Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chillhelm Kronstöckl
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2021 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Chillhelm Kronstöckl »

Ein Hoch auf Piranha Bytes und ihre Spiele. Besonders Elex kam für mich genau richtig, als schon länger kein Spiel mehr wirklich fesseln konnte. Risen 1 war davor das letzte PB Spiel, das ich komplett durch hab. Ansonsten hat man ja immer ähnlich leere Open Worlds bei der Konkurenz gehabt. Immer schöne Grafik, nette Beleuchtung, geschmeidige Animationen und alles aber nie so schön lebendig und gefüllt wie eine Open Piranha World. Viele Dinge, die für mich nebensächlich sind, machen andere besser aber was Environmental storytelling, Konsequenzen, Fraktionen und Quests angehnt, macht PB keiner was vor. Selbst das Kampfsystem ist in Ordnung, absolut nicht perfekt aber auch absolut ausreichend und das Spiel nicht schlechter machend. Wenn das im 2. Teil noch etwas geschmeidiger wird hätte ich natürlich nichts dagegen. Wenn es sich anfühlt wie der Sprung von G1 zu G2 von den Verbesserungen her, dann freue ich mich schon überschwänglich auf Elex 2.
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Isegrim74 »

batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 19:09
Todesglubsch hat geschrieben: 15.06.2021 19:06
batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 18:11 Es bleibt eine Welt die zum Erkunden und Entdecken einlädt. Und ich kenne auch kein Spiel, bei dem der Charakterfortschritt so deutlich wird. Das wird insbesondere dann deutlich, wenn man einen Gegner besiegt, an dem man zig mal im Vorfeld gescheitert ist. Letztendlich kann die Welt fesseln, wenn man mit den technischen Macken klar kommt.
Ich glaube du hast ein anderes Elex gespielt als ich :)
Ich sah da nur wahllos hingeflanschte Assets, einen nicht merkbaren Charakterfortschritt, keine Anreize zur Erkundung, da es zu viele Kisten mit nutzloser Beute gab und wahllos spawnende Gegner (nix mehr handverteilt).

Alles übrigens Dinge, die bei einer kleineren Welt vermutlich nicht passiert wären. Aber ne, man musste ja ne riesige Welt mit vier Klimazonen basteln. Was kann da nur schief gehen?!
Ich finde es immer lustig, wie weit die Wahrnehmung bei Spielen auseinanderklafft. Mir hat ein Kumpel letzte Woche noch den aktuellen Assassin's Creed Teil angepriesen. Ich für meinen Teil habe mich schon durch Odyssey gequält und saß nur noch gähnend vor den Valhalla-Gameplay-Videos. Auf der anderen Seite kassiere ich wiederum Kopfschütteln, wenn ich sage, dass ich immer noch Bock auf Cyberpunk 2077 und seine DLCs habe :P
Cyberpunk hat DLCs???? Wow, kommst Du aus der Zukunft? Kannst mir per PN gern mal die Lottozahlen von nächster Woche mitteilen! :-D Aber bitte nicht erst die Woche darauf! :Häschen:
Zuletzt geändert von Isegrim74 am 16.06.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 11:12 Und mit Unity kann man sehr komplexe Titel programmieren. Trotzdem tauchen weiterhin mäßig funktionierende Ports damit auf. Was ich sagen will: Egal wie viel Optionen es gibt, es wird da draußen trotzdem Entwickler geben, die sie nicht nutzen.
Keine Frage. Der beste Hammer der Welt hilft nicht, wenn man drei linke Hände hat. Denn selbst mit sehr einfachen Tools kann man richtig geile Spiele machen, wie z.B. Chtulhu Saves The World!

Man muss es halt nur können :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 11:12
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 07:59 Inzwischen gibt es umfangreiche Shader-Bibliotheken, so dass Entwickler sich hier einiges an Arbeit sparen können, ohne Gefahr zu laufen, dass ihr Spiel so aussieht jedes andere.
Und mit Unity kann man sehr komplexe Titel programmieren. Trotzdem tauchen weiterhin mäßig funktionierende Ports damit auf. Was ich sagen will: Egal wie viel Optionen es gibt, es wird da draußen trotzdem Entwickler geben, die sie nicht nutzen.
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 10:21 Das sehe ich ähnlich. Und auch wenn die Spiele an vielen Ecken ziemlich holprig sind, schafft es PB jedes Mal Welten zu schaffen, die zum Erkunden einladen, die mit schrägen Charakteren aufwarten und die eine Menge guter Quests präsentieren.
Ich will ja nicht ständig auf deiner Meinung rumhacken, aber das tun sie doch garnicht? Welche Quest in Elex war denn 'gut'? Der Großteil waren 08/15-Standardquests, gefolgt von schlechten Kopien guter Quests aus anderen Spielen.

Was war denn da so toll? Der Mordfall, wo du Punkte abklappern musstest und dein Charakter am Ende selbst den Mörder bestimmt hat? Die gleiche Quest, wo du am Ende überlegen musstest, ob du einen Charakter verpfeist oder nicht, was wohl eine "emotionale Entscheidung" darstellen soll, die aber nicht funktioniert, weil man die Quest ziemlich am Anfang machen kann und man u.U. garkeine Verbindung zu dem eh völlig unsympathischen Charakter aufbauen konnte?

Oder die Sache in der Kuppelstadt, wo man verschiedenen Fraktionen zuspielen konnte, die meisten Spieler das aber garnicht bemerkt haben, weil das nicht wirklich kommuniziert wurde und bei der der anschließende Konflikt-Höhepunkt dann passiert, wenn der Spieler nicht anwesend ist? Während andere Spieler diesen Höhepunkt als Highlight in der Quest umgesetzt hätten (Ernte was du gesät hast), passiert das hier einfach offscreen.

Die schrägen Charaktere lassen auch Federn, weil es gefühlt nur zwei Persönlichkeiten gibt, die dann auf Teufel komm raus auf die drölfzigtausend NPCs mit ihren vier Sprechern gestanzt werden. Dabei gibt's weiterhin einen merklichen Männerüberschuss, weil PB immer noch nicht mit Frauen klarkommt.

Kinners, ne. Hier verlangt niemand, dass PB AAA-Produkte entwickelt, damit fangt ihr immer an. Aber jedes AA-Spiel da draußen, hat in der Regel einen Punkt, der es besonders gut macht. In PB-Titeln ist einzig die Mische einzigartig, aber am Ende isses einfach ein völlig durchschnittlicher Brei. Es ist keine Schande, dass einem so etwas schmeckt, aber sich dann hinzustellen und zu sagen, dass dieser hingeschlunzte Brei besser als der industriell angefertigte Brei wäre, das ist so als würde man darüber streiten ob Katzenkacke besser riecht als Hundekacke.

Also Deine Meinung und Geschmack in allen Ehren und sei Dir natürlich auch belassen. Vielleicht, wenn ich den Thread hier richtig deute, muss man auch mehrere Spiele dieses Entwicklers gespielt haben, um das Ausmaß der Schlechtigkeit jener überhaupt verstehen zu können. Das mag sein und kann ich mir sogar vorstellen. Wenn über lange Zeit hinweg Potential nicht ausgeschöpft wird, ja das nervt und enttäuscht sicherlich auch manche. Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Gothic 1 damals schon ein "Brett" präsentiert wurde.

Aber meinst Du nicht, dass Du dennoch etwas übertreibst? Ich (unwichtigerweise) fand Elex spaßig und besonders die Welt selbst sogar super. Die Tatsache bzw. das Gefühl, im Spiel die ersten paar Stunden lieber wegzulaufen, um dann nach einigen Stunden merklich besser geworden zu sein und den anfänglichen Problemgegnern "aufs Maul" zu hauen, fand ich sogar so gut, da könnten sich andere Rollenspiele gerne eine Scheibe abschneiden. Über neue Ausrüstung habe ich mich hier, zur Abwechslung, wirklich mal gefreut. Quests habe ich gut in Erinnerung, kann aber nicht sagen, inwiefern von anderen Spielen kopiert wurde.

Auch bei 4players scheint das Spiel recht positiv angekommen zu sein. Nische? Vielleicht. Perfekt? Sicher nicht, aber weit entfernt von "hingeschlunzten Brei" und "Katzenkacke".

Geschmack ist nun mal subjektiv und niemand erwartet, dass das Spiel gefällt, aber das hier (und andere Beiträge) liest sich fast nach einer persönlichen und emotionalen Fehde. Liegt es wirklich an der Historie der Piranha Bytes Spiele und der Tatsache, dass man über Jahre immer noch dasselbe Spiel anbietet oder polariesieren diese Machwerke einfach nur so extrem?

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 16.06.2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 11:12 ... das ist so als würde man darüber streiten ob Katzenkacke besser riecht als Hundekacke.
Hundekacke. Definitiv. Würde ich zwar nicht als Eau de Toilette abfüllen wollen, aber Katzenkacke stinkt so richtig widerlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 11:12
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 07:59 Inzwischen gibt es umfangreiche Shader-Bibliotheken, so dass Entwickler sich hier einiges an Arbeit sparen können, ohne Gefahr zu laufen, dass ihr Spiel so aussieht jedes andere.
Und mit Unity kann man sehr komplexe Titel programmieren. Trotzdem tauchen weiterhin mäßig funktionierende Ports damit auf. Was ich sagen will: Egal wie viel Optionen es gibt, es wird da draußen trotzdem Entwickler geben, die sie nicht nutzen.
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 10:21 Das sehe ich ähnlich. Und auch wenn die Spiele an vielen Ecken ziemlich holprig sind, schafft es PB jedes Mal Welten zu schaffen, die zum Erkunden einladen, die mit schrägen Charakteren aufwarten und die eine Menge guter Quests präsentieren.
Ich will ja nicht ständig auf deiner Meinung rumhacken, aber das tun sie doch garnicht? Welche Quest in Elex war denn 'gut'? Der Großteil waren 08/15-Standardquests, gefolgt von schlechten Kopien guter Quests aus anderen Spielen.

Was war denn da so toll? Der Mordfall, wo du Punkte abklappern musstest und dein Charakter am Ende selbst den Mörder bestimmt hat? Die gleiche Quest, wo du am Ende überlegen musstest, ob du einen Charakter verpfeist oder nicht, was wohl eine "emotionale Entscheidung" darstellen soll, die aber nicht funktioniert, weil man die Quest ziemlich am Anfang machen kann und man u.U. garkeine Verbindung zu dem eh völlig unsympathischen Charakter aufbauen konnte?

Oder die Sache in der Kuppelstadt, wo man verschiedenen Fraktionen zuspielen konnte, die meisten Spieler das aber garnicht bemerkt haben, weil das nicht wirklich kommuniziert wurde und bei der der anschließende Konflikt-Höhepunkt dann passiert, wenn der Spieler nicht anwesend ist? Während andere Spieler diesen Höhepunkt als Highlight in der Quest umgesetzt hätten (Ernte was du gesät hast), passiert das hier einfach offscreen.

Die schrägen Charaktere lassen auch Federn, weil es gefühlt nur zwei Persönlichkeiten gibt, die dann auf Teufel komm raus auf die drölfzigtausend NPCs mit ihren vier Sprechern gestanzt werden. Dabei gibt's weiterhin einen merklichen Männerüberschuss, weil PB immer noch nicht mit Frauen klarkommt.

Kinners, ne. Hier verlangt niemand, dass PB AAA-Produkte entwickelt, damit fangt ihr immer an. Aber jedes AA-Spiel da draußen, hat in der Regel einen Punkt, der es besonders gut macht. In PB-Titeln ist einzig die Mische einzigartig, aber am Ende isses einfach ein völlig durchschnittlicher Brei. Es ist keine Schande, dass einem so etwas schmeckt, aber sich dann hinzustellen und zu sagen, dass dieser hingeschlunzte Brei besser als der industriell angefertigte Brei wäre, das ist so als würde man darüber streiten ob Katzenkacke besser riecht als Hundekacke.
Da wir einen unterschiedlichen Geschmack in Sachen Spielen haben, werden unsere Meinungen noch öfters auseinandergehen. Das ist normal. Ohne würde es keine Diskussionen und Kritik geben :)

Und mir persönlich sind die Charaktere oft ans Herz gewachsen. Klar nehmen einen die Entscheidungen nicht so stark mit, wie zum Beispiel die Geschichte rund um den Roten Baron in "The Witcher 3" (die am Ende eine moderne Familientragödie erzählt). Aber ich habe mich dann doch schnell an meinen Begleiter Duras und seine leicht väterliche Art gewöhnt. Deswegen musste ich dann auch drei Mal überlegen, ob ich ihn nach dem Mordfall in "Zahn um Zahn" decke oder der Justiz der Berserker überlasse. Letztendlich habe ich ihn überführt und im Anschluss noch eine Menge Spaß an den Kommentaren von Begleiter Ray gehabt.

Um noch mal auf den Punkt Frauen zu sprechen zu kommen: Zum einen dürfte Piranha Bytes mit ihrem Programm immer noch überwiegend Männer ansprechen. Deswegen kann man den Frauenmangel, zumindest in der Vergangenheit, verschmerzen. Wenn man sich den Trailer zu Elex 2 anschaut, wird es aber wohl zum ersten Mal eine weibliche Fraktionsführung geben, die auf eine Mischung aus Bogen und Magie setzt. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn man bedenkt, dass es immer noch Spieler gibt, die Schaum vor dem Mund haben, wenn eine Frau eine Waffe in die Hand gedrückt bekommt. Ich muss hier an einen User bei der GameStar denken, der sich ernsthaft beschwert hat, dass er sich keinen auf Aloy in "Horizon Forbidden West" runterholen kann, weil sie für ihn zu unsexy ist.

In Sachen Triple- und Double-A fehlen mir wirklich die Dimensionen um einschätzen zu können, in wie weit Piranha Bytes mit seiner Personalstärke (das Studio mit knapp 30 Mitarbeitern befindet sich in einem Einfamilienhaus in Essen) eine qualitative hochwertige Produktion abliefern kann. Aus dem Stehgreif würde ich die Spiele des Entwicklers, ohne es abwertend zu meinen, als B-Ware bezeichnen. Ob sie allein von den Ressourcen her die A-Liga erreichen können bzw. schon in der A-Liga spielen, kann ich dir echt nicht sagen. Als alter VFL-Bochum-Fan habe ich aber auch eine Menge Spaß in der Zweitklassigkeit gehabt. Gegen einen Qualitätssprung habe ich nichts, bin aber auch nicht böse, wenn er nicht kommt.

Und auch wenn der Brei jetzt kein "Sehr Gut" bei Stiftung Warentest erreicht, fand ich ihn bis jetzt immer sehr lecker und mehr als sättigend. Und mir persönlich schmeckt das Selbstgekochte meist besser, als das was vom Fließband gelaufen ist. Beide Produktionsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Mich spricht aber die handwerkliche Variante mehr an.

Isegrim74 hat geschrieben: 16.06.2021 11:47 Cyberpunk hat DLCs???? Wow, kommst Du aus der Zukunft? Kannst mir per PN gern mal die Lottozahlen von nächster Woche mitteilen! :-D Aber bitte nicht erst die Woche darauf! :Häschen:
Gestern Morgen wurde ich noch angemöppert, weil ich Elex 2 auf meine persönliche Wunschliste gesetzt habe. Ein paar Minuten später kam die Ankündigung. Und da CD Projekt weiterhin an Cyberpunk 2077 arbeitet und DLCs angekündigt hat, stehen die Chancen gut, dass man irgendwann eine GOTYE-Version in den Händen halten kann. Klar kann noch die Entscheidung fallen, dass das Projekt aus finanziellen Überlegungen oder Gründen der Popularität vorzeitig beendet wird, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von batsi84 am 16.06.2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 12:52 Um noch mal auf den Punkt Frauen zu sprechen zu kommen: Zum einen dürfte Piranha Bytes mit ihrem Programm immer noch überwiegend Männer ansprechen.
Hey, nicht alle Männer sind schwul :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.06.2021 12:33 Vielleicht, wenn ich den Thread hier richtig deute, muss man auch mehrere Spiele dieses Entwicklers gespielt haben, um das Ausmaß der Schlechtigkeit jener überhaupt verstehen zu können.
Das kann wirklich sein. Der Witz ist ja: Alles was hier geschrieben wird, bzw für das Elex gelobt wird, würde man das über Gothic schreiben, würde ich zustimmend nicken. Bei Elex hingegen? Nope.
PB hat halt ihren Topf, in dem sich noch ein Rest eingebrannter Gothic-Soße befand. Sie würden gerne wieder einen Topf mit dieser leckeren Soße kochen - doch die Mitarbeiter, die diese Soße gekocht haben, sind schon lange weg. Also kippen sie einfach nen Eimer Wasser in den Topf und kratzen bisschen am Boden rum.

Als Ergebnis haste halt etwas, was im Ansatz besagter Soße schmeckt, aber halt völlig verwässert ist. Bzw. man versucht hat, mit völlig falschen Gewürzen nachzubessern.

Wer die Soße vom Anfang nicht kennt, dem wird das Suffwasser vielleicht schmecken. Aber wer sie kennt, der wird sich vielleicht darüber aufregen, dass hier schon wieder stümperhaft versucht wurde, die gleiche Soße aufzukochen. Dass PB ein weiteres Mal nicht erkannt hat, dass sie die Original-Soße nicht wiederholen können und dass zwei Flaschen Maggi in der Brühe das nicht kitten können.

PB und Frauen sind übrigens ne ganz eigene Geschichte. Immerhin schaffen sie es mittlerweile, ne Frau richtig zu modellieren. Zudem ist ihre Ausrede, wieso es in Gothic 3 so wenig Frauen gab, immer noch legendär. Sie hatte angeblich Probleme mit den langen Haaren und den Kleidern. Weil Frauen in Kriegsgebieten ja nichts anderes tragen. :lol:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 13:24
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 12:52 Um noch mal auf den Punkt Frauen zu sprechen zu kommen: Zum einen dürfte Piranha Bytes mit ihrem Programm immer noch überwiegend Männer ansprechen.
Hey, nicht alle Männer sind schwul :)
Ich habe auch schwule Kumpels, die auf Lara Croft stehen. Und als heterosexueller Mann gehöre ich sowieso zum "Sir Hammerlock" Fanclub und saß schluchzend vor dem Bildschirm als er Wainwright in Borderlands 3 geheiratet hat :lol:

Ich meine nur, dass Piranha Bytes bis jetzt kaum Frauen in seine Spiele implementiert hat, lässt darauf schließen, dass es bis jetzt keinen Bedarf bei den Spielern danach gab. Da wir jetzt aber zunehmend Heldinnen wie Aloy in "Horizon" oder Ellie in "The Last of Us" haben, wird sich da bestimmt auch was bei PB ändern. Es kann der Glaubhaftigkeit der Spielewelt nur gut tun, wenn man mehr weibliche Charaktere mit Background einbaut.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Flojoe »

batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 13:38
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 13:24
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 12:52 Um noch mal auf den Punkt Frauen zu sprechen zu kommen: Zum einen dürfte Piranha Bytes mit ihrem Programm immer noch überwiegend Männer ansprechen.
Hey, nicht alle Männer sind schwul :)
Ich meine nur, dass Piranha Bytes bis jetzt kaum Frauen in seine Spiele implementiert hat, lässt darauf schließen, dass es bis jetzt keinen Bedarf bei den Spielern danach gab.
Kein Bedarf... es gab keinen Bedarf! :lol:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Flojoe hat geschrieben: 16.06.2021 13:43
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 13:38
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 13:24
Hey, nicht alle Männer sind schwul :)
Ich meine nur, dass Piranha Bytes bis jetzt kaum Frauen in seine Spiele implementiert hat, lässt darauf schließen, dass es bis jetzt keinen Bedarf bei den Spielern danach gab.
Kein Bedarf... es gab keinen Bedarf! :lol:
Rückblickend hat es mich nie gestört, dass es so wenig Frauen in den Spielen von PB gab. Ich habe dann einfach an anderen Ecken mit Chun Li, Lara Croft, Sonya Blade und Tifa Lockhart für Chaos gesorgt :Hüpf:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 13:38 Ich meine nur, dass Piranha Bytes bis jetzt kaum Frauen in seine Spiele implementiert hat, lässt darauf schließen, dass es bis jetzt keinen Bedarf bei den Spielern danach gab.
Theoretisch ja, praktisch nein. Bereits in Gothic 3 gab es so gut wie keine weiblichen NPCs, weil das Team schlichtweg keine Zeit hatte Frauen zu modellieren oder in entsprechenden Assets-Shops einzukaufen und für das eigene Art Design anzupassen. Und weil PB nunmal PB sind und die Fans Fehler und Mangel zu attraktiven Features schönreden, hat man diesen Frauenmangel einfach beibehalten, weil es Arbeit gespart hat, die man dann natürlich nicht zur Verbesserung anderer Aspekte nutzte.

Ich bin aber schon mal auf das Design dieser neuen Fraktion gespannt. Wird man es schaffen Bikini-Rüstungen und andere Kostümklischees zu vermeiden? Ich wäre, ganz frei von Ironie und Sarkasmus, in einem solchen Falle höchst angenehm und positiv überrascht. So nach 20 Jahren ist jeder Schritt nach vorne ein guter Schritt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 13:54 Ich bin aber schon mal auf das Design dieser neuen Fraktion gespannt. Wird man es schaffen Bikini-Rüstungen und andere Kostümklischees zu vermeiden?
*hüstel*
Bild

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

Oh yes! Oglaf :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.06.2021 12:33 Also Deine Meinung und Geschmack in allen Ehren und sei Dir natürlich auch belassen. Vielleicht, wenn ich den Thread hier richtig deute, muss man auch mehrere Spiele dieses Entwicklers gespielt haben, um das Ausmaß der Schlechtigkeit jener überhaupt verstehen zu können. Das mag sein und kann ich mir sogar vorstellen. Wenn über lange Zeit hinweg Potential nicht ausgeschöpft wird, ja das nervt und enttäuscht sicherlich auch manche. Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Gothic 1 damals schon ein "Brett" präsentiert wurde.

Aber meinst Du nicht, dass Du dennoch etwas übertreibst? Ich (unwichtigerweise) fand Elex spaßig und besonders die Welt selbst sogar super. Die Tatsache bzw. das Gefühl, im Spiel die ersten paar Stunden lieber wegzulaufen, um dann nach einigen Stunden merklich besser geworden zu sein und den anfänglichen Problemgegnern "aufs Maul" zu hauen, fand ich sogar so gut, da könnten sich andere Rollenspiele gerne eine Scheibe abschneiden. Über neue Ausrüstung habe ich mich hier, zur Abwechslung, wirklich mal gefreut. Quests habe ich gut in Erinnerung, kann aber nicht sagen, inwiefern von anderen Spielen kopiert wurde.

Auch bei 4players scheint das Spiel recht positiv angekommen zu sein. Nische? Vielleicht. Perfekt? Sicher nicht, aber weit entfernt von "hingeschlunzten Brei" und "Katzenkacke".

Geschmack ist nun mal subjektiv und niemand erwartet, dass das Spiel gefällt, aber das hier (und andere Beiträge) liest sich fast nach einer persönlichen und emotionalen Fehde. Liegt es wirklich an der Historie der Piranha Bytes Spiele und der Tatsache, dass man über Jahre immer noch dasselbe Spiel anbietet oder polariesieren diese Machwerke einfach nur so extrem?

VG
Ich habe den Eindruck, dass einige User hier mittlerweile einfach höhere Ansprüche an die Produktion der Spiele im Allgemeinen haben. Gothic 2 war schon 2002 keine Grafikpracht und Elex ist es auch heute nicht. Damals wie heute gab es einen kleinen Sprechercast, Grafikfehler, Bugs, viele Quests die nicht in Erinnerung geblieben sind und Dialoge die Shakespeare hätten weinen lassen. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele, auch Risen.

Aber genau wie die erste Gothic-Triologie kann man das Ganze verschmerzen, weil es selten Welt gibt, die dermaßen zum Erkunden einladen. Das schaffen für mich nur persönlich die Bethesda-Spiele und der erste Ausflug von Aloy in "Horzon Zero Dawn", wobei letzteres dann doch hinter PB und Bethesda zurückfällt aber mit seiner Protagonistin und dem Artdesign wieder mächtig aufholt.

Und mit dem was PB macht ist es ein schöner Gegenentwurf zu dem, was große Studios heutzutage anstellen. Wenn ich mir den aktuellen "Trailer" zu Starfield anschaue, dann wirkt das Ganze eher wie eine Image-Kampagne für Bethesda und das eigentliche Spiel ist nur ein Nebenschauplatz.

In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten