Metroid Dread für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von ActuallyKindra »

Wulgaru hat geschrieben: 17.06.2021 20:21
Kainé21 hat geschrieben: 17.06.2021 20:05 Dass es überhaupt ne Adam-KI ist kommt ja erst recht spät im Spiel raus afair.
Ja, das ist ein Twist und auch etwas was der Computer selbst nicht zu wissen scheint. Adam ist ja einfach nur als nice Backstory von einer Samus die irgendwie charakterisiert wird und hier ist halt der Plotpunkt das sie am Anfang fast stirbt und sehr verunsichert ist und so eben über ihre Vergangenheit nachdenkt.

Das wird spielerisch durch die Bedrohung des Sa-X dann ja auch umgesetzt. Samus, zu diesem Zeitpunkt schon der Albtraum der Galaxis, wieder ganz am Boden der Tatsachen. Für ein 20 Jahre altes Game Boy Spiel jetzt nicht zu schlecht find ich. ;)


Fand das schon gut. Schade, dass Other M dann quasi ein 3D-retelling war in deutlich schlechter.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.06.2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Kainé21 hat geschrieben: 17.06.2021 18:56
Smoke40 hat geschrieben: 17.06.2021 18:45
just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 16:01

Nicht schlecht, für ein Game, das ursprünglich für unter 3h ausgelegt war, um „das beste“ Ende zu bekommen 😆
Nicht dein Ernst? :lol: naja vlt ein Speedrunner schafft das in der Zeit. 100 Prozent blind in 3h, glaub ich nicht
Man muss nur das Ende erreichen mit einer bestimmten Zeit, keine item% erreichen afaik.
Das mag schon sein, aber ich habe ja extra dazu geschrieben wie ich gezockt habe. Dazu kommt das ich den 2DS auch gern auf Seiten leg ohne ihn zuzuklappen. Außerdem bin ich von Natur ein eher gemütlicher Zocker :D
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Smoke40 hat geschrieben: 17.06.2021 18:45
just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 16:01
Smoke40 hat geschrieben: 16.06.2021 21:10 Mag sein, war aber trotzdem ein super Game.. war mein erstes Metroid und hab 18 h gebraucht :oops:
Nicht schlecht, für ein Game, das ursprünglich für unter 3h ausgelegt war, um „das beste“ Ende zu bekommen 😆
Nicht dein Ernst? :lol: naja vlt ein Speedrunner schafft das in der Zeit. 100 Prozent blind in 3h, glaub ich nicht
Die ersten 3 Metroids waren so designt. Unter 3 Stunden gabs nen Samus im Bikini Post Credits Shot. Jä länger man brauchte, desto mehr hatte sie an 😅
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.06.2021 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von ActuallyKindra »

Sad progressive noises.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben: 17.06.2021 20:03 Ich mochte die Sequenzen. Habe mich immer gefreut wenn ich nen neuen Computerraum kam um zu sehen wie es weitergeht und welche Details man als nächstes hört. Das Adamding war ja lange nicht so zentral wie es durch Other M in Erinnerung geblieben sein mag. Das war in Fusion einer von vielen Storyaspekten.
Persönliche Präferenz und so.
Aber ich sagte ja schon mehr oder minder Eingangs, dass Fusion ein wenig die Fanbase spaltet.
+ Story durch Design hat Fusion ja wohl auch zur Genüge getan.
Hatte ich das nicht schon öfter erwähnt? Als Grund, aus dem es den Adam Knös halt nicht gebraucht hätte? :)

Fusion ist ein gutes Spiel, ICH finde nur, es hätte ohne Adam und Co. auskommen können... Wobei, das einzig Schlimme an Adam ist eigentlich, dass der nicht mehr weggeht. Ich bin nicht mehr Samus, die Protagonistin, ich hab ab jetzt wohl immer einen Mann an meiner Seite, der mir sagt, wo's langgeht. :P

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.06.2021 21:42
+ Story durch Design hat Fusion ja wohl auch zur Genüge getan.
Hatte ich das nicht schon öfter erwähnt? Als Grund, aus dem es den Adam Knös halt nicht gebraucht hätte? :)

Fusion ist ein gutes Spiel, ICH finde nur, es hätte ohne Adam und Co. auskommen können... Wobei, das einzig Schlimme an Adam ist eigentlich, dass der nicht mehr weggeht. Ich bin nicht mehr Samus, die Protagonistin, ich hab ab jetzt wohl immer einen Mann an meiner Seite, der mir sagt, wo's langgeht. :P
Das ist halt Käse, weil das ja ein Computer ist, den Samus scheiße findet und sich versucht gegen ihn aufzulehnen. Zusammenarbeit entsteht erst gegen Ende durch den Twist das es halt kein Computer ist, sondern Adam. Du redest halt von Other M, was ein anderes Spiel ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Levi  »

just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 20:32
Smoke40 hat geschrieben: 17.06.2021 18:45
just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 16:01

Nicht schlecht, für ein Game, das ursprünglich für unter 3h ausgelegt war, um „das beste“ Ende zu bekommen 😆
Nicht dein Ernst? :lol: naja vlt ein Speedrunner schafft das in der Zeit. 100 Prozent blind in 3h, glaub ich nicht
Die ersten 3 Metroids waren so designt. Unter 3 Stunden gabs nen Samus im Bikini Post Credits Shot. Jä länger man brauchte, desto mehr hatte sie an 😅
Dir ist aber schon bewusst, dass die Spiele nicht drauf ausgelegt sind, dass man diese Zeiten (je nach Spiel auch unterschiedlich) beim ersten Mal durchspielen erreicht. Das kannst du quasi garnicht schaffen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Levi  hat geschrieben: 17.06.2021 22:30
just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 20:32
Smoke40 hat geschrieben: 17.06.2021 18:45

Nicht dein Ernst? :lol: naja vlt ein Speedrunner schafft das in der Zeit. 100 Prozent blind in 3h, glaub ich nicht
Die ersten 3 Metroids waren so designt. Unter 3 Stunden gabs nen Samus im Bikini Post Credits Shot. Jä länger man brauchte, desto mehr hatte sie an 😅
Dir ist aber schon bewusst, dass die Spiele nicht drauf ausgelegt sind, dass man diese Zeiten (je nach Spiel auch unterschiedlich) beim ersten Mal durchspielen erreicht. Das kannst du quasi garnicht schaffen.
Natürlich, die Kommentare waren ja auch deshalb - ziemlich offensichtlich - etwas unterhalb der „ernsten“ Grenze platziert.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben: 17.06.2021 22:25 Das ist halt Käse, weil das ja ein Computer ist, den Samus scheiße findet und sich versucht gegen ihn aufzulehnen. Zusammenarbeit entsteht erst gegen Ende durch den Twist das es halt kein Computer ist, sondern Adam. Du redest halt von Other M, was ein anderes Spiel ist.
Adam ist echt noch Other Ms geringstes Problem. ;)
Fusion hat Adam in die Serie eingeführt und er lenkt Samus durch die Station, ob er sich seines selbst bewußt ist oder nicht. In OM wird das halt auf die Spitze getrieben.
(Edit: Das ist halt seine Aufgabe: Lenke Samus durch die Station, aber halte sie davon ab, in dieses Labor zu gehen!)
In Dread wird Adam auch wieder dabei sein, jetzt halt im Bewußtsein, was er war und UNSEREN Bewußtsein, wer Adam war. Doppeltes Potential für doof, halt.
Ich hoffe, dass es anders kommt! Dass Samus sich emanzipiert hat ("Authorize this") und Adam eine bessere Scan Funktion ist, die was über den Sektor und die angrenzenden Emmis sagt. Und dass diese Stationen nicht alle drei Räume kommen. ;)

Und ja, mir ist klar, dass Samus gegen Ende von Fusion was anderes tut, als Adam "vorschlägt", aber sie kommt aus der Nummer nur raus, weil ADAM sich auf ihre Seite schlägt. Weil ihm einfällt "Och, ich bin ja gar kein 100% föderationsgesteuerter Computer (Was macht der eigentlich in Samus Schiff? Oder ist sie da von der Föd abhängig und kann keine unabhängige Hardware... ach, DAS geht jetzt zu tief. ;) ), ich bin ja ihr alter Vorgesetzer und Vaterfigur und hab die doch lieb...
Kann man natürlich als krassen Twist sehen oder halt als "Aus dem Hintern gezogen", wenn es das erste Spiel ist, das Adam überhaupt erwähnt.
Wäre OM vor Fusion gekommen und wäre nicht so hirnverbrannt blöde und auch noch schlimm lokalisiert worden (Sprich: Wäre Adam eine Figur, an die man sich positiv erinnern würde und man die Beziehung zu Samus auch verstanden hätte...), dann würde das imho ganz anders gewirkt haben, dass der Computer Adam ist. Dann hätte man auch dezenzte Hinweise streuen können, wo sich die Leute dann wochenlang drüber unterhalten hätten und das Spiel noch zehnmal neu gespielt. ;)

Und ich würde mir dann vielleicht noch eher die Frage stellen: WARUM? Wer in Föderation war so blöde/selten gemein (oder: Doppelspionig unterwegs), die Gedankenmuster von Samus Vaterfigur (was Umstehenden ja nicht unbekannt sein sollte) in Samus Bordcomputer zu laden, aber dann zu lobotomieren, um dem DANN Befehle zu geben, die dem Original widerstreben (Auch wenn die Szene in OM selten blöd präsentiert wurde, Adam opfert sich immerhin für Samus UND hat selber keinen Bock auf die Metroid Experimente der Föd)... Also die ganze "Adam ist mein Bordcomputer, ohne dass einer von uns das weiß" Prämisse ist irgendwie nicht ganz durchdacht.
Das ist ja, als hätte ich eine Künstliche Person mit Moralvorstellungen auf die Sulaco gelassen. ;)

Will sagen: Die Reihe hat eine Menge Dinge, die sie gut kann, direktes! Storytelling ist IMHO keines davon. Was ja OK wäre, wenn es nicht dem Gameplay im Wege stünde. Wie halt anfangs! von Fusion und Other M halt.
SR fährt das ja wieder komplett zurück und bei MD habe ich noch Hoffnung. Ich habe halt keine Lust, mich die erste Stunde von Textbox zu Textbox zu quälen, die mir dann auch noch explizit sagt, wohin ich gehen soll. In der ersten Stunde eines Metroid würde ich gerne den Morphball, Raketen und Charge Beam finden. ;)
(Wobei Morph Ball diesmal wohl dauern kann. Was ich, da es den Slide gibt, jetzt nicht so finster finde. Gibt genug Raum für "Hier ist eine Lücke, hier muss ich später nochmal hin". Gibt ja auch Marker jetzt... Sechs Stück *lol*
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 18.06.2021 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von USERNAME_3021221 »

just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 20:32
Smoke40 hat geschrieben: 17.06.2021 18:45
just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 16:01

Nicht schlecht, für ein Game, das ursprünglich für unter 3h ausgelegt war, um „das beste“ Ende zu bekommen 😆
Nicht dein Ernst? :lol: naja vlt ein Speedrunner schafft das in der Zeit. 100 Prozent blind in 3h, glaub ich nicht
Die ersten 3 Metroids waren so designt. Unter 3 Stunden gabs nen Samus im Bikini Post Credits Shot. Jä länger man brauchte, desto mehr hatte sie an 😅
Das ja lustig, war aber nicht mein Ziel. Ich hatte einfach Spaß damit.. Samus Returns unter drei Stunden würde ich glaub ich nicht packen, das is ja heftig
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Levi  hat geschrieben: 17.06.2021 22:30
just_Edu hat geschrieben: 17.06.2021 20:32
Smoke40 hat geschrieben: 17.06.2021 18:45

Nicht dein Ernst? :lol: naja vlt ein Speedrunner schafft das in der Zeit. 100 Prozent blind in 3h, glaub ich nicht
Die ersten 3 Metroids waren so designt. Unter 3 Stunden gabs nen Samus im Bikini Post Credits Shot. Jä länger man brauchte, desto mehr hatte sie an 😅
Dir ist aber schon bewusst, dass die Spiele nicht drauf ausgelegt sind, dass man diese Zeiten (je nach Spiel auch unterschiedlich) beim ersten Mal durchspielen erreicht. Das kannst du quasi garnicht schaffen.
Ach passt schon, ich hab ihm das auch nicht bist krumm genommen.. ich musste eher schmunzeln.
Mir hat's einfach getaugt und mir war egal welche Zeit am Ende auf der Uhr stand. Ich war froh das ich es überhaupt durch geschafft hatte .. da die 2 Endbosse für mich echt heftig waren
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Flojoe »

Kann das sein das die Special Edition und die passenden amiibo Figuren schon ausverkauft sind und kann es sein das die amiibo Figuren wieder Vorteile im Spiel bringen?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.06.2021 23:52
Wulgaru hat geschrieben: 17.06.2021 22:25 Das ist halt Käse, weil das ja ein Computer ist, den Samus scheiße findet und sich versucht gegen ihn aufzulehnen. Zusammenarbeit entsteht erst gegen Ende durch den Twist das es halt kein Computer ist, sondern Adam. Du redest halt von Other M, was ein anderes Spiel ist.
Adam ist echt noch Other Ms geringstes Problem. ;)
Fusion hat Adam in die Serie eingeführt und er lenkt Samus durch die Station, ob er sich seines selbst bewußt ist oder nicht. In OM wird das halt auf die Spitze getrieben.
Nein, der Computer macht es., das der Computer Adam ist, ist für dich als Spielerlebnis überhaupt nicht klar..überhaupt ist der Großteil der Argumentation mindestens ne Kombinationsbewertung von Fusion und Other M. Fusion ist 10 Jahre vor Other M erschienen, hat ein völlig anderes Storytelling und wenn du das in deinem Kopf durch Other M nachträglich abwertest ist das deine Sache.

Metroid Fusion hat ein brillantes Storytelling, erzähl mir doch mal über gutes Storytelling auf GBA/Snes-Niveau und nein Super Metroid mit Spielanleitung + Interpretation (die bei Fusion genauso stattfindet), ist nicht die einzige denkbare Alternative.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

Flojoe hat geschrieben: 18.06.2021 06:42 kann es sein das die amiibo Figuren wieder Vorteile im Spiel bringen?
Ja, ist der 4P-Vorschau zum Spiel zu entnehmen.

Obwohl ich das amiibo-Doppelpack bestellt habe, werde ich das sicherlich nicht nutzen. Kein Bock, mir das Spiel zu vereinfachen. Nutze auch nie, nie irgendwelche DLCs bei PlayStation-Spielen, die einem irgendwelche Vorteile verschaffen.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 18.06.2021 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Gast »

Flojoe hat geschrieben: 18.06.2021 06:42 Kann das sein das die Special Edition und die passenden amiibo Figuren schon ausverkauft sind und kann es sein das die amiibo Figuren wieder Vorteile im Spiel bringen?
Die gleichen Vorteile wie schon bei Samus Returns. Du kriegst einen Energiecontainer quasi geschenkt. Muss ja zugeben, gerade beim sackschweren Samus Returns hätte ich den schon einige mal brauchen können... :Blauesauge:
Antworten