S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Swar »

Laut IGN ist die Exklusivität jedoch auf drei Monate beschränkt und es dürften danach Umsetzungen für weitere Plattformen folgen

Ich finds ja interessant, das es auch eine dreimonatige Exklusivität gibt, ganz nebenbei wie heißt der Titel von Sony nochmal, der ganze 2 Jahre exclusiv ist ?
Zuletzt geändert von Swar am 14.06.2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Das Gameplay-Material riecht gewaltig nach Downgrade.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Temeter  »

Nekropolis hat geschrieben: 14.06.2021 16:21 Das Gameplay-Material riecht gewaltig nach Downgrade.
Downgrade von was? Afaik ist das jetzt das erste Material seit langem, das Spiel hatte wohl eine holprige Entwicklung.

Aber als Stalker-Fan weiß man sowieso, dass es am Ende um die Welt und Atmosphere geht, und man ein par Bugs überstehen kann :Blauesauge:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: 14.06.2021 20:03 Aber als Stalker-Fan weiß man sowieso, dass es am Ende um die Welt und Atmosphere geht, und man ein par Bugs überstehen kann :Blauesauge:
Als Stalkerfan weiß man aber auch, dass es am Ende darum geht, ob man von einer Chimäre am Ende instant gekillt werden kann oder nicht.

Zum Thema Atmosphäre: Der Bloodsucker im Trailer sah nicht ansatzweise gruselig aus, sondern wie ein menschlicher NPC, der ein Tentakelmonster mit Halloweenschminke cosplayt. Da kam 0 Grusel auf, 0 Ekel und auch 0 Atmosphäre. Hat man die Gesichtsmerkmale aus Stalker 1 übernommen (zum Beispiel unnatürlich große, leuchtende Augen, deformierterer Schädel), dann hätte man ja noch sagen können, das Monsterdesign stimmt.

Aber das 0815-Design des Viechs reiht sich ein mit den 0815-Kämpfen aus dem Trailer. Ich wette, Waffen können dieses Mal nicht kaputtgehen und das ganze Game ist ein reiner Schlauch, wie Metro es auch ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Temeter  »

Mal abwarten. Wird für mich sicher kein Blindkauf, ist ja nichtmal das alte Team, aber der Trailer war imo ziemlich stimmig. Braucht mehr als einen etwas blutarmen Bloodsucker, um den für mich zu ruinieren ;)
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Temeter  hat geschrieben: 14.06.2021 20:03
Nekropolis hat geschrieben: 14.06.2021 16:21 Das Gameplay-Material riecht gewaltig nach Downgrade.
Downgrade von was? Afaik ist das jetzt das erste Material seit langem, das Spiel hatte wohl eine holprige Entwicklung.

Aber als Stalker-Fan weiß man sowieso, dass es am Ende um die Welt und Atmosphere geht, und man ein par Bugs überstehen kann :Blauesauge:
Downgrade der Grafik, Gesichtsanimationen, etc. pp.. Mir persönlich sieht das alles viel zu gut aus, um wahr zu sein. Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben, das Spiel in der Präsentation aufzunehmen, also gehe ich auch mal ganz naiv davon aus, dass das Spiel bereits existiert. Nur, selbst wenn: Da sind noch viel zu viele Variabeln. Für mich sind Atmosphäre und Spielwelt immer noch entscheidend, da stimme ich dir zu, vor allem weil der erste Teil bzw. die Lost Alpha - meiner Meinung nach - immer noch ganz weit oben bzw. anderen Endzeitsettings/-spielen meilenweit voraus, aber nach all dem Theater um den ersten Teil (oder die ersten drei Teile) bleibe ich lieber skeptisch, bevor ich am Ende zu sehr enttäuscht werde.

Wer steckt denn aktuell eigentlich hinter GSC Game World? Sind das noch viele Entwickler von früher, nur noch wenige oder vielleicht gar keine? Woher kommt plötzlich all das liebe Geld, das damals u.A. fehlte? Gibt es hier jemanden, vielleicht auch in der Redaktion, der Näheres weiß?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Temeter  »

Nekropolis hat geschrieben: 14.06.2021 20:55
Temeter  hat geschrieben: 14.06.2021 20:03
Nekropolis hat geschrieben: 14.06.2021 16:21 Das Gameplay-Material riecht gewaltig nach Downgrade.
Downgrade von was? Afaik ist das jetzt das erste Material seit langem, das Spiel hatte wohl eine holprige Entwicklung.

Aber als Stalker-Fan weiß man sowieso, dass es am Ende um die Welt und Atmosphere geht, und man ein par Bugs überstehen kann :Blauesauge:
Downgrade der Grafik, Gesichtsanimationen, etc. pp.. Mir persönlich sieht das alles viel zu gut aus, um wahr zu sein. Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben, das Spiel in der Präsentation aufzunehmen, also gehe ich auch mal ganz naiv davon aus, dass das Spiel bereits existiert. Nur, selbst wenn: Da sind noch viel zu viele Variabeln. Für mich sind Atmosphäre und Spielwelt immer noch entscheidend, da stimme ich dir zu, vor allem weil der erste Teil bzw. die Lost Alpha - meiner Meinung nach - immer noch ganz weit oben bzw. anderen Endzeitsettings/-spielen meilenweit voraus, aber nach all dem Theater um den ersten Teil (oder die ersten drei Teile) bleibe ich lieber skeptisch, bevor ich am Ende zu sehr enttäuscht werde.

Wer steckt denn aktuell eigentlich hinter GSC Game World? Sind das noch viele Entwickler von früher, nur noch wenige oder vielleicht gar keine? Woher kommt plötzlich all das liebe Geld, das damals u.A. fehlte? Gibt es hier jemanden, vielleicht auch in der Redaktion, der Näheres weiß?
Oh, du meinst ein nachträgliches Downgrade! Das kann sein. Aber moderne Spiele haben oft ziemlich irre Charachtermodelle, und die Beleuchtung mag RTS-unterstützt sein; dann kommt das vielleicht hin? Metro Exodus sah imo auch verdammt gut aus. Ich bin zufrieden, wenn die Grafik auch nur halb so gut ist.

In Sachen Devs habe ich keine Ahnung, wer an dem Spiel gerade arbeitet; Stalker 2 wurde bereits in 2012 oder so gecancelt. Ich wäre kaum überrascht, wenn mehr Stalker-1 Devs an Metro arbeiten, als an Stalker 2 :ugly:

Der Trailer macht auf mich jedenfalls den Eindruck, als ob die Devs (oder wenigstens das Marketing-team?) den Reiz von Stalker verstehen.
Aber wie gesagt, ich würde Stalker 2 trotzdem nicht blind kaufen.

Oder generell Spiele, ohne mich vorher zu informieren; Amnesia Rebirth war letztens eine krasse Enttäuschung von einem ansonsten erklassigen Entwickler...
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ne, spätestens seit Cyberpunk 2077 habe ich es komplett aufgegeben, Spiele blind zu kaufen. Wenn man nicht mal mehr den Verlässlichen vertrauen kann, ist das eben so.

Wäre trotzdem schön, wenn dieses Projekt gelänge. S.T.A.L.K.E.R. ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele, trotz all seiner Fehler, die man alleine schon aufgrund der Atmosphäre locker verzeihen kann.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Da bin ich froh um den Release direkt in den GamePass, dann kann man sich wenigstens direkt ein Bild machen und sehen, ob es einem zusagt. Hoffe allerdings, dass es für länger als drei Monate da drin bleibt und nicht verschwindet, wenn die kurze Exklusivität ausläuft.

Zum Trailer: Hat mir echt gut gefallen, aber ich bleibe da recht skeptisch. Sah alles doch sehr nach Skripten aus und nach Stückwerk von einzelnen Szenen/Schauplätzen, welche nur für diesen Trailer fertiggestellt wurden. Glaube, dass es dieses Spiel in der Form noch nicht gibt.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben: 14.06.2021 20:48 Mal abwarten. Wird für mich sicher kein Blindkauf, ist ja nichtmal das alte Team, aber der Trailer war imo ziemlich stimmig. Braucht mehr als einen etwas blutarmen Bloodsucker, um den für mich zu ruinieren ;)
Ich bin jetzt mal ganz böse:
Selbst wenn es noch das alte Team wäre, dann würde ich es nicht blind kaufen.
Denn, wenn man sich Clear Sky und Call of Prypjat anschaut, dann wussten sie ja anscheinend selbst nicht, warum Shadow of Chernobyl so gut geworden war :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Kajetan »

Nekropolis hat geschrieben: 14.06.2021 20:55 Wer steckt denn aktuell eigentlich hinter GSC Game World? Sind das noch viele Entwickler von früher, nur noch wenige oder vielleicht gar keine?
Wahrscheinlich gar keine mehr von früher. GSC haben ja schon vor der Schliessung einen heftigen Aderlass hinlegen müssen und ich denke nicht, dass die danach noch übrig gebliebenen Angestellten brav drei Jahre abwarten, bis der Laden vielleicht wieder aufmacht. Die sind alle weg und haben sich neue Jobs gesucht. Vielleicht ist der eine oder andere zurückgekehrt, aber das ursprüngliche STALKER-Team existiert so nicht mehr.
Woher kommt plötzlich all das liebe Geld, das damals u.A. fehlte? Gibt es hier jemanden, vielleicht auch in der Redaktion, der Näheres weiß?
Es wird über die Schliessung viel gemunkelt und Gerüchte erzählt. Von Verwicklungen mit der Russen-Mafia über Probleme mit korrupten Regierungsbeamten bis hin zu einem Kolleranfall des Gründers, der vollkommen überfordert einfach alles dichtgemacht hatte, weil ihm die gesamte Situation über den Kopf gewachsen war.

Ich halte ja letzteres für sehr wahrscheinlich. Und frisches Geld gibt es genug auf der Welt. Man muss nur jemanden finden, der bereit ist es einem zu geben :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.06.2021 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 10:03 Denn, wenn man sich Clear Sky und Call of Prypjat anschaut, dann wussten sie ja anscheinend selbst nicht, warum Shadow of Chernobyl so gut geworden war :mrgreen:
Ist das wie das Gothic-Phänomen? Wo PB immer noch nicht weiß, warum das so ein Erfolg geworden ist und man seitdem hilflos durch die Gegend eiert und ständig versucht Gohtic zu kopieren, ohne aber zu wissen, was man da eigentlich macht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von TheLaughingMan »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 10:03
Temeter  hat geschrieben: 14.06.2021 20:48 Mal abwarten. Wird für mich sicher kein Blindkauf, ist ja nichtmal das alte Team, aber der Trailer war imo ziemlich stimmig. Braucht mehr als einen etwas blutarmen Bloodsucker, um den für mich zu ruinieren ;)
Ich bin jetzt mal ganz böse:
Selbst wenn es noch das alte Team wäre, dann würde ich es nicht blind kaufen.
Denn, wenn man sich Clear Sky und Call of Prypjat anschaut, dann wussten sie ja anscheinend selbst nicht, warum Shadow of Chernobyl so gut geworden war :mrgreen:
Was ist das Problem mit Call of Prypjat? Das habe ich eigentlich ziemlich gut in Erinnerung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 10:22 Ist das wie das Gothic-Phänomen? Wo PB immer noch nicht weiß, warum das so ein Erfolg geworden ist und man seitdem hilflos durch die Gegend eiert und ständig versucht Gohtic zu kopieren, ohne aber zu wissen, was man da eigentlich macht?
Denke schon.
Entweder das, oder es fehlte eine wichtige Person, um die Qualitäten einen SoC zu wiederholen.
Oder es fehlten einfach Zeit und Geld.
TheLaughingMan hat geschrieben: 15.06.2021 11:59 Was ist das Problem mit Call of Prypjat? Das habe ich eigentlich ziemlich gut in Erinnerung.
Es war ganz ok, aber an SoC kam es, meiner Meinung nach, nicht mehr heran.
Rein vom Aufbau der Welt war es ganz cool, die Basis war absolut vielversprechend. Aber es fehlte eindeutig der roter Faden in der Story, die die Welt erst so richtig interessant machte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl: Erscheint Ende April 2022

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 12:40Es war ganz ok, aber an SoC kam es, meiner Meinung nach, nicht mehr heran.
Rein vom Aufbau der Welt war es ganz cool, die Basis war absolut vielversprechend. Aber es fehlte eindeutig der roter Faden in der Story, die die Welt erst so richtig interessant machte.
CoS und SoC haben imo einfach verschiedene Stärken; ich mag beide, und bevorzuge eigentlich keins von denen.

Nur Clear Sky fand ich etwas schwächer. Das hat sich irgendwie unpersönlicher angefühlt, und es hatte ein bisschen zu viel Aktion.
Antworten