Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Sir Richfield »

joker_and_here_we_go.gif

Die Zielgruppe wird's freuen und ich hoffe nur wieder vergeblich, dass die mal aufhört, so zu tun, als wären Tests und Rezensionen irgendwie für sie relevant.

Leute, PB liefert wahrscheinlich genau den Eurotrash, den ihr wollt und ihr haltet sie am Kacken und alles ist OK. Nur der REST DER WELT muss mindestens darauf hingewiesen werden, dass er Eurotrash kaufen werden wird, damit er nachher nicht rumheult, wenn er feststellt, dass er Eurotrash gekauft hat.

Wo ist das Problem, analog zu B-Movies, einfach dazu zu stehen, dass man Eurotrash mag? Hört auf, immer so zu tun, als sei das die Auferstehung des Omnissiah. Oder regelt euch wenigstens runter auf "Im Eurotrash-Bereich". :)
(Damit ich mal was zum Thema gesagt habe. Ich bin leider seit Gothic nicht Zielgruppe der Spiele)

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Halueth »

Wenn ich schon lese, dass sie Kämpfe im Flug planen, mache ich mich schonmal auf ein Desaster gefasst ^^

PB schaffen es nichtmal Kämpfe am Boden richtig hin zu bekommen, da trau ich denen Kämpfe zur Luft erst recht nicht zu.

Ich denke aber, ich werd Elex 2 dennoch spielen. Die Spiele von PB haben einfach abseits der ganzen Unzulänglichkeiten einen gewissen Charme. Einzig Risen 2 und 3 hab ich nicht mehr angepackt, weil mir das Setting mit Piraten einfach nicht zusagte.

Wäre schön, wenn PB mal einen ordentlichen Animationsspezialisten finden würde und gleich noch einen neuen Chef für die ganze Grafikabteilung. Ich bin mir zwar sicher, dass sie in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Mittel schon ihr Bestes geben, aber genauso beharren sie einfach auf ihre alten festgefahrenen Formeln...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 15.06.2021 11:23 Wäre schön, wenn PB mal einen ordentlichen Animationsspezialisten finden würde und gleich noch einen neuen Chef für die ganze Grafikabteilung. Ich bin mir zwar sicher, dass sie in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Mittel schon ihr Bestes geben, aber genauso beharren sie einfach auf ihre alten festgefahrenen Formeln...
Das Problem von PB lag schon immer nicht am individuellen Talent oder Nicht-Talent der jeweiligen Mitarbeiter, sondern am Projektumfang, der regelmäßig die Möglichkeiten des Studios übersteigt, so dass man an allen Ecken und Enden pfuschen muss, um Spielwelt und angedachte Features wenigstens halbwegs umzusetzen. Wenn PB ne ganze Nummer kleiner planen würden, würden ihre Spiele SOFORT erheblich besser werden.

Aber man will ja keine besseren Spiele machen, weil man zu sehr Angst davor hat die Eurotrash-Hardcore-Fans zu verlieren, die man noch hat. Ich vermute stark, dass Mitarbeiter, die zu gute Arbeit abliefern, von der Geschäftsführung abgemahnt werden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 11:38 Aber man will ja keine besseren Spiele machen, weil man zu sehr Angst davor hat die Eurotrash-Hardcore-Fans zu verlieren, die man noch hat. Ich vermute stark, dass Mitarbeiter, die zu gute Arbeit abliefern, von der Geschäftsführung abgemahnt werden :)
:lol:
"Die Animation sieht viel zu gut aus. Du musst heute Überstanden machen und sie abgehackter gestalten." :Blauesauge:
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von MaxDetroit »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 11:38 Aber man will ja keine besseren Spiele machen, weil man zu sehr Angst davor hat die Eurotrash-Hardcore-Fans zu verlieren, die man noch hat. Ich vermute stark, dass Mitarbeiter, die zu gute Arbeit abliefern, von der Geschäftsführung abgemahnt werden :)
:D
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Jazzdude »

Der Elex Beitrag von Game Two ist immer noch ein absolutes Highlight.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 15.06.2021 11:41 :lol:
"Die Animation sieht viel zu gut aus. Du musst heute Überstanden machen und sie abgehackter gestalten." :Blauesauge:
Nein, ohne Scheiss. Irgendwas in der Art läuft dort ab. Denn so konstant, von Spiel zu Spiel NICHT besser werden, sondern in allem stets den selben Trash-Level halten ... das ist Absicht.

Was ja, wie Richfield schon sagt, vollkommen in Ordnung wäre ... wenn man dazu stehen würde. Ja, warum denn nicht? Es muss nicht immer Mövenpick sein, Johnnys PS-Stube ist eine willkommene Abwechslung. Aber jedes Mal so zu tun, als ob alle anderen nur zu doof wären die Großartigkeit des jeweils neuen PB-Spieles zu erkennen ... *seufz*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von R3Play89 »

Dann darf Elex 2 NICHT von PB kommen.

Ich würde die Jungs dort für's Weltenbauen einsetzen, denn das kann man wirklich, wirklich gut. Aber Gameplay-Mechaniken, Dialoge, Story, Animationen .. also eigentlich fast der ganze Rest des Spieles bitte von einem anderen Studio.
Dem muss ich heftig widersprechen!!! Natürlich sorgen moderne Animationen und geschliffene Gameplay-Mechaniken etc. für ein besseres Spielgefühl. Aber dein Kommentar klingt fast so als wäre PB maximal innerhalb einer Spieleproduktion als Gamedesigner/Weltenbau geeignet.

Mitnichten mein Freund!

Erklär mir mal sonst, warum ein Gothic 1-2 oder Elex selbst mich hunderte von Stunden bei der Stange hält, motiviert, in die Welt zieht und Atmosphäre an jeder Ecke versprüht, wenn ein AAA-Spiel, Multimillionenprojekt mit modernen Gameplay und Animationen wie Assassins Creed, WatchDogs etc. kalt lässt.

Spielen und das damit verbundene Erlebnis ist soviel mehr als nur das Zerhackstückeln und bewerten einzelner Elemente. Und PB hat bis heute eine Art Spiele zu kreieren, die einfach einzigartig ist und mich absolut mitnimmt.

Man kann auch sagen, dass PB-Spiele Spiele sind, wo sich noch vieles im Kopf abspielt. Getragen durch das Zusammenspiel aus Atmosphäre, Musik und ja eventuelle auch das Sperrige und Eckige in jeglichen Bereichen, was auch irgendwie zu den PB-Spielwelten authentisch passt.

Während andere glattgeschliffene und bis aufs letzte perfektioniert durchsynchronisierte AAA-Spiele langweilen und einfach "nur" konsumiert werden.
Zuletzt geändert von R3Play89 am 15.06.2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von gEoNeO »

samhayne hat geschrieben: 15.06.2021 10:49 Ach. Ich freu mich drauf.
Schleppe mich grad die 80. Stunde durch Assassin's Creed:Odyssey... alles gleich. Alles generisch. Selbst das Außergewöhnliche ist generisch.
Die ganze Zeit wünsche ich mir etwas handgebautes, einzigartiges und denke dabei an die schön rumpeligen PB Spiele, wo ich irgendwann tatsächlich nach ein paar Metern auch ohne Map erkenne, wo ich grad in der Welt bin.
So ist es. Elex war zwar in seiner Animation und gameplay arg steif, aber die Welt ist so unfassbar dicht. Hatte schon etwas von BotW. Handgemachte Welten sind mir viel lieber, wie diese Ubisoft Formel Jahr für Jahr.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 11:50 Der Elex Beitrag von Game Two ist immer noch ein absolutes Highlight.
"Ne, reicht noch nicht."
"Halt's Maul!"
"Ok, kannst durch!"

... ist ein Klassiker für sich :)

Nein, PB macht Spiele für Leute aus der Region. Das sind Ruhrpott-RPGs, die im Ruhrpott als der heisseste Scheiss seit der Erfindung von Currywurst betrachtet werden, aber ausserhalb dieses Blase nur ein müdes Achselzucken auslösen. Gepaart mit Träumen vergangener Glorie (Schalke, Kohle, Stahl, Gothic 2) entfaltet sich hier eine ganz spezielle Mischung. Die man ausserhalb dieser Blase der maßlosen Selbstüberschätzung aber gerne ohne Folgen ignorieren darf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 11:38 Aber man will ja keine besseren Spiele machen, weil man zu sehr Angst davor hat die Eurotrash-Hardcore-Fans zu verlieren, die man noch hat. Ich vermute stark, dass Mitarbeiter, die zu gute Arbeit abliefern, von der Geschäftsführung abgemahnt werden :)
Vielleicht will man auch verhindern, dass die fähigen Mitarbeiter von der Konkurrenz abgeworben werden?

Und einerseits sagt man, bzw. die Fans sagen "Ach PB will einfach nicht mit den ganz Großen mitspielen" - andererseits versucht PB halt konstant Features und Dinge von den "ganz Großen" zu kopieren. Ohne Erfolg, versteht sich.

Dass man dieses Preview als Paywall-Artikel an die GameStar verkauft hat, spricht übrigens auch mehr, als es eigentlich sollte. :roll:
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von R3Play89 »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 12:02
Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 11:50 Der Elex Beitrag von Game Two ist immer noch ein absolutes Highlight.
"Ne, reicht noch nicht."
"Halt's Maul!"
"Ok, kannst durch!"

... ist ein Klassiker für sich :)

Nein, PB macht Spiele für Leute aus der Region. Das sind Ruhrpott-RPGs, die im Ruhrpott als der heisseste Scheiss seit der Erfindung von Currywurst betrachtet werden, aber ausserhalb dieses Blase nur ein müdes Achselzucken auslösen. Gepaart mit Träumen vergangener Glorie (Schalke, Kohle, Stahl, Gothic 2) entfaltet sich hier eine ganz spezielle Mischung. Die man ausserhalb dieser Blase der maßlosen Selbstüberschätzung aber gerne ohne Folgen ignorieren darf.
Nur weil dich diese Spiele NICHT ansprechen, heißt das noch lange nicht, das alle die es anspricht in einer Blase sind. Du wertest dich quasi damit auf, indem du die PB-Spiele-Genießer zusammenfasst als eine Art "ahnungslose Bauern", die nicht wissen, was nach dem Dorfausgang kommt und nur das Spielen was sie kennen.

Das ist erbärmlich! Weder komme ich aus dem Pott, noch bin ich PB-Fanboy, noch bleibe ich in der Zeit stehen. Ich spiele quer Beet durch alle Genres sämtliche Spiele, AAA-Produktionen wie auch Retro und muss mir sowas nicht geben.

Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du dich dermaßen mit deiner Meinung darstellst?
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von gEoNeO »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.06.2021 11:14
So wird es abermals eine (handgebaute) offene Spielwelt, unterschiedliche Fraktionen, "derbe Sprüche" und eine ähnliche Erzählweise der Story geben
Nichts davon war aber eine "Stärke" des Vorgängers.
Die handgebaute Welt war eine der schlechtesten PB-Welten, mit lieblos hingeklatschten Assets, plötzlich wechselnden Klimazonen und Verbindungsfehler mit dem vorherrschenden Setting.
Die "derben Sprüche" waren größtenteils gezwungen, und, ja, die Betonungsfehler der deutschen Version, die ewig gleichen Sprecher und generell die schwache Schreibe waren auch nicht hilfreichh
Und die Erzählweise der Story, hurz, meinen sie damit die stocksteifen Zwischensequenzen? Auch die mit logischen Anschlussfehlern? Ja, auf die kann ich auch verzichten.
samhayne hat geschrieben: 15.06.2021 11:05 Mechanisch mag ich die Spiele sogar. Insbesondere schätze ich, dass Upgrades sich auch immer mal wieder wie welche anfühlen.
Deswegen war's in Elex ja auch so toll, dass die Attribute keine einzige Auswirkung hatten. Außer als Voraussetzungen für Ausrüstung und Fähigkeiten. Aber weder erhöhten sie deinen Schaden, deine Lebenspunkte, dein wasweißich ... obwohl das Spiel das behauptete. Richtig tolle Mechanik ... nicht.
KaioShinDE hat geschrieben: 15.06.2021 11:13 Kommen sich die Leute die da arbeiten nicht mal irgendwann lächerlich vor? Das ist erinnert mich langsam an AC/DC und wie die mit 70 noch in Schuluniform auf der Bühne rumhüpfen und versuchen dabei so rüberzukommen wie in den 80ern.
Die meisten die Gothic 2 gemacht haben, sind ja eh nicht mehr da.

Was soll den PB sonst machen??? Ein Racer, Shooter was?!?. Die Macher von CoD, Dark Souls usw. machen doch auch andauernd die gleichen Games. Das einzige was sie ändern ist das Setting.

Soll ACDC jetzt mit Rollator und Altenpfleger auftreten, was für ein sinnloser Vergleich.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Swar »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 12:02 Das sind Ruhrpott-RPGs...
Herrlich :lol:

die spielen in der selben Liga wie Schalke :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 15.06.2021 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 11:58 Erklär mir mal sonst, warum ein Gothic 1-2 oder Elex selbst mich hunderte von Stunden bei der Stange hält, motiviert, in die Welt zieht und Atmosphäre an jeder Ecke versprüht, wenn ein AAA-Spiel, Multimillionenprojekt mit modernen Gameplay und Animationen wie Assassins Creed, WatchDogs etc. kalt lässt.
Weil Du Ruhrpott-Trash magst. Was keine Schande ist, wirklich nicht.

Aber dann braucht man auch nicht so tun, als ob man hipster-mäßig voll den ausgefallenen Geschmack hat, wo man sich massivste Gamedesign-Fehler zu brillianten Spielinhalten schönredet, nur um ja nicht zugeben zu müssen, dass man Gefallen an miserablen Spielen hat, wenn nur genug in Dialogen & Story der innere Proll ausgelebt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten