Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Jazzdude »

Also ich hab jetzt Lust auf ne Currywurst
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 13:22 Also ich hab jetzt Lust auf ne Currywurst
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Ich hatte vor Elex keinerlei Berührung mit dem Entwickler und kannte keines deren Werke. Es war tatsächlich ein Spontankauf. Was soll ich sagen - hat mir Spaß gemacht und ich behalte den zweiten Teil gerne im Auge.

Das Kampfsystem war so lala und vermittelte gar keinen Eindruck von Gewicht und sonstigen Wums. Ich nutzte Schusswaffen und damit war es in Ordnung (mehr aber auch nicht). Die Animationen waren hölzern und zwei/drei Missionen konnte ich nicht abschließen. Aber die Welt fand ich wirklich super und habe ich gerne erkundet. Auch die Symbiose aus Science Fiction und Mittelalter war gut umgesetzt (da war ich sehr skeptisch). Ich mochte es auch, zu Beginn von jedem Hühnchen davon laufen zu müssen, um später wieder zu kommen und ordentlich auszuteilen. Das Spiel bot mir Entscheidungen und verzahnte Quests an, die sich vor den Großen nicht verstecken müssen, hat mir gefallen. Die Fraktionen fand ich gut und die Dialoge habe ich auch recht stimmig in Erinnerung.

Das Spiel ist sicher kein Meisterwerk, aber hat mich absolut positiv überrascht.
Wenn sie das Kampfsystem überarbeiten und anpassen, kann es ein ordentlicher Nachfolger werden. Auch das Nächte düsterer ausfallen sollen, stimmt mich positiv. Das mochte ich schon in Dragons Dogma und trug massiv zur Atmosphäre bei.

Wenn das also sogenannter Eurotrash ist, gerne mehr davon.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.06.2021 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Halueth »

batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 13:24
Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 13:22 Also ich hab jetzt Lust auf ne Currywurst
WTF have i just seen :lol:

Aber an so nem Video kann man mal sehen, dass bessere Animationen prinzipiell kein Zauberwerk wären, wenn sie mal die richtigen Leute einstellen würden :Blauesauge:

Aber es stimmt natürlich, nur wegen der "schlechten" Grafik ist Elex kein "schlechtes" Spiel an sich. Aber mit besserer Grafik, besseren Animationen und natürlich einem besserem Kampfsystem und Charentwicklung wäre es eben noch besser und würde sicher auch international besser ankommen...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 15.06.2021 13:47
batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 13:24
Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 13:22 Also ich hab jetzt Lust auf ne Currywurst
WTF have i just seen :lol:

Aber an so nem Video kann man mal sehen, dass bessere Animationen prinzipiell kein Zauberwerk wären, wenn sie mal die richtigen Leute einstellen würden :Blauesauge:

Aber es stimmt natürlich, nur wegen der "schlechten" Grafik ist Elex kein "schlechtes" Spiel an sich. Aber mit besserer Grafik, besseren Animationen und natürlich einem besserem Kampfsystem und Charentwicklung wäre es eben noch besser und würde sicher auch international besser ankommen...
Ich schmeiße jetzt mal die These in den Raum, dass bessere Animationen bzw. eine generell bessere Technik dem Spiel schaden würde. Gerade die ganzen Ecken und Kanten machen die PB-Spiele zu dem was sie sind, nämlich zu ungeschliffenen Diamanten.
Aber ich denke, dass sich THQ Nordic und Piranha Bytes dessen bewusst sind. Deswegen wird man auch den Reboot in Spanien entwickeln lassen, um neue Spieler anzusprechen.
Ich glaube als alter Gothic-Veteran und Ex-Bochumer würde ich es den Entwicklern sogar übel nehmen, wenn sie plötzlich mit so butterweichen Animationen wie bei CD Projekt um die Ecke kommen würden. Als Ruhrpott-Kind ist es man gewohnt, dass alles irgendwie immer ein wenig kaputt ist.

Auch bei den Bethesda-Spielen finde ich, dass die Konsolenbefehle fast schon ein Feature sind. Es ist teilweise schon eine Wissenschaft für sich, die passenden Befehle zu finden, um sich aus irgendwelchen verbuggten Quests und Situationen wieder herauszuwurschteln. Klar kann man den Entwicklern zurecht die fehlerhafte Programmierung vorwerfen, aber es gehört irgendwie dazu. Bei Fallout 4 auf der PS4 war ich ehrlich gesagt ziemlich perplex, weil ich ohne Konsole durchgekommen bin.

In Sachen schlechten Animationen fallen mir auch die Argonier in Morrowind ein. Die sehen beim Laufen aus, als hätten sie Schmerzen, weil man ihnen kräftig in den Schritt getreten hat :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von gEoNeO »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.06.2021 12:19
gEoNeO hat geschrieben: 15.06.2021 12:12 Was soll den PB sonst machen??? Ein Racer, Shooter was?!?. Die Macher von CoD, Dark Souls usw. machen doch auch andauernd die gleichen Games. Das einzige was sie ändern ist das Setting.
Der Unterschied ist aber: Die Macher von CoD, Dark Souls usw. wissen was sie tun und verbessern sich.
PB tut das nicht. Das Kampfsystem z.B. wird von Teil zu Teil schlechter - und anstatt daran zu schrauben, geben sie es entweder ganz auf (wie in Elex geschehen) und versuchen sich im nächsten Spiel an einem komplett neuen System.
Was verbessert CoD den?
Das ist deine Meinung. Vergleich das Kampfsystem mal mit Gothic 1, da wirst du schon ein unterschied erleben. Ich mag es, bin da nicht so empfindlich. Natürlich könnte da mehr gehen, aber PB ist kein Riesen Studio, nur als Info.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Sir Richfield »

gEoNeO hat geschrieben: 15.06.2021 14:27 Was verbessert CoD den?
Fischschwarm KI, Hundefell, Humvee-Türen Animation!

Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Cool. Überraschend ist die Ankündigung ja nun nicht, aber ich freue mich drauf. :D

So spröde und in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß die Spiele von PB auch sein mögen, ich habe da jedes Mal wieder Spaß mit. Selbst die Risen-Teile habe ich - trotz aller berechtigter Kritik - irgendwie gemocht.

Gegenüber Risen war ja Elex durchaus wieder ein Schritt nach vorne, trotz gewöhnungsbedürftigem Setting, Artdesign-Mischmasch und aller PB-typischen Schwächen. Wenn sie das Niveau in Elex 2 halten können, bin ich im Grunde schon zufrieden gestellt und definitiv ein gewonnener Käufer. :D
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von KleinerMrDerb »

gEoNeO hat geschrieben: 15.06.2021 14:27
Was verbessert CoD den?
Im Gegensatz zu einem Elex kann man COD ja wohl kaum vorwerfen in allen nur erdenklichen Bereichen maximal durchschnitt und bei vielen Mechaniken sogar antiquiert zu sein, weswegen eine erhebliche Verbesserung all dieser Punkte nötig wäre.

Als Shooter funktioniert CoD sehr gut und seine Mechaniken funktionieren wie geschmiert... das kann man von einem PB Spiel nun wirklich nicht behaupten.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Halueth »

batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 14:14 Ich schmeiße jetzt mal die These in den Raum, dass bessere Animationen bzw. eine generell bessere Technik dem Spiel schaden würde. Gerade die ganzen Ecken und Kanten machen die PB-Spiele zu dem was sie sind, nämlich zu ungeschliffenen Diamanten.
Aber ich denke, dass sich THQ Nordic und Piranha Bytes dessen bewusst sind. Deswegen wird man auch den Reboot in Spanien entwickeln lassen, um neue Spieler anzusprechen.
Ich glaube als alter Gothic-Veteran und Ex-Bochumer würde ich es den Entwicklern sogar übel nehmen, wenn sie plötzlich mit so butterweichen Animationen wie bei CD Projekt um die Ecke kommen würden. Als Ruhrpott-Kind ist es man gewohnt, dass alles irgendwie immer ein wenig kaputt ist.

Auch bei den Bethesda-Spielen finde ich, dass die Konsolenbefehle fast schon ein Feature sind. Es ist teilweise schon eine Wissenschaft für sich, die passenden Befehle zu finden, um sich aus irgendwelchen verbuggten Quests und Situationen wieder herauszuwurschteln. Klar kann man den Entwicklern zurecht die fehlerhafte Programmierung vorwerfen, aber es gehört irgendwie dazu. Bei Fallout 4 auf der PS4 war ich ehrlich gesagt ziemlich perplex, weil ich ohne Konsole durchgekommen bin.

In Sachen schlechten Animationen fallen mir auch die Argonier in Morrowind ein. Die sehen beim Laufen aus, als hätten sie Schmerzen, weil man ihnen kräftig in den Schritt getreten hat :lol:
Darüber lässt sich freilich streiten, aber ich denke eine bessere Darstellung, sei es bei der allgemeinen grafischen Qualität, oder den Animationen würde doch aber zu einem viel besserem Eintauchen in die Spielwelt führen.

So sehe ich aber an jeder Ecke halt die Ecken :Blauesauge:
Freilich kann ich über vieles hinwegsehen und mache das ja auch. Das ist bei Bethesda Games nicht anders. Aber auch da stört mich nach mehreren Fortsetzung einfach die absolute Unfähigkeit in der Weiterentwicklung. Da werden die Geometriedetails und ein paar Shader verbessert, was auch gut so ist, aber Animationen, Kampfsystem, etc. pp. entweder gar nicht agepackt, oder sogar verschlechtert.
Naja irgendwie machen die Spiele halt dennoch Spaß...was schon ein bisschen seltsam ist :Häschen:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 15.06.2021 14:44
batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 14:14 Ich schmeiße jetzt mal die These in den Raum, dass bessere Animationen bzw. eine generell bessere Technik dem Spiel schaden würde. Gerade die ganzen Ecken und Kanten machen die PB-Spiele zu dem was sie sind, nämlich zu ungeschliffenen Diamanten.
Aber ich denke, dass sich THQ Nordic und Piranha Bytes dessen bewusst sind. Deswegen wird man auch den Reboot in Spanien entwickeln lassen, um neue Spieler anzusprechen.
Ich glaube als alter Gothic-Veteran und Ex-Bochumer würde ich es den Entwicklern sogar übel nehmen, wenn sie plötzlich mit so butterweichen Animationen wie bei CD Projekt um die Ecke kommen würden. Als Ruhrpott-Kind ist es man gewohnt, dass alles irgendwie immer ein wenig kaputt ist.

Auch bei den Bethesda-Spielen finde ich, dass die Konsolenbefehle fast schon ein Feature sind. Es ist teilweise schon eine Wissenschaft für sich, die passenden Befehle zu finden, um sich aus irgendwelchen verbuggten Quests und Situationen wieder herauszuwurschteln. Klar kann man den Entwicklern zurecht die fehlerhafte Programmierung vorwerfen, aber es gehört irgendwie dazu. Bei Fallout 4 auf der PS4 war ich ehrlich gesagt ziemlich perplex, weil ich ohne Konsole durchgekommen bin.

In Sachen schlechten Animationen fallen mir auch die Argonier in Morrowind ein. Die sehen beim Laufen aus, als hätten sie Schmerzen, weil man ihnen kräftig in den Schritt getreten hat :lol:
Darüber lässt sich freilich streiten, aber ich denke eine bessere Darstellung, sei es bei der allgemeinen grafischen Qualität, oder den Animationen würde doch aber zu einem viel besserem Eintauchen in die Spielwelt führen.

So sehe ich aber an jeder Ecke halt die Ecken :Blauesauge:
Freilich kann ich über vieles hinwegsehen und mache das ja auch. Das ist bei Bethesda Games nicht anders. Aber auch da stört mich nach mehreren Fortsetzung einfach die absolute Unfähigkeit in der Weiterentwicklung. Da werden die Geometriedetails und ein paar Shader verbessert, was auch gut so ist, aber Animationen, Kampfsystem, etc. pp. entweder gar nicht agepackt, oder sogar verschlechtert.
Naja irgendwie machen die Spiele halt dennoch Spaß...was schon ein bisschen seltsam ist :Häschen:
Thesen sind zum Streiten da :-)

Ich kann es aber Bethesda und Piranha Bytes verzeihen, weil die Fehler zu einem gewissen Kult geworden sind und man es auch gewohnt ist. Es gibt aber Spiele wie "Kingdom Come Deliverance" die mit ihren Fehlern dann das Fass zum überlaufen bringen. Wenn Texturen und Objekte zu spät laden, macht es die ganze Stimmung kaputt. Es ist ziemlich irritierend, wenn man mit einem NPC spricht und nach und nach erst Knöpfe, Stoffe und ganze Körperteile geladen werden. Ich bin auch schon in einen Burghof eingeritten und die Burg war noch nicht geladen.

Prinzipiell finde ich die Idee interessant, wenn sich Piranha Bytes und Deck 13 (The Surge 2) für ein Spiel zusammen tun würden. Die Essener können Welten bauen, die Frankfurter kennen sich mit Kampfsystemen aus und verstehen auch mehr von der Technik.
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.06.2021 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

gEoNeO hat geschrieben: 15.06.2021 14:27 Was verbessert CoD den?
Der MP hat sich ständig weiter entwickelt. Da gab es ständig kleine Verbesserungen und neue Features. Die an sich nicht innovativ waren, aber hier geht es nicht darum ums Verrecken ERSTER schreien zu können, sondern um Verbesserungen innerhalb des Spieles. Die bei CoDs MP ganz klar über die Jahre hinweg stattgefunden haben.
Vergleich das Kampfsystem mal mit Gothic 1, da wirst du schon ein unterschied erleben.
Ja, das von Gothic 1 ist im Vergleich zu Elex klar besser, weil in sich durchdachter und transparenter. Bei Elex hingegen besorgt man sich ASAP diese eine Superwaffe und muss sich dann nicht mehr mit einem Sammelsurium aus unzusammenhängenden und sogar wirkungslosen Einzelmechanismen herumschlagen.
Natürlich könnte da mehr gehen, aber PB ist kein Riesen Studio, nur als Info.
Ja, PB ist kein Riesenstudio. Aber es will ständig Spiele bauen, die nur ein weitaus größeres Studio vernünftig umsetzen kann. Also pfuscht man den beschränkten Mitteln, die man nunmal hat, irgendwas Halbgares zusammen. Anstatt alles eine ganze Nummer kleiner anzusetzen und dann auch ein spielerisch rundes Ding machen zu können.

Denn das bedeutet ja nicht, und hier verstehe ich die beinharten PB-Fans nicht, dass das Spiel dadurch an Atmosphäre einbüsst. Als ob sich sauber umgesetzte Gameplay-Mechanismen und "Ich geb Dir auf's Maul!"-Dialoge automatisch ausschliessen würden ... warum nicht beides?! :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.06.2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 14:59 Denn das bedeutet ja nicht, und hier verstehe ich die beinharten PB-Fans nicht, dass das Spiel dadurch an Atmosphäre einbüsst. Als ob sich sauber umgesetzte Gameplay-Mechanismen und "Ich geb Dir auf's Maul!"-Dialoge automatisch ausschliessen würden ... warum nicht beides?! :)
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man die Technik auf Hochglanz polieren würde, würde ich auch Dialoge wie "Mir beliebt es Ihnen, werter Herr, die Kauleiste neu auszurichten!" erwarten. Und gerade in Anbetracht von Red Dead Redemption 2, The Witcher 3 und den Assassin's Creed-Spielen sind die PB-Marken einfach ein erfrischender Gegenentwurf, weil man einfach eben nicht das perfekte Spiel bekommt.

Und ohne miese Technik, hätten wir nie diesen legendären Testbericht von Game Two bekommen. Ich bin auf jeden Fall offen für technische Verbesserungen, aber ich bin auch der Meinung, dass man den Spielen damit eher schaden als nutzen würde, wenn man zu viel verbessert.
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.06.2021 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Finsterfrost »

Wird gekauft. Vom Gameplay waren PB Spiele zwar nicht der Oberknaller, aber dafür die Spielwelten. Alle hatten sie ihren eigenen Charm und dichte Atmosphäre. Diese handgemachten Welten sind mir tausend Mal lieber, als dieses Copy & Paste Gewichse, was man bei Far Cry, Assassins Creed oder und den ganzen anderen "0815 Jahrmarkt-Klick-mich-geil-Aktivitäts-Abgras-Open-World-Spielen" jedes Mal vorgesetzt bekommt. Wenn ich schon das Gameplay von Far Cry 6 sehe und im Trailer schon wieder alles gleich aussieht in anderer Umgebung.... nope.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

gEoNeO hat geschrieben: 15.06.2021 14:27 Was verbessert CoD den?
Das ist deine Meinung. Vergleich das Kampfsystem mal mit Gothic 1, da wirst du schon ein unterschied erleben. Ich mag es, bin da nicht so empfindlich. Natürlich könnte da mehr gehen, aber PB ist kein Riesen Studio, nur als Info.
Ich spiele CoD nicht, aber wird das Waffenhandling, die Präsentation der Feuergefechte etc nicht in jedem Spiel verbessert und verfeinert?

Und klar, das Kampfsystem in Gothic 1+2 war äh rudimentär. Aber es funktionierte. Ebenso funktionierte das Kampfsystem in Risen 1 (größtenteils). Ab Risen 2 ging's abwärts, u.a. dank der Mitwirkung von Deep Silver, die das Kampfsystem flüssiger sehen wollte - also hat PB, in all ihrer Weisheit, den Charakter bei Angrifen "teleportieren" lassen. Er sprang also, wie von einem Gummiband gezogen, immer in Gegnernähe, damit der Spieler einen "Kampfflow" bekam.

Sah dämlich aus. War dämlich. Funktionierte aber immerhin, zumindest was den Flow betraf.

Und dann haben wir Elex. Das Kampfsystem besteht aus mehreren Segmenten (Combosystem, Ausdauersystem, Angriffsystem), die aber nicht ineinander übergreifen. Stellt euch mal Dark Souls vor und nehmt die Ausdauer aus dem Spiel raus. Das Kampfsystem würde auseinanderbrechen, weil man plötzlich Gegner totklicken oder unendlich oft ausweichen kann.
Zurück zu Elex: Die Spieler beschwerten sich über die Ausdauer. Was macht PB? Patcht rein, dass man die Ausdauer deaktivieren kann. Man macht sich nicht die Mühe, hier Zeit ins Balancing zu stecken, damit alles passt. Wieso auch? Die Ausdauer war einfach ein draufgepapptes Element, die nichts zum Kampf beigetragen hatte. Und das zieht sich durch das gesamte Spiel: Alles ist drauf- und drangepappt, nichts greift ineinander über. Und das ist schade.

Und das sage ich als jemand, der alle PB-Spiele durchgespielt hat. Alle, bis auf Elex.

Oh mein Lieblingsmoment in Risen 3 war übrigens, als beim Endkampf ein Pop-Up Fenster erscheint (!!!) in dem erklärt wird, wie man den Endgegner besiegt (!!!!!!!!!) (Fairerweise sei hier gesagt, dass man den Endgegner immerhin besiegen durfte und man keine Ausrüstung gestellt bekam, wie in Risen 1).


Ich will hier echt nicht so negativ klingen, die Mische die PB Jahr ein, Jahr aus einem auftischt IST einzigartig. Das kann man nicht bestreiten. Gerade deshalb würde ich es feiern, wenn mal irgendwann zumindest EIN Element richtig gut wird. Und nicht alles so halbherzig hingeschlunzt, als würde man das Spiel nur für den GamePass produzieren.

Übrigens, was die Dialoge angeht:
Der Ruhrpott-Charme ist für mich schon lange dahin. Wenn jeder Charakter mit der gleichen Schnauze spricht, wird das nämlich ziemlich schnell ziemlich alt. Dass in Elex die englischen Dialoge mehr Sinn ergeben und kohärenter wirken, weil der Übersetzer tatsächlich schreiben konnte und den ganzen Nonsens umgeschrieben hat, rundet das ganze IMO ab.
Antworten