E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von M.P.A. »

Square mit eine der schlechtesten E3 PK's, die ich bisher gesehen habe. Nach Arkane enttäuschen jetzt auch noch Platinum Games und Team Ninja.

Diese E3...
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Alex_Omega »

M.P.A. hat geschrieben: 13.06.2021 22:21 Square mit eine der schlechtesten E3 PK's, die ich bisher gesehen habe. Nach Arkane enttäuschen jetzt auch noch Platinum Games und Team Ninja.

Diese E3...

Ich denke man kann mittlerweile sicher sagen das 2021 eines der schwächsten Jahre im Gaming seit langem ist. Man merkt überdeutlich das neue Konsolen erschienen sind, die Kracher darauf noch Zeit brauchen und alle ihre letzten Patronen für das Ende der Last-Gen verfeuert haben. Nach der Flut ist jetzt halt wieder Ebbe. Das ist wirklich ein gutes Jahr um den Pile of Shame abzubauen, geliebte Klassiker ein weiteres mal zu spielen oder sich einfach mit was anderem zu beschäftigen.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von PanzerGrenadiere »

capcom, was war das denn? man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. 25 minuten pure zeitverschwendung.

Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von OptimuzCrim3 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 14.06.2021 23:57 capcom, was war das denn? man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. 25 minuten pure zeitverschwendung.
Aber sowas von. Das hätte man sich auch sparen können. 25 Min. Lebenszeit verschwendet. :lol:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Leon-x »

Capcom war Griff ins Klo. Nix Neues. Glaub so schlechte Show habe ich noch nie erlebt. XD
Zum Glück war Gamingclerks unterhaltsam.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von yopparai »

Ich freu mich ja auf Monster Hunter Stories 2, und ich find‘s auch toll, dass es ne Demo geben wird, aber so richtig viel schlauer bin ich jetzt nicht, wenn man wieder fast nur Cutscenes zeigt…

Naja. Ist ja nicht mehr lang und wie gesagt, Demo. Fairer geht‘s nicht, also was beschwer ich mich eigentlich…
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von stefan251 »

Ich hab mich das in den letzten Jahren schon sehr sehr oft gefragt, immer wieder bei verschiedenen PKs. Mal Nintendo, mal MS, mal Sony, mal SE, mal Ubi...

Wie ist das eigentlich möglich, dass man eine Präsentation für DIE große Messe (auch wenn sie schon nahezu keinen Stellenwert mehr hat, weil ja jeder sein eigenes Direct Süppchen kocht, dennoch...) zusammenstellt und sowas wie grad bei Capcom wird durch alle Entscheidungsetagen durchgewunken? Wie geht das? Keine Scherzfrage. Kein Sarkasmus.

Es gab bei allen PKs bisher eig kaum neue Spiele zu sehen (wie anno dunnemals mit Trailer und bissi Gameplay) sondern eig fast nur ein "Hey schaut her was wir kürzlich releast haben [Danke, btw ich brauch kein BUY NOW für RE8 mehr, ich hab das Game schon zu 100% durch....], was wir in Kürze releasen werden (aber eh schon massiv beworben wurde) und wofür wir irgendwann mal irgendeinen DLC raushauen werden."

Cheezus...

Und was haben die alle mit ihren eSports Gedönsscheißdreckens?!

Vl werd ich zu alt...

Da krieg ich wieder Befürchtungen dass uns Nintendo morgen irgendein neues bisher ungesehene Quality of Life Gimmick um die Ohren haut, das zwanzig Minuten vorstellt, alle Zuseher entweder mit den Augen rollen oder nur mim Kopf schütteln und den Rest der Zeit uns nochmal gesagt wird, dass in nem Monat Skyward Sword HD rauskommt und der erste DLC für Age of Calamity irgendwann diesen Monat, weil wir müssen ja 35 Jahre Zelda DAMIT gebührend feiern. Plis not.
Zuletzt geändert von stefan251 am 15.06.2021 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von greenelve »

stefan251 hat geschrieben: 15.06.2021 00:09 Wie ist das eigentlich möglich, dass man eine Präsentation für DIE große Messe (auch wenn sie schon nahezu keinen Stellenwert mehr hat, weil ja jeder sein eigenes Direct Süppchen kocht, dennoch...) zusammenstellt
Es bietet größere mediale Aufmerksamkeit. Wenn viele Publisher und Entwickler zusammenkommen, wird per se stärker darüber berichtet, eben weil viele relevante Firmen dabei sind. Siehe die ganzen Indieentwickler, welche die Sogkraft der E3 nutzen, um in den Medien Erwähnung zu finden.

Es ist der Hype seitens der Industrie, der Medien und Spielerschaft, etwas sehen und liefern zu wollen, der dem Ganzen mehr Würze als eine einzelne Vorstellung verleiht. Und neue Spiele gibt es durchaus, bspw. Forza Horizon 5, neues Painkiller oder Releasedatum Diablo 2 Resurrected. Dazu gehört auch eine Portion Selbstbeweihräucherung, die eigenen Produkte nochmal zu loben und zu preisen.

Auch wenn die großen Messen wie E3 an Bedeutung verlieren, Nintendo sich vor einigen Jahren davon distanziert hat, die "normale" Presse nicht mehr oder kaum darüber berichtet, bleibt weiterhin ein Nutzen für alle sich konzentriert informieren zu können. Nintendo nimmt zumindest den Zeitraum der E3 für die mediale Aufmerksamkeit mit, darauf können sie scheinbar nicht verzichten.


ps: Die Frage, ob Messen noch zeitgemäß sind, generell an Zugkraft / Interesse nachweislich verlieren, trifft auf nahezu sämtliche Industriezweige zu, nicht nur Videospiele. Eben weil man sich dank Internet jederzeit über neue Produkte informieren, diese beworben werden können.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.06.2021 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von stefan251 »

greenelve hat geschrieben: 15.06.2021 00:28 Es bietet größere mediale Aufmerksamkeit. Wenn viele Publisher und Entwickler zusammenkommen, wird per se stärker darüber berichtet, eben weil viele relevante Firmen dabei sind. Siehe die ganzen Indieentwickler, welche die Sogkraft der E3 nutzen, um in den Medien Erwähnung zu finden.

Es ist der Hype seitens der Industrie, der Medien und Spielerschaft, etwas sehen und liefern zu wollen, der dem Ganzen mehr Würze als eine einzelne Vorstellung verleiht. Und neue Spiele gibt es durchaus, bspw. Forza Horizon 5, neues Painkiller oder Releasedatum Diablo 2 Resurrected.
Das erklärt halt leider nicht, wie man aus Sicht der Firma, die ihre Produkte an den Mann bringen will, dann sowas abliefern kann wie Capcom. Wenn der Hype schon generiert wird, ob gut oder schlecht, sollte man den auch aus wirtschaftlicher Sicht halt versuchen bestmöglichst auszunützen. Für das Unternehmen an sich würd ich nämlich nicht sagen, dass any news good news sind, sondern durchaus auch deren Aktienkurse steigen oder fallen können mittels so einer Präsentation. (Also jetzt rein aus der Sicht der Firma) Und es ist ja jetzt nichts Unbekanntes, dass es diesen Hype gibt, jedes Mal zur E3, wies Amen in der Kirche. Daher meine Frage, wie sowas möglich sein kann, denn wenn ich der Chef bin und mir so n Videomaterial vorgelegt wird zur "bestmöglichen Präsentation unseres aktuellen Portfolios" schmeiß ich das den Verantwortlichen hin und krieg nen Tobsuchtsanfall...

Und aus Sicht des Spielers... Naja... was soll ich sagen. Bis auf wenige Ausnahmen über die letzten gut zehn Jahre hinweg konnte ich zu keiner E3 Präsi sagen, dass ich sie gut fand. Im Gegenteil, ich denke immer "Ok, jetzt ist der Tiefpunkt erreicht." Nur um ein Jahr drauf zu erkennen: "Nope, es geht NOCH schlimmer..."

Bin halt der Ansicht, Videospielfirmen tun sich keinen großen Gefallen damit, sich dermaßen zu blamieren, grad wenn Medien und Spielerschaft besonders gut hinschaun...
Zuletzt geändert von stefan251 am 15.06.2021 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von greenelve »

stefan251 hat geschrieben: 15.06.2021 00:33 Das erklärt halt leider nicht, wie man aus Sicht der Firma, die ihre Produkte an den Mann bringen will, dann sowas abliefern kann wie Capcom.
Die Präsentation habe ich nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen. Deine Frage war neben Capcom im Speziellen auch allgemein gehalten. An der Stelle kann ich nur sagen, was Fremdschämfaktor angeht: Firmen haben keine Ahnung was lit ist, aber versuchen trotzdem jung und cool rüberzukommen. Künstliche Gespräche und Überleitungen natürlich wirken zu lassen, was kaum bis nie der Fall ist und für Cringe sorgt.

Ansonsten reden Leute auch gerne, um menschlicher und nahbarer rüberzukommen, während die Spielerschaft mehr an Infos interessiert ist. Ein kurzer Trailer nach dem anderen wird meistens positiver aufgenommen.

edit: Firmen können auch an der Zielgruppe vorbeiarbeiten. Blizzard wusste, Diablo soll gezeigt werden. Ergo zeigen sie mit Diablo Immortal ein Handyspiel - und sonst nix Diablo. Kam nicht gut an. Hätte man vorher wissen können, welche Meinung zu Handyspielen herrscht. Die Führungsriege war dennoch überzeugt, das Spiel, welches mit Sicherheit für ordentlich Gewinn sorgen wird, wäre auf einer Präsentation für Hardcorefans ein gutes Ding.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.06.2021 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 15.06.2021 00:39
Die Präsentation habe ich nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen.
Die 30 Sekunden Zeit sich "Zusammenfassung" anzusehen wirst ja wohl noch haben.

Länger dauert es nicht, ehrlich. :mrgreen:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 15.06.2021 00:42 Die 30 Sekunden Zeit sich "Zusammenfassung" anzusehen wirst ja wohl noch haben.

Länger dauert es nicht, ehrlich. :mrgreen:
Ok, Youtubevideo. Also doch der Mix aus Labern mit Cringe, mediale Aufmerksamkeit mitnehmen für minimale Ankündigungen. Also alles, was ich schon in Bezug auf andere Präsentationen der letzten Jahre geschrieben hatte.

Noch zum Punkt Esport: Street Fighter 5 lebt nunmal davon. Für Singleplayer hat das wenig zu bieten, Multiplayer ist wichtig und dort sind Turniere ein guter Anreiz, selber wieder zu spielen. Damit meine ich nicht, selber daran teilzunehmen, sondern diese als Fan zu schauen und dann selber hadoken zu wollen. Zumindest aus Sicht der Casuals. Wie gesagt, Esport ist wichtig und so richtet sich das Segment an die Hardcorefans, die sich aktiv für den Wettbewerb begeistern. Somit wird die Zielgruppe angesprochen, die sich im Kern für das Spiel interessiert - mit den Sachen die sie interessiert.

ps: Street Fighter 5 wurde anno dazumal ohne wirkliche Singleplayer-Features auf den Markt gebracht, nur damit es rechtzeitig für Esporttuniere verfügbar war.

Und ja, das ist weniger für dich, ich hoffe mal, Stefan251 liest es mit.



edit: Es gab in der jüngeren Vergangenheit aber auch Firmen, die klar gesagt haben, sie machen keine Präsentation, da sie schlicht nichts wichtiges zu zeigen haben. Kann man auch machen.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.06.2021 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von gEoNeO »

Diese E3 war so zu erwarten. Ihr vergisst, dass wir über 1 Jahr Pandemie hatten und noch mittendrin sind. Das hier einige enttäuscht sind, ist mir klar. Ich bin schon seit Jahren von der E3 enttäuscht. Früher hatte das ganze einfach mehr schmackes. Die E3 ist eventuell auch nicht mehr so wichtig für die Publisher, who know‘s. Nintendo wird morgen vermutlich auch viele enttäuschen zumindest hoffe ich, ich liege diesmal falsch. Pokémon, Monster Hunter, Smash, Multiplayer, alles nichts meins. Dafür freuen sich eben andere drauf. So ist es eben nun einmal. Ja die Capcom PK war wirklich mehr als unterirdisch, das war aber die Koch Media und Ubisoft auch.
Beste Show hatte ehrlich gesagt MS und ich bin mir sicher, dass es so bleibt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

Etwas gutes hat das Ganze... ich hoffe die Manager erkennen nach der Pandemie, das eine Messe vor ORT, egal ob E3 oder Gamescom, doch interessanter ist und sich in der Summe lohnt. Statt nur Videos raus zu hauen und die sozialen Medien zu bedienen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.06.2021 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2021: Events, Livestreams, Shows, Präsentationen und Pressekonferenzen im Überblick

Beitrag von SethSteiner »

Pandemie wird langsam zur Phrase. Es ist ja nicht so als hätten alle Urlaub gemacht. Die Büros waren trotzdem besetzt, Home Office gibt es auch. Ja die Pandemie hat mit seinen Regularien alles etwa durcheinander gebracht aber gerade die Videospielindustrie hatte hier wohl bedeutend bessere Karten als die Gastronomie.

Die Capcom PK war jedenfalls ziemlich unterwältigend. Ja klar, E3 ist eigentlich immer unterwältigend aber bei der Masse an IPs gar nichts anzuteasern oder was neues zu zeigen? UbiSoft war dagegen doch Bundesliga, das mag einem nicht gefallen haben aber da ging trotzdem so einiges ab. Capcoms Hilight ist eigentlich "Hey weil ihr alle danach fragt, bringen wir DLC zu Resident Evil!".
Antworten