Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Electronic Arts ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das hat ein Sprecher des Publishers mittlerweile gegenüber CNN bestätigt, nachdem zuvor bei Vice der Vorfall thematisiert wurde. Den Angreifern ist es offenbar gelungen, etwa 780 Gigabyte an Daten zu stehlen. Darunter sollen sich die Quellcodes für Fifa 21, die Frostbyte Engine sowie weitere interne Tools befinden. Darüber hinaus prahlen die...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4429
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von str.scrm »

früher als Kind habe ich Hacker immer als coole Underground Dogs gesehen die mit dystopischen Anonymous-Masken das Regime zu Fall bringen wollen 8)

heute weiß ich es besser, es sind einfach Wixxer
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Kajetan »

Danny. hat geschrieben: 11.06.2021 10:21 früher als Kind habe ich Hacker immer als coole Underground Dogs gesehen die mit dystopischen Anonymous-Masken das Regime zu Fall bringen wollen 8)

heute weiß ich es besser, es sind einfach Wixxer
Unzutreffende Verallgemeinerungen sind unzutreffend :)
Man muss sich, wie immer, anschauen, was hier aus welchen Beweggründen gemacht wird.

Erpresser sind Wichser, keine Frage. Was aber sind Leute, die durch das Hacken erst auf Sicherheitslücken stoßen und Plattformbetreiber dann umgehend darüber informieren, damit diese Lücken gefixed werden?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von GamePrince »

Tja EA, jetzt kann man für viel Geld etwas erwerben, das man früher nicht bezahlt hat und trotzdem in Besitz hatte, und bekommt am Ende nicht mal alles fürs Geld. ;)
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... naja.

Karma is a EA-Hacker. 8)

Bei jedem anderen Studio hätte es mir leid getan, aber nicht bei EA.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4429
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von str.scrm »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2021 10:30
Danny. hat geschrieben: 11.06.2021 10:21 früher als Kind habe ich Hacker immer als coole Underground Dogs gesehen die mit dystopischen Anonymous-Masken das Regime zu Fall bringen wollen 8)

heute weiß ich es besser, es sind einfach Wixxer
Unzutreffende Verallgemeinerungen sind unzutreffend :)
Man muss sich, wie immer, anschauen, was hier aus welchen Beweggründen gemacht wird.

Erpresser sind Wichser, keine Frage. Was aber sind Leute, die durch das Hacken erst auf Sicherheitslücken stoßen und Plattformbetreiber dann umgehend darüber informieren, damit diese Lücken gefixed werden?
nun ja von so einem Vorgehen habe ich noch nichts mitbekommen :mrgreen:
solche Leute sollten dann doch eher zu IT-Sicherheitsunternehmen gehören oder nicht :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Zinssm »

Kriminelles Pack- nicht mehr, nicht weniger
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Amos_117 »

Da freuen sich die Cheat-Entwickler, die diese Daten nur zu gerne kaufen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Kajetan »

str.scrm hat geschrieben: 11.06.2021 10:43 solche Leute sollten dann doch eher zu IT-Sicherheitsunternehmen gehören oder nicht :Blauesauge:
Tun sie manchmal. Oft genug nicht. Das sind Leute, die aus reiner Neugier Webseiten/Dienste auf Schwachstellen abklopfen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 828
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Mordegar »

Amos_117 hat geschrieben: 11.06.2021 10:59 Da freuen sich die Cheat-Entwickler, die diese Daten nur zu gerne kaufen.
Das ist quasi ein Developmentkit für unentdeckbare Cheat Engines, da findet sich bestimmt ein Käufer für...
Jetzt würde ich erst recht sagen, Finger weg von künftigen Frostbyte Multiplayer Spielen!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Klusi »

Zinssm hat geschrieben: 11.06.2021 10:46 Kriminelles Pack- nicht mehr, nicht weniger
Die Hacker bestimmt auch :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2021 11:16
str.scrm hat geschrieben: 11.06.2021 10:43 solche Leute sollten dann doch eher zu IT-Sicherheitsunternehmen gehören oder nicht :Blauesauge:
Tun sie manchmal. Oft genug nicht. Das sind Leute, die aus reiner Neugier Webseiten/Dienste auf Schwachstellen abklopfen.
Schlimmer: Die aus den Unternehmen "hacken" nur das, was das Unternehmen bezahlt bekommt.

Ansonsten ist das ganze Thema echt zu komplex für einen Thread im 4P Forum, spätestens an dem Punkt, an dem die sog. "Hackerparagraphen" hierzulande unterm Strich eher für massive "Cyber"UNsicherheiten sorgen als andersherum.

Edit: Persönlich finde ich Hacken mit dem einzigen Ziel der (monetären) Selbstbereicherung auch mindestens Arschig und maximal kriminell und habe dann auch null Mitleid bei einer rechtmäßigen Verurteilung. (So wie der ROM Verläufer letztlich).
Andererseits finde ich auch Programmierer bei Facebook und diversen Behörden unmoralisch... Wie gesagt, viel zu komplex für hier, wo ja eine 0-100 Wertung schon in Schwarz/Weiß gesehen wird. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.06.2021 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2021 12:07 Ansonsten ist das ganze Thema echt zu komplex für einen Thread im 4P Forum, spätestens an dem Punkt, an dem die sog. "Hackerparagraphen" hierzulande unterm Strich eher für massive "Cyber"UNsicherheiten sorgen als andersherum.
Eben das wollte ich andeuten. Dass dieses Thema nicht mit simplen Aussagen abgedeckt werden kann, sondern in der Tat ziemlich komplex ist. Wie so vieles um uns herum :)

Und was der Gesetzgeber diesbezüglich treibt, ist eh ein Trauerspiel. Da wird die Generation U30 in den kommenden Jahrzehnten den Scheiss aufräumen müssen, den Politiker heute gerne ihren paranoiden Internet-Nicht-Verstehen-Wollen-Wählern als bequeme Sicherheitsillusion verkaufen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von treib0r »

Das war´s dann wohl mit dem neuen BF :D. Schade.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von johndoe711686 »

Eigentlich ist es ganz einfach.

Hacker die auf den persönlichen Vorteil aus sind, dürften in der Regel kriminell sein.

Hacker die auf den allgemeinen Vorteil aus sind, dürften die Allgemeinheit in der Regel voranbringen.

Wer Sicherheitslücken aufdeckt und kommuniziert tut was Gutes. Wer diese nutzt um Userdaten abzugreifen (und zu verkaufen) ist ein Krimineller, plain and simple.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.06.2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker erbeuten Informationen und Quellcodes

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2021 12:42 Eben das wollte ich andeuten. Dass dieses Thema nicht mit simplen Aussagen abgedeckt werden kann, sondern in der Tat ziemlich komplex ist. Wie so vieles um uns herum :)
"Hacker die ihre Tat zur Selbstbereicherung durchführen und dabei unschuldigen Privatpersonen schaden sind [Film von Kalkofe]."

Ich finde diese simple Aussage eigentlich recht zutreffend.
Antworten