Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Nerdkiller92 »

@Drian Vanden
"Ich kann mich nicht erinnern, dass Sony jemals willkürlich eine Software von der Plattform Playstation ausgeschlossen habe. Die schiere Vielfalt an IPs, die jeher auf der Playstation veröffentlicht wurden, spricht für mein Dafürhalten gegen diese Form der chinesischen Kontrolle, die du vielleicht suggerieren wolltest?"

Nur als kurzer Einwurf: Was ist mit der unerwünschten Darstellung von Nacktheit und Erotik. Siehe etwa Devil May Cry 5 sowie diverse Japano-Rollenspiele mit sexuell freizügigen Inhalten.

Sonys Strukturen haben dahingehend schon einige Vorgaben geltend gemacht, die nicht unbedingt auf absolute künstlerische Freiheit (im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten) hindeuten.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Drian Vanden »

Nerdkiller92 hat geschrieben: 30.05.2021 12:21 Nur als kurzer Einwurf: Was ist mit der unerwünschten Darstellung von Nacktheit und Erotik. Siehe etwa Devil May Cry 5 sowie diverse Japano-Rollenspiele mit sexuell freizügigen Inhalten.

Sonys Strukturen haben dahingehend schon einige Vorgaben geltend gemacht, die nicht unbedingt auf absolute künstlerische Freiheit (im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten) hindeuten.
Das zu DMC5 hatte ich gar nicht mitbekommen und musste erst einmal nachlesen, was es damit auf sich hatte. Offensichtlich handelt es sich dabei allein um die EU-PS4-Version, die US- und Japan-Version der PS4, Xbox und PC sollen von dieser Überblendung des nackten Hinterns nicht betroffen sein. Wenn ich das richtig recherchiert habe.

Sucht man weiter, findet man von Capcom eine Aussage, dass man sich an EU-Recht halten musste, was auch ich natürlich deshalb fraglich finde, da diese Form der Zensur nicht auf der EU-Xbox-Fassung zu finden ist.

Kurzum: ich habe keine Ahnung und kann es mir ebenfalls nicht erklären, weshalb Sony speziell in der EU-PS4-Fassung von DMC5 diesen Schritt wählte, während man in allen anderen Versionen für drei Sekunden einen nackten Hintern sehen kann.

Ich stimme dir zu, dass absolute künstlerische Freiheit tatsächlich anders aussieht, zumindest auf der EU-PS4-Version, ich aber zugegeben etwas Tiefgreifenderes erwartet hatte, als ich deinen Beitrag zuerst las.

Das hier habe ich dazu dann doch noch gefunden:
Sony befürchtet nach eigenen Angaben, dass vor allem die vielen Anime-Spiele einen schlechten Ruf nach sich ziehen könnten, da die Charaktere im Zeichentrick-Stil häufig minderjährig erscheinen und einen Umgang mit Frauen zeigen würden, der nicht den westlichen Werten entspricht.

Entsprechend wolle nach Debatten wie #metoo man keine Empörungswelle oder gar Klage in den USA oder anderen Ländern riskieren. Dass hierdurch insbesondere Entwickler und Konsumenten aus dem eigenen Heimatmarkt Japan betroffen sind, nimmt Sony offenbar wohlwissend in Kauf.
Quelle: https://www.pc-max.de/content/news/kons ... der-ps4/1/
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 31.05.2021 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 14:36 Würde mich jetzt mal interessieren wie viele Spieler Crossplay überhaupt fordern / wollen?

Hab nämlich stark das Gefühl, dass die durchschnittlichen Konsolenspieler sich eher gegen Crossplay mit dem PC stemmen (Cheater) und ansonsten dem ganzen eher neutral gegenüberstehen, solange auf ihrer Plattform genug Spieler für Matches zusammenkommen.
In coop Spielen nehme ich das Gerne, mein einer Kumpel zockt nur am PC, hab schon mit ihm zusammen Gears 4 durchgespielt und Borderlands 3 wollen wir auch noch in angriff nehmen.
Kompetetiven MP nutze ich kaum mehr von daher ist es mir da eigentlich schnuppe, aber gerade kleiner Titel würden doch auch da von einer Größeren Spielerschaft profitieren.
Bild

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Temeter  »

Drian Vanden hat geschrieben: 31.05.2021 07:08Das zu DMC5 hatte ich gar nicht mitbekommen und musste erst einmal nachlesen, was es damit auf sich hatte. Offensichtlich handelt es sich dabei allein um die EU-PS4-Version, die US- und Japan-Version der PS4, Xbox und PC sollen von dieser Überblendung des nackten Hinterns nicht betroffen sein. Wenn ich das richtig recherchiert habe.

Sucht man weiter, findet man von Capcom eine Aussage, dass man sich an EU-Recht halten musste, was auch ich natürlich deshalb fraglich finde, da diese Form der Zensur nicht auf der EU-Xbox-Fassung zu finden ist.

Kurzum: ich habe keine Ahnung und kann es mir ebenfalls nicht erklären, weshalb Sony speziell in der EU-PS4-Fassung von DMC5 diesen Schritt wählte, während man in allen anderen Versionen für drei Sekunden einen nackten Hintern sehen kann.

Ich stimme dir zu, dass absolute künstlerische Freiheit tatsächlich anders aussieht, zumindest auf der EU-PS4-Version, ich aber zugegeben etwas Tiefgreifenderes erwartet hatte, als ich deinen Beitrag zuerst las.
Die Frage ist ja, wenn sie einmal damit starten, wo geht es hin? Die Slippery Slope ist eben nicht immer ein logischer Fehlschluss. Ganz zu schweigen davon, dass man sich nicht von heuchlerischen Idioten vorschreiben lassen will, was man konsumieren darf.

So weit ich sehen kann, wurde das von der kalifornischen Führung von Sony durchgedrückt. Vermutlich irgendein puritanischer Bullshit. Afaik ist das aber auch in Amerika so.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.06.2021 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten