
Dann wird MM ein wahrer Plot Twist für dich sein! Zelda und Ganondorf werden eher nur beiläufig erwähnt.
Jetzt bin ich ja schon etwas angefixt. Nintendo, komm mal mit der 35 Jahre Zelda Collection in die Pötte!
Da bin ich dabei! Da hätte ich nichts gegen. Von mir aus gerne wie bei Mario als reiner Port ohne den Inhalt anzufassen. Nur Original ist Original ^^
GoodOldGamingTimes
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

yopparai hat geschrieben: 16.06.2021 09:37
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 16.06.2021 09:32 Aber sind die Wochen danach nicht erst dazu gekommen als es mit den Wochen davor nicht geklappt hat?
Emily Rogers hat das sofort dazu gesagt. Dass man stark auf die Zeit davor gesetzt hat lag daran, dass man natürlich dachte, die Drittanbieter würden ihr Zeug im bestmöglichen Zustand präsentieren wollen. Allerdings muss man sich fragen, welche Drittanbieter eigentlich… Ubi mit den Rabbids halt. Bei Monster Hunter Stories macht‘s keinen Sinn, das kommt in wenigen Wochen. Und selbst wenn ein Release wirklich schon im Spätsommer geplant wäre (zweifelhaft), bis dahin dauert‘s noch. Revisionen wurden bislang im Schnitt 40 Tage vor Release angekündigt, von daher war das wohl nie so wahrscheinlich, wie es den Anschein hatte.
Okay, das war mir so nicht bewusst. So genau habe ich die Leaks nicht verfolgt.
Trotzdem. Das was ich so mitbekommen habe stand/steht alles auf sehr sehr wackeligen Beinen. So das sich das eher wie ne Absicherung anhört sollte doch nichts vor der E3 kommen.
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von slasher82 »

schade erst 2022, aber beim Nachfolger zum besten Videospiel aller Zeiten könnten meine Erwartungen nicht höher sein

aber ich bin guter Dinge, Zelda hat noch nie entäuscht und selbst der schwächste Ableger war immer noch deutlich stärker als ActionRPGs anderer Hersteller

Zelda hat die Spielwelt geprägt wie keine andere Reihe, von BotW2 erwarte ich nicht weniger als den nächsten Videospiel Meilenstein, kann den nächsten Trailer kaum erwarten
yopparai
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von yopparai »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 17.06.2021 09:55 Okay, das war mir so nicht bewusst. So genau habe ich die Leaks nicht verfolgt.
Trotzdem. Das was ich so mitbekommen habe stand/steht alles auf sehr sehr wackeligen Beinen. So das sich das eher wie ne Absicherung anhört sollte doch nichts vor der E3 kommen.
Naja klar, ich mein, in gewisser Weise sind das immer Absicherungen. Auch die Berichtenden sind ja nicht völlig sicher, dass das, was sie da hören am Ende auch so eintrifft. Selbst *wenn* sie sicher sind, dass es zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es gehört haben, auch gestimmt hat.

Denn eins ist klar, Pläne können sich ändern. Selbst wenn Bloomberg vor ein paar Wochen von einem eigentlich sicheren Informanten den Hinweis bekommen hat, dann heißt das nicht, dass die Information noch hochaktuell war - es kann sich um einen Plan der letzten Monate handeln, der zwar echt war, aber eben *war*.
Spoiler
Show
Ich denke da ist vom Nachrichtemempfänger (also letztlich von uns, die die Meldung dann lesen) auch irgendwo gefordert, dass wir diese Möglichkeit einbeziehen und eine Meldung, die klar mit „Gerücht“ betitelt ist, nicht als in jedem Fall gültige Wahrheit verstehen. Die Alternative ist, dass niemand mehr versucht, an Infos zu kommen, bevor die Marketingabteilung sie raushaut. Ich würde das nicht wollen. Wenn so etwas dann nicht eintrifft, weil es eben nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit hatte und Wahrscheinlichkeiten nunmal dummerweise die Eigenschaft haben, dass mehrere Alternativen eintreten können, dann hilft es auch nicht, „hab ich ja gleich gesagt“-Posts abzulassen (mein ich jetzt hier Niemanden im Speziellen mit). Außerdem sollte man eben erstmal die Zeiträume abwarten für die solche Meldungen gelten, bevor man über die Presse schimpft. Ich denke ein großer Dienst wie Bloomberg hat da schon etwas mehr Fairness verdient. Das ist ja kein x-beliebiger 4chan-Post.

Wie auch immer, wo Rauch ist, ist Feuer. Es wird neue Hardware geben, wann genau ist halt unsicher. Nach den Softwareterminen und unter Berücksichtigung der Produktionsschwierigkeiten bei Halbleitern steht die Uhr jetzt wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit auf nächstem Jahr.
Ist hier auch nicht das Thema. Geht ja um Zelda hier.
GoodOldGamingTimes
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

yopparai hat geschrieben: 17.06.2021 10:20
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 17.06.2021 09:55 Okay, das war mir so nicht bewusst. So genau habe ich die Leaks nicht verfolgt.
Trotzdem. Das was ich so mitbekommen habe stand/steht alles auf sehr sehr wackeligen Beinen. So das sich das eher wie ne Absicherung anhört sollte doch nichts vor der E3 kommen.
Naja klar, ich mein, in gewisser Weise sind das immer Absicherungen. Auch die Berichtenden sind ja nicht völlig sicher, dass das, was sie da hören am Ende auch so eintrifft. Selbst *wenn* sie sicher sind, dass es zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es gehört haben, auch gestimmt hat.

Denn eins ist klar, Pläne können sich ändern. Selbst wenn Bloomberg vor ein paar Wochen von einem eigentlich sicheren Informanten den Hinweis bekommen hat, dann heißt das nicht, dass die Information noch hochaktuell war - es kann sich um einen Plan der letzten Monate handeln, der zwar echt war, aber eben *war*.
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Ich denke da ist vom Nachrichtemempfänger (also letztlich von uns, die die Meldung dann lesen) auch irgendwo gefordert, dass wir diese Möglichkeit einbeziehen und eine Meldung, die klar mit „Gerücht“ betitelt ist, nicht als in jedem Fall gültige Wahrheit verstehen. Die Alternative ist, dass niemand mehr versucht, an Infos zu kommen, bevor die Marketingabteilung sie raushaut. Ich würde das nicht wollen. Wenn so etwas dann nicht eintrifft, weil es eben nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit hatte und Wahrscheinlichkeiten nunmal dummerweise die Eigenschaft haben, dass mehrere Alternativen eintreten können, dann hilft es auch nicht, „hab ich ja gleich gesagt“-Posts abzulassen (mein ich jetzt hier Niemanden im Speziellen mit). Außerdem sollte man eben erstmal die Zeiträume abwarten für die solche Meldungen gelten, bevor man über die Presse schimpft. Ich denke ein großer Dienst wie Bloomberg hat da schon etwas mehr Fairness verdient. Das ist ja kein x-beliebiger 4chan-Post.

Wie auch immer, wo Rauch ist, ist Feuer. Es wird neue Hardware geben, wann genau ist halt unsicher. Nach den Softwareterminen und unter Berücksichtigung der Produktionsschwierigkeiten bei Halbleitern steht die Uhr jetzt wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit auf nächstem Jahr.
Ist hier auch nicht das Thema. Geht ja um Zelda hier.
Spoiler
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Oftmals ist es auch einfach ein Problem das Meldung zu Gerüchten nicht differenziert genug sind. Die werden dann zwar als "Gerücht" betitelt, aber dann so geschrieben als sei diese Gerücht nen offenes Geheimnis von dem jeder weiß, ohne die Infos wirklich zu hinterfragen. Beispiel Screenshots von angeblichen Listings. Nen einfacher Hinweis das man sowas "easy" selbst erstellen kann fehlt dann oftmals, was zur Abkühlung beitragen könnte.
Aber ja anderes Thema.
PfeiltastenZocker
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Man scheint ja mit dem Trailer "Freiheit" noch mehr zu forcieren als es ohnehin schon der Fall war. Also "Open-Air" meint man hier buchstäblich..

Schade ich präferiere es wenn Spiele sich in ihrer Tonalität abwechseln, verschiedene Facetten zeigen, einfach immer nur mehr und mehr Freiheit, wird irgendwann auch überwältigend, ich glaube das kommende Elden Ring wird eine sehr viel facettenreichere Open-World bieten.

Ich finde es schon etwas übertrieben wie dieses Spiel als Messiahs gepriesen wird, also so Floskeln wie "wegweisend für das Open-World Genre", finde ich mehr als nur hyperbolisch wenn BotW letztlich nichts revolutionär neues eingeführt hat, 4players selbst hat das in ihrem Action-Adventure Meilensteine-Aufzähl-Video gut dargestellt.

Ich denke die Open-World krankt an ähnlichen Probleme wie viele andere Spiele, natürlich ist es nicht mit Markern vollgeklatscht, aber das ist keine Revolution, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich erinnere mich noch an meine Review damals als ich mit dem Spiel gerade fertig war:

"Breath of the Wild wurde definitiv nicht für Leute wie mich entworfen, es gibt so unheimlich viel was mich am Spiel stört, dass ich es gar nicht aufzuzählen vermag. Zunächst war es nur die Frustration das ein eigentlich gutes Spiel mit solch einem langweiligen Schwierigkeitsgrad trivialisiert wird, später aber stachen ganz andere Probleme hervor die vor allem durch die Open-World dem eigentlich Star des Spiels hervorgebracht werden.
Wenn mich jemand fragen würde was mein Hass-Videospiel Charakter ist, so würde ich definitiv die "Open-World" aus Breath of the Wild (scherzhafterweise) erwähnen.

Das Spiel scheint mir nicht dafür entworfen zu sein dass man es von vorn bis hinten durchleuchtet und jede Ecke erkundet, denn wie viele andere Vertreter dieser Zunft wurde diese Open-World mit ständiger Wiederholung gefüllt. Ob nun Gegnerlager wie Totenschädel mit den immergleichen Belohnungen, die wohl je nach Spielfortschritt anders variieren, den 100. milliardensten Kampfschrein gegen ein und den selben Gegner. Der 590391. Krog der einen jedes Mal mit den gleich Geräuschen nervt.

Der Anfang des Spiels/das Plateau/die Techdemo zeigt einen quasi alles was einen im Spiel erwartet und streckt es danach auf ein 100-150 Stunden Erlebnis. All die Sachen die ich aufzähle waren beim ersten Mal wirklich beeindruckend.
- Clevere Kniffe in der Umgebung um einen Krog zu entdecken, ich habe beim ersten mal wirklich nicht schlecht gestaunt als ich einen versteckten Stöpsel in einem Tümpel entdeckt habe
- Der erste Echsenmensch, wie die Viecher sich bewegen und ihre coolen Designs... zu dumm dass das Spiel nur rund 5 unterschiedliche Humanoide Standartgegnertypen besitzt, an nichthumanoiden Gegnern sieht das Repertoire noch ärmlicher aus. Irgendwann konnte ich Echsenmenschen und auch alles andere echt nicht mehr sehen.
- Das Kochsystem, Zeug zu nehmen und zu vermischen um irgendwas zu bekommen. Ja super gerne, man kannte damals längst nicht alle Zutaten und war sich dem eigentlichen Prozedere wie es letztlich funktioniert nicht bewusst. Aber später drückt man so schnell wie möglich alles weg.
- Früher konnte ich kaum abwarten in den nächsten Schrein zu kommen, später war mir das einfach nur noch egal 50% davon waren schon mal keine Rätsel Schreine und die meisten dieser besaßen nicht mehr als eine kleine Aufgabe bei man in keinster Weise überlegen musste
- Mein erster großer Golem, (Stahl)hinox, whatever (gabs noch irgendwelche anderen optionalen Open-Air Bosse!? Nein? Spricht für sich.)

Das zieht sich wirklich durchs ganze Spiel. Selbst in der 80. Spielstunde möchte noch ein Teich voller Barsche entdeckt werden, zu dem Zeitpunkt ist man schon stark genug um 5 Ganons zu erledigen... und warum rennt man trotzdem noch durch die Welt...? Um alles gesehen zu haben...?

So war es bei mir, es gab keinen wirklichen Grund. Nach den wirklich formidabel gestalteten Hauptquests (die nicht nach Schema F wie die Open World liefen), hatte ich absolut keine Ahnung mehr warum ich noch durch die Welt latsche. Waffen hat man schon genug und man kennt so ziemlich jede Waffenart, Silberne Leuen habe ich schon längst mit Leichtigkeit bekämpfen können, Schreine wenn ich einen mal gefunden habe, waren meist die Exkursion nicht wert. Von den 85 die ich am Ende gemacht habe. Sind mir vielleicht so 5 oder 6 Stück noch wirklich in Erinnerung geblieben. Mit dem offenen Rätseldesign schießt sich Nintendo nur selbst ins Knie, man behauptet dass man den Spielerr mehr Freiheiten geben möchte die Lösung eines Problems zu erarbeiten aber letztlich merkt man zu oft dass sie einfach zu faul sind sich ein vernünftiges und in sich geschlossenes Konzept auszudenken, selten hatte ich bei einem Rätsel wirklich das Gefühl dass sich da jemand Gedanken um das Design gemacht hat. Fast jeder Lösungsweg lässt sich mit Leichtigkeit exploiten, man hat die Physik-Elemente genommen aneinander gepappt und das wars, den Rest übernimmt der Spieler und die Engine.

Wie schon erwähnt sind die Momente wo das Spiel merkwürdigerweise zu alter Klasse auffahren kann und wo ich merke dass Nintendo es ja eigentlich durchaus drauf hat, die, wo es um die Hauptquest geht. Wo man wirklich vor Ort feste Ziele mit Kontext innerhalb einer Storyline bekommt, da fühlt sich das Spiel auch wieder ein wenig mehr wie die alten Zelda Teile an. Schade nur dass keine der Storylines länger als 2 Stunden dauert (ohne Titanen) Womit es wohl so ziemlich das kürzeste 3D Zelda ist, was jemals entworfen wurde.

die Story kann man schließlich bestenfalls als "vorhanden" bezeichnen. Der ganze Kram ist zwar nett gedacht, letztlich aber völlig belanglos, ich gewinne absolut keine neuen Erkentnisse durch die teilweise extrem kurzen Schnipselchen die mir mal alle 10 Stunden zugeworfen werden. Am Ende habe ich nicht wirklich ein Gefühl für Zelda oder gar die Recken bekommen können, dafür wird einfach zu viel immer nur angerissen aber nie wirklich erzählt.
100 Jahre danach waren aber auch wirklich ein denkbar schlechte Zeit das Spiel, abspielen zu lassen. Ich glaube ich hätte den Zeitstrang den man nur in den Erinnerungen sieht, in spielerischer Hinsicht weitaus interessanter gefunden, denn im Spiel gab es letztlich keinen Charakter mit dem ich mich aktiv verbunden fühlen konnte. Die Typen die man trifft, bleiben ja nur in ihren jeweiligen Gebieten für die kurzen Storylines, das reicht alle Nase lang nicht, sie wurden ja nicht mal mehr beim Endkampf gezeigt.

Aporpos Endkampf. Was war das eigentlich überhaupt mit Ganon am Ende? Die erste Phase fand ich wirklich gut, klar mit den 4 Titanen hat man nur noch den halben Spaß, aber die eigentliche Ausführung des Kampfes fand ich äußerst gut umgesetzt und auch das Design gefiel mir sehr...

...doch was sie dann in der 2. Phase gemacht haben, schlägt dem Fass doch echt den Boden aus. Einen Kampf kann man das wohl kaum nennen, ich will nicht behaupten dass sie sich keine Mühe gemacht haben, das episch wirken zu lassen, doch das was man da tut, hat man schon bei den Titanen in sehr viel besser machen können. Nein Wirklich Ganon steht einfach nur mitten auf der Ebene rum und macht einen Frontalangriff. Mehr nicht! Keine dynamischen Verfolgungsjagden durch die gesamte Ebene mit einem agressiven Monster was alle Tricks ausfährt um dich zur Strecke zu bringen. Einfach nur ein rumstehendes laser-speiendes lila Schwein aufer Wiese.
Das war so unfassbar schlecht dass es den eigentlich bis dahin guten Kampf wieder zunichte gemacht hat. Schade denn ich hatte mich schon gefreut auf die Ebene gewarped zu werden, da wurde unfassbar viel Potenzial verspielt. (gut den Satz kann man bei vielen Punkten im Spiel anbringen)

Und sorry wenn ich jetzt nur noch meckere, doch genau bei solchen Punkten muss es sich dann den Vergleich zu vorherigen Zeldas geben, dort wurde sich immer Mühe gegeben ein ansprechendes Finale zu liefern, wo das Ending nicht schon nach 5 Sekunden erscheint.
Das Spiel wirkt in so vielen Aspekten einfach lieblos hingeschludert. Kein vernünftiges Ende, kein stimmiges Intro wie in den alten Teilen. Schaut euch den Titelbildschirm an, Promo-Artworks in einer Diashow... woooooah. Der Ladescreen ist auch nicht gerade sonderlich schön gestaltet, das schwarz-weiße passt überhaupt nicht ins Spielthema.
Ich merke da einfach keinen Charme und keine Liebe, vergleicht sowas doch einfach mal mit der Verspieltheit eines Wind Wakers, davon fehlt hier einfach jede Spur.
Und kommt mir jetzt nicht damit dass das Spiel eben ein wenig ernster und more serious rüber kommen soll. Die Dialogqualität war ja mal wohl mehr als dürftig in dem Spiel. So viele extrem kindlich geschriebene Dialoge hatte ich zuvor noch nie in einem Zelda-Spiel gesehen. (zumindest in der deutschen Übersetzung)
Das hilft echt nicht dem Ganzen die Gefahr durch Ganon greifbar zu machen, nirgendwo spürt man die Auswirkungen, die Dringlichkeit der Lage. Meiner Einschätzung nach waren die meisten Einwohner gut drauf und gingen ihrem Tagesgeschäft nach, die komplette Stimmung im Spiel widerspricht der doch so scheinbar furchterregenden Krise.
Vergleicht das mal mit einem Majoras Mask, wo mir echt viel daran lag das Leiden der Bewohner und das Land zu befreien, die Weltuntergangsstimmung war perfekt und das in gerade mal 3 Tagen. Hier liegen ganze 100 Jahre zwischen einer großen Katastrophe und das Spiel könnte Regenbogen kotzen. Von den Trailern her wirkte das alles sehr viel stimmiger als es letztlich im Spiel rüber kommt.
Dann ist es auch klar das man sich im Spiel irgendwie verloren fühlt, nichts in dem Spiel gibt einem das Gefühl gerade etwas wirklich Bedeutendes zu tun.
Das spiegelt sich auch in den Nebenquests wieder, die glücklicherweise meistens schnell vorüber, aber nicht in der Lage sind vernünftige Geschichten oder gar originelle Prämissen zu liefern. (Vom Belohnungsfaktor brauche ich wohl gar nicht ernst anfangen)
Nichts was in der Welt rumliegt hat wirklich eine "Lore" also eine Geschichte, die Charaktere die in ihren Städten hausen, sind halt einfach so da, da reden Fischer über Fischfang oder die Dorfbauern über ihr bescheidenes, unbesonderes Leben. Da flossen null Gedanken ein, alles existiert zum Zweck dem Spieler ein Habitat zum "sich-drin-aufhalten" zu liefern.

Ich könnte echt ewig so weiter machen. Das Framework in dem Spiel ist echt gut und solide. (Technik, Physik-Engine, Wetter-Engine, Steuerung (nicht von den Tastenbelegungen her))
Doch der Großteil was Spieldesign betrifft ist für mich eine totale Vollkatastrophe, ich würde nicht mal sagen dass ich eine Abneigung gegen Open-World an sich empfinde, ich kenne Spiele die haben mir auch positive Gefühle gegenüber einer Open World gebracht. Gothic (1 & 2) oder Dragons Dogma z.B
Die letzten Spielesessions die ich mit dem Spiel hatte, waren wirklich eine Qual, hauptsache ich habe jedes Gebiet mal mehr mal weniger oberflächlich erkundet. Letztlich war es scheiß egal wo ich hin komme, überall gabs die selben Gegnerarten. Weswegen ich mich entschlossen habe nen Schlussstrich zu ziehen und nach den Erinnerungen direkt zu Ganon zu gehen. Das Spiel konnte mir ab dem Zeitpunkt nichts mehr bieten. Es gibt zwischendurch kleine Highlights (die dunklen Ruinen oder Jotwerde) aber die halten sich stark in Grenzen und sind so schnell vorbei wie sie gekommen waren.
Das ist wirklich so ein Spiel, je länger man es spielt um so schlechter wird es, Schuld sind die ständigen Wiederholungen die so wirken als hätten die Entwickler Angst als könnte der Spieler z.B Skull-Lager so als komplettes Konzept verpassen, weswegen sie in jedes Gebiet mal 3-5 von denen reinkloppen.
Auf so großer Fläche verteilt, brauch man halt irgendwas zum befüllen und da eignet sich am besten more of the same, in größeren Abständen. Wenn man anfängt so seine Welt aufzubauen sollte man dringlichst überlegen ob man die Welt nicht besser hätte stutzen können.

Über das Spiel könnte ich mir wirklich den Mund fusselig reden, es war mein meist gehyped-tes Spiel über 4 Jahre hinweg und nun ist leider ein sehr mittelmäßiges Open-World Spiel mit einer Zelda-Lizenz dabei herausgekommen.
Und das nur weil Aonuma ja unbedingt meinte sich von Skyrim inspirieren lassen zu müssen. Die positivsten Aspekte des Spiels, sind immer noch die, die schon immer für Zelda standen und das ist eben vor allem der hohe Grad an Interaktivität mit der Spielwelt. (ist ja gerade mit NPC's hier manchmal beeindruckend)

...ich könnte echt noch 20 Seiten dazu schreiben, aber ich denke der Standpunkt ist klar.
Daher wird man wohl die Frustration aus meinem Text herauslesen können, Zelda war für mich immer eine besondere Spielereihe und nun macht es einen "gefährlichen" Paradigmenwechsel durch und das schlimmste dabei, ich bin mit dieser Meinung stark in der Minderheit, also sehe ich auch wenig Chancen auf Besserung für die Zukunft dieser Reihe."


Ich war etwas theatralisch zugegeben, aber so kurz nach dem Durchspielen waren die Emotionen am hochkochen, doch dem meisten würde ich immer noch zustimmen.
Wisst ihr, es ist mir egal dass die Waffen schnell zerbrechen (hat ja seinen Zweck) oder dass es keine richtigen Dungeons gibt, ich finde die Open-World für sich einfach zu einem großen Teil problembehaftet und was man hier wohl kaum herauslesen kann, liegt das auch zu einem großen Teil an den trivialen Schwierigkeitsgrad (Essenssystem wo man sich auf den Menü heraus heilen kann)
Das Konzept ist es stark genug zu werden um Ganon zu legen, wo bleibt denn dann noch der Reiz stärker zu werden, wenn man praktisch durch die überpowerte Heilung schon nach wenigen Stunden stark genug wäre und wenn man, wenn man das Spiel "richtig" spielt, sogar maßlos überpowered ist. Sry aber da sehe ich einfach einen grundlegenden Mangel im Spieldesign, letztlich erkundet man doch einfach nur zum Selbstzweck damit man "alles gesehen" hat, wie eine Checkliste wo man jedes Gebiet durchklappert, denn letztlich ist fast sämtlicher Content in dem Spiel durchiteriert und folgt vorhersehbaren Strukturen, auch hier glaube ich wieder wird Elden Ring tatsächlich neue Impulse setzen, mit der FromSoft typischen Art.

Daher ist BotW für mich nichts weiter als eine unterhaltsame, aber oberflächliche Sandbox. Ich beneide dennoch jeden für den es die Offenbarung war, glaubt mir, ich wünschte ich wäre in eurer Position.

Zum Abschluss noch ein Zitat von MatthewMatosis:
"People think they want complete control over their experience, when what they really want is to cut down trees to cross ravines, something they'll never actually do if they have complete control over their experience."
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 17.06.2021 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
Pas89
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von Pas89 »

Fand den Trailer ganz nett, aber auch nicht weltbewegend. Hätte mir zum Jubiläum echt mehr gewünscht und eventuell eine Collection wie bei Mario :(

BotW 2 wird mir sehr wahrscheinlich wieder nicht gefallen, da die Open World in Teil 1 mir viel zu leer und belanglos war und mich die ständig zerbrechenden Waffen in den Wahnsinn getrieben haben. Hoffe immer noch dass bald mal wieder ein klassisches Zelda kommt, aber bei dem Erfolg des ersten Teils wohl leider nicht so schnell.
Mc K.
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von Mc K. »

Pas89 hat geschrieben: 17.06.2021 12:15 (...), da die Open World in Teil 1 mir viel zu leer und belanglos war und mich die ständig zerbrechenden Waffen in den Wahnsinn getrieben haben. (...)
Genau mein Empfinden!
Zuletzt geändert von Mc K. am 17.06.2021 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von Zirpende_Grille »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.06.2021 15:55
Spoiler
Show
Zirpende_Grille hat geschrieben: 16.06.2021 15:43 Konservativ...würde ich mich nicht nennen, im Gegenteil. Eigentlich bin ich total aufgeschlossen für Evolution im Spielebereich. Bspw. der Sprung von God of War vom Hack'n Slay hin zu einem ausgewachsenen Action-Adventure mit anspruchsvollster Erzählung und Regie habe ich sehr begrüßt.
Lustig. Ich habe die alten God of War sehr gemocht, weil die so schnörkellos und knackig waren.
Jetzt habe ich viel Gelaber, herumgehen und fahren, wo ich nicht viel tun kann, weil gerade Story vermittelt wird. Irgendwelche Balken wegstemmen, weil Ladeabschnitte kaschiert werden, usw.
Das Kampfsystem ist cool, aber die ganze Art und Perspektive zu nahe an all den anderen Sony Blockbustern dran.
Außerdem hat mir das griechische Setting besser als das nordische gefallen.

Die alten God of War waren da auch etwas einzigartiger im Gameplay unter den Sony Exclusives (ansonsten gibt es klarerweise Bayonetta, DMC und Co.).
Natürlich war mir die Story damals aber auch zu pubertär. Das fand ich jetzt schon besser und interessanter.
Ich mochte auch die alten God of War Spiele, aber man hat bereits bei Ascension gemerkt, das die Umsetzung mit dem dritten Teil ihren krönenden Abschluss erreicht hatte. Man hätte es gar nicht mehr besser machen können. Deshalb war es nur logisch, die Reihe eine Evolution vollziehen zu lassen. Mir gefällt das griechische Setting übrigens auch besser als das nordische, aber das Kapitel war eben zu Ende. Mir gefiel am neuen God of War auch nicht alles, die Bosskämpfe waren mir zu unepic. Der Rest des Spiels war aber erste Sahne. Die "Laberabschnitte" habe ich verschlungen. Es gibt kein anderes Spiel, in dem mir das ansonsten kotznervige von A nach B Kommen so viel Freude gemacht hat. Ich habe mich regelrecht gefreut auf das Besteigen des Bootes, weil ich mich fragte, was Mimir als nächstes für eine Story erzählen wird.

Danke übrigens für die Auflistung der Dinge, die du in der OW von BotW toll fandest. Du hast recht: All das finde ich höchst belanglos und langweilig und würde ich niemals einfach nur zum Selbstzweck tun. Ohne eine Story, einen triftigen Grund sehe ich keinen Sinn in diesen Beschäftigungen.
La_Pulga hat geschrieben: 16.06.2021 15:56
Spoiler
Show
Du rutschst von Klippen und deine Waffen zerbrechen und behauptest es gäbe keine Progression?
Also wenn du Progression so verstehst, dass du Level 37 erreichst und dann nasse Felswände erklimmen kannst, dann hast du recht, das gibt es nicht. Für mich ist das aber auch keine wirklich immersive Progression.

Bei BotW wird die Progression durch Erkunden und vor allem Erleben der offenen Welt erreicht. Es gibt Ausrüstungen, die dir das Klettern erleichtern, du kannst deine Ausdauer erweitern durch Lösen der Schreine oder aber auch durch Kochen von entsprechenden Gerichten und damit eine vielleicht schwierige Stelle meistern. Für mich ist das mehr Progression als jedes RPG jemals glaubhaft bieten kann.

Ich verstehe, dass nicht jedem das Konzept von BotW zusagt. Man wird eben nicht an die Hand genommen. Aber aus meiner Sicht bietet kein Spiel, das ich kenne, dieses Gefühl, dass man im Laufe seines völlig individuellen Abenteuers immer stärker, besser und widerstandsfähiger wird um im großen Finale bestehen zu können.
Progression bedeutet für mich die Erlangung neuer Skills, neuer Items. Einfach einen Meter höher klettern zu können, ist für mich keine nennenswerte Progression. In den anderen Zeldas erlangt mein durch Items neue Fähigkeiten und das ist eine echte Progression, weil ich nach dem Dungeon und dem Bossfight direkt merke: Aha! Dafür hat sich der Aufwand gelohnt! Einen Schrein abzuschließen für ein bissl mehr Leben oder Ausdauer? Wayne, langweilig. Zumindest nach dem dröfzigsten Schrein. Die ersten 20 fand ich noch ganz nett. Spontan fällt mir als Spiel mit einer bilderbuchartigen Progression Deus Ex Human Revolution ein, oder auch die Soul Reaver Spiele, die neueren Tomb Raider Titel. Gerade bei Deus Ex wird man vom Hänfling zu einer absoluten Massenvernichtungswaffe, die man aber sein muss, um die immer härteren Gegner auszuschalten.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 17.06.2021 11:48 [...]
Danke, dass du dich hier so umfassend äußerst. Da fühle ich mich hier mit meiner kritischen Position nicht so alleine :lol: .
Snowhawk
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von Snowhawk »

Also ich hoffe sie bringen ein Bundle raus. Hab meine alte Switch an die Kids meines Schwagers verschenkt.

Zu BotW: Fand ich super. Was ich einfach vermisste waren gute Dungeons.
Hoffe BoTW2 legt da ein wenig mehr hin, war doch immer so spannend tief in ein Verlies vorzudringen.
Die Rätsel im Teil 1 waren schon witzig... Aber hey: So ein Dungeon find ich nun mal eine Stufe besser :Hüpf:

Wenn wir gerade von Zelda reden: Spirit Tracks fand ich auch mal eine erheiternde Abwechslung.

Meine Lieblingszeldas bisher waren:
1 Oot
2 Twilight Princes
3 Between World (das Konzept mit den Leihwaffen war der Hammer und wie man eigentlich frei wählen konnte, wohin man mochte.
4 L2tP
5 Spirit Traks

BoTW kann man hier halt irgendwie nur schwer einordnen, da es ein ganz anderes Konzept verfolgt... MIr machte es jedoch tierisch Spass. Vor allem das Erkunden: Wo hats nen Schrein, was ist da hinten etc. etc.?

Das Einzige was mit bei BoTw störte, war beim Mastermodus die Masterprüfung, die man eigentlich nur mit 99% Bombenspam schaffen konnte. Das ist für mich kein Skill mehr sondern einfach reine Glückssache das man 999 Bombenwürfe nicht versaut :p

Meine Meinung.
Zuletzt geändert von Snowhawk am 17.06.2021 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Als Dungeons gelten doch die Titanen Innereien, oder? Also waren das dann "nur" 4? Anführungszeichen deshalb, weil für mich mindestens ein Titan auch zu viel war. Maximal 3 hätten mir gereicht. Ähnlich wie bei ME: Andromeda, wo es 1 oder eher 2 Planeten zu viel waren die man abklappern musste.
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ActuallyKindra
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von ActuallyKindra »

Es waren 4 TItanen ... so halb-Dungeons würd ich die nennen. Und nein, es waren zu wenige, nicht zu viele.

Ich will aber wieder richtige Dungeons ...
johndoe711686
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Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2: Erste Spielszenen im E3-Trailer; Veröffentlichung erst 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Die Dungeons im Remake fand ich gut, die Titanen nicht, weil sie sich zu ähnlich waren. Da hatte ich nach dem 2. schon keine große Lust mehr drauf, vor allem weil man ja wusste es kommen noch zwei davon. Beim Remake war nicht so klar wie viele es gibt.
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