E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von yopparai »

Zumal die Verkaufszahlen der Primes jetzt auch nicht der Knaller waren. So gut die Spiele auch sind.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 11:07
Temeter  hat geschrieben: 16.06.2021 10:55
Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 10:36Sarkasmus oder Unwissenheit?
Wieso, haben die denn irgendetwas in der Richtung gebracht, was mir entgangen ist?
Prime 4 ist in Entwicklung und der Firma, die Software verkauft, in Mengen, von denen die anderen Konsolenhersteller nur träumen können, als Sau dämlich zu bezeichnen, ist irgendwie... Naja... Sau dämlich?
Saudämlich, wie sie oft ihre Fans von einigen Spieleserien hinhalten; was mich doppelt genervt hat, weil ich gerade wieder von deren DMCA-Eskapaden gelesene hatte, und wie schwer zugänglich manche Spiele sind. MP4 ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber klar, wenn du einfach wieder einen auf Nintendo-Fanboy machen willst, dann viel Spaß damit :P
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.06.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Levi  »

Zwei Posts bis zur Fanboykeule. Not Bad.
Mit Fakten ists halt nicht weit bei dir.
Und inwiefern schwer zugänglich? Sie lassen dich nicht illegale Kopien ziehen? Mein Mitleid hällt sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von Levi  am 16.06.2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 11:24 Zwei Posts bis zur Fanboykeule. Not Bad.
Mit Fakten ists halt nicht weit bei dir.
Und inwiefern schwer zugänglich? Sie lassen dich nicht illegale Kopien ziehen? Mein Mitleid hällt sich in Grenzen.
Na, wenn du mit Beleidungen kommst, nur weil ich "dein" Unternehmen etwas polemisch angreife, dann verdienst du auch nicht mehr als die Keule.

Gibt wenig öffentlich gehandelte Unternehmen, die so eine absurde Loyalität erzeugen.

Und ne, das gehts natürlich um deutlich mehr als illegale ROM-sites; als Nintendofan sollte das eigentlich bewusst sein, aber das ist auch nicht der Ort für längere Diskussionen darüber.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.06.2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von johndoe774091 »

Kommt ihr auch so wieder runter oder soll ich euch kurz vor die Tür stellen?
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Flux Capacitor »

Man kann es nur immer wieder sagen. Die E3 ist einfach toll und ich hoffe dass wir im nächsten Jahr wieder eine richtige Messe haben wo auch vor Ort Reportagen kommen etc. Finde das immer witzig. Auch das Publikum fehlt irgendwie, die Reaktionen auf Trailer und Ankündigungen. Die orchestrierte Begeisterung bei vielen PKs. Echt schade dass Sony da nicht mehr dabei ist!

Nun warten bis August, dann ist die virtuelle Gamescom. Und im Dezember dann die Game Awards, wo es garantiert noch Überraschungen geben wird!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Drian Vanden »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.06.2021 09:48 Echt schade dass Sony da nicht mehr dabei ist!
Irgendwo schon, ja.

Andererseits: an Inhalt fehlte es übers Jahr gesehen bisher dann trotzdem nicht. Besser formuliert: das, was Sony die letzten Jahre nicht auf der E3 gezeigt hatte, präsentierten sie auf anderen Konferenzen oder als spontan angekündigte State of Play (SoP) dann trotzdem. Siehe God of War oder Ghost of Tsushima.

Persönlich gesprochen, empfand ich die Lücken zwischen, sagen wir, der Tokyo Game Show, dann zum Jahresende noch den Video Game Awards und der im Mai oder Juni zügig folgenden E3 als wirklich sehr knapp bemessen. Ich kann absolut verstehen, dass gerade First-Partys/dessen Publisher wie Sony rückblickend ziemlich in Zeitnot oder -Druck gerieten bei dem Ziel oder den Erwartungen, wieder etwas Neues zeigen zu können.

Diesbezüglich hat sich mein Wissen/meine Erwartung insbesondere nach der God of War-Dokumentation sehr geerdigt - da Santa Monica darin erklärte, dass sie an der ersten Live-Gameplay-Demo ein halbes Jahr lang gearbeitet hätten. Und zwar ausschließlich. Das ist enorm.

Ich hatte mir letztes Jahr gedacht, dass die E3 2022 möglicherweise wieder ein Reboot werden könnte - unterlegt mit einer von Art "Wir sind zurück - und ihr seid zurück (die Besucher)"-Attitüde, um das Überstehen der Corona-Phase zu zelebrieren. Und sich möglicherweise auch Sony den anderen wieder anschließen könnte. Wenn eventuell auch nur einmalig.

Andererseits, wie gesagt, angesichts der Fülle anderer Konferenzen und Shows, zuzüglich Sonys eigener SoPs oder Future of Gaming Shows, empfinde ich den Rückzug Sonys aus der E3 irgendwo auch eher als hilfreich/verständlich.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von danke15jahre4p »

mit sony wäre die e3 zumindest runder geworden, so hatten wir eine eher durchschnittliche pk von microsoft, denn mehr als eine trailershow und ankündigungen zu titeln die man bereits schon erahnen konnte, war das ja auch nicht wiklich, da hat einfach gameplay gefehlt, vorallem so etwas wie das erste mal live anspielen eines titels der heiß erwartet wird.

nintendo konnte mit botw2 zumindest schon mal eine große vorfreude wecken, aber so richtigen e3 flair hat man auch dort vermisst.

insgesamt eine der schwächsten e3 der letzten jahre und das nicht nur weil sony gefehlt hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von yopparai »

So, jetzt wo die Show vorbei ist würde ich mal ein Fazit für mich ziehen, was die Präsis angeht:
Ganz vorn seh ich MS und Nintendo, wobei da natürlich reinspielt, welche Plattform man bevorzugt. Für mich hat Nintendo knapp „gewonnen“ (allein durch Metroid und Mario+Rabbids), aber z.B. Dark Threat dürfte das vermutlich anders sehen, und das ist ok, denn MS hatte eine richtig gute Präsi mit ner Menge Gameplay und vor allem einem sehr deutlichen Fahrplan für die nächsten Monate. Wenn ich meine persönlichen Vorlieben mal weglasse, dann geht das auch aus meiner Sicht an MS. Was auch der Konsens in der Presse zu sein scheint (z.B. https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... d-e3-2021/).

Was wirklich etwas armselig war, das waren einige Drittanbieter. Square Enix fand ich ziemlich schwach, Babylon‘s Fall z.B. war irgendwie nix und das Final Fantasy-Dingsda… urks. Immerhin haben sie was neues gezeigt. Ganz anders als z.B. Capcom. Die hatten schlicht nix. Und von dem was sie hatten, Monster Hunter Stories, haben sie nur Cutscenes gezeigt. Warum? Das musste Nintendo dann im Treehouse nachholen…

Insgesamt bin ich mit ner Menge Infos fürs laufende und nächste Jahr rausgegangen, wie jede E3. Insbesondere MS hat dafür gesorgt, dass ich immer wieder mal auf ne XSX schiele, vor Allem dank des Flugsimulators. Etwas vergleichbares gibt es auf Konsolen ja sonst auch nicht.

Einige Drittanbieter sollten aber vielleicht mal drüber nachdenken, ob sie ihre Präsi das nächste Mal nicht kürzer gestalten, oder ob sie überhaupt eine brauchen und nicht besser Live-Gameplay-Sitzungen organisieren.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.06.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 17.06.2021 10:47 denn mehr als eine trailershow und ankündigungen zu titeln die man bereits schon erahnen konnte, war das ja auch nicht wiklich, da hat einfach gameplay gefehlt

Auch wenn man es öfter wiederholt wird das nicht wahrer. Es wurde Gameplay auf über die Hälfte der 33 gezeigten Spiele gezeigt. Gameplay heißt nicht, dass man Minuten lang das Spiel sehen muss, wie es gespielt wird. Gameplay-Trailer, wo man eben auch das Gameplay in einigen Sekunden sieht, ist auch Gameplay.

@yopparai
Bisher habe ich Nintendo nicht gesehen. Aber die gelesenen Ankündigungen und die gezeigten Spiele interessieren mich leider nicht so sehr. Ich würde alles für ein neues F-Zero geben. Meine Switch ist leider eher aktuell so für Nebenbei oder für unterwegs bei mir. Ein Kumpel hat seine sogar schon wieder verkauft, weil es für ihn nix mehr gibt - nach Mario Kart 8 und Pokemon. Ich selber mag MK8 ja leider nicht.
Ich hätte gern wieder ein eigenständiges Raving Rabbids Spiel. Das hatte ich damals auf dem PC.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 17.06.2021 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Knarfe1000 »

Eine insgesamt sehr enttäuschende E 3.

Klarer Sieger ist für mich MS / Beth. Nicht nur, was die vorgestellt haben - auch die Ankündigungen der zukünftigen Zugänge im Gamepass waren wirklich erste Sahne. Dass ich MS mal so loben würde...vor 3 Jahren hätte ich mich noch selbst eingewiesen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.06.2021 15:17@yopparai
Bisher habe ich Nintendo nicht gesehen. Aber die gelesenen Ankündigungen und die gezeigten Spiele interessieren mich leider nicht so sehr. Ich würde alles für ein neues F-Zero geben. Meine Switch ist leider eher aktuell so für Nebenbei oder für unterwegs bei mir. Ein Kumpel hat seine sogar schon wieder verkauft, weil es für ihn nix mehr gibt - nach Mario Kart 8 und Pokemon. Ich selber mag MK8 ja leider nicht.
Ich hätte gern wieder ein eigenständiges Raving Rabbids Spiel. Das hatte ich damals auf dem PC.
Ja, mir geht‘s aktuell noch etwa umgekehrt so mit der XBox. Switch im Dauerbetrieb (JRPGs, Online-MP mit den Kumpels, jetzt guck ich nochmal in Monster Hunter rein), meine digitale 99€ XBox hingegen mach ich mal an, um alte Rare-Titel oder Forza 7 zu spielen. Ganz dasselbe Level wird die XBox für mich aber auch nie erreichen können, was neben den ganzen Japan- und Nintendo-Titeln schon daran liegt, dass ich eben die Mobilität sehr schätze.

Aber das muss sie auch gar nicht. Es sind halt zwei sehr verschiedene Angebote und das halte ich für ne gute Sache. Ich halte es für nicht ungewöhnlich, dass Leute mit sehr unterschiedlichem Spielegeschmack entsprechend gegensätzlich auf diese Angebote reagieren.

MS wird für mich in den letzten Monaten aber aus mehreren Gründen als „Nachfolger für meine ehemalige Zweitplattform“ (PS4 Pro) interessanter. Einmal weil auch da drauf praktisch alles für mich spannende an 3rd-Parties erscheint, auf das ich vielleicht in Zukunft gern Zugriff hätte. Dann, weil der Gamepass ein hochinteressanter „Demo-Service“ für mich wäre. Und letzten Endes auch, weil ich viele Exklusivtitel, die MS hat, weit interessanter finde als alles, was ich auf PS bekäme. Flugsimulator ganz vorn, dann Forza (nicht-Horizon), aber potentiell auch Fable z.B. oder irgendwann The Outer Worlds 2. Da brauch ich nichtmal Bethesda bemühen, die kommen noch oben drauf. Sea Of Thieves hätt ich auch gern mal reingeschaut, aber meine Online-Truppe ist nicht mit Xboxen oder PCs gesegnet, das wird wohl nix.

Wo wir uns aber sicher ganz einig sind, das ist F-Zero. Ich *verstehe* zwar, wieso das keine Priorität hat für Nintendo, ich hätte aber trotzdem gern mal wieder eins. Wenn Cruis‘n einen Nachfolger bekommen darf, dann können sie auch F-Zero wiederbeleben…
Antworten