Metroid Dread für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

MaxDetroit hat geschrieben: 16.06.2021 09:51 Ich habe leider keine Switch, aber wenn nächstes oder übernächstes Jahr dann die Switch Pro rauskommt, schlag ich zu...
Also im Zuge der Chipkrise... ich würde an deiner Stelle 190 Euro für eine Switch Lite ausgeben. Und die einfach gebraucht verkaufen wenn du dir die Pro holen willst oder schon hast. Die kannst du auch gebraucht kaufen bei Ebay, aber bin nicht sicher wie viel du dafür zahlst.. 100 und 180 wahrscheinlich.
BigSpiD hat geschrieben: 16.06.2021 13:02 Na eben nicht, Sidescroller sind nicht mein bevorzugtes Genre, aber spiele ich eben schon auch, wenn mich da irgendwas Besonderes mitnimmt.
Probiere unbedingt: Another World.
Ein Klassiker der auch neu aufgelegt wurde, aber immer noch sein Konzept beibehalten hat. Nicht verzagen du musst bestimmte Passagen mehrmals machen weil man auch wie in Returnal sterben muß, aber nur um zu lernen was man nicht machen sollte. Ein wirklich wundervolles Spiel, das jeder mal gespielt haben sollte. Es hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und erzählt wird durch die Handlung, und kleine Filme statt durch Videos und Co...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.06.2021 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von ActuallyKindra »

edit: hier stand quatsch
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.06.2021 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.06.2021 15:28
OK, das ist schwer IMHO, aber das ganze Zeug um Adam bringt genau Null Kontext. Und Handlung... die notwenige Handlung hätte man wie in Super erklären können: Intro mit "Was bisher geschah" und dass die Föderation eine Forschungsstation gebaut hat, um SR388 zu erforschen, dabei festgestellt, dass X gon' give it to ya. Samus fliegt hin und alles danach hätte man ohne Worte erklären können. Tut Fusion zwischendurch und eigentlich auch: Die Tiere aus Super im Hintergrund, Frozen Ridley, SA-X, das gesamte Metroid Labor...

Mir geht aber beim Tippen gerade auf, dass das Metroid Labor evtl. nur dann wirklich Sinn ergibt, wenn man weiß, was SR388 ist und dass das in den Behältern die Metroid-Evolutionsstufen sind. Wobei ich schon denke, dass man seine Spieler nicht für so blöde halten sollte, das nicht erkennen zu können. oder?
Klar bringt das Kontext. Genauso gut könnte man auch sagen da du überhaupt nicht checkst was in den anderen Spielen passiert. Was Zebes, Mother Brain und Metroids sind weißt du in erster Linie aus der Spielaneitung. Das ziehst du nur mit diesem Kontext aus diesen Szenen heraus.

Fusion muss man nicht mögen, aber es erzählt seine Geschichte, die dicht und spannend ist und einige Twists hat. Ich hatte viel mehr Angst vor Sa-X weil ich durch den Computer die Live-Analyse der Fähigkeiten der X mitbekommen habe.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.06.2021 15:54
Spoiler
Show
Achja, auf die Schnelle, Spoiler, Die Story von Dread, ihr habt es hier zuerst gelesen:

Samus startet bekanntlich mit einem leicht anderen Anzug in der Mitte! eines Planeten und auf der Karte ist das Schiff schon eingezeichnet. Während des Spiels spricht sie mit Adam und begegnet den EMMIs.

Die Samus, die man spielt, ist "Project Dread", angekündigt in Metroid Prime, btw. (Ohne VO oder Zwischensequenz :) ). Nur weiß sie das nicht! Der Spieler auch nicht! Adam erzählt einem "Lore", "Handlung" "Kontext"...
Die EMMIs sind Prototypen und tragen deshalb auch alle einzelne Aspekte von Samus Fähigkeiten, die sie im Laufe der Spiele errungen hat: Morph Ball, X-Ray Visor, Shinespark sind mehr oder minder schon bestätigt.

Man kämpft sich halt durch die Welt, erhält Power Ups von Chozo Statuen (weil warum nicht und ich würfel noch WER Project Dread ins Leben gerufen hat, es gibt ja nach SR mehrere Fraktionen und in den Trailern ist ein Chozo zu sehen) und von den EMMIs, die man ab ca. der Hälfte des Spiels bekämpfen kann.

Schlussendlich erreicht man sein Schiff, nur um festzustellen, dass es ein Kuch... eine Lüge ist: Da steht nur ein Computer (nicht mal ein Aurora-Typ), der Adam nur emuliert hat. Teil des Testprogramms.
Just als man sich als Spieler fragen will "Unnu?" macht MD einen auf SR und zieht sich einen Bosskampf aus dem Hintern: Die ECHTE Samus landet und is, wie de Imperator, schwer am sicke. Irgendjemand hat ihr von der Station erzählt und da sie gerade frisch von Fusion kommt, hat sie noch "Schwungmasse".
Die hat auch ALLE FÄHIGKEITEN VOM ENDE VON FUSION!

Der Kampf zieht sich was, weil beide auf ähnlichem Level sind, ist aber in der Weise (analog zu Super) gescriptet, dass der Spieler zu verlieren scheint.
Just bevor Dread stirbt, aktiviert sich eine bis dato unbekannte Fähigkeit. Der Unique Selling Point von Dread: Die Fähigkeit, Lifeforce und "diverses" aus einem anderen Wesen zu saugen, wie ein Metroid. (Würde, wo ich das zum zweiten Mal tippe, auch erklären, warum die Föderation mit Metroid DNA in Fusion pfuschen konnte).
Dread saugt (die Super Anspielungen hören nicht auf) die Energie, X und Metroid DNA, sowie alle Powerups aus Samus, so dass nur noch eine normale Chozo-Mensch-Hybrid Samus übrigbleibt. (Jetzt nicht fragen, warum die Chozo DNA drinbleibt! Wie gesagt, ich weiß auch noch nicht, wer für Dread verantwo... EIN JOINT VENTURE zwischen den SR Chozo und der Föderation! Das isses! Dread kann weder Mensch noch Chozo zerstören, als Fail-Safe).
Dread will zum finalen Rettungsschuss ansetzen, bricht aber zusammen.
Originale X und Metroid DNA, sowie was auch immer in Dread ist, bekämpft sich. Dread durchläuft, ähnlich gorig wie in "The Thing" (damit die Fusion Anspielungen auch nicht aufhören) eine Metamorphose durch alles, was Metroid ist, incl Kraid und Ridley aus dem einzigen Grund, dass Kraid zu kurz kam und Ridley in jedem Metroid Spiel sein muss.
Dread zerläuft zu einem Pool aus Gelee, Samus steigt in ihr Schiff und, ist die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, nuked den Planeten aus dem Orbit.

Erklärt, warum Metroid 5 das letzte aus dem "Metroid Zyklus" ist (wie von habschvergessenundbinzufaulzugooglen gesagt)
Alle folgenden Spiele heißen Samus - irgendwas, nicht mehr Metroid
Erklärt auch endlich mal, warum Samus im nächsten Spiel ohne Ausrüstung startet.
Hast Du Dir den ganzen Kram gerade aus dem (schlimmes Wort mit "A") gezogen? :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Gast »

Passend dazu erst vor Wochen "Fusion" nochmal durchgespielt. Hätte nie gedacht das ich binnen weniger Monate direkt dort anknüpfen würde. Glaub ich muss Super Metroid und Zero Mission direkt auch nochmal angehen. Returns wurde zum Glück voriges Jahr schon erledigt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 17.06.2021 10:20 Passend dazu erst vor Wochen "Fusion" nochmal durchgespielt. Hätte nie gedacht das ich binnen weniger Monate direkt dort anknüpfen würde. Glaub ich muss Super Metroid und Zero Mission direkt auch nochmal angehen. Returns wurde zum Glück voriges Jahr schon erledigt.
Ne Collection wäre natürlich toll so ala Shantae, aber ich würde für Fusion glaube ich Vollpreis zahlen für die Switch. Da hat Nintendo echt leichtes Spiel bei mir. :lol:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

JETZT kann die CE vorbestellt werden auf Amazon. Preis liegt derzeit bei 100 Euro.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

SethSteiner hat geschrieben: 17.06.2021 10:39 JETZT kann die CE vorbestellt werden auf Amazon. Preis liegt derzeit bei 100 Euro.
Auch grad im Gamestar Forum gelesen.

Sofort meine CE + Amiibo Doppelpack gesichert, bevor ausvekauft.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 17.06.2021 10:39 JETZT kann die CE vorbestellt werden auf Amazon. Preis liegt derzeit bei 100 Euro.
Nun, immerhin ist die dann mal limitiert (sage ich als jemand der sowas überflüssig findet).
Die meisten sagen es ja nur um was teurer zu verkaufen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben: 17.06.2021 08:19 Klar bringt das Kontext. Genauso gut könnte man auch sagen da du überhaupt nicht checkst was in den anderen Spielen passiert. Was Zebes, Mother Brain und Metroids sind weißt du in erster Linie aus der Spielaneitung. Das ziehst du nur mit diesem Kontext aus diesen Szenen heraus.
Was ich meinte: Alles um Adam herum ist für die Metroid Story unnötiges Beiwerk. Das ist ungefähr so, als würde Mario plötzlich einen Schwippschwager bekommen, der dem Gameplay im Weg steht.
Die Metroid Welt kam bis dato prima ohne eine Vaterfigur für Samus aus.
Doom brauchte den ganzen Sermon um die Makyr auch nicht, so, als Beispiel.

Super checkst du ohne Anleitung in dem Sinne auch nicht, richtig (Ich meine, dafür hat es die ja), aber Super sagt einem jedenfalls "was bisher geschah", das Worldbuilding und Setting ist mit dem Intro erschlagen. Alles darüber hinaus wird per Design erzählt...
Fusion muss man nicht mögen, aber es erzählt seine Geschichte, die dicht und spannend ist und einige Twists hat. Ich hatte viel mehr Angst vor Sa-X weil ich durch den Computer die Live-Analyse der Fähigkeiten der X mitbekommen habe.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Fusion als Spiel nicht mag, nur dass es unnötig Story reinbringt, die gerade am Anfang das Gameplay bremst.
Ich brauche auch nicht Adams "SA-X voll evil und so" Analyse, um mir in die Hose zu machen. Dafür reicht eigentlich der erste Kontakt und dass Fusion die folgenden Begegnungen DESIGNTECHNISCH richtig gut rüber bringt.
Ich finde, dass Fusion prima ohne Textboxen (und besonders ADAM) ausgekommen wäre.
Das versteckte Labor findet man ja auch erst BEVOR Adam zugibt, was da passiert.
Die Stelle ist halt inhaltlich für Leute seltsam, die nicht im Ansatz wissen, was ein Metroid ist.

Alternativ könnte man das wie AM2R machen: Ab und zu meldet sich das GUI, dass es einen neuen Eintrag im Logbuch gäbe und da kann man dann nachlesen. Wie in Prime. Oder Doom 2016. Da steht die Deep Lore dem Gameplay auch nicht im Weg.

Und, naja, Teil meines ganz persönlichen Problems ist auch, dass Fusion den Weg für Other M ebnete. Was ALS SPIEL kein Vollausfall ist, aber die Story... meiner Treu..
MrLetiso hat geschrieben: 17.06.2021 09:44Hast Du Dir den ganzen Kram gerade aus dem (schlimmes Wort mit "A") gezogen? :D
Ich habe es mir, inspiriert von einem Reddit Kommentar, spontan aus den Fingern gesaugt.

Leider glaube ich nicht, dass die Designer SO mutig sein werden, den Protagonisten sterben zu lassen. :)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.06.2021 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Und weg ist die CE. Das waren ca. 20 Minuten.
War ja zu erwarten. Gott sei dank habe ich das frühzeitig gelesen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Bei MediaMarkt und Saturn jetzt auch noch für 80 Euro zu haben. Mal sehen ob Amazon da noch mitzieht irgendwie, nach dem es da so fluchst ausverkauft war.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.06.2021 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Duck Slayer
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2021 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Duck Slayer »

Gamestop hat die angeblich auch noch werde da gleich mein Versuch starten.. Für Amazon war ich zu langsam:( immerhin die Amibos und den neuen game and watch bekommen
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.06.2021 11:00 Leider glaube ich nicht, dass die Designer SO mutig sein werden, den Protagonisten sterben zu lassen. :)
Das wäre nach all den Jahren ja fast schon ein Sakrileg bzw. aus Marketingperspektive grob fahrlässig :D Aber ich muss sagen, das alles liest sich so unwahrscheinlich rund, dass man fast hoffen möchte, es würde stimmen täten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben: 17.06.2021 11:35dass man fast hoffen möchte, es würde stimmen täten.
Danke, ich habe mich auch bemüht. :)
Und ich behaupte sogar, dass bestimmte Elemente gar nicht soooooooooooo abwegig sind. Gerade die Föderation hat inzwischen so viel Dreck am Stecken, dass Ridley bald seine Bewerbung einreicht. Und SR dichtet den Chozo ja auch unterschiedliche Gruppierungen an, so dass die ganze Einrichtung auch von den Chozo gebaut worden sein kann, was immerhin die Chozo-Statuen erklären würde, die es im Spiel gibt... und Aeion.
Aber, wie ich ja oben tiradierte, für das SPIEL ist das eigentlich relativ wurscht, warum Samus jetzt genau auf dem Planeten ist und Genozid betreibt. Hauptsache erkunden und Upgrades finden. Ist ja nicht so, als wäre das bisher hohe Literatur gewesen. "Sammi, guck da, ein Problem" - BOOOOM - "Wo?" :)

Hmm, wenn ich sehe, wie sie jetzt alle nach der CE STRG-F5en, kann man mich überhaupt Fan nennen, wo ich SO bekloppt nicht bin? Obschon ich mir wahrscheinlich spätetestens zu 4 eine Switch nur für zwei Spiele kaufen werde?

Antworten