Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sif
Beiträge: 211
Registriert: 26.04.2018 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von Sif »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.06.2021 17:29
Sif hat geschrieben: 14.06.2021 14:21 Gerade eine gekauft, aber in Österreich.
MM und Saturn aus Ö liefern aber nicht nach D.
ja das ist blöd für euch, falls ich nochmal eine erwische geb ich dir bescheid.
war ca. eine stunde nach der meldung auf 4players verfügbar.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von dx1 »

BigSpiD hat geschrieben: 14.06.2021 13:41 Und warum kann man sich im Jahre 2021 nicht einfach in die Warteliste eintragen und wird dann benachrichtigt mit Kaufmöglichkeit, anstatt so ne Shitshow abzuziehen?!
Weil das manche Leute, die nie selbst Planwirtschaft erlebt haben, in manchen Ländern, die außerhalb von Kriegszeiten keine Planwirtschaft hatten, zu sehr an Planwirtschaft erinnern würde, obwohl das Gerät ja unabhängig von der Warteliste produziert würde – zumindest am Anfang. :lol: Ich würde mich gerne auf eine Warteliste setzen lassen, meinetwegen mit Anzahlung, um eine RX 6800 XT zu bekommen. Gibt's nicht, also geb ich mein Geld für andere Dinge aus. Bild
Drian Vanden hat geschrieben: 14.06.2021 16:35 Es ist, glaube ich, gerade mal zwei, drei Tage her, dass Ryan in einem Interview äußerte, dass er/Sony ebenfalls nicht glücklich über die Scalper sei. Eben aus jenen Gründen, die hier tatsächlich schon genannt wurden - eine durch Scalper erworbene PS5 wird i. d. R. ohne zweiten Controller, Spiel(e) oder PS Plus verkauft. Diese Einnahmen würden dann fehlen.
Würden sie. Wenn der, der beim Scalper kauft, jedoch (einen) weitere/n Controller braucht, (ein) Spiel/e spielen oder ein Abo für "kostenlose" Spiele, sowie für Multiplayer (oft P2P, d.h. mit einer teilnehmenden Konsole als "Server") bezahlen möchte, wird Sony dieses Geld trotzdem noch einnehmen, wenn auch erst ein paar Minuten bis Wochen später. Natürlich bleibt eine hässliche Differenz, nämlich die zu den nicht getätigten Spontankäufen, auf die der Verbraucher somit bewiesenermaßen auch hätte verzichten können. Das bedeutet, dass der Hersteller weniger fürs Lager produziert, was vorne weniger Ressourcen- und Energienutzung bedeutet und hinten weniger Müll durch Belege, Verpackungen und Schrott.

Wenn Sony wollte, könnte sie weltweite Direktbestellungen annehmen, ausliefern und somit hunderttausende Zweitcontroller für Schubladen herstellen und verkaufen. Dafür müsste sie u.a. nur kundenfreundlich Versand und Verzollung abwickeln (so dass dadurch die Preise, Wartezeit und der allgemeine Aufwand nicht unattraktiv werden) und in den jeweiligen Märkten die Verbraucherrechte einkalkulieren (z.B. für Gewährleistungsfälle im 24. Monat nach Gefahrübergang an einen Konsumenten in der EU). Da sie sich aber weiter auf die bisher bewährte Absatzkette verlässt, scheint der entgangene Gewinn aus nicht verkauftem zweiten Controller, Spiel(en) und PS Plus geringer zu sein als die zu erwartenden zusätzlichen Erträge aus jeder anderen Vertriebsart. Oder was?
Zuletzt geändert von dx1 am 14.06.2021 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von Gildarts »

Hab heute eine bekommen mit Spider-Man und Demon's Souls. :)

Aber freue mich nicht zu früh. Abholung wohl am 18.06. Bestellung wird bearbeitet. Nachher wirds noch storniert.
Zuletzt geändert von Gildarts am 14.06.2021 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von Xris »

Halueth hat geschrieben: 14.06.2021 13:25
Todesglubsch hat geschrieben: 14.06.2021 13:22 Das ist wirklich der mieseste Konsolenlaunch aller Zeiten.
Für die Spieler? Ja.

Für Sony und Microsoft? Ich glaube nicht. Die bekommen doch jede einzelne Konsole los und da ist denen doch herzlich egal, ob an Scalper, Bots oder Spieler...

Für Spieler, die ein Hardwareupgrade wünschen ist es derzeit sowieso eine nervige Angelegenheit. Keine Konsolen, keine Grafikkarten und selbst Festplatten sind dank dem Chia-Scheiß auch noch teurer geworden...
Ähem jein. Und zwar jein weil MS/Sony nicht an der Hardware verdienen sondern an den Software Verkäufen. Der Verkauf an den Scalper ist also auch aus deren Sicht vermutlich keine gute Sache. In jedem Fall dauert es länger bis der Endkunde, der dann auch Geld für Software ausgibt, seine Konsole in den Händen hält.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von Halueth »

Xris hat geschrieben: 14.06.2021 22:59
Halueth hat geschrieben: 14.06.2021 13:25
Todesglubsch hat geschrieben: 14.06.2021 13:22 Das ist wirklich der mieseste Konsolenlaunch aller Zeiten.
Für die Spieler? Ja.

Für Sony und Microsoft? Ich glaube nicht. Die bekommen doch jede einzelne Konsole los und da ist denen doch herzlich egal, ob an Scalper, Bots oder Spieler...

Für Spieler, die ein Hardwareupgrade wünschen ist es derzeit sowieso eine nervige Angelegenheit. Keine Konsolen, keine Grafikkarten und selbst Festplatten sind dank dem Chia-Scheiß auch noch teurer geworden...
Ähem jein. Und zwar jein weil MS/Sony nicht an der Hardware verdienen sondern an den Software Verkäufen. Der Verkauf an den Scalper ist also auch aus deren Sicht vermutlich keine gute Sache. In jedem Fall dauert es länger bis der Endkunde, der dann auch Geld für Software ausgibt, seine Konsole in den Händen hält.
Lest ihr eigentlich nur den einen Beitrag von mir? Wie wärs nochmal ein paar Beiträge weiter zu lesen?

Nochmal: wenn das Thema Scalper für Sony wirklich so ein riesen Problem wäre, da sie ja für den Break Even noch Software, nen Controller und PS Plus verkaufen müssen, dann würde denen schon ein Weg einfallen die Scalper größtenteils zu Umgehen.
Wir haben doch gar keine Zahlen, wieviele Konsolen tatsächlich an Kunden und wieviele an Scalper gegangen sind. Wir reden hier ja auch von einer Weltweiten Verknappung bei einer enorm gestiegenen Nachfrage.

Und logisch dass Ryan auf die Scalpet schimpft, wäre PR-technisch schlimm, wenn er es nicht machen würde. Immerhin ist das Thema für Spieler wichtig. Aber da Sony nichts unternimmt um diesem "Problem" entgegenzutreten, wird das Problem für Sony gar kein so großes sein...
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von nawarI »

Ich würd sogar sagen, dass die Scrapper gut für Sony sind. Beim Scrapper bleibt die Konsole ja auch nicht lange liegen und letztendlich geht die PS5 dann an einen Endkunden, der Geld für die Konsole hat UND Geld übrig hat es dem Scrapper noch in den Rachen zu werfen. Wenn dieser Endkunde Geld zu verschleudern hat, wird er sicher auch überdurchschnittlich viel Geld für SPiele ausgeben.
Wegen der Scrapper kann Sony somit sicher sein, dass die Konsolen an Kunden mit starker Kaufkraft gehen, die Geld zu verschwenden haben. Besser kanns für Sony doch garnicht sein.
Zuletzt geändert von nawarI am 15.06.2021 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von Halueth »

nawarI hat geschrieben: 15.06.2021 07:43 Ich würd sogar sagen, dass die Scrapper gut für Sony sind. Beim Scrapper bleibt die Konsole ja auch nicht lange liegen und letztendlich geht die PS5 dann an einen Endkunden, der Geld für die Konsole hat UND Geld übrig hat es dem Scrapper noch in den Rachen zu werfen. Wenn dieser Endkunde Geld zu verschleudern hat, wird er sicher auch überdurchschnittlich viel Geld für SPiele ausgeben.
Wegen der Scrapper kann Sony somit sicher sein, dass die Konsolen an Kunden mit starker Kaufkraft gehen, die Geld zu verschwenden haben. Besser kanns für Sony doch garnicht sein.
Naja ganz so sehe ich das ganze mit den Scalpern aber auch nicht. Wie Kajetan schonmal erklärt hat (keine Ahnung ob das hier im Threat war, oder in einem anderen) lassen viele Scalper die Konsolen auch erstmal liegen in der Hoffnung, diese zu einem späteren Zeitpunkt noch teurer verkaufen zu können. Und dann sind es auch sicher nicht nur Leute mit massig Geld, welche bei Scalpern kaufen, sondern auch "Normalos", die einfach nicht mehr warten wollen und dann in den sauren Apfel beißen und dann aber weniger Geld für den ganzen Rest haben. Wird es sicherlich so und auch so geben...

Aber ich denke eben, dass das Thema Scalper für Sony und MS eine untergeordnete Rolle spielt, weil erstmal jede verkaufte Konsole eine gute Konsole ist. Besser als wenn sie irgendwo in den Läden wie Blei in den Regalen liegen würden. Und wenn es nicht so wäre, würden sie schon mit mehr Aufwand gegen Scalpern vorgehen.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Holt euch die PlayStation 5 - jetzt als Ratchet-&-Clank-Bundle bei MediaMarkt verfügbar

Beitrag von nawarI »

Halueth hat geschrieben: 15.06.2021 07:52
nawarI hat geschrieben: 15.06.2021 07:43 Ich würd sogar sagen, dass die Scrapper gut für Sony sind. Beim Scrapper bleibt die Konsole ja auch nicht lange liegen und letztendlich geht die PS5 dann an einen Endkunden, der Geld für die Konsole hat UND Geld übrig hat es dem Scrapper noch in den Rachen zu werfen. Wenn dieser Endkunde Geld zu verschleudern hat, wird er sicher auch überdurchschnittlich viel Geld für SPiele ausgeben.
Wegen der Scrapper kann Sony somit sicher sein, dass die Konsolen an Kunden mit starker Kaufkraft gehen, die Geld zu verschwenden haben. Besser kanns für Sony doch garnicht sein.
Naja ganz so sehe ich das ganze mit den Scalpern aber auch nicht. Wie Kajetan schonmal erklärt hat (keine Ahnung ob das hier im Threat war, oder in einem anderen) lassen viele Scalper die Konsolen auch erstmal liegen in der Hoffnung, diese zu einem späteren Zeitpunkt noch teurer verkaufen zu können. Und dann sind es auch sicher nicht nur Leute mit massig Geld, welche bei Scalpern kaufen, sondern auch "Normalos", die einfach nicht mehr warten wollen und dann in den sauren Apfel beißen und dann aber weniger Geld für den ganzen Rest haben. Wird es sicherlich so und auch so geben...

Aber ich denke eben, dass das Thema Scalper für Sony und MS eine untergeordnete Rolle spielt, weil erstmal jede verkaufte Konsole eine gute Konsole ist. Besser als wenn sie irgendwo in den Läden wie Blei in den Regalen liegen würden. Und wenn es nicht so wäre, würden sie schon mit mehr Aufwand gegen Scalpern vorgehen.
Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Wenn ich mir 50% über Landenpreis ne PS5 kaufen würde, würde ich mir danach nicht überlegen, dass ich jetzt sparen muss. Weil wenn ich sparen müsste, würd ich die Konsole nicht zu diesen überteuerten Preisen kaufen.
Du kaufst dir doch keinen Sportwagen und fährst danach im niedrigen Drehzahlbereich, weil der Benzinverbrauch da am geringsten ist. Ney, wenn wir dem Scrapper schon 250€ in den Rachen geworfen haben, dann hauen wir jetzt richtig auf die Kante, denn jetzt geben wir uns nicht mehr mit Last-Gen-Spielen ab!

(Ich war eben kurz auf Ebay und Digitale PS5 werden da für 610€ (Ladenpreis wären 400€). PS5 mit Laufwerk kosten im Sofortkauf 750€. (Ladenpreis wären 500€)

Und zu lange liegen bleiben bei Scrappern wird die PS5 auch nicht. Je stärker der Markt gesättigt ist, desto weniger bekommen die doch dafür. Vor einem halben Jahr hat war der Preis für die Laufwerk-PS5 bei 800, also ist das schon ein bisschen zurückgegangen. Man könnte zwar auf weitere Lieferengpässe spekulieren und darauf setzen, dass der Preis nochmal hoch geht, aber ich gehe eher davon aus, dass der Ebay-Preis jetzt sinken wird und wir uns dem Ladenpreis annähern werden.
Deswegen denke ich eher, dass ein Scrapper die PS5 so schnell wie möglich wieder teuer weiterverticken möchte. Wie lange läuft so ein Ebay-Angebot? 10 Tage? Das heißt die Verzögerung von Mediamarkt-Scrapper-Endkunde gegenüber Mediamarkt-Endkunde beträgt gradmal zwei Wochen. Das ist jetzt keine Dauer um die sich Sony groß gedanken machen wird.

Ist natürlich viel Spekulation dabei was ich hier schreibe. Wenn jemand andere Daten hat oder sich besser auskennt, dann kann das genausogut stimmen.
Zuletzt geändert von nawarI am 15.06.2021 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten