Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2021 20:18Oder Disco Elysium, welches ein linkes, klar sozialistisches, post-kommunistisches Spiel ist. Was einem als Wessi, dem viele Tonalitäten, Hinweise und Bedeutungen im Spiel vollkommen unbekannt sind, eben gar nicht auffällt und man daher etwas verstört reagierte, als die estländischen Entwickler in Interviews mit Marx und Engels losgelegt haben. Die scheissen drauf, wenn jemand deren Spiel deswegen nicht kaufen will oder deswegen zurückgibt. Die haben ihre weltanschauliche Position und vertreten sie auch offen.
Wenn ohne Spoiler möglich, weil ich das bald spiele, aber was genau ist denn dann die Weltsicht der Devs von Disco Elysium? Ein Shoutout zu Marx und Engels bedeutet ja nicht zwangsweise, dass man deren sozialistisch revolutionären Ideen unterstützt. Und Sozialisten haben eine ganz schön große Bandbreite an Gesinnungen.

Macht mich neugierig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.06.2021 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 09.06.2021 21:00 Wenn ohne Spoiler möglich, weil ich das bald spiele, aber was genau ist denn dann die Weltsicht der Devs von Disco Elysium? Ein Shoutout zu Marx und Engels bedeutet ja nicht zwangsweise, dass man deren sozialistisch revolutionären Ideen unterstützt. Und Sozialisten haben eine ganz schön große Bandbreite an Gesinnungen.

Macht mich neugierig.
Such mal das Netz nach entsprechenden Analysen ab. Ich weiß das auch nur aus dritter Hand. Man muss dazu, wie auch z.B. bei "You are empty", entweder drüben, in den Jahren des Zerfalls der Sowjetunion aufgewachsen oder unmittelbar davon beeinflusst worden sein. Für den uninformierten 0815-Wessi, wie ich einer bin, sind diese Symboliken nicht auf Anhieb erkennbar. Ich kenne DE noch nicht, ich wage aber die Behauptung, dass mir nichts davon selbst mit Vorwissen auffallen würde. Es wird einem nicht plump aufs Brot geschmiert. Was aber passt, denn im Ostblock verstand man sich notgedrungen sehr viel besser auf das Spiel mit Andeutungen und Symbolen.

Welche Positionen die Devs innerhalb des weiten Feldes "Sozialismus" einnehmen, weiß ich auch nicht, aber sie haben damit, vor allem in den USA, für etwas Überraschung gesorgt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2021 21:32Such mal das Netz nach entsprechenden Analysen ab. Ich weiß das auch nur aus dritter Hand. Man muss dazu, wie auch z.B. bei "You are empty", entweder drüben, in den Jahren des Zerfalls der Sowjetunion aufgewachsen oder unmittelbar davon beeinflusst worden sein. Für den uninformierten 0815-Wessi, wie ich einer bin, sind diese Symboliken nicht auf Anhieb erkennbar. Ich kenne DE noch nicht, ich wage aber die Behauptung, dass mir nichts davon selbst mit Vorwissen auffallen würde. Es wird einem nicht plump aufs Brot geschmiert. Was aber passt, denn im Ostblock verstand man sich notgedrungen sehr viel besser auf das Spiel mit Andeutungen und Symbolen.

Welche Positionen die Devs innerhalb des weiten Feldes "Sozialismus" einnehmen, weiß ich auch nicht, aber sie haben damit, vor allem in den USA, für etwas Überraschung gesorgt :)
Danke für die Antwort! Hört sich wohl an, als ob das im Spiel alles eher substil ist. Hab definitiv oft das Gefühl, dass Leute aus sowjetischen Ländern manchmal eine ziemlich komplexe Sicht auf das System haben, die schwer zu überblicken sein kann.

Aber ja, dem Durchschnittsamerikaner hat der Verweis auf Marx und Engels vermutlich gleich mal einen Schrecken eingejagt :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.06.2021 21:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben: 09.06.2021 21:00Wenn ohne Spoiler möglich, weil ich das bald spiele, aber was genau ist denn dann die Weltsicht der Devs von Disco Elysium?
Schwer zu sagen. Im Grunde kriegt dort jede Ideologie irgendwie ihr Fett weg. Auch Kommunismus und Sozialismus kommen nicht ungeschoren davon. Zwar wird hin und wieder mit etwas romantischer Verklärung auf die Ideen dahinter zurückgeblickt, nostalgisch schwelgend, aber es wird auch recht deutlich gezeigt, wie drastisch diese in der Praxis gescheitert sind. Das war zumindest mein Eindruck.

Also kein Peil, was nun die Weltsicht der Entwickler ist. Oder sie haben es mir sehr subtil untergejubelt, denn mein Charakter war hardcore-Kommunist. :D
Sollte man sich auf jeden Fall mal geben. Im besten Fall regt es zum Nachdenken an.
heubergen
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2020 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von heubergen »

Hört sich gut an.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben: 09.06.2021 22:16Sollte man sich auf jeden Fall mal geben. Im besten Fall regt es zum Nachdenken an.
Spiel hört sich auf jeden Fall super an! Ist auf meiner Liste.

Einziges Problem ist die Länge besagter Liste... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 09.06.2021 23:27 Einziges Problem ist die Länge besagter Liste... :Blauesauge:
Oh, scheiss doch auf die Liste :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2021 23:31
Temeter  hat geschrieben: 09.06.2021 23:27 Einziges Problem ist die Länge besagter Liste... :Blauesauge:
Oh, scheiss doch auf die Liste :)
Auch wahr, Spiel wird gerade runter geladen :lol:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Mafuba »

Eine Sinnvolle Neuerung wie ich finde.

3rd Person und interaktiver (also nicht stummer) Char können zur erhöhten Immersion beitragen, wenn Setting und Story passen. Da muss aber Ubi sich noch beweisen.

Falls Sie das hinkriegen schaue ich da gerne mal rein :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.06.2021 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Temeter  »

Total unpolitisch, aber bei den Games Awards redet Giancarlo Esposito (Schauspieler des Diktators) gleich mal über Fidel Castro und Hitler :lol:

Ubisoft Marketing hat vermutlich gerade ein kollektives Aneurysma.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.06.2021 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grummelkeks
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2014 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Grummelkeks »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.06.2021 19:27 Ubisoft ist meisterhaft darin, kritischen Dingen vollkommen ungeschickt auszuweichen. So verzichtet man bei ihren aktuellen Spielen auf Begriffe wie "männlich" und "weiblich" bei der Charakterwahl / -erstellung und nennt es stattdessen Körperform o.a. - um der Genderdiskussion aus dem Weg zu gehen, bzw. niemanden auf die Füße zu treten.
Mir treten sie damit aber auf die Füsse. Ich hab den Kanal sowas von voll von diesem Political-Correctness-Bullshit, ich mach nur noch einen weiten Bogen um alle Produkte, welche möglichst "woke" auftreten wollen. Diese linken Spinner machen die ganze Unterhaltungsindustrie kaputt, indem sie überall ihre politischen Agenden reindrücken. Kino ist tot, Netflix ist tot und die Spiele holen ganz rasch auf. Von den aktuellen Werbespots will ich gar nicht mal anfangen....
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Todesglubsch »

Grummelkeks hat geschrieben: 11.06.2021 12:57 Diese linken Spinner machen die ganze Unterhaltungsindustrie kaputt, indem sie überall ihre politischen Agenden reindrücken.
Will darauf nicht groß eingehen, aber nur abschließend sagen: Das sind keine "linken Spinner". Das sind "Personen die meinen sie wären links, dabei aber rechte Aktionen durchführen und aktiv dafür sorgen, dass die Menschen links dem Rücken kehren, weil sie meinen, das wären linke Spinner". Leider nicht ganz so griffig diese Bezeichnung.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2021 13:10 Will darauf nicht groß eingehen, aber nur abschließend sagen: Das sind keine "linken Spinner". Das sind "Personen die meinen sie wären links, dabei aber rechte Aktionen durchführen und aktiv dafür sorgen, dass die Menschen links dem Rücken kehren, weil sie meinen, das wären linke Spinner". Leider nicht ganz so griffig diese Bezeichnung.
Wer?

Sry, ich komme nicht mehr ganz mit, ich bin ein einfacher Mensch ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 wird in bestimmten Passagen auf die Third-Person-Perspektive setzen

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2021 13:16 Wer?

Sry, ich komme nicht mehr ganz mit, ich bin ein einfacher Mensch ...
Ich wollte damit ausdrücken, dass Personen aus der Woke-Culture gerne so tun als wären sie links, dies aber nicht durch ihre Taten belegen. Allerdings hab ich hier nur Wagenknecht nachgesabbelt, allerdings ohne ihre schriftliche Eloquenz zu besitzen. Zumindest traue ich der Dame zu, links und rechts besser definieren zu können, als ich.

Insgesamt wollte ich schlicht das "linke Spinner" entkräften.
Antworten