Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von NoCrySoN »

Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 13:54 Ich bin aber schon mal auf das Design dieser neuen Fraktion gespannt. Wird man es schaffen Bikini-Rüstungen und andere Kostümklischees zu vermeiden? Ich wäre, ganz frei von Ironie und Sarkasmus, in einem solchen Falle höchst angenehm und positiv überrascht. So nach 20 Jahren ist jeder Schritt nach vorne ein guter Schritt :)
Mit Stahlbikini und der gleichen großen Schnauze wie die männlichen NPCs. :Blauesauge:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3285
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

NoCrySoN hat geschrieben: 16.06.2021 14:48
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 13:54 Ich bin aber schon mal auf das Design dieser neuen Fraktion gespannt. Wird man es schaffen Bikini-Rüstungen und andere Kostümklischees zu vermeiden? Ich wäre, ganz frei von Ironie und Sarkasmus, in einem solchen Falle höchst angenehm und positiv überrascht. So nach 20 Jahren ist jeder Schritt nach vorne ein guter Schritt :)
Mit Stahlbikini und der gleichen großen Schnauze wie die männlichen NPCs. :Blauesauge:

Oder wir passen einfach die Männer an. Wird bestimmt auch seine Fans finden :P


Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

Grafisch hab ich an Elex übrigens nichts auszusetzen. Auch nicht an den Animationen. Damit kann ich echt leben. (Hurz, schlimmer als Bethesda ist das nun auch nicht).

Und was die Rüstung angeht:
Rüstungen die das männliche Gemächt freilegen, sind ein Garant für den Sieg! Scheiß auf bauchfrei, es muss schwengelfrei sei! Sowas lernt man auch durch Oglaf-Konsum.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3285
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 14:59 Grafisch hab ich an Elex übrigens nichts auszusetzen. Auch nicht an den Animationen. Damit kann ich echt leben. (Hurz, schlimmer als Bethesda ist das nun auch nicht).

Und was die Rüstung angeht:
Rüstungen die das männliche Gemächt freilegen, sind ein Garant für den Sieg! Scheiß auf bauchfrei, es muss schwengelfrei sei! Sowas lernt man auch durch Oglaf-Konsum.
Wie sagte schon Platon: "Keine Hose, keine Probleme." 8)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
herrdersuppen
Beiträge: 125
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von herrdersuppen »

Bald gibts wieder volles Pfund aufs Maul. PBs Spiele haben ihren eigenen Charme Bugs und hölzerne Animationen inklusive. Den kann mir kein anderes Spiel bieten.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 13:36
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 16.06.2021 12:33 Vielleicht, wenn ich den Thread hier richtig deute, muss man auch mehrere Spiele dieses Entwicklers gespielt haben, um das Ausmaß der Schlechtigkeit jener überhaupt verstehen zu können.
Das kann wirklich sein. Der Witz ist ja: Alles was hier geschrieben wird, bzw für das Elex gelobt wird, würde man das über Gothic schreiben, würde ich zustimmend nicken. Bei Elex hingegen? Nope.
PB hat halt ihren Topf, in dem sich noch ein Rest eingebrannter Gothic-Soße befand. Sie würden gerne wieder einen Topf mit dieser leckeren Soße kochen - doch die Mitarbeiter, die diese Soße gekocht haben, sind schon lange weg. Also kippen sie einfach nen Eimer Wasser in den Topf und kratzen bisschen am Boden rum.

Als Ergebnis haste halt etwas, was im Ansatz besagter Soße schmeckt, aber halt völlig verwässert ist. Bzw. man versucht hat, mit völlig falschen Gewürzen nachzubessern.

Wer die Soße vom Anfang nicht kennt, dem wird das Suffwasser vielleicht schmecken. Aber wer sie kennt, der wird sich vielleicht darüber aufregen, dass hier schon wieder stümperhaft versucht wurde, die gleiche Soße aufzukochen. Dass PB ein weiteres Mal nicht erkannt hat, dass sie die Original-Soße nicht wiederholen können und dass zwei Flaschen Maggi in der Brühe das nicht kitten können.

PB und Frauen sind übrigens ne ganz eigene Geschichte. Immerhin schaffen sie es mittlerweile, ne Frau richtig zu modellieren. Zudem ist ihre Ausrede, wieso es in Gothic 3 so wenig Frauen gab, immer noch legendär. Sie hatte angeblich Probleme mit den langen Haaren und den Kleidern. Weil Frauen in Kriegsgebieten ja nichts anderes tragen. :lol:

So wird es wohl sein. Die Abneigung mancher (zumindest Deine) hat sich über mehrere Jahre und Spiele entsprechend aufgebaut. Mir hat das "Suffwasser" geschmeckt, gebe ich zu. Elex war aber meine erste Berührung mit dem Studio. Mir sind schon die kleinen Problemchen aufgefallen, keine Frage, das Positive überwog aber für mich. Wer weiß, wie das nach ein paar weiteren Teilen aussehen würde…

VG

PS: Apropos Suffwasser (nette Metapher übrigens) - ich leite mal davon ab, dass Soße kochen für Dich nichts Unbekanntes ist. Schön.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 14:24 Ich habe den Eindruck, dass einige User hier mittlerweile einfach höhere Ansprüche an die Produktion der Spiele im Allgemeinen haben.
Das ist doch auch wichtig - verschiedene Geschmäcker, verschiedene Ansprüche, verschiedene Kaufmotive allgemein.

Man stelle sich eine Welt vor, in der jeder gleich tickt und Gleiches mag. Für angeregte Diskussionen sicher keine gute Voraussetzung und wenn man das Spiel weiterspielt, hätten wir auch niemals unseren heutigen wissenschaftlichen Stand erreicht. Kann natürlich auch schön sein, das gegenseitige Streicheln und Schmeicheln der Meinung und Geschmacks.

Aber auf Dauer… ne, da diskutiere ich lieber und höre mir andere Wahrnehmungen an.
Regt auch dazu an, die eigenen Sichtweisen bzw. Meinungen zu hinterfragen.

VG

PS: Horizon Zero Dawn war für Dich ein gutes Beispiel zur Erkundung? Das Spiel war top, aber für mich geradezu das Gegenteil eines Spieles, das ich großartig erkunden wollte. Gab ja auch irgendwie nichts zu finden, außer natürlich schöne Landschaften.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3285
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.06.2021 16:52
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 14:24 Ich habe den Eindruck, dass einige User hier mittlerweile einfach höhere Ansprüche an die Produktion der Spiele im Allgemeinen haben.
Das ist doch auch wichtig - verschiedene Geschmäcker, verschiedene Ansprüche, verschiedene Kaufmotive allgemein.

Man stelle sich eine Welt vor, in der jeder gleich tickt und Gleiches mag. Für angeregte Diskussionen sicher keine gute Voraussetzung und wenn man das Spiel weiterspielt, hätten wir auch niemals unseren heutigen wissenschaftlichen Stand erreicht. Kann natürlich auch schön sein, das gegenseitige Streicheln und Schmeicheln der Meinung und Geschmacks.

Aber auf Dauer… ne, da diskutiere ich lieber und höre mir andere Wahrnehmungen an.
Regt auch dazu an, die eigenen Sichtweisen bzw. Meinungen zu hinterfragen.

VG

PS: Horizon Zero Dawn war für Dich ein gutes Beispiel zur Erkundung? Das Spiel war top, aber für mich geradezu das Gegenteil eines Spieles, das ich großartig erkunden wollte. Gab ja auch irgendwie nichts zu finden, außer natürlich schöne Landschaften.
Das sehe ich genau so. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel keinen Spaß mehr an Assassin's Creed. Ich versuche dann aber auch nicht krampfhaft meine Verbesserungswünsche durchzusetzen und habe akzeptiert, dass sich die Zielgruppe verändert. Aber der Markt ist divers genug, um Ersatz zu finden. Das sollten sich viele Spieler öfters ins Gedächtnis rufen, bevor sie sich wieder die Köpfe einhauen.

In Sachen Erkundung hinkt Aloys Abenteuer PB und Bethesda wirklich stark hinterher. Aber ich fand die Landschaft in Kombination mit den Audio-Logs trotzdem sehr einladend :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

Erkundungsmotivation ist ein komplexes Thema.

In Gothic hatte ich sie. In Risen auch. In Elex nicht.
Ich schweife bei Bethesda vom Weg ab, wenn ich in der Ferne eine Location sehe und versuche in Dark Souls jede Ecke zu erkunden. Das viel gelobte Breath of the Wild hingegen fand ich richtig schwach, weil die Erkundung mich dort nicht motivierte.

Grundsätzlich möchte ich, dass meine Erkundung es wert war. IdR. in Form von Loot oder einer Quest. Beides ist in Risen oder Breath of the Wild Mangelware. Ne neue Waffe die eh gleich zerbricht, bzw. die xte Kiste mit Zufallsloot motivieren mich nicht.

Ja, wenn man bei Elex richtig abbiegt und man erkundet etwas, an dessen Ende eine Waffe liegt, das würde motivieren. Nur leider ist die Welt halt so groß, dass die Chance hoch ist, genau diesen Fleck nicht zu erkunden. Das war halt in Gothic noch anders.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3285
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2021 17:11 Erkundungsmotivation ist ein komplexes Thema.

In Gothic hatte ich sie. In Risen auch. In Elex nicht.
Ich schweife bei Bethesda vom Weg ab, wenn ich in der Ferne eine Location sehe und versuche in Dark Souls jede Ecke zu erkunden. Das viel gelobte Breath of the Wild hingegen fand ich richtig schwach, weil die Erkundung mich dort nicht motivierte.

Grundsätzlich möchte ich, dass meine Erkundung es wert war. IdR. in Form von Loot oder einer Quest. Beides ist in Risen oder Breath of the Wild Mangelware. Ne neue Waffe die eh gleich zerbricht, bzw. die xte Kiste mit Zufallsloot motivieren mich nicht.

Ja, wenn man bei Elex richtig abbiegt und man erkundet etwas, an dessen Ende eine Waffe liegt, das würde motivieren. Nur leider ist die Welt halt so groß, dass die Chance hoch ist, genau diesen Fleck nicht zu erkunden. Das war halt in Gothic noch anders.
Mir hat die kompaktere Welt von Gothic 2 auch besser gefallen, auch weil man durch das Einbinden des Minentals einen hohen Wiedererkennungswert hatte. Was das angeht, ist Elex wirklich zu groß. Und ich habe auch schon öfters gelesen, dass die Open-World quasi die Königsdisziplin der Videospiele ist, weil es verdammt schwer ist die Welt ansprechend zu füllen. Und die ganzen verschiedenen Ansprüche der Spieler macht es nicht besser. Ich für meinen Teil muss keinen wichtigen Loot in der Welt finden, sondern interessiere mich eher für Geschichten innerhalb der Welt. Das hat 4Players auch schon ganz schön in einem Video-Epilog erklärt.



Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich kein Spaß mehr an Assassin's Creed habe. Ich habe das Gefühl, dass ich alles über das Universum herausgefunden habe. Deswegen ist der Reiz des Erkunden bei mir auch verschwunden.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Kisval
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kisval »

Tja schauen wir mal, der erste teil hat das mit abstand besschisenste Kampfsystem all ihrer spiele, wenn sie das nicht grundlegend verbessern bin ich raus.
Cool wäre auch wenn sie nicht zwanghaft versuchen würden den Gothic 1-2 charme zu kopieren, dass können sie nämlich nicht, bei dem versuch haben sie eine welt geschaffen die mit dummen Arschlöchern bewohnt wird.
Wenn ich nur an dieses arschloch Duras denke der wohl so ne art Diego pendant sein soll, krieg ich das kotzen, hat aber zumindest gut verdeutlich was für ne Assi scheisse mich in der welt erwartet.
Witzigerweise ist das spiel auf englisch deutlich besser.

Attribute sind ein witz, man macht jetz nicht bsp 1 prozent mehr dmg wenn man statt 10 nun 20 stärke hat, sondern diese werte sind nur nötig um waffen zu führen.
Erinnert ihr euch noch an Gothic 1-2, der sprung von Anfänger Einhand zu mittelmäßig Einhand war ein Quantensprung du konntest besser kämpfen und hattest so mehr kontrolle im kampf, ausserdem änderten sich haltung und die kombos, wie geil war das den bitte?
Warum macht das eigentlich keiner mehr, man hatte wirklich den progress gefühlt?

Die welt war ganz ok, fühlte sich aber nicht wirklich real an.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3285
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

abonoma hat geschrieben: 16.06.2021 17:39 Tja schauen wir mal, der erste teil hat das mit abstand besschisenste Kampfsystem all ihrer spiele, wenn sie das nicht grundlegend verbessern bin ich raus.
Cool wäre auch wenn sie nicht zwanghaft versuchen würden den Gothic 1-2 charme zu kopieren, dass können sie nämlich nicht, bei dem versuch haben sie eine welt geschaffen die mit dummen Arschlöchern bewohnt wird.
Wenn ich nur an dieses arschloch Duras denke der wohl so ne art Diego pendant sein soll, krieg ich das kotzen, hat aber zumindest gut verdeutlich was für ne Assi scheisse mich in der welt erwartet.
Witzigerweise ist das spiel auf englisch deutlich besser.
In Anbetracht, dass die ganze Welt von Magalan ein dummes Arschloch ist, kann ich damit leben, dass seine Bewohner den Charme eines Mallorca-Prolls haben. Das passt ganz gut zum Setting. Ich bin auf das erste Gameplay gespannt. Wenn man den Trailer für bare Münze nehmen kann, dann dürfte die Welt düsterer und nochmal eine Schippe rauer werden.

Die wirklich markanten Charakter gab es m.M.n. auch nur im ersten Teil von Gothic. Ab dem zweiten Teil war dann zunehmend die Welt der Star.
Zuletzt geändert von batsi84 am 16.06.2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Um so mehr ich hier lese, um so mehr stellt sich mir die Frage: Wo und wie kann ich als Konsolennutzer Gothic 1 nachholen?

Nachdem mir das gestreckte “Suffwasser“ schon geschmeckt hat und ich auch in diesem Thread Lobeshymnen bzgl. dieses Spiels lese, bekomme ich immer mehr Lust drauf.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 16.06.2021 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.06.2021 20:50 Um so mehr ich hier lese, um so mehr stellt sich mir die Frage: Wo und wie kann ich als Konsolennutzer Gothic 1 nachholen?
Derzeit gar nicht. Gothic 1 & 2 sind nur auf PC erschienen.
Nachdem mir das gestreckte “Suffwasser“ schon geschmeckt hat und ich auch in diesem Thread Lobeshymnen bzgl. dieses Spiels lese, bekomme ich immer mehr Lust drauf.
Gothic 1 & 2 sind ganz andere Spiele als das, was PB in letzter Zeit so verbrochen hat. Damals konnte man wirklich noch sagen, eine raue Hülle um einen vielversprechenden Kern. Und bei Gothic 2 war klar das Bemühen zu erkennen, die Stärken auszubauen und die Schwächen zu verbessern. Vor allem das Kampfsystem ist, sobald man sich da reingefuchst hat, direkt und in sich logisch aufgebaut. Es funktioniert nicht nur, es macht auch richtig Spaß, sobald man Bewegungs- und Angriffsmuster intus hat.

Um GRÖSSENORDNUNGEN besser als dieses anspruchslose, dumpfe Stun-Lock-Geklicke, welches man seit Gothic 3 verwendet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Seppos
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2021 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Seppos »

samhayne hat geschrieben: 15.06.2021 10:49 Ach. Ich freu mich drauf.
Schleppe mich grad die 80. Stunde durch Assassin's Creed:Odyssey... alles gleich. Alles generisch. Selbst das Außergewöhnliche ist generisch.
Die ganze Zeit wünsche ich mir etwas handgebautes, einzigartiges und denke dabei an die schön rumpeligen PB Spiele, wo ich irgendwann tatsächlich nach ein paar Metern auch ohne Map erkenne, wo ich grad in der Welt bin.
Es fällt schwer deine Kritik ernstzunehmen wenn du 80 Stunden in das Spiel investiert hast
Antworten