Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der State-of-Play-Ausgabe ist Horizon Forbidden West ausführlicher vorgestellt worden. Das gezeigte Spielszenen-Material (siehe unten) wurde auf einer PlayStation 5 aufgezeichnet. Ein Veröffentlichungstermin wurde nicht genannt, aber die Entwicklung soll "gut im Zeitplan" liegen.Horizon Forbidden West spielt sechs Monate nach den Ereignissen in Horizon Zero Dawn. Aloy ist in den Westen gereist...

Hier geht es zur News Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3289
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von batsi84 »

Die Kinnlade hat meinen Schreibtisch jetzt zwar nicht zweigeteilt, aber die Vorfreude ist definitiv größer geworden. Was man gesehen hat sah auf jeden Fall nach einer sinnvollen Erweiterung der bekannten Gameplay-Elemente aus :Hüpf:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Waffenmutti87 »

Anscheinend doch 2022, bin gespannt was das Weihnachtsgeschäft rettet.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von monthy19 »

Neue gibt es demnächst.
Also vermutlich das Releasedatum.
Aber wegen mir müssen sie sich nicht beeilen. Sollen das Spiel vernünftig fertig machen und dann erst releasen.
Die gezeigten Szenen sehen schon sehr gut aus. Vor allem unter Wasser... Hammer.
Aber man hat auch noch den ein oder anderen Ruckler gesehen. Vermutlich vom Streaming der Landschaft bedingt.
Das ist eine Signatur...
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von johndoe1747094 »

Guerrilla Games wird sich wohl kein Cyberpunk 2.0 erlauben, aber ich bin dennoch gespannt, wie die Unterschiede zwischen der PS4 und der PS5 Version ausfallen werden. Das ist für mich ein interessanter Schachzug, einen Grafiktitel wie Horizon als Übergangstitel für beide Generationen zu releasen, statt noch ein Jahr zu warten, bis es mehr Abnehmer der PS5 gibt und dann aus dem vollen zu schöpfen. Mal sehen, was da von den Sony Studios für nächstes Jahr geplant ist. Das wird ja ein studioübergreifend durchgetakteter 5 Jahreskalender sein...
Das gezeigte hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ist quasi schon vorbestellt :mrgreen:.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4429
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von str.scrm »

diese Welt ist so wunderschön :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Halueth »

Saflexus hat geschrieben: 28.05.2021 06:32 Guerrilla Games wird sich wohl kein Cyberpunk 2.0 erlauben, aber ich bin dennoch gespannt, wie die Unterschiede zwischen der PS4 und der PS5 Version ausfallen werden. Das ist für mich ein interessanter Schachzug, einen Grafiktitel wie Horizon als Übergangstitel für beide Generationen zu releasen, statt noch ein Jahr zu warten, bis es mehr Abnehmer der PS5 gibt und dann aus dem vollen zu schöpfen. Mal sehen, was da von den Sony Studios für nächstes Jahr geplant ist. Das wird ja ein studioübergreifend durchgetakteter 5 Jahreskalender sein...
Das gezeigte hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ist quasi schon vorbestellt :mrgreen:.
Für mich wirkt es halt wie eine sinnvolle grafische Weiterentwicklung. Leider wird es wohl keine neuen Maßstäbe setzen, dafür wirkt mir das alles wie "more of the same".

Allerdings ist es auf diesem Detailgrad, der ja schon beim Vorgänger recht hoch war, schwierig noch richtige Begeisterung zu erzeugen.
Wichtig ist mir, dass sie diesesmal die Animationen und die Mimik in den Gesprächen nicht wieder verhauen. Sie haben zwar schon mit Frozen Wild gezeigt, dass sie das können, aber im Hauptspiel war das teils grauenhaft. Und bessere Darstellung des Wassers wird hoffentlich noch kommen. Ich mein es sieht ja schon ganz gut aus, aber gerade wenn Aloy an der Oberfläche schwimmt könnte es noch besser aussehen. Da gefällt mir das Wasser in Red Dead Redemption 2 besser.

Alles in allem bin ich jetzt nur noch am Überlegen, ob ichs mir für die PS5 hole, oder doch auf den PC-Release warte.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Finsterfrost »

Mal abwarten. Sieht nach more of the same aus und mit Teil 1 bin ich kaum warm geworden. War am Anfang nett aber schnell sehr eintönig und die Open World wirkte auch nur aufgesetzt. Wirklich eingeladen zum Erkunden hat die nicht gerade. Habe das Spiel 3 mal angefangen und 3 mal wieder aufgehört. Beim dritten Anlauf bin ich am Weitesten gekommen, bis nach Meridian, aber der Weg dahin war schon sehr öde und als ich dort war hatte ich dann auch absolut gar keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 28.05.2021 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von johndoe1747094 »

Halueth hat geschrieben: 28.05.2021 06:49
Für mich wirkt es halt wie eine sinnvolle grafische Weiterentwicklung. Leider wird es wohl keine neuen Maßstäbe setzen, dafür wirkt mir das alles wie "more of the same".
[...]
Alles in allem bin ich jetzt nur noch am Überlegen, ob ichs mir für die PS5 hole, oder doch auf den PC-Release warte.
Die Gesichtsanimationen im Hauptspiel waren wirklich... na sagen wir, da war noch Luft nach oben :).
Aber krass, dass dich solche Details wie die Darstellung, dazu bringen, das Spiel für Jahre liegen zu lassen. In der Hoffnung, dass es deinen Anforderungen an ein Spiel in Zukunft gerecht wird. Es ist ja nicht so, dass es für PC einen Remake geben wird. Deine Vorstellung einer für den Kauf „angemessenen“ Grafik wird sich in den nächsten 2-3 Jahren doch bestimmt noch verschärfen. Ich vermute mal, dass der PC Release nicht viel früher kommt... Aber so hat jeder seine eigene Vorstellung von dem, was ihm wichtig ist :). Ich für meinen Teil halte die Anwendung von immer realistischeren Grafikeffekten zwar für wichtig und bin jedes Jahr immer wieder beeindruckt, aber ich gewöhne mich nach 2-3 Stunden an alles, was nicht grundsätzlich schlecht umgesetzt ist (fps Einbrüche unter 24, Dauerabstürze, schlechtes Gameplay etc.). Mir fällt ein falsch geworfener Schatten und ein asynchrones Gesicht irgendwann nicht mehr auf :D.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Flux Capacitor »

Saflexus hat geschrieben: 28.05.2021 06:32 einen Grafiktitel wie Horizon als Übergangstitel für beide Generationen zu releasen, statt noch ein Jahr zu warten, bis es mehr Abnehmer der PS5 gibt und dann aus dem vollen zu schöpfen.
Muss den jedes 1st Party Spiel immer ein Grafik Benchmark sein? Ja sogar ein Genre in dem Sinne immer neu definieren? Ja die Sony Studios können gute Spiele und Grafik, 1-2 Studios von Sony sogar spitzenmässig. Aber am Ende war HzD doch ein beliebtes Spiel bei den Playsie Besitzern und auch am PC hat es gute Kritiken bekommen. Nun bekommt man eben "more of the same" in etwas hübscher, besser, durchdachter.

Ist jetzt nicht mal explizit auf Dich bezogen und mir kann es als nicht Playsie Besitzer ja egal sein. Aber im Netz habe ich bei der gestrigen Präsentation viele Stimmen gelesen - also wirklich viele Stimmen - dass sie enttäuscht sind, da man dem Spiel ansieht dass es Cross-Gen ist.

Ja was erwarten die Leute den von einer PS5? Ein komplett neues Level an Spielen die es so noch nie gab? :lol: Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, würde Naughty Dog oder Sony Santa Monica ein poliertes Showcase mit einem neuen Spiel machen, welches nur auf einer PS4 läuft und man würde PS5 exklusive darunter schreiben, alle würden klatschen und von Next-Gen labern. Denn diese 2 Studios wissen eben wie man Grafik nicht nur hübsch macht, sondern das hübsche auch passend und krachend präsentiert.

Klar werden auf der PS5 Games kommen die so auf einer PS4 nicht möglich sind, sei es wegen der GPU, oder wegen der CPU oder wegen der SSD etc. Da wird man noch ganz geile Dinge zu sehen bekommen. Aber die Erwartungshaltung ist teilweise viel zu hoch. Ob dies die Schuld der Sony Studios ist, welche oft abliefern, oder ob sich diese Erwartungen auch dank Fans und Presse so hochgeschraubt haben, sei mal dahingestellt.

Gibt aber auch Xbox Anhänger welche von der Series X nicht machbare Wunder erwarten nur weil die Konsole gut bestückt ist. Dass der grösste Teil der Arbeit aber von den Studios und der Engine und nicht der Hardware abhängt, vergessen die meisten.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Halueth »

Saflexus hat geschrieben: 28.05.2021 07:27
Halueth hat geschrieben: 28.05.2021 06:49
Für mich wirkt es halt wie eine sinnvolle grafische Weiterentwicklung. Leider wird es wohl keine neuen Maßstäbe setzen, dafür wirkt mir das alles wie "more of the same".
[...]
Alles in allem bin ich jetzt nur noch am Überlegen, ob ichs mir für die PS5 hole, oder doch auf den PC-Release warte.
Die Gesichtsanimationen im Hauptspiel waren wirklich... na sagen wir, da war noch Luft nach oben :).
Aber krass, dass dich solche Details wie die Darstellung, dazu bringen, das Spiel für Jahre liegen zu lassen. In der Hoffnung, dass es deinen Anforderungen an ein Spiel in Zukunft gerecht wird. Es ist ja nicht so, dass es für PC einen Remake geben wird. Deine Vorstellung einer für den Kauf „angemessenen“ Grafik wird sich in den nächsten 2-3 Jahren doch bestimmt noch verschärfen. Ich vermute mal, dass der PC Release nicht viel früher kommt... Aber so hat jeder seine eigene Vorstellung von dem, was ihm wichtig ist :). Ich für meinen Teil halte die Anwendung von immer realistischeren Grafikeffekten zwar für wichtig und bin jedes Jahr immer wieder beeindruckt, aber ich gewöhne mich nach 2-3 Stunden an alles, was nicht grundsätzlich schlecht umgesetzt ist (fps Einbrüche unter 24, Dauerabstürze, schlechtes Gameplay etc.). Mir fällt ein falsch geworfener Schatten und ein asynchrones Gesicht irgendwann nicht mehr auf :D.
Ach na so hab ich das nun auch wieder nicht gemeint ^^ Mit dem Warten auf eine eventuelle PC-Version meinte ich weniger wegen der potentiell besseren Grafik., daher wirds vermutlich auch die PS5 Version. Es wird eher daran liegen, wo ich zum Zeitpunkt des Releases grad mehr dran zocke, bzw. ob ich zum PS5 Release auch die Muße für Forbidden West hab. Wenn ich grad was anderes zocke, kann es gut sein, dass ich auch noch warte. Gerade bei PS4-Games ärgere ich mich jetzt aber schon manchmal mir nicht doch die PC-Version geholt zu haben, bzw. hol ich das derzeit eben etwas nach, da hier der grafische Unterschied zum PC doch teils erheblich ist (RDR2, Death Stranding z.B.) und in 21:9 siehts auch einfach manchmal noch genialer aus, aber da hatte ich auch keinen ganz so potenten Rechner.

An und für sich kann ich auch über viele grafische Mängel hinwegsehen, wenn das Spiel als solches genial ist und es muss auch nicht immer Top Notch sein. Ich werd das Spiel auch sicher nicht links liegen lassen, wenn das Wasser weiterhin so aussieht. Aber Grafik fand ich schon immer faszinierend und da fällt einem sowas bei so einer Präsentation eben auf. Beim Spielen des fertigen Spieles ist das dann meist nur eine Randnotiz in den Gedanken und verschwindet dann meist wenn der Spielspaß einsetzt.

Aber leider bleiben die "AHA" Momente in Sachen Grafik immer häufiger aus. Mit Fotorealismus ist das dann sowieso vorbei. Da wüscht man sich fast die Zeit zurück, als die "weichen" Schattenverläufe und die Physikspielereien eines Max Payne 2 noch was Besonderes waren.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von johndoe1747094 »

Halueth hat geschrieben: 28.05.2021 08:02 [...]
Aber leider bleiben die "AHA" Momente in Sachen Grafik immer häufiger aus. Mit Fotorealismus ist das dann sowieso vorbei. Da wüscht man sich fast die Zeit zurück, als die "weichen" Schattenverläufe und die Physikspielereien eines Max Payne 2 noch was Besonderes waren.
Dann hatte ich das falsch verstanden :oops:.
Was die AHA, oder WOW-Momente angeht, weiß ich genau, was du meinst! Mir hing die Kinnlade bis zum Erdkern, als ich das erste Mal Mario 64 gezockt habe und den (grob geschätzt) 20-Polygonen-Mann mit dem Analog Stick frei im Raum bewegen konnte. Damals bin ich bestimmt 2-3 Stunden nur so rumgelaufen, ohne das Schloss zu betreten. Gut, damals war ich noch ein laufender Meter ohne jegliches können... Könnte auch daran gelegen haben :mrgreen:. Dennoch war die erste 3D-Erfahrung ne Wucht :D.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von Scorcher »

Nee nee, das spiel kommt bald raus.... Ich denke mal die nächsten Tage, maximal in 3 Wochen ist release. Im Store steht "in Kürze".
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von MrLetiso »

"Unterwassererkundung" scheint der neue Trend der Open Worlds zu sein. Haut mir bloß ab damit :Blauesauge:

Das Spiel macht aber bis jetzt einen sehr stimmigen Eindruck! Und das ganze dann auch mal mit vernünftiger Bildrate. Ich bin gespannt.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - State-of-Play: Aloy kämpft sich durch die Überreste von San Francisco Video

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Sieht klasse aus. Freu mich drauf. :D
Antworten