Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Jondoan »

Story und World-Design hui, alles andere pfui. Rein spielerisch nichts, das ich genossen habe. Gunplay? Zu RPGig. Nahkampf? Langweilig. Stealth? Hat ja Fallout besser hinbekommen. Interaktionen mit der Welt? "Press A to do nothing."

Zumindest lief es bei mir auf PC weitestgehend bug-frei. Habe das Spiel als Gesamterfahrung trotzdem genossen, allein wegen der coolen Athmo und Keanu Silverhand. DLC müsste mich aber schon auf die Raumstation schicken, die im Laufe des Spiels immer mal wieder angeteasert wurde, ansonsten hab ich da eher wenig Interesse.
Zuletzt geändert von Jondoan am 02.06.2021 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Drian Vanden »

Das Thema Cyberpunk 2077 wird wohl auch noch über Monate hinweg präsent und interessant zu verfolgen bleiben.

Hier nach und nach immer mal wieder Eindrücke von anderen Usern von ihrem Durchlauf zu lesen zu bekommen ist einerseits wahnsinnig interessant, da in einigen Punkten bisher dann doch erstaunlich übereinstimmend. Andererseits kann ich auch verstehen, dass die hohe Frequenz der News und Kritik über die letzten Monate mitunter zu, ich nenne es mal Ermüdungserscheinungen geführt hat.

Da sich eine neue News und damit News-Thread nicht selbst generieren, ist wohl auch die Redaktion der Meinung gewesen, dass die Themen diskutiert werden sollten, auch wenn ich nach dem vierten oder fünften Thread, die seit Dezember 2020 hier zum Thema Cyberpunk 2077 eröffnet wurde, dann auch schon mal der Meinung war, bzw. mich gefragt hatte, ob die Redaktion tatsächlich gnadenlos jede News bringen müsse.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die vollständig optimierte Next-Gen-Version dann die Vision sein wird, die CDPR sich für Cyberpunk 2077 [auf den Konsolen] seit jeher vorgestellt hatte. Aber genau deshalb bin ich der Meinung, dass man die Fassungen für die PS4 und One weiterhin genau im Auge behalten, besprechen und kritisieren sollen dürfe. Da diese dann doch das repräsentativste Ergebnis genau der Entscheidung darstellen, Cyberpunk 2077 trotzdem veröffentlicht zu haben. Das ist der Maßstab, den CDPR selbst wählte, und dessen Kritik sich CDPR über die letzten und nächsten Monate [leider Gottes] bewusst ausgesetzt hatte.

Die Vorstellung, dass sich die nativen Fassungen für PS5, XSX [und letztlich auch den PC] dann nicht nur optisch/technisch auf ihrer Oberfläche, sondern auch breit in der Tiefe des Spielkerns von denen der PS4, One und early-PC unterscheiden werden, kommt zumindest bei mir, eben aufgrund dieser verschiedenen Erfahrungsberichte vieler User hier, nicht ohne die Frage aus, ob der Aufwand dafür nicht doch zu groß sein würde. Bisher wirkt es auf mich so, als würde Cyberpunk 2077s finale Reife dann trotzdem hinter den Ankündigungen zurück-, und als eine vertane Möglichkeit seitens CDPR, sowie als verpasste Erfahrung seitens der Spieler bleiben.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Atlan- hat geschrieben: 01.06.2021 12:47 Ach und ich werde jetzt definitiv 100% absolut nie wieder ein Spiel vorbestellen egal wie Toll die Firma etc. Studio war.
Wie oft ich das hier schon gelesen habe :lol:

Es wird immer Leute geben die Youtube Videos disliken genau wie es Vorbesteller geben wird die das Spiel für einen testen, so einfach ist das :Häschen:
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von DonDonat »

Habe die Tage CP2077 mal wieder gestartet... Eine Quest, die vorher gehangen hat ging dann zwar weiter aber direkt im Ersten Dialog hat es mir einfach keinen Ton abgespielt, so dass ich keine Ahnung habe, was das Setup für die Quest war :roll:

Danach hat es mir dann ein paar mal die KI zerhauen und die haben einfach nix mehr gemacht und ein paar unschöne FPS Drops und Anrufe während ein Dialog lief hatte ich auch...

Oder kurz, sie müssen immer noch einiges an Problemen beheben, bis man dem Spiel wirklich zugestehen kann, dass es "fertig" ist.

Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass CP2077 jemals den "es ist ne 9 von 10" Stand erreichen wird. Dafür geben die Side-Quests nicht genug her, die Story ist zu flach und kommt mit zu vielen konzeptionellen Fehlern.

Mit DLCs in der Qualität von Blood and Wine und Hearts of Stone wird es aber immerhin auf ne gute 8 von 10 kommen... Sofern man wirklich Erweiterungen in dieser Qualität liefern kann.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von mellohippo »

Drian Vanden hat geschrieben: 02.06.2021 09:33
Ich kann mir schon vorstellen, dass die vollständig optimierte Next-Gen-Version dann die Vision sein wird, die CDPR sich für Cyberpunk 2077 [auf den Konsolen] seit jeher vorgestellt hatte. Aber genau deshalb bin ich der Meinung, dass man die Fassungen für die PS4 und One weiterhin genau im Auge behalten, besprechen und kritisieren sollen dürfe. Da diese dann doch das repräsentativste Ergebnis genau der Entscheidung darstellen, Cyberpunk 2077 trotzdem veröffentlicht zu haben. Das ist der Maßstab, den CDPR selbst wählte, und dessen Kritik sich CDPR über die letzten und nächsten Monate [leider Gottes] bewusst ausgesetzt hatte.

Die Vorstellung, dass sich die nativen Fassungen für PS5, XSX [und letztlich auch den PC] dann nicht nur optisch/technisch auf ihrer Oberfläche, sondern auch breit in der Tiefe des Spielkerns von denen der PS4, One und early-PC unterscheiden werden, kommt zumindest bei mir, eben aufgrund dieser verschiedenen Erfahrungsberichte vieler User hier, nicht ohne die Frage aus, ob der Aufwand dafür nicht doch zu groß sein würde. Bisher wirkt es auf mich so, als würde Cyberpunk 2077s finale Reife dann trotzdem hinter den Ankündigungen zurück-, und als eine vertane Möglichkeit seitens CDPR, sowie als verpasste Erfahrung seitens der Spieler bleiben.
Bezweifle stark, dass die z.b. die KI der Polizei oder Ähnlichem wenigstens auf das Niveau des letzten Watchdogs Teils bekommen, wo man ja wenigstens zu Fuß ordentlich verfolgt wurde, wenn man es drauf angelegt hat. In der Hinsicht wirklich die massivste Enttäuschung, sollte mich stark wundern, wenn da wirklich was nachgebessert werden sollte.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von SpookyNooky »

Einfach auf die gepatchte GOTY-Komplettedition mit allen DLCs warten. Problem gelöst.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von casanoffi »

Ich bezweifle, dass das Studio seine Versprechen wirklich halten kann.
Wobei das ja auch Auslegungssache ist...

Was mich an CP2077 am meisten irritiert ist, dass es gerade bei den RPG-Elementen so starke Schwächen zeigt.
Ich habe im Vorfeld ja hauptsächlich daran gezweifelt, dass der Laden einen guten Shooter abliefern kann, aber das Ergebnis ist ja im Prinzip genau das Gegenteil.

Es ist, als hätten sie sehr gute Ego-Shooter produziert, aber würden sich im Bereich RPG null auskennen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von mellohippo »

Im Grunde ein halbwegs passabler, anspruchsloser OW-Shooter mit den heute üblichen Rollenspielelementen-light, einer wie ich finde am PC zumindest sehr guten Optik, und einer okayen bis guten Story, die ansprechend inszeniert wird + ein paar Entscheidungsmöglichkeiten.

Im Prinzip eigentlich wie Fallout 4. Eigentlich dann auch schon wieder konsequent, hat ja von Jörg auch 90 gekriegt

Wirklich schade für mich halt letzten Endes, dass man auf basic OW-elemente, die ja selbst Ubi regelmässig besser hinbekommt, verzichten muss. Naja und dieser Riesenskilltree und die ganzen Upgrademöglichkeiten von denen man um Grunde kaum welche braucht, da man mit besserem Equipment im Sekundentakt zugeschmissen wird und mit sturem Geballer eh überall durchkommt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Todesglubsch »

In Anbetracht der Erfahrungsberichte, die ich grundsätzlich versuche zu "neutralisieren" (d.h. schlechte Berichte als nicht ganz so schlecht zu betrachten, bzw. Jubelpostings abzumildern), muss ich echt die hohen Wertungen überall hinterfragen. Da setzte doch bei allen Reviewern eine Hype-Blindheit ein, oder?

Naja, ich denke mal wenn in einem Jahr die Releaseversion erscheint, gibt's überall in den Nachtests dann noch einmal ein paar Prozentpunkte extra. Weil so läuft das halt.

Aber CD Projekt muss man zumindest in einem Punkt loben: Das Spiel ist immer noch in aller Munde. Das schaffen nicht alle Titel. Hurz, nicht einmal die wirklich guten. //Edit: Außer Fortnite.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.06.2021 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.06.2021 14:24 In Anbetracht der Erfahrungsberichte, die ich grundsätzlich versuche zu "neutralisieren" (d.h. schlechte Berichte als nicht ganz so schlecht zu betrachten, bzw. Jubelpostings abzumildern), muss ich echt die hohen Wertungen überall hinterfragen. Da setzte doch bei allen Reviewern eine Hype-Blindheit ein, oder?
Naja, auch wenn ich persönlich keine besonders hohe Meinung über die RPG-Elemente im Spiel habe, würde ich professionellen Urteilen grundsätzlich mehr Vertrauen schenken, als die von gänzlich subjektiven Gamern.

Die angesprochene Hype-Blindheit kann man nämlich im umgekehrten Sinne auch auf der anderen Seite behaupten.
Da wird dann halt aus Prinzip so richtig abgekotzt, nur weil es für viele einfach nur gerade chic ist, ohne dass auch nur die Hälfte der Mistgabelschwinger das Spiel selbst gespielt hat ^^

Aber klar, trotzdem bin ich über die recht einhellige Meinung der Presse schon erstaunt, keine Frage.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und die ist eben rein subjektiv :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von SethSteiner »

Inwiefern sind die Urteile professionell, wenn die Fachpresse doch gar keinen Codex hat? Professionalität bedingt eine gewisse Form von Unabhängigkeit bspw. durch Regelungen nach denen keine Geschenke angenommen werden, welche einen Einfluss auf das Urteil ausüben können. Auch kritisch zusein ist ein wichtiger Aspekt und genau daran scheitert es ja häufig.

Die gänzlich subjektiven Gamer nutzen das Wertungsspektrum aus, ja da mag auch Mal übertrieben sein aber die Kundschaft zeigt damit eine Aspekt, welcher eben der Presse gern abgeht - der kritische Umgang. Klar kann man behaupten, dass nun eventuell Leute ihr Urteil abgeben, die es ja nicht gespielt haben aber warum soll jemand auch Geld ausgeben um eine Meinung zu haben? Wichtig ist nur, dass sie keine Lügen erzählen und meines Wissens nach ist das bei Shitstorms bisher nicht der Fall gewesen.

Mir als Spieler ist es jedenfalls echt egal wer Cyberpunk gespielt hat oder nicht. Und das sage ich als jemand der seinen Spaß mit dem Spiel hatte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 02.06.2021 16:07 Die angesprochene Hype-Blindheit kann man nämlich im umgekehrten Sinne auch auf der anderen Seite behaupten.
Da wird dann halt aus Prinzip so richtig abgekotzt, nur weil es für viele einfach nur gerade chic ist, ohne dass auch nur die Hälfte der Mistgabelschwinger das Spiel selbst gespielt hat ^^
Deswegen versuch ich ja die Meinung zu neutralisieren.
Zudem schau ich auch auf die Steamreviews. Die stehen momentan auf 'ausgeglichen' und soweit ich das beim überfliegen erkennen konnte, haben alle Reviews der letzten Zeit mindestens eine zweistündige Spielzeit auf dem Tacho.

Natürlich sind PC-exklusive-Meinungen immer schwierig einzuordnen, da da mitunter noch technische Probleme reinspielen, die ein anderes System oder Plattform garnicht haben, aber in Anbetracht der Qualität der Konsolenfassung, dürfte sich das Gesamtbild dadurch nicht groß verfälschen.
SethSteiner hat geschrieben: 02.06.2021 16:17 Die gänzlich subjektiven Gamer nutzen das Wertungsspektrum aus, ja da mag auch Mal übertrieben sein aber die Kundschaft zeigt damit eine Aspekt, welcher eben der Presse gern abgeht - der kritische Umgang. Klar kann man behaupten, dass nun eventuell Leute ihr Urteil abgeben, die es ja nicht gespielt haben aber warum soll jemand auch Geld ausgeben um eine Meinung zu haben?
Kommt, denk ich, auf den Kritikpunkt an sich an.
Die Qualität der Konsolenversion kann man z.B. durchaus kritisieren, ohne das Spiel gespielt zu haben. Die Qualität der Quests, bzw. des Writings hingegen weniger. Da sollte man durchaus was selbst gesehen / gelesen / gespielt haben, da hier ja durchaus der Geschmack stark variiert. Was für die einen eine wunderbare Prosa ist, ist für den anderen sinnloses Geschwalle und Zeitgeschinde. Macht da wenig Sinn einseitig eine Meinung nachzuplappern.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Marosh »

Kajetan hat geschrieben: 01.06.2021 12:07 DOPPELSCHWÖR! ALLES WIRD GUHUUUUUUUUT!!!!!!

*augenroll*

Nicht so viel versprechen, mehr liefern!
Dachte ich mir auch. Wenn Versprechen das Maß aller Dinge wären, dann wären wir gar nicht erst in der jetzigen Situation.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin immer wieder fasziniert von meinem Glück, wenn ich lese wie manche beim "nur mal wieder reinschauen" lauter Probleme nennen, die ich in knapp 70h nie hatte. Bei mir hats nie die KI zerhauen, dass nichts mehr passiert ist. Auch Quests konnte ich jede abschließen und ich hab alle größeren Nebenaufgaben gemacht, nur die kleinen Aufträge nicht komplett.

Nun ja, vielleicht hatte ich tatsächlich einfach Glück mit meiner PC Version bzw. meinem PC Setup, das dem Spiel gelegen hat.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4799
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Mafuba »

Ich hatte auf der Series X (Version 1.2) auch gar keine Probleme bis auf eine Ingame Sequenz, bei dem es Clipping Fehler gab - das war aber nicht sooo schlimm...

Spiel hat definitiv andere Probleme, wenn man von der Performance mal absieht.
...
Antworten