Metroid Dread für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Swar hat geschrieben: 16.06.2021 07:34 Dieser eine Roboter, der Samus jagt, wird man von dem ständig verfolgt ? Falls ja, habe ich schon kein Bock darauf.
Nein, wird man nicht.
Man wird in unterschiedlichen Sektoren von unterschiedlichen Robotern gejagt, alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten, bzw. Limitierungen. Einer kann nicht durch schmale Gänge, der nächste kann das, etc. (Im Trailer sieht man einen Shinesparken, das wird noch lustig)

Gut, Nintendo. Jetzt noch die bessere Switch auf den Markt bringen und ich halte den Kapitulationsvertrag ein. ;)

Bissken törnt mich ab, dass das SR 2.0 zu sein scheint, so mit 360 Shot und Nahkampf, aber wenn diesmal die Balance stimmt (bei SR haste ja gefühlt alles weggekloppt) will ich nix sagen. Und der Slide hat auch schon was, sinnvollste Erweiterung von Samus Bewegungen seit dem Edge-Grab. ;)

Dass man jetzt alle Nase lang nen SR-X Klon im Nacken hat passt zwar zum Titel und zur Ursprungsinspiration, könnte aber tatsächlich nervig werden, wenn man zu oft durch so eine Region muss und da dauernd so einen Minutenlangen Eiertanz aufführen... Schaun mer ma.

Und hoffentlich hält Samus wieder die Klappe... Schlimm genug, dass Adam noch an Bord ist (get it? an Bord? Because he's now the ship's computer? Get it?).

Edit:
Levi hat geschrieben: 16.06.2021 10:32 Richfield!? Wo bist du :D Switch schon bestellt?
Alles gut, ich bin da. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.06.2021 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Swar »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.06.2021 10:41
Swar hat geschrieben: 16.06.2021 07:34 Dieser eine Roboter, der Samus jagt, wird man von dem ständig verfolgt ? Falls ja, habe ich schon kein Bock darauf.
Nein, wird man nicht.
Man wird in unterschiedlichen Sektoren von unterschiedlichen Robotern gejagt, alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten, bzw. Limitierungen. Einer kann nicht durch schmale Gänge, der nächste kann das, etc. (Im Trailer sieht man einen Shinesparken, das wird noch lustig)
Danke ich verzichte, von anfangs nicht besiegbaren Viechern verfolgt zu werden, kenne ich bereits zu genüge (Hallo Resident Evil) und das ist mittlerweile sowas von lahm, da erscheint nach gefühlt hundert Jahren wieder ein Metroid Teil und dann sowas :roll:
Zuletzt geändert von Swar am 16.06.2021 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Swar hat geschrieben: 16.06.2021 11:30 Danke ich verzichte, von anfangs nicht besiegbaren Viechern verfolgt zu werden, kenne ich bereits zu genüge (Hallo Resident Evil) und das ist mittlerweile sowas von lahm, da erscheint nach gefühlt hundert Jahren wieder ein Metroid Teil und dann sowas :roll:
Glaube nicht, dass dir das hilft, aber um das, was ich verstanden habe, genauer zu beschreiben:
Es gibt innerhalb der Dread Welt (angeblich ein Planet, bei dem man diesmal von innen startet (HUII, INNOVATION!!! :) ) bestimmte, abgegrenzte und durch eine besondere Tür erkennbare Bereiche innerhalb derer einer dieser Roboter (EMMI) "wohnt". Und nur immerhalb dieser Bereiche findet eine Verfolgung statt. Also der EMMI läuft Patroille, reagiert aber auch auf Geräusche, die Sammi so verursacht. (Welche genau keine Ahnung).
Solange der EMMI im Verfolgermodus (Red eyes, take warning) ist, sind die Türen zu (weil natürlich sind sie das) und du musst vor dem Vieh innerhalb des wohl realtiv engen Sektors weglaufen, bis der in den "Ach, war doch nix" Patroille Modus wechselt. Anfangs reicht ein Dash durch schmale Spalten aber beim nächsten klappt das nicht mehr, für den brauchst du ein Suit Upgrade. Und dann sneaky, sneaky zur Tür...
Außerhalb dieser Bereiche muss mal wohl keine Sorge haben, dass da plötzlich einer STAARRRRRRS gröhlt und die Verfolgung einleitet.

Deshalb hoffe ich, dass diese Sektoren als Miniboss Sektionen gelten und nicht alle drei Minuten durchquert werden müssen. Obschon das in dem Treehouse Video so aussah. DAS würde mich nämlich, wie oben erwähnt, auch abtörnen, besonders weil die Viecher Instadeath sind. Hatte ich erwähnt, dass die InstaDeath sind, wenn sie dich erwischen?

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Swar hat geschrieben: 16.06.2021 11:30 Danke ich verzichte, von anfangs nicht besiegbaren Viechern verfolgt zu werden, kenne ich bereits zu genüge (Hallo Resident Evil) und das ist mittlerweile sowas von lahm, da erscheint nach gefühlt hundert Jahren wieder ein Metroid Teil und dann sowas :roll:
Ach, ich bin mir fast sicher, dass das die jeweiligen Bosse in den Sektoren sind oder sie sich mit irgendwelchen Waffen des jeweils anderen Robotern nach Progress besiegen lassen. Und in 2D ist das ganze, für mich zumindest, in Ordnung :Blauesauge:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Swar »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.06.2021 11:49 ....
Das was du beschreibst, kenne ich aus Resi 2 (Mr X), Resi 3 (Nemesis) und Resi 7 (Bakers) und das hat sich abgenutzt. Das mag 2014 mit Alien Isolation noch erfrischend gewirkt haben, aber mittlerweile öden mich solche Dinge einfach an. Ich warte geduldig auf den nächsten MP Hauptableger.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Instadeath finde ich auch nicht so prickelnd. Übermächtiger Gegner in gewissen Abschnitten kann schon interessant sein.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Swar hat geschrieben: 16.06.2021 11:30
Sir Richfield hat geschrieben: 16.06.2021 10:41
Swar hat geschrieben: 16.06.2021 07:34 Dieser eine Roboter, der Samus jagt, wird man von dem ständig verfolgt ? Falls ja, habe ich schon kein Bock darauf.
Nein, wird man nicht.
Man wird in unterschiedlichen Sektoren von unterschiedlichen Robotern gejagt, alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten, bzw. Limitierungen. Einer kann nicht durch schmale Gänge, der nächste kann das, etc. (Im Trailer sieht man einen Shinesparken, das wird noch lustig)
Danke ich verzichte, von anfangs nicht besiegbaren Viechern verfolgt zu werden, kenne ich bereits zu genüge (Hallo Resident Evil) und das ist mittlerweile sowas von lahm, da erscheint nach gefühlt hundert Jahren wieder ein Metroid Teil und dann sowas :roll:
Dann scheinst du ja generell inhaltlich nicht so angetan zu sein, wenn du direkt die Arme verschränkst, das würde mich vom Hype nicht abhalten, warten wir doch erst mal ab wie es umgesetzt wird, sowas kann doch ordentlich Würze in die Formel bringen.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

casanoffi hat geschrieben: 16.06.2021 10:34
BigSpiD hat geschrieben: 16.06.2021 10:15 Wow, bin ich davon unterwältigt. Ich finds sehr toll, dass den Fans der alten Teile eine Fortsetzung geboten wird, aber mich als neuen Spieler werden die mit sowas nicht gewinnen.
Was müssten Sie denn bieten, um dich aus der Deckung zu locken?
Ist halt das Genre (welches immerhin durch die Marke selbst "definiert" wurde) und ist, gerade auf der Switch, wieder äußerst populär.
Ich bin Sidescrollern nicht grundsätzlich abgeneigt. Dead Cells und Ori hab ich zB gespielt. Bei Ori war es die unglaublich dichte Atmosphäre, der Artstyle und das eingängige Gameplay, welches mich gewinnen konnte. Bei dem bisher gezeigten von Metroid wirkt fast alles einfach nur generisch und steril, dazu Schusseffekte wie damals in R-Type. Vielleicht sind da ein/zwei nette Aspekte dabei, aber als neutraler Beobachter sieht es nicht grad mitreißend aus.

Würde man bspw. ähnlich wie bei Nier Automata auch die Perspektive immer wieder wechseln, wäre es durchaus interessant und ein weiterer Anreiz. Möglichkeiten gibt es genug, so aber wirkt es etwas aus der Zeit gefallen. Auch die Aussage, dass das technisch erst jetzt möglich sei, halte ich für aus der Luft gegriffen. Mit der Wii wäre das schon locker machbar gewesen.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

MaxDetroit hat geschrieben: 16.06.2021 10:37
BigSpiD hat geschrieben: 16.06.2021 10:15 Wow, bin ich davon unterwältigt. Ich finds sehr toll, dass den Fans der alten Teile eine Fortsetzung geboten wird, aber mich als neuen Spieler werden die mit sowas nicht gewinnen.
Metroid Prime 4 ist ja auch noch in der Mache ... ;)
Das spricht mich dann deutlich mehr an. Aber das rettet den Showcase von gestern nicht :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

BigSpiD hat geschrieben: 16.06.2021 12:44 Ich bin Sidescrollern nicht grundsätzlich abgeneigt. Dead Cells und Ori hab ich zB gespielt. Bei Ori war es die unglaublich dichte Atmosphäre, der Artstyle und das eingängige Gameplay, welches mich gewinnen konnte. Bei dem bisher gezeigten von Metroid wirkt fast alles einfach nur generisch und steril, dazu Schusseffekte wie damals in R-Type. Vielleicht sind da ein/zwei nette Aspekte dabei, aber als neutraler Beobachter sieht es nicht grad mitreißend aus.
Achso, Dir ging es Dir darum, dass Dich ein 2D-Metroid so oder so nicht hinterm Ofen hervorlocken kann ^^
Das kann ich schon verstehen - muss aber trotzdem erwähnen, dass Du bedenken solltest, dass Metroid nicht umsonst ein Genre definiert hat, ungeachtet der etwas sterilen Anmutung ;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

casanoffi hat geschrieben: 16.06.2021 12:56
BigSpiD hat geschrieben: 16.06.2021 12:44 Ich bin Sidescrollern nicht grundsätzlich abgeneigt. Dead Cells und Ori hab ich zB gespielt. Bei Ori war es die unglaublich dichte Atmosphäre, der Artstyle und das eingängige Gameplay, welches mich gewinnen konnte. Bei dem bisher gezeigten von Metroid wirkt fast alles einfach nur generisch und steril, dazu Schusseffekte wie damals in R-Type. Vielleicht sind da ein/zwei nette Aspekte dabei, aber als neutraler Beobachter sieht es nicht grad mitreißend aus.
Achso, Dir ging es Dir darum, dass Dich ein 2D-Metroid so oder so nicht hinterm Ofen hervorlocken kann ^^
Das kann ich schon verstehen - muss aber trotzdem erwähnen, dass Du bedenken solltest, dass Metroid nicht umsonst ein Genre definiert hat, ungeachtet der etwas sterilen Anmutung ;)
Na eben nicht, Sidescroller sind nicht mein bevorzugtes Genre, aber spiele ich eben schon auch, wenn mich da irgendwas Besonderes mitnimmt. Mag sein, dass Metroid das Genre definiert hat, aber das ist eben auch keine pauschale Begründung dafür, dass ein innovationsloser Nachfolger dadurch gut wird. (Wobei ich das jetzt Metroid Dread nicht unterstellen will! Jetzt mal nur aus dem bisher gezeigten geurteilt).

Verkaufen wird sich das sowieso wieder gut genug.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

BigSpiD hat geschrieben: 16.06.2021 12:44 Bei dem bisher gezeigten von Metroid wirkt fast alles einfach nur generisch und steril
Das kann bei Metroid stark davon abhängen, WAS du gesehen hast. Historisch ist, dass eine Metroid Welt aus unterschiedlichen "Biomen" besteht, die von sterilen Technik-Räumen durchsetzt sind, bzw. gibt es gegen Ende einen "sterile", generischen Bereich.
Bisher haben wir nur einen extrem kleinen Teil gesehen und im Trailer auch nur einen Teil des Teils.
Ansonsten haben die Designer, bei dem was ich im Treehouse sah, schon gute Arbeit geleistet, da passiert viel Worldbuildung im Hintergrund"

Edit: Wo ich gerade weiter unten antworte: Ja, 3D-2D neigt tatsächlich zu einer gewissen... "Glattheit". Abwechslung kostet da echten Speicher- und RAM Platz und Leistung...
dazu Schusseffekte wie damals in R-Type.
1) Die wollen die Fans so
2) Gerade weil das, was du bisher gesehen hast, die IKONISCHEN Starterwaffen sind. Das zu ändern wäre die Schrotflinte aus Doom zu nehmen.
3) Es wird Upgrades geben, sonst wäre es kein Metroid. ABER, das werden R-Type Effekte bleiben... Weil das halt die Serie ausmacht, das ist ein Unique Selling Point, dass Sammi mit allerhand buntem Zeug um sich wirft.
Vielleicht sind da ein/zwei nette Aspekte dabei, aber als neutraler Beobachter sieht es nicht grad mitreißend aus.
Kann ich sogar als Insider nachvollziehen. Kann ich dir aber auch nicht schmackhaft machen, da ich Insider bin und darob andere Ansprüche... Die ich dir nicht erklären kann, weil ich selbst nicht weiß, ob die erfüllt werden. (Also wie Metroid ist Metroid Dread, gerade nach Fusion und Other M)
Würde man bspw. ähnlich wie bei Nier Automata auch die Perspektive immer wieder wechseln, wäre es durchaus interessant und ein weiterer Anreiz.
1) Die Perspektive WIRD gewechselt, gesehen habe ich den Einsatz einer besonderen Waffe, Other M (Samus Returns?) artige Sequenzen während eines Bosskampfes und die Story-Beats werden auch mal gerne aus 1st Person und so gezeigt.
2) NEIN! Bei Nier Automata mag das Sinn ergeben haben, bei Metroid tut es das nicht UND die Fans bekommen PTSD an Other M. ;) Metroid ist für zwei Dinge bekannt: Die Sidescrolling Version von Legend of Zelda zu sein UND wie man dieses Prinzip mit viel Liebe (zum Detail) in die 1st Person bringt.
3) Sie haben es versucht, bei Other M... Und an dem Spiel mögen die meisten Spieler herzlich wenig. (Weil das Perspektivwechsel-Feature aber auch grottenschlecht umgesetzt ist, muss man dazu sagen.)
Möglichkeiten gibt es genug, so aber wirkt es etwas aus der Zeit gefallen.
Und das ist halt gut so. Es ist ein Metroid. Es soll ein Metroid sein. Es braucht keine "modernen" Features der modernen Features willen. Im Gegenteil, eine Gruppe Fans wünscht sich sogar einen Rückschritt von Fusion zu Super. Weil Fusion das "moderne" Element von Storytelling eingebracht hat - und war die "Tell, don't show" Variante, also die schlechte. Was die dann in Other M auf die Spitze getrieben haben. Und Fusion hat den Spieler (Anfangs, aber wir wissen ja, wie das mit dem ersten Eindruck ist) offensichtlich an die Hand genommen. (Super tut das auch, ist aber subtil dabei, das ist der Witz)
Auch die Aussage, dass das technisch erst jetzt möglich sei, halte ich für aus der Luft gegriffen. Mit der Wii wäre das schon locker machbar gewesen.
Zustimmung, bedenkt man, dass Metroid Prime auf dem GameCube anfing und Other M stellenweise echt nicht häßlich ist.
ABER Nintendo ist es wichtig, dass das jeweilige Gimmick der Konsole genutzt wird, da wäre auf der Wii ein "Normales" Metroid nur störend gewesen. Daher gab es halt komplett sinnfreie und Pace brechende Schalter und "Puzzle" in Prime 3 und das 1st Person Gedöns bei Other M...
Die Wii U wollte ja keiner. ;)

TL;DR: Wie Mario ist Metroid eine Franchise, in der Spieler keine Entkernung der Urprinzipien erwarten. Mario hüpft und springt und ob er das in 2D, 3D, 2,5D, etc tut, das ist relativ egal, unterm Strich hüpft und springt der.
Metroid ist im Kern ein Action Adventure wie Zelda, nur als Sidescroller. Der Fokus liegt auf dem Erfoschen einer fremden Welt, in der man Upgrades findet, die einen mehr von der fremden Welt erfoschen lassen. (Nebenbei löscht man ganze Spezies aus und lässt Planeten explodieren, aber das sind Kleinigkeiten.)
Metroids Charme ist die Konzentration auf diesem Aspekt! Keine Gimmicks wie Perspektivwechsel, 2,5 Stunden Storytelling (Nee, der Cinema Mode ist länger, oder?), keine Aneinanderreihung von Bullshit-Bossen wie Hollow Knight, keine dauernden Verfolgungssequenzen wie Ori (auch wenn das so aussieht, aber ich sehe da im Detail einen Unterschied), kein Roguelite wie Dead Cells, nur Samus, eine Welt zu erforschen, Flora und Fauna zu bekämpfen und Upgrades.
Und wie man sieht, das neue EMMI Gimmick wird ja schon kritisch gesehen. In meinem Falle weil ich fürchte, dass das übertrieben wird. Die paar Passagen bei Fusion waren super, aber es waren halt nur ein paar Passagen!

BlafaselhatsichderSirwiedereinRagegetippt. ;)

Edit:
Na eben nicht, Sidescroller sind nicht mein bevorzugtes Genre, aber spiele ich eben schon auch, wenn mich da irgendwas Besonderes mitnimmt. Mag sein, dass Metroid das Genre definiert hat, aber das ist eben auch keine pauschale Begründung dafür, dass ein innovationsloser Nachfolger dadurch gut wird.
Hmm, da ist eine kleine Lücke: Im Kern erwartest du von Metroid nicht mehr Metroid zu sein. Oder anders: Du bist einfach nicht Zielgruppe. Das ist OK. Aber KEIN Fehler von Metroid Dread! Dass mich No Man's Sky nach all den Updates und Patches nicht abholt ist OK. Das ist MEIN Problem, nicht das von NMS. Damit es mir als Spiel gefällt, müsste es aufhören MNS zu sein.
(heh, das ist viel kürzer, hättest du das nicht vorher tippen können? :) )
Die "innovationslosigkeit" ist allerdings, wie meine Textwand sagen sollte, das, was die Zielgruppe möchte!
Bisher konnten das nur zwei Spiele liefern: AM2R und Axiom Verge.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.06.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

Scheint leider schon in allen Versionen "ausgeräubert" zu sein bei amazon. Schnief. Hatte heute paar mal geguckt, aber auch mal anderthalb Stunden nicht aufgepasst. Betrifft die normale Version und Special Edition des Spiels. Außerdem ist das amiibo-Doppelpack Samus und E.M.M.I. auch nicht mehr bestellbar. Wäh.
Bild
Zirpende_Grille
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Zirpende_Grille »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.06.2021 13:35 [...]
Interessante Gedanken, die du da äußerst. Ich habe die alten Metroids gerne gespielt und mag das Metroidvania-Spielprinzip recht gerne. ABER ich verstehe nicht so ganz, warum eine zeitgemäße Präsentation einer Entkernung des Spielprinzips gleichkommt. 2,5D Sidescrolling mit Welterkundung, Item-Finden, Bosskämpfen und Co, das macht Metroid aus, ja. Aber warum wird das schlechter, wenn man es vernünftig präsentiert, eine Story erzählt und die Hauptfigur in dieser auch mehr Charakter als ein Bierdeckel und mehr Voice-Acting als ein Tamagotchi hat? Super Metroid ist ein gutes Spiel, aber zeitgemäß ist es nicht mehr. Genau so wie Casablanca auch ein guter, aber nicht mehr zeitgemäßer Film ist.

Metroid Fusion ist übrigens mein Lieblingsteil, gerade weil es endlich mal Kontext und Handlung gibt...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe das recht anders und begrüße Minimalismus in diesen Spielen häufig immer noch.
Ich will einen guten Flow und vor allem ein ruhiges, isoliertes Spielgefühl - und nicht irgendwen, der da alle Meter reinquatscht oder mir irgendeinen Story-Kontext gibt.
Bei Prime ist es cool, dass ich Scannen und mir das dann durchlesen kann, wann ich möchte (nervig jedoch die Scans von Bossen, die man versäumen kann...).

Bin mir sicher, dass da ein guter Mittelweg gefunden werden kann - aber Super Metroid finde ich immer noch sehr zeitgemäß (klar, bei der Grafik würde man heute mehr machen).
Antworten