Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 16.06.2021 12:33 Warum sollte er nach Fire Emblem in einem Advance Wars Thread fragen?
Weil er halt wortwörtlich danach gefragt hat ^^
Bussiebaer hat geschrieben: 16.06.2021 11:02 Was wäre zur Überbrückung bis Dezember für ein Fire Emblem Teil zu empfehlen für Einsteiger der Reihe? Der neueste auf der Switch, oder eher eines der älteren? GBA, DS und 3DS wären parat, wenn ich die entsprechenden Module finde. Die Reihe ist bisher an mir vorbei gegangen.
Wie der Kollege PfeiltastenZocker schon schrieb - Fire Emblem kann man nicht mit Advance Wars vergleichen.
Ja, klar, es sind rundenbasierte Strategie-Spiele, aber die Ausrichtung ist gänzlich anders.

Wenn Du eine Alternative für Advance Wars suchst, dann wären Wargroove oder Into the Breach zu empfehlen.
Beides gibts für die Switch.


Wenn Du einen GBA zur Verfügung hast und Fire Emblem ausprobieren möchtest, dann kann ich Dir den ersten Teil (heißt einfach nur Fire Emblem) empfehlen. Ansonsten gefiel mir Awakening auf dem 3DS auch sehr gut.

Der aktuelle auf der Switch hat mir persönlich nicht mehr gefallen.
Da war mir der ganze Social Bonding Sidequest Quatsch einfach viel zu übertrieben.

Bei den älteren Teilen geht es halt von Kampf zu Kampf mit etwas Story dazwischen.
Bei Three Houses fühlte ich mich wie in einem Persona Titel...
Wenn Dir sowas gefällt, hau rein, keine Frage.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Bussiebaer »

Danke für die Antworten!
Wargroove kenn ich, da würde ich mir auch einen Nachfolger wünschen. Tiny Metal ist mir neu, werde ich mir mal genauer anschauen. Fire Emblem werde ich mal ausschau nach den älteren Spielen halten.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 16.06.2021 12:33Warum sollte er nach Fire Emblem in einem Advance Wars Thread fragen? Er hat überlegt es zur Überbrückung für den nächsten Fire Emblem Teil zu spielen. Also so hatte ich es wohl auch verstanden. :?
Frage ging tatsächlich nach Fire Emblem, was da gut zu reinschnuppern wäre, bis im Dezember Advance Wars auf der Switch erscheint. Sorry falls meine Frage hier Interpretationsspielraum lies.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 16.06.2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wesen89
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2018 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Wesen89 »

Den ersten Teil auf dem GBA gezockt und danach immer wieder im Hinterkopf gehabt.
Wobei es schon ein wenig aus der Zeit gefallen anfühlt, wenn sich kiddies mit Panzern bekriegen :D
Das waren noch die Zeiten in den 90ern und Anfang 2000er, wo du als Kind noch die kleinen Plastik-Spielzeugsoldaten zu Hause hattest, auf der Kirmes Spielzeuggewehre gekauft hast, und Action und Gekloppe n den Kinderserien angesagt waren..Wenn ich das bei meinen Neffen so mitbekomme, is das heute ja eher nicht mehr Fall.
Zuletzt geändert von Wesen89 am 16.06.2021 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Hokurn »

Nintendo hat in letzter Zeit iwie einen speziellen Grafik Design Geschmack…
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von cM0 »

casanoffi hat geschrieben: 16.06.2021 12:51
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 16.06.2021 12:33 Warum sollte er nach Fire Emblem in einem Advance Wars Thread fragen?
Weil er halt wortwörtlich danach gefragt hat ^^
Danke sowas ähnliches wollte ich auch antworten :D Aber gut, hat sich jetzt geklärt.

Zu den Empfehlungen noch was: Into the Breach ist wirklich sehr gut, aber auch ziemlich anders als Advance Wars. Kleinere Maps, weniger Einheiten, keine Nachproduktion. Aber für die überschaubare Menge, die man in so einem Spiel erwarten würde, steckt verdammt viel Taktik. Ich mag es sehr, aber ich würde empfehlen vorher Gameplay anzuschauen.
Wargroove sieht zwar optisch wie Fire Emblem aus, spielt sich allerdings wie Advance Wars. Im Grunde ist es das auch, nur mit Fantasy Setting. Kann man aber empfehlen.
Tiny Metal habe ich selbst nie gespielt, aber Teil 2 ist, nach dem was ich so mitbekommen habe, gar nicht so schlecht. Scheint allerdings wirklich eine 1 zu 1 Advance Wars Kopie zu sein.

Ansonsten ja, mit dem Fire Emblem auf GBA macht man zum Beginn nichts falsch, wobei es da 3 Teile gibt und 2davon es auch zu uns geschafft haben. Die (3)DS Teile kann ich auch alle weiterempfehlen. Im Switch Teil kommt dann sehr viel socialising Kram ähnlich wie in der Persona Reihe hinzu. Ich persönlich finde das sehr motivierend, aber wenn sowas nichts ist, dann lieber die andern Teile. Damit hat man eh genug zu tun :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Wesen89 hat geschrieben: 16.06.2021 14:23 Den ersten Teil auf dem GBA gezockt und danach immer wieder im Hinterkopf gehabt.
Wobei es schon ein wenig aus der Zeit gefallen anfühlt, wenn sich kiddies mit Panzern bekriegen :D
Das waren noch die Zeiten in den 90ern und Anfang 2000er, wo du als Kind noch die kleinen Plastik-Spielzeugsoldaten zu Hause hattest, auf der Kirmes Spielzeuggewehre gekauft hast, und Action und Gekloppe n den Kinderserien angesagt waren..Wenn ich das bei meinen Neffen so mitbekomme, is das heute ja eher nicht mehr Fall.
Das stimmt, der Zeitgeist damals war ein bisschen anders.
Ich würde sagen, das kommt noch aus den 70ern ^^

Ich denke, weil das Thema so humorvoll umgesetzt ist, kann man da heute ein Auge zudrücken :Häschen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Hokurn hat geschrieben: 16.06.2021 15:03 Nintendo hat in letzter Zeit iwie einen speziellen Grafik Design Geschmack…
In letzter Zeit? :Psst:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von qpadrat »

Freue mich ja wirklich drauf. Würde es aber total abfeiern, wenn man per Knopfdruck in die Retro Grafik wechseln könnte, so wie bei Wonder Boy Dragons Trap.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Gast »

Die Retro Version gibt es btw. für WiiU Virtual Console für kleines Geld. Sonst finde ich den Stil genau richtig umgesetzt.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von qpadrat »

Ich habe die GBA Originale zu Hause rumliegen, möchte aber nach und nach alles abstoßen, sodass ich hoffentlich möglichst viele Spiele auf einer Plattform vereinige. Wenn es die Möglichkeit nicht gibt behalte ich meine GBA Versionen, ansonsten verkauf ich sie.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

qpadrat hat geschrieben: 17.06.2021 09:52 Ich habe die GBA Originale zu Hause rumliegen, möchte aber nach und nach alles abstoßen, sodass ich hoffentlich möglichst viele Spiele auf einer Plattform vereinige. Wenn es die Möglichkeit nicht gibt behalte ich meine GBA Versionen, ansonsten verkauf ich sie.
Wenn Du sogar noch die Schachteln dafür haben solltest, bekommst dafür ganz gutes Geld auf ebay.
Ich hab mir keine aufgehoben, nur noch Module für meine GBA-Titel, aber die geb ich nicht her ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Gast »

Würde die auch niemals hergeben. Holt euch lieber einen GBA mit Beleuchtung oder baut sie selber ein. Den GBA und seine Lieblinge weggeben ist ein Schwerverbrechen. ;-)
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Bussiebaer »

Mein GBA hat selbst mit Beleuchtung ein recht dunkles Bild, keine Ahnung ob das normal ist. Würde ja als Ersatz auf den Analogue Pocket warten, aber der scheint so schnell nicht zu kommen :-(
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Gast »

Bussiebaer hat geschrieben: 17.06.2021 16:58 Mein GBA hat selbst mit Beleuchtung ein recht dunkles Bild, keine Ahnung ob das normal ist. Würde ja als Ersatz auf den Analogue Pocket warten, aber der scheint so schnell nicht zu kommen :-(
Welchen hast du denn? GBA SP mit AGS101? Der Standard GBA hatte leider von Haus keine Beleuchtung. Da braucht man schon gutes Licht zum Spielen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp - Neuauflagen der Taktikspiele für Switch angekündigt

Beitrag von Hokurn »

casanoffi hat geschrieben: 17.06.2021 08:46
Hokurn hat geschrieben: 16.06.2021 15:03 Nintendo hat in letzter Zeit iwie einen speziellen Grafik Design Geschmack…
In letzter Zeit? :Psst:
Na auf dem DS ging das noch ;)
Antworten