Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Bluff »

War früher immer neidisch auf einen Kumpel, der einen GBA mit Advance Wars hätte. :D Freue mich auf das Spiel, wird sicherlich gekauft.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich "muss" dann hier wohl mal der Buhmann sein und einen Kontrapunkt setzen. Mich hat Advance Wars nie abholen können, da mich das Setting immer rausgerissen hat. Kleine Kinder steuern breit grinsend Panzer und Kriegsschiffe... kann ich nicht viel mit anfangen (nicht im moralischen Sinn, es passt für mich einfach nicht). Die neue Optik sieht aus wie bei xbeliebigen Mobilegames, irgendwie mau. Da werden auf jeden Fall erstmal fleißig Tests und Rezensionen gelesen.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Bussiebaer »

Hm, der Grafikstil ist erst einmal ungewohnt, mir wäre da aus Nostalgiegründen tatsächlich Pixelgrafik in Sinne von Wargroove lieber gewesen. Aber andererseits kann ich es in Pixel immer noch auf dem GBA spielen ;-) Ein wechsel der Grafik wie z.B. in den Monkey-Island-Neuauflagen wäre wohl zuviel erhofft...
Freu mich, wenn es einen physikalischen Release gibt wird es wohl ein schneller Kauf werden :-D

@Hans_Wurst80: Ich hab das selbst immer mit meiner Sandkastenzeit verbunden, da habe ich als Kind mit Panzern und Soldaten gegnerische Städte "eingenommen", von daher hat mich das gut abgeholt. Verstehe aber wenn das nicht jedermanns Sache ist.
Calavera
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Calavera »

Endlich ein Lebenszeichen der Wars Reihe!

Ich hoffe auf online Multiplayer und den Karten Editor, Spaß für immer. :D

Bitte alle kaufen, damit wir danach ein neues Switch Wars in zeitgemäßer Optik bekommen!
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 294
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Kuttelfisch hat geschrieben: 16.06.2021 00:57 Hotel Dusk HD Collection wäre ein Traum..
Oh ja, da sagst du was... mich wundert auch, dass der Grafikstil bis heute nicht mal vom Indiemarkt aufgegriffen wurde.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von History Eraser »

Ach ja, das hat die NZone damals auch abgefeiert. :D

Hatte mir immer gewünscht, dass da Mal eine vernünftige Smartphone Umsetzung kommt... 60 Euro.. uff.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Musste bei der Ankündigung lachen, zocke gerade die ersten beiden Teile wieder auf dem GBA.
Freut mich, dass die Serie wiederbelebt wird, hoffe natürlich, dass es dazu irgendwann was neues gibt.
Chibiterasu hat geschrieben: 15.06.2021 19:12 Gute Spiele, aber 60 Euro für den Look...
hmmm...
Ja, hab ich mir auch gedacht, 60 Euro sind schon heftig ^^

Auch wenn man für die beiden Originale auf dem GBA ungefähr das gleiche zahlen müsste, insofern :o
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Dat Scharger »

Okay, ein Nachfolger zu Dark Conflict wäre mir persönlich wesentlich lieber gewesen, aber immerhin kein Remake zu Dual Strike. Das Zwei-CO-System hat mir keinen Spaß gemacht und die Mission Kristallkrise erst...

Aber den zweiten Teil würde ich gerne nachholen!
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von bigod66 »

Hm schade, hatte mich schon auf einen richtigen Nachfolger gefreut. :(
Naja, dann erspare ich mir nach wie vor die Switch...
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von johndoe529336 »

Super! Warfgroove ist mor irgendwie zu komplex, advance wars trifft es genau richtig
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 16.06.2021 09:33 Super! Warfgroove ist mor irgendwie zu komplex, advance wars trifft es genau richtig
Stimmt, Wargroove gibts ja auch noch, das hab ich komplett vergessen ^^
Cooles Teil, sehr charmante Mischung aus Advance Wars und Fire Emblem, kann es empfehlen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Bussiebaer »

Was wäre zur Überbrückung bis Dezember für ein Fire Emblem Teil zu empfehlen für Einsteiger der Reihe? Der neueste auf der Switch, oder eher eines der älteren? GBA, DS und 3DS wären parat, wenn ich die entsprechenden Module finde. Die Reihe ist bisher an mir vorbei gegangen.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 16.06.2021 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Kuttelfisch »

Bussiebaer hat geschrieben: 16.06.2021 11:02 Was wäre zur Überbrückung bis Dezember für ein Fire Emblem Teil zu empfehlen für Einsteiger der Reihe? Der neueste auf der Switch, oder eher eines der älteren? GBA, DS und 3DS wären parat, wenn ich die entsprechenden Module finde. Die Reihe ist bisher an mir vorbei gegangen.
Also tatsächlich würde ich empfehlen mal zu gucken was Advance Wars Dark Conflict für den Nintendo DS kostet. Hat eine ernster Tonalität und Charakterdesign und kannibalisert sich daher nicht so stark mit den dem Remake (zudem sollen die erstlinge einen kleinen tick besseres gameplay haben).

Ansonsten würde ich eher Indies wie Tiny Metal oder Wargroove empfehlen. Die kommen zwar nicht an AW ran sind aber nett. :-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von cM0 »

Bussiebaer hat geschrieben: 16.06.2021 11:02 Was wäre zur Überbrückung bis Dezember für ein Fire Emblem Teil zu empfehlen für Einsteiger der Reihe? Der neueste auf der Switch, oder eher eines der älteren? GBA, DS und 3DS wären parat, wenn ich die entsprechenden Module finde. Die Reihe ist bisher an mir vorbei gegangen.
Eigentlich alle :) Es gab bei Fire Emblem eine gewisse Weiterentwicklung, besonders mit dem letzten Teil. Daher würde ich eher mit einem älteren anfangen. Aber das ist schon etwas anderes als Advance Wars (mehr RPG Anteil).
Kuttelfisch hat geschrieben: 16.06.2021 11:44 Also tatsächlich würde ich empfehlen mal zu gucken was Advance Wars Dark Conflict für den Nintendo DS kostet. Hat eine ernster Tonalität und Charakterdesign und kannibalisert sich daher nicht so stark mit den dem Remake (zudem sollen die erstlinge einen kleinen tick besseres gameplay haben).

Ansonsten würde ich eher Indies wie Tiny Metal oder Wargroove empfehlen. Die kommen zwar nicht an AW ran sind aber nett. :-)
Um in Fire Emblem reinzuschauen? Ich glaube du hast dich verlesen ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 16.06.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von PfeiltastenZocker »

cM0 hat geschrieben: 16.06.2021 11:54
Um in Fire Emblem reinzuschauen? Ich glaube du hast dich verlesen ;)
Warum sollte er nach Fire Emblem in einem Advance Wars Thread fragen? Er hat überlegt es zur Überbrückung für den nächsten Fire Emblem Teil zu spielen. Also so hatte ich es wohl auch verstanden. :?
Falls das die Frage sein sollte dann: gar keinen, Fire Emblem ist was völlig anderes und spielt sich nicht wirklich wie ein Advance Wars.

Ansonsten bezüglich Advance Wars (auch für andere die's interessiert):

Ich kann da nur sagen dass man theoretisch jeden nehmen könnte, Dual Strike ist der beliebteste Teil, kann aber umfangtechnisch ganz schön überfordern außerdem finde ich die Balance durch das Doppel-Co System ziemlich broken, klar es macht Spaß Kommandeure zu kombinieren, aber wenn beide ihre Co-Power aufeinmal einsetzen wendet sich das Blatt in einen lächerlich großen Ausmaß, damit gibt es auch einfach viel zu viele cheese Strategien, nicht nur man selbst kann die nutzen, sondern auch die KI wird es bei einem versuchen, also daher würde ich es nicht als einstiegsfreundlich bezeichnen.

Im Prinzip ist das erste Advance Wars am besten geeignet weil es ein wahnsinnig langes, aber auch gut erklärtes und charmantes Tutorial hat, allerdings würdest du dir damit die Remakes etwas vorweg greifen.

Ich tendiere auch am ehesten zu Dark Conflict, da es im Kern immer noch der Serie treu geblieben ist, sich aber auch am weitesten von den anderen Ablegern unterscheidet. Für mich persönlich ist es der beste Teil weil man dort sehr viel mehr Wert auf Balancing gelegt hat und den Umfang des Spiels zwar reduziert, aber auch auf ein sinnvolles Level zurechtgeschnitten hat. Dual Strike hatte zig neue Einheiten die aber genau genommen alle irgendwie dran gepappt wirken und nicht ganz so nützlich waren. Dark Conflict hat weniger Einheitentypen, dafür machen diese weitaus mehr Sinn, ein paar alte fehlen und ein paar neue sind hunzugekommen, im Grunde hat aber alles seinen Sinn und Zweck.
Zudem hat es einen eingängien fetzigen metal Soundtrack, der gut zur dystopischen Gesamtstimmung passt:

https://www.youtube.com/watch?v=3tqHWATJ1k8
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 16.06.2021 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten