Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flozn
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von flozn »

Das Kampfsystem von Elex ist wirklich unter aller Sau. Das kann man nicht schön reden.

BTW hier das einzig relevante Elex-Review:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.06.2021 20:50 Um so mehr ich hier lese, um so mehr stellt sich mir die Frage: Wo und wie kann ich als Konsolennutzer Gothic 1 nachholen?

Nachdem mir das gestreckte “Suffwasser“ schon geschmeckt hat und ich auch in diesem Thread Lobeshymnen bzgl. dieses Spiels lese, bekomme ich immer mehr Lust drauf.

VG
Am einfachsten wäre die Version von Gog.com. Soweit ich weiß, verkaufen sie aber die internationale Version, die zwar auch eine deutsche Sprachausgabe besitzt, aber eine ganz besondere Quest-Belohnung vermissen lässt (nur so weit: es gab damals Probleme mit der GEMA)

Deswegen ist es wichtig, dass du die deutsche Version erwischst. Am besten suchst du nach einer Disc-Version. Es kann dann nur sein, dass du die Version patchen musst. Hilfe findest du hier: https://www.worldofgothic.de/
Seppos hat geschrieben: 16.06.2021 21:56
samhayne hat geschrieben: 15.06.2021 10:49 Ach. Ich freu mich drauf.
Schleppe mich grad die 80. Stunde durch Assassin's Creed:Odyssey... alles gleich. Alles generisch. Selbst das Außergewöhnliche ist generisch.
Die ganze Zeit wünsche ich mir etwas handgebautes, einzigartiges und denke dabei an die schön rumpeligen PB Spiele, wo ich irgendwann tatsächlich nach ein paar Metern auch ohne Map erkenne, wo ich grad in der Welt bin.
Es fällt schwer deine Kritik ernstzunehmen wenn du 80 Stunden in das Spiel investiert hast
Ich kann die Kritik verstehen. Ich habe Odyssey zwar durchgespielt, weil Quests, Charaktere und generell der Kampf Spaß gemacht haben. Aber die generische Welt hat mich zig Mal überlegen lassen, ob ich das Spiel abbreche. Es sieht zwar alles ganz hübsch aus, aber das war es dann auch.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von johndoe824834 »

Hab in Elex alles gesehen und abgeschlossen
und fand es Klasse. Mit Kingdom Come D. oder Witcher 3 eines der wenigen aktuellen
RPGs sie mich gefesselt haben.

Allerdings fehlt mir dennoch diese wohlfühl
Atmosphäre und Story von Gothic 1 oder 2.

Ich halte Gothic 2 für das beste RPG aller
Zeiten. Ein Spiel was niemals langweilig wird
und die Perfekte Open Word mit sinnvollen
Inhalt bietet. Auf jeden Fall freue ich mich
auf Elex 2.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 17.06.2021 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 21:50 Derzeit gar nicht. Gothic 1 & 2 sind nur auf PC erschienen.

Nach kurzer "Google-Recherche" lese ich freudig - es scheint ein Remake des ersten Gothic in der Mache zu sein. Das war mir nicht bewusst und soll wohl auch für Konsolen erscheinen.

Bleibt zu hoffen, dass das letztendlich auch passiert und der Charme des Originals gut umgesetzt wird. Da kann auch sicher noch so einiges schief gehen. Dennoch, Gothic 1 Remake steht somit auf meiner Wunschliste und wird entsprechend verfolgt.

@ batsi84

Danke für Deine Erklärung, nur leider fällt eine PC-Version für mich flach. Ich habe hier zwar einen Arbeitslaptop stehen, spielen will (und kann) man damit aber eher nicht. Ausnahme könnten evtl. Streaming-Dienste sein. Ich hatte mal überlegt, Stadia oder den Microsoft Gamepass auf diese Weise zu testen, weitergekommen bin ich mit dem Vorhaben aber auch noch nicht.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 17:31 Mir hat die kompaktere Welt von Gothic 2 auch besser gefallen, auch weil man durch das Einbinden des Minentals einen hohen Wiedererkennungswert hatte.
Ich mein das war ja nur ne Notlösung, weil man in kurzer Zeit ein komplettes Spiel bauen musste. Aber ja, fand das auch klasse ... und das, obwohl ich G1 erst nach G2 gespielt habe. Aber PB hat in mehreren Interviews ja schon gesagt, dass sie keine Ahnung haben, was sie bei Gothic richtig gemacht haben. Und seitdem versuchen sie halt sich selbst zu kopieren ... und lassen sich leider von AAA-Spielen immer wieder ablenken. Und da muss halt die Welt plötzlich riesig werden, mit mehreren Klimazonen und Knurx. Und obwohl der Planet in Elex eigentlich hoch fortschrittlich war, besteht er nun zu 70% aus Wald. Ach, wegen der Weltherzen. Klar. Logisch. Die haben auch die ganzen Stadtruinen entfernt und so. :D
abonoma hat geschrieben: 16.06.2021 17:39 Attribute sind ein witz, man macht jetz nicht bsp 1 prozent mehr dmg wenn man statt 10 nun 20 stärke hat, sondern diese werte sind nur nötig um waffen zu führen.
Jup. Wäre ja noch in Ordnung, würde das Spiel nicht das genaue Gegenteil behaupten und auch die Entwickler haben einem beim Nachfragen zu dem Thema angelogen.
batsi84 hat geschrieben: 16.06.2021 22:08 Am einfachsten wäre die Version von Gog.com. Soweit ich weiß, verkaufen sie aber die internationale Version, die zwar auch eine deutsche Sprachausgabe besitzt, aber eine ganz besondere Quest-Belohnung vermissen lässt (nur so weit: es gab damals Probleme mit der GEMA)
Das ist übrigens leider ein riesiges Manko von G1. Dieser ganze Auftritt passt schlicht nicht rein und produziert haufenweise Logiklöcher. Wo ist denn die Band nach ihrem Auftritt hin? Wo kam sie her? So groß ist das Minental nun auch nicht.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Shake_(s)_beer »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.06.2021 09:04 Nach kurzer "Google-Recherche" lese ich freudig - es scheint ein Remake des ersten Gothic in der Mache zu sein. Das war mir nicht bewusst und soll wohl auch für Konsolen erscheinen.

Bleibt zu hoffen, dass das letztendlich auch passiert und der Charme des Originals gut umgesetzt wird. Da kann auch sicher noch so einiges schief gehen. Dennoch, Gothic 1 Remake steht somit auf meiner Wunschliste und wird entsprechend verfolgt.
Darauf würde ich meine Hoffnungen eher nicht setzen. Das Remake kommt ja auch nicht vom ursprünglichen Entwickler (was wahrscheinlich irgendwo auch gut ist, PB traut sich da wahrscheinlich auch gar nicht mehr ran. Sie könnten bei so einem Unterfangen wahrscheinlich auch nix gewinnen.), sondern wurde vom Publisher an ein anderes Studio gegeben.

Es gab dann ja schonmal eine kleine, spielbare Demo bzw. Teaser dazu, womit man sich Rückmeldungen von Fans einholen wollte. Der Ansatz ist lobenswert, dieser Teaser war aber tatsächlich optisch, atmosphärisch und spielerisch meilenweit von dem ursprünglichen Gothic entfernt. Auf das Feedback der Fans hin soll das Remake sich jetzt deutlich enger am Original orientieren. Ob das aber klappt, sei mal dahingestellt.

Bei einem für viele so emotionalen Thema wie der Gothic-Reihe, wird man es ohnehin nicht allen Recht machen können. Modernisiert man zu viel, wird die Fraktion der Traditionalisten aufschreien, wenn sie das Remake nicht ohnehin schon von vornherein ablehnen. Modernisiert man zu wenig, wird es ebenso Kritik geben. Da einen Mittelweg zu finden und dabei die Essenz von Gothic in die Moderne zu übertragen, halte ich für ziemlich schwierig.
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EightySix86 »

Ich denke für einen Neueinsteiger ist das Remake wirklich eine gute Idee - sofern sie atmosphärisch wirklich nah am Original bleiben. Ich freue mich da auch schon drauf Gothic 1 nochmal neu zu erleben.

Die Anforderungen der alten Teile sind so niedrig, dass sie auch auf einem Laptop ohne Probleme laufen sollten, aber wenn es nicht deiner ist, verstehe ich gut warum du da kein Spiel installieren willst.


Generell kann ich jedem Neuling nur wärmstens empfehlen zumindest Gothic 2 mal nachzuholen, dass Spiel ist für RPG Fans wirklich einen Blick wert, etwas störrisch, aber ist man erstmal drin erlebt man ein klassisches Rollenspiel, dass nicht nur damals zu recht als Highlight gefeiert wurde.
Der erste Teil hat seinen ganz eigenen Charme, leider ist er nicht sehr Einsteigerfreundlich und noch etwas schlechter gealtert als der zweite - startet man den ersten Teil heute, muss man sich wirklich 1-2 Stunden richtig zwingen dran zu bleiben, um bei der miesen Steuerung nicht direkt aufzugeben.... Auch ein super Spiel, aber dennoch würde ich den zweiten empfehlen wenn jemand noch gar keinen Gothic Teil gespielt hat - das Remake könnte das jetzt ändern und wenn es richtig gut wird, kommt ja vielleicht auch eine Neuauflage des zweiten Teils.

Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Halueth »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.06.2021 09:04
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2021 21:50 Derzeit gar nicht. Gothic 1 & 2 sind nur auf PC erschienen.

Nach kurzer "Google-Recherche" lese ich freudig - es scheint ein Remake des ersten Gothic in der Mache zu sein. Das war mir nicht bewusst und soll wohl auch für Konsolen erscheinen.

Bleibt zu hoffen, dass das letztendlich auch passiert und der Charme des Originals gut umgesetzt wird. Da kann auch sicher noch so einiges schief gehen. Dennoch, Gothic 1 Remake steht somit auf meiner Wunschliste und wird entsprechend verfolgt.

@ batsi84

Danke für Deine Erklärung, nur leider fällt eine PC-Version für mich flach. Ich habe hier zwar einen Arbeitslaptop stehen, spielen will (und kann) man damit aber eher nicht. Ausnahme könnten evtl. Streaming-Dienste sein. Ich hatte mal überlegt, Stadia oder den Microsoft Gamepass auf diese Weise zu testen, weitergekommen bin ich mit dem Vorhaben aber auch noch nicht.

VG
Also 1. muss sich erst noch zeigen, ob das auch wirklich "richtiges" Remake vom 1. Teil wird, welcher auch 1zu1 das Flair und die Atmosphäre des Originals einfängt. Die Demo, welche man auf Steam spielen konnte, soll ja schon ein anderes Spielgefühl bieten und sich nur grob am Original orientieren. Allerdings sollen die Entwickler wohl aufgrund von Fan-Feedback eine Umsetzung ansteuern, welche näher am Original sein soll. Ich bin jedenfalls auch gespannt.

Und 2. laufen Gothic 1 und 2 heutzutage auf so ziemlich jeder Möhre ohne Probleme. Ich mein Gothic 2 benötigt gerade 700Mhz beim Prozessor, 256mb Ram und 32mb VRam. Das ist nüscht. Natürlich hilft das nicht, wenn du es eben nicht auf deinem Laptop spielen WILLST, aber können würdest du es definitiv.
Ich hab die Steamversion von beiden und es ist definitiv die duetsche Version mit dem InExtremo Auftritt. Sehr zu empfehlen! ^^
Todesglubsch hat geschrieben: 17.06.2021 09:43 Das ist übrigens leider ein riesiges Manko von G1. Dieser ganze Auftritt passt schlicht nicht rein und produziert haufenweise Logiklöcher. Wo ist denn die Band nach ihrem Auftritt hin? Wo kam sie her? So groß ist das Minental nun auch nicht.
WAAAAASSSSS? Der Auftritt von InExtremo ist so ziemlich der geilste Scheiß, den ich damals in einem Videospiel erlebt hab. Denkste mich hat da die Logik interessiert? :lol:

Ich finds auch heute noch genial ^^

Müsste mal meinen Durchgang als Magier beenden, damit ich endlich mal Gohic 2 +DNDR anfangen kann...blöde, viel zu wenige Zeit...
Zuletzt geändert von Halueth am 17.06.2021 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
ren01
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2021 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von ren01 »

Nach kurzer "Google-Recherche" lese ich freudig - es scheint ein Remake des ersten Gothic in der Mache zu sein. Das war mir nicht bewusst und soll wohl auch für Konsolen erscheinen.
Auf ein Remake von Gothic 1 (und vielleicht noch Teil 2 irgendwann) hab ich nach der Ankündigung von Elex 2 jetzt richtig Lust bekommen. Ein erster Trailer plus Demo wurde ja schon vor geraumer Zeit gezeigt, der von Fans aber nicht nur Lob erhielt. Da die Grafik zwar modern war, aber nicht wirklich Gothic widerspiegelte. Hab jetzt nochmal gegoogelt und erfahren, dass THQ Nordic sich die Kritik zu Herz genommen und extra ein neues Studio für das Remake gegründet hat und den Stil entsprechend ändern wird. Freue mich schon auf das Remake und hoffe auch, dass es am Ende ein richtiges Gothic wird.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 17.06.2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-Tag repariert
Benutzeravatar
Bieberpelz
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2007 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Bieberpelz »

Elex 2 ist für mich die beste Ankündigung seit langer Zeit.
Nachdem ich Elex damals durchgespielt habe, konnte ich lange Zeit nichts anderes mehr spielen, weil mir einfach der Charme, die Quest-, Levedesign- und Charakter-Qualität und ähnliches bei den ganzen anderen Spielen fehlte.
Oyle
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Danke für Euer Feedback.

Ich hatte auf eine ältere Konsolenversion von Gothic gehofft, gibt es leider nicht.

Wegen des Laptops:
Spoiler
Show
Ich kann mir vorstellen, dass ein 20 Jahre altes Spiel selbst auf dem Teil ordentlich läuft. Ist aber nicht mein Rechner und ich will ihn auch gar nicht mit allerlei privaten Inhalten "zumüllen". Wahrscheinlich ist das unbegründet, aber dennoch versuche ich es zu vermeiden. Zumal das Spielen in meinem Bürostuhl vor dem "kleinen" Bildschirm nach knapp 40 Jahren des Zockens eine komplett ungewohnte Erfahrung darstellen würde. Muss natürlich erst mal nichts bedeuten und ich lehne auch keine neuen Erfahrungen ab, es hat aber seine Gründe, warum ich mich seinerzeit für die Couch und den Fernseher entschieden habe.
PC-VS.-Konsolen-Krieger an der Stelle bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Für den Fall, dass ich meine Meinung ändere, weil Lust habe ich wirklich drauf - ist Gothic 1 bzw. 2 kompatibel mit Gamepads? Auf meine alten Tage noch auf Maus und Tastatur umzuschwenken, wird mir eher keine Freude machen.

Ich denke ich lege mein Augenmerk aber auf besagtes Remake und ja, das muss erst noch gut werden und das Original anständig einfangen. Wenn die Demo schon eine andere Richtung vermuten ließ, ist Skepsis zumindest schon mal angebracht. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Als jemand, der es dann ohne Kontext spielen wird, gibt es einen Vorteil und einen Nachteil.

Vorteil: Ich gehe unvoreingenommen ran.
Nachteil: Mir bleibt wohl die Erfahrung des Charmes der Originalen aus.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 17.06.2021 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Halueth »

Naja als jemand der das Original nicht kennt kannst du ja an das Remake völlig unvoreingenommen herangehen und solltest evtl. auch nicht alzuviel auf die Meinung der Alten Säcke geben, die dann evtl. eben die Atmosphäre vermissen, oder andere Kritikpunkte haben.

Das Original wirst du dann wohl sowieso nicht mehr spielen können. Controller-Support wäre mir völlig neu und sicher nur durch nicht offizielle Lösungen zu realisieren.
Hierzu kann man aber sehr schön die Steamforen nutzen um näheres zu erfahren, siehe: https://steamcommunity.com/app/65540/di ... 805436569/


Aber wenn du es nicht auf dem Laptop installieren möchtest, was ich verstehen kann, dann ist das eben so.
Man könnte aber auch den Laptop an den TV anschließen und dann mit kabelloser Tastatur und Maus vom Sofa aus zocken. Aber das liegt nicht jedem. Ich mach das allerdings nur nicht mehr, weil ich mir dann doch mal einen ordentlichen Bildschirm mit 21:9 Format zugelegt hab für den PC.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.06.2021 11:27 Für den Fall, dass ich meine Meinung ändere, weil Lust habe ich wirklich drauf - ist Gothic 1 bzw. 2 kompatibel mit Gamepads? Auf meine alten Tage noch auf Maus und Tastatur umzuschwenken, wird mir eher keine Freude machen.
Die beiden Teile waren nur halb kompatibel mit ner Maus. Soll heißen: Natürlich unterstützen sie keine Gamepads :)
Du kannst dir da zwar mit externen Tools wie JoytoKey behelfen, aber so richtig rund fühlt es sich am Pad damit nicht an.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von EintopfLeiter »

Halueth hat geschrieben: 17.06.2021 11:35
Spoiler
Show
Naja als jemand der das Original nicht kennt kannst du ja an das Remake völlig unvoreingenommen herangehen und solltest evtl. auch nicht alzuviel auf die Meinung der Alten Säcke geben, die dann evtl. eben die Atmosphäre vermissen, oder andere Kritikpunkte haben.

Das Original wirst du dann wohl sowieso nicht mehr spielen können. Controller-Support wäre mir völlig neu und sicher nur durch nicht offizielle Lösungen zu realisieren.
Hierzu kann man aber sehr schön die Steamforen nutzen um näheres zu erfahren, siehe: https://steamcommunity.com/app/65540/di ... 805436569/


Aber wenn du es nicht auf dem Laptop installieren möchtest, was ich verstehen kann, dann ist das eben so.
Man könnte aber auch den Laptop an den TV anschließen und dann mit kabelloser Tastatur und Maus vom Sofa aus zocken. Aber das liegt nicht jedem. Ich mach das allerdings nur nicht mehr, weil ich mir dann doch mal einen ordentlichen Bildschirm mit 21:9 Format zugelegt hab für den PC.

Es geht mir nicht mal um Meinungen alter Säcke, die dann grundsätzlich Probleme mit dem Remake haben werden. Alleine schon deshalb, weil besagte Säcke auch schon wieder 20 Jahre gealtert sind, man "früher" auch gerne mit "Nostalgiebrille" beäugt und darüber hinaus den originalen Flair wohl nicht zu 100% treffen wird.
Wenn ich aber lese, dass die Entwickler auf das Feedback der Fans hören und die Nähe zum ursprünglichen Werk suchen, lässt das doch hoffen. Ich meine DemonSouls hat es doch auch ordentlich geschafft.

Nein, ich würde gerne eben diese Erfahrung des Originals (zumindest ansatzweise) auch irgendwie erleben wollen. Umso mehr ich über dieses Spiel und den Nachfolger lese (und das schon seit Jahren), umso mehr stimmt es mich traurig, dieses Werk nicht erlebt zu haben. Aber wie schon geschrieben, mit Ausnahme des C64, bin ich seit jeher Konsolenspieler.

Man darf aber auch nicht vergessen, das Teil hat mittlerweile paar Jahre aufm Buckel. Die technische Uhr blieb nicht stehen, die Steuerungen der Spiele hat sich entwickelt. Man ist anderes gewohnt. Grafik ist für mich kein priorisiertes Merkmal, aber das sieht schon recht altbacken aus, wenn ich mir Videos dazu anschaue. Und wenn ich mir dazu noch eine vielleicht unbefriedigende "Haptik" vorstelle. Ich bin unschlüssig, würde es aber durchaus testen.

Zum Laptop: Darüber habe ich nicht nachgedacht, diesen auch an den Fernseher anschließen zu können. Der Controller wäre aber für mich wichtig. Wenn das nicht klappt, würde es schon grundsätzlich daran scheitern. Werde mich mal einlesen.

VG

Edit:
Todesglubsch hat geschrieben: 17.06.2021 11:49 Die beiden Teile waren nur halb kompatibel mit ner Maus. Soll heißen: Natürlich unterstützen sie keine Gamepads :)
Du kannst dir da zwar mit externen Tools wie JoytoKey behelfen, aber so richtig rund fühlt es sich am Pad damit nicht an.
Damit hat es sich wohl für mich erledigt mit dem Original. Bleibt mir die Hoffnung auf ein gutes Remake.

Nochmal Danke an Euch
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 17.06.2021 12:48, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
roccatron
Beiträge: 30
Registriert: 17.10.2013 10:41
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von roccatron »

Die Steuerung per Gamepad lässt sich sogar mit Steam eigenen Board-Mitteln schnell und einfach realisieren: Steam starten -> Bibliothek -> Gothic (I/II) -> rechts oben im Fenster auf das kleine Zahnrad [Verwalten] klicken -> Eigenschaften - > Controller -> Steam-Eingabe aktivieren und dann kann man unten in der Liste individuell den Support für diverse Gamepads aktivieren/deaktivieren und individualisieren.

Aber Hand aufs Herz: Man sollte bei Gothic 1-3 schon mit Maus und Tastatur etwas leidensfähig sein. Diese rudimentäre Gamepad-Steuerung in Steam funktioniert zwar, jedoch waren die Spiele nie darauf ausgelegt und Spielspass verbessert man auf diese Weise auch nicht wirklich.

Ansonsten möchte ich mich dem allgemeinen Tenor hier gerne anschliessen: Gothic 1&2 gehören auch für mich zu meinen absoluten Lieblings-Spielen und wer gerne RPGs mag, sollte diese beiden Spiele unbedingt noch nachholen! Persönlich würde ich aber auch eher mit Gothic II beginnen, dann allerdings ohne das Add-On "Die Nacht des Raben", da dieses den Schwierigkeitsgrad spürbar erhöht. Kann man zwar dennoch machen, aber sollte sich dann beim Charakter-Skillen wirklich stark spezialisieren. Also z.B. wirklich "nur" Zweihand-Schwerter trainieren und nicht noch Einhand und Bogen dazu.
Zuletzt geändert von roccatron am 17.06.2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten