Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Barnabuzz
Beiträge: 105
Registriert: 07.03.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Barnabuzz »

Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 11:50 Der Elex Beitrag von Game Two ist immer noch ein absolutes Highlight.
Hahahaha besten Dank, so gut habe ich lange nicht mehr gelacht. Genial :D
R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 12:10
Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 12:02
Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 11:50 Der Elex Beitrag von Game Two ist immer noch ein absolutes Highlight.
"Ne, reicht noch nicht."
"Halt's Maul!"
"Ok, kannst durch!"

... ist ein Klassiker für sich :)

Nein, PB macht Spiele für Leute aus der Region. Das sind Ruhrpott-RPGs, die im Ruhrpott als der heisseste Scheiss seit der Erfindung von Currywurst betrachtet werden, aber ausserhalb dieses Blase nur ein müdes Achselzucken auslösen. Gepaart mit Träumen vergangener Glorie (Schalke, Kohle, Stahl, Gothic 2) entfaltet sich hier eine ganz spezielle Mischung. Die man ausserhalb dieser Blase der maßlosen Selbstüberschätzung aber gerne ohne Folgen ignorieren darf.
Nur weil dich diese Spiele NICHT ansprechen, heißt das noch lange nicht, das alle die es anspricht in einer Blase sind. Du wertest dich quasi damit auf, indem du die PB-Spiele-Genießer zusammenfasst als eine Art "ahnungslose Bauern", die nicht wissen, was nach dem Dorfausgang kommt und nur das Spielen was sie kennen.

Das ist erbärmlich! Weder komme ich aus dem Pott, noch bin ich PB-Fanboy, noch bleibe ich in der Zeit stehen. Ich spiele quer Beet durch alle Genres sämtliche Spiele, AAA-Produktionen wie auch Retro und muss mir sowas nicht geben.

Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du dich dermaßen mit deiner Meinung darstellst?
Ohje, versuch gar nicht erst mit Kajetan zu diskutieren. Was du beschreibst macht er jedesmal genau so. Und egal wie du auch argumentierst, er findet einen Weg es irgendwie zu relativieren und zu zerreden. Und er tut es zudem oft und gerne. Gerade in solchen teilweise kontrovers gesehenen Themen wie jetzt hier dem Piranha Bytes Stil oder alles was mit CDPR/CP2077 zu tun hat. Daher am besten ignorieren und Nerven schonen :)

PS: Ich fand Elex auch gut und hatte viel Spaß, auch wenn es schon einige Dinge zu kritisieren gab. Bin gespannt auf Elex 2. Leider finde ich den Trailer erstmal absolut nichtssagend.
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.06.2021 19:06
batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 18:11 Es bleibt eine Welt die zum Erkunden und Entdecken einlädt. Und ich kenne auch kein Spiel, bei dem der Charakterfortschritt so deutlich wird. Das wird insbesondere dann deutlich, wenn man einen Gegner besiegt, an dem man zig mal im Vorfeld gescheitert ist. Letztendlich kann die Welt fesseln, wenn man mit den technischen Macken klar kommt.
Ich glaube du hast ein anderes Elex gespielt als ich :)
Ich sah da nur wahllos hingeflanschte Assets, einen nicht merkbaren Charakterfortschritt, keine Anreize zur Erkundung, da es zu viele Kisten mit nutzloser Beute gab und wahllos spawnende Gegner (nix mehr handverteilt).

Alles übrigens Dinge, die bei einer kleineren Welt vermutlich nicht passiert wären. Aber ne, man musste ja ne riesige Welt mit vier Klimazonen basteln. Was kann da nur schief gehen?!
Ich finde es immer lustig, wie weit die Wahrnehmung bei Spielen auseinanderklafft. Mir hat ein Kumpel letzte Woche noch den aktuellen Assassin's Creed Teil angepriesen. Ich für meinen Teil habe mich schon durch Odyssey gequält und saß nur noch gähnend vor den Valhalla-Gameplay-Videos. Auf der anderen Seite kassiere ich wiederum Kopfschütteln, wenn ich sage, dass ich immer noch Bock auf Cyberpunk 2077 und seine DLCs habe :P
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.06.2021 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von monkeybrain »

Wow, endlich mal neue Infos zu Elex 2! Der erste Teil war für mich ein Highlight. Ja, etwas altbacken hat er mich aber doch an die gute alte Gothiczeit erinnert und dank der tollen Welt und der unglaublichen Nachhaltigkeit und Freiheit der eigenen Handlungen hatte ich wirklich lange viel Spaß mit dem Titel. Kann es jedem empfehlen, sich nicht gleich von den hölzernen Mechaniken abschrecken zu lassen und freue mich sehr auf eine Fortsetzung!
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von rekuzar »

Für mich war Elex leider auch das erste PB Spiel, was ich abgebrochen hatte. In diesem Fall hätte es mich daher sogar gefreut wenn sie es wie bei Risen 2 machen und alles nochmal umwerfen. Schlimmer werden kanns nicht.

Leider konnte mich nicht mal die sonst eine konstante Stärke von PB - die Welt - so richtig überzeugen. Statt einem coolen Science Fantasy Gemisch alá Star Wars gabs nur einen zusammen getackerten Mix verschiedener Genre-Klischees. Yay.

Ich habe irgendwie das Gefühl, PB versucht mittlerweile eher sich selbst zu parodieren. So als hätten sie mal von diesen coolen Rurhpott-Rollenspielen gehört und versuchen das jetzt nachzubauen. Gothic 1 und 2 hatten zwar auch einen rauen Scharm aber waren dabei gerade die Charaktere und Dialoge niemals so überzeichnet oder unpassend wie in Elex, wo es ja wirklich schon ins trashige geht.
In Risen war dieses Zwanghafte auch schon etwas zu bemerken.. aber Elex hatte echt den Vogel abgeschossen. Ich frage mich bis heute wie der sonst so strenge Jörg da unter anderem die "natürlichen Dialoge" loben konnte.

Zum Trailer: Lange nichts so generisch nichtssagendes gesehen.
Zuletzt geändert von rekuzar am 15.06.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von dx1 »

batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 18:58 Wir scheinen hier einen Konflikt zwischen Traditionalisten und Modernisten zu haben. Ich gehöre zur Weiter-wie-immer-Fraktion und andere wiederum zur Da-muss-was-Neues-her-Fraktion. Wie gesagt müsste man jetzt überlegen, wie man die Spiele in Zukunft modernisieren könnte. Aber ich glaube wir können uns schon mal auf den gemeinsamen Nenner des Kampfsystems einigen. Wenn man das weniger sperrig programmiert, dann ist das bestimmt schon mal ein großer Sprung in die richtige Richtung :)
Moment mal, Du hast Dir für diese Argumentation doch auch nur einen Dir beliebigen "Stand der Technik" (Technik, Mechanik, Erzählung, Dramaturgie, etc. pp.) ausgesucht und dann auch noch weiter auf "Kampfsystem" reduziert, worüber "wir" uns in Deiner Vorstellung bereits einigen können, bzw. bereits geeinigt haben.

Genauso könnte ich sagen: Traditionalisten spielen Pong im Multiplayer und an den einsamen Abenden Breakout. Und dann kommt jemand und sagt, dass Breakout bereits zu modern wäre, schließlich konnte in Pong auch der Computer eins der Paddel steuern. Und der nächste sagt, dass beide Spiele schon zu "casual" waren und Space War viel mehr Action und situative Spannung hatte.

Können wir also bitte kleinere Brötchen backen als den "Konflikt zwischen Traditionalisten und Modernisten"?
Zuletzt geändert von dx1 am 15.06.2021 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

dx1 hat geschrieben: 15.06.2021 19:53
Brötchen hin oder her. In welchen Bereichen soll denn jetzt genau nachgebessert werden? Ich habe nur den Eindruck, dass das Kampfsystem neben den Animationen ein Hauptkritikpunkt ist. Von mir aus kann man beides aber auch so lassen und/oder sich auf andere Bereiche stürzen :Hüpf:
Zuletzt geändert von dx1 am 15.06.2021 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von MaxDetroit »

Ich musste das gerade nochmal googeln welche Grafik-Engine die für Elex benutzt haben. Und da wurde mir direkt einiges klar. Ich glaube das größte Problem von PB ist, das die seit Gothic immer noch an ihrer eigenen Engine rumwerkeln. Die entwickeln ja tatsächlich diese eine Game- und Grafik-Engine immer weiter. Auf der einen habe ich da Respekt vor, auf der anderen Seite muss ich sagen, da schleppen die sicherlich noch so einige Altlasten mit sich rum. "Historisch gewachsen" und so. Bei so einer Team-Größe, bei der heutigen Konkurrenz, da würde ich dann irgendwann vielleicht doch mal Unreal ausprobieren. Aber, na ja, ist am Ende des Tages auch nicht mein Problem.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 15.06.2021 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

MaxDetroit hat geschrieben: 15.06.2021 20:06 Ich musste das gerade nochmal googeln welche Grafik-Engine die für Elex benutzt haben. Und da wurde mir direkt einiges klar. Ich glaube das größte Problem von PB ist, das die seit Gothic immer noch an ihrer eigenen Engine rumwerkeln. Die entwickeln ja tatsächlich diese eine Game- und Grafik-Engine immer weiter. Auf der einen habe ich da Respekt vor, auf der anderen Seite muss ich sagen, da schleppen die sicherlich noch so einige Altlasten mit sich rum. "Historisch gewachsen" und so. Bei so einer Team-Größe, bei der heutigen Konkurrenz, da würde ich dann irgendwann vielleicht doch mal Unreal ausprobieren. Aber, na ja, ist am Ende des Tages auch nicht mein Problem.
Es ist fraglich, ob die Spielwelt ihren Reiz behalten würde, wenn man auf vorgefertigte Assets der Unreal Engine zurückgreifen würde. Ich denke vom finanziellen Aspekt und dem Arbeitsaufwand her würde es die Produktion aber einfacher machen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Flux Capacitor »

So jetzt bin ich wieder heiss. Muss noch Fable 2 beenden (sehr schönes Spiel) und ELEX ist wieder auf der Series X Platte. Dafür gibt es demnächst keinen zweiten Durchgang bei Skyrim.

Schade hat das Ding keinem Series X Patch, aber immerhin ist es Xbox One X Enhanced, was ja auch schon für bessere Optik sorgt. Mal schauen ob ich wieder rein komme oder noch einmal neu anfangen muss, hatte damals ja erst knapp 3 Stunden auf dem Tacho.

Nun aber FRA vs GER mal schauen, Euro ist ja auch noch. 😅😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Zwischenfrage: Bekommt Jonathan Davis von Korn eigentlich ein Cameo in Elex 2 wenn er schon den Trailer-Song beisteuert? Wäre doch eine lustige Hommage an Gothic 1 und In Extremo.

Zumindest kann man THQ Nordic's Marketingabteilung keine fehlende Motivation vorwerfen :lol:


P.s. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Joe Biden im nächsten Call of Duty.
Zuletzt geändert von batsi84 am 16.06.2021 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Flojoe »

Also wenn man dann so Kämpfen kann wie in dem Trailer, dann…. Ja dann! :Häschen:
Zuletzt geändert von Flojoe am 16.06.2021 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 20:31 Es ist fraglich, ob die Spielwelt ihren Reiz behalten würde, wenn man auf vorgefertigte Assets der Unreal Engine zurückgreifen würde.
Das Problem, dass viele Entwickler einfach die Default-Shader unverändert übernommen haben, bestand vor allem zu Beginn der UE3-Ära, als frühe UE3-Spiele vor allem im Bereich Post-Effekte allesamt einen sehr, SEHR ähnlichen Look hatten. Inzwischen gibt es umfangreiche Shader-Bibliotheken, so dass Entwickler sich hier einiges an Arbeit sparen können, ohne Gefahr zu laufen, dass ihr Spiel so aussieht jedes andere.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Phasenweise
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2020 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Phasenweise »

Schon schade, dass von einigen Wortreichen hier so eine Feindseligkeit gegen Entwickler gehegt wird, die noch in der Lage sind, Spiele mit einer Handschrift zu erstellen.

Den hochbudgetierten AAA-Ähnlichkeitswettbewerb muss ich in einem Spiel von Piranha Bytes nicht befürchten. Für mich ist der Wille zum eigenen Ausdruck ein klares Qualitätsmerkmal und gerade der ihren Spielen ja sichtlich anhaftende Mangel an Produktionsmitteln befördert die Individualität, weil er ihnen entgegenkommende Gesten auf Kosten der Schrulligkeit erspart.

Bitte etwas mehr Interesse an Eigenart und Dialektik.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Phasenweise hat geschrieben: 16.06.2021 09:38 Schon schade, dass von einigen Wortreichen hier so eine Feindseligkeit gegen Entwickler gehegt wird, die noch in der Lage sind, Spiele mit einer Handschrift zu erstellen.

Den hochbudgetierten AAA-Ähnlichkeitswettbewerb muss ich in einem Spiel von Piranha Bytes nicht befürchten. Für mich ist der Wille zum eigenen Ausdruck ein klares Qualitätsmerkmal und gerade der ihren Spielen ja sichtlich anhaftende Mangel an Produktionsmitteln befördert die Individualität, weil er ihnen entgegenkommende Gesten auf Kosten der Schrulligkeit erspart.

Bitte etwas mehr Interesse an Eigenart und Dialektik.
Das sehe ich ähnlich. Und auch wenn die Spiele an vielen Ecken ziemlich holprig sind, schafft es PB jedes Mal Welten zu schaffen, die zum Erkunden einladen, die mit schrägen Charakteren aufwarten und die eine Menge guter Quests präsentieren. Ich finde es durchaus positiv, dass man mit solch limitierten Ressourcen immer noch eine so tolle Spieleerfahrung hinbekommt.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 07:59 Inzwischen gibt es umfangreiche Shader-Bibliotheken, so dass Entwickler sich hier einiges an Arbeit sparen können, ohne Gefahr zu laufen, dass ihr Spiel so aussieht jedes andere.
Und mit Unity kann man sehr komplexe Titel programmieren. Trotzdem tauchen weiterhin mäßig funktionierende Ports damit auf. Was ich sagen will: Egal wie viel Optionen es gibt, es wird da draußen trotzdem Entwickler geben, die sie nicht nutzen.
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 10:21 Das sehe ich ähnlich. Und auch wenn die Spiele an vielen Ecken ziemlich holprig sind, schafft es PB jedes Mal Welten zu schaffen, die zum Erkunden einladen, die mit schrägen Charakteren aufwarten und die eine Menge guter Quests präsentieren.
Ich will ja nicht ständig auf deiner Meinung rumhacken, aber das tun sie doch garnicht? Welche Quest in Elex war denn 'gut'? Der Großteil waren 08/15-Standardquests, gefolgt von schlechten Kopien guter Quests aus anderen Spielen.

Was war denn da so toll? Der Mordfall, wo du Punkte abklappern musstest und dein Charakter am Ende selbst den Mörder bestimmt hat? Die gleiche Quest, wo du am Ende überlegen musstest, ob du einen Charakter verpfeist oder nicht, was wohl eine "emotionale Entscheidung" darstellen soll, die aber nicht funktioniert, weil man die Quest ziemlich am Anfang machen kann und man u.U. garkeine Verbindung zu dem eh völlig unsympathischen Charakter aufbauen konnte?

Oder die Sache in der Kuppelstadt, wo man verschiedenen Fraktionen zuspielen konnte, die meisten Spieler das aber garnicht bemerkt haben, weil das nicht wirklich kommuniziert wurde und bei der der anschließende Konflikt-Höhepunkt dann passiert, wenn der Spieler nicht anwesend ist? Während andere Spieler diesen Höhepunkt als Highlight in der Quest umgesetzt hätten (Ernte was du gesät hast), passiert das hier einfach offscreen.

Die schrägen Charaktere lassen auch Federn, weil es gefühlt nur zwei Persönlichkeiten gibt, die dann auf Teufel komm raus auf die drölfzigtausend NPCs mit ihren vier Sprechern gestanzt werden. Dabei gibt's weiterhin einen merklichen Männerüberschuss, weil PB immer noch nicht mit Frauen klarkommt.

Kinners, ne. Hier verlangt niemand, dass PB AAA-Produkte entwickelt, damit fangt ihr immer an. Aber jedes AA-Spiel da draußen, hat in der Regel einen Punkt, der es besonders gut macht. In PB-Titeln ist einzig die Mische einzigartig, aber am Ende isses einfach ein völlig durchschnittlicher Brei. Es ist keine Schande, dass einem so etwas schmeckt, aber sich dann hinzustellen und zu sagen, dass dieser hingeschlunzte Brei besser als der industriell angefertigte Brei wäre, das ist so als würde man darüber streiten ob Katzenkacke besser riecht als Hundekacke.
Antworten