PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von johndoe711686 »

Moment, das heißt die Switch war die erste NextGen Konsole? Irgendwie erschließt sich mir da die Logik nicht. :D
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Swar »

siebensus4 hat geschrieben: 29.05.2021 15:52 Die Nintendo Switch konkurriert mit der PS5 und Xbox Series.
Tut sie nicht, die Schwerpunkte der Switch liegen ganz woanders.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2021 16:19 Moment, das heißt die Switch war die erste NextGen Konsole? Irgendwie erschließt sich mir da die Logik nicht. :D
Warum nicht? Next Gen hat ja nicht zwangsläufig was mit der Leistung zu tun. Wenn Samsung in 2022 ein Smartphone in der 300,- Klasse bringt ist es auch die "nächste" Generation selbst wenn es schwächer ist als das Spitzenmodell vom letzten Jahr. Kannst auch auf Grafikkarten übertragen.

Wie Wii U wurde ja nur früher abgesäbelt als eigentlich vorgesehen. Somit ist die Switch ihre vorgezogenen neue Generation. Die muss ja nicht zeitgleich mit PS5 und Series X/S auf den Markt kommen. Anderen Elektronikbereichen sind auch schon mal Monate oder ein oder andere Jahr zwischen den Herstellern. Bringen AMD und Nvidia immer zeitgleich ihre GPUs auf den Markt?

Momentan ist die Switch eben die aktuelle Generation von Nintendo die neben einer PS5 und Series X/S im Regal steht. Stehen sollte wenn Sony und MS Konsolen in den Läden hätten.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von SnakeXTC »

Swar hat geschrieben: 29.05.2021 16:24
siebensus4 hat geschrieben: 29.05.2021 15:52 Die Nintendo Switch konkurriert mit der PS5 und Xbox Series.
Tut sie nicht, die Schwerpunkte der Switch liegen ganz woanders.
Doch tut sie, und dieses Sonderstellungs-Gehabe ist einfach fehl am Platz wenns um Marktanteile geht. Denn darum buhlen Sony, MS und Nintendo nunmal. Auf welche Art auch immer man sie erreicht. Und die aktuelle "Dominanz" Nintendos wäre keine, wenn sie nicht in Konkurrenz zu MS und Sony stehen würde.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

Mh, ich persönlich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die Switch als direkten Konkurrenten zur PS5 & XSX|S zu sehen. Da sie doch vor 4 Jahren veröffentlicht wurde?

Ps: Auf Wikipedia wird die Switch auch als direkter Konkurrent zur PS4 und One und zusammen mit der Wii U als Bestandteil der 8. Konsolengeneration klassifizert.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eighth_ ... e_consoles

Eigentlich ... logisch?
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 29.05.2021 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Swar »

SnakeXTC hat geschrieben: 29.05.2021 16:59 Doch tut sie, und dieses Sonderstellungs-Gehabe ist einfach fehl am Platz wenns um Marktanteile geht. Denn darum buhlen Sony, MS und Nintendo nunmal. Auf welche Art auch immer man sie erreicht. Und die aktuelle "Dominanz" Nintendos wäre keine, wenn sie nicht in Konkurrenz zu MS und Sony stehen würde.
Diese Sonderstelliung hat Nintendo, seitdem sie aufgehört haben MS und Sony nachzueifern, sowohl technisch als auch von Spieleportfolio spielen sie in einer anderen Liga, zudem hat sich der Markt in den letzten Jahren sehr stark Richtung Mobile bzw. Free 2 Play entwickelt, gegen den müssen die "großen" Drei bestehen, nicht umsonst sind MS und Sony eine Partnerschaft eingegangen, als Google mit Stadia eingestiegen ist.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 29.05.2021 17:08 Mh, ich persönlich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die Switch als direkten Konkurrenten zur PS5 & XSX|S zu sehen. Da sie doch vor 4 Jahren veröffentlicht wurde?

Naja, wäre die Wii U 1 1/2-2 Jahre länger gelaufen dann hätte die Switch erst vor 2 Jahren den Markt gesehen.

Timing hat sich halt durch den Misserfolg der Wii U verändert.

Ein Hybridkonzept ist jetzt auch was Neues was es vorher bei Playstation und Xbox nicht gab. Switch ist daher keine Zwischen-Gen wie Pro und One X. Sie ist neue Gen/Plattform die halt DS und Heimkonsolenmarkt zusammengelegt hat.

Für Kunden zählt wohl eher was gerade erhältlich ist und wo neue Games veröffentlicht werden als die Definition von Wiki-Eintrag.^^

Was ist wenn jetzt Switch Pro die gleichen Module schluckt wie die alte Switch und diese auch weiterhin abgespeckte Fassung bekommt? Dann gibt es ja gar keine Nintendo-Plattform die man den Marktanteilen der PS5/Series X/S zuordnen kann.


Wenn z.B. Mutter/Vater in den Laden geht und nach Konsole für 10 Jähriges Kind fragt wird man wohl aktuell zwischen einen PS5/ Series X/S oder Nintendo Switch wählen. Sofern man Plattform will die noch die nächsten Jahre mit aktuellen Spielen versorgt wird. Vorausgesetzt dass die Switch Pro nicht eigenständiges System wird wo hauseigene Spiele exklusiv erscheinen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von SnakeXTC »

Swar hat geschrieben: 29.05.2021 17:41 Diese Sonderstelliung hat Nintendo, seitdem sie aufgehört haben MS und Sony nachzueifern, sowohl technisch als auch von Spieleportfolio spielen sie in einer anderen Liga, zudem hat sich der Markt in den letzten Jahren sehr stark Richtung Mobile bzw. Free 2 Play entwickelt, gegen den müssen die "großen" Drei bestehen, nicht umsonst sind MS und Sony eine Partnerschaft eingegangen, als Google mit Stadia eingestiegen ist.
Dieses "Nacheifern" ist eine reine Interpretation deinerseits, das System ist nüchtern betrachtet zum einen einfach schwächer bietet aber zum anderen den Faktor der Mobilität. Ein Witcher 3 erscheint trotzdem für MS, Sony und Nintendo Systeme. Und Free2Play, Streaming ist in diesem Kontext belanglos. Wer da wie wo Partnerschaften abschließt ebenfalls. Diese 3 stehen aktuell immer noch in Konkurrenz zueinander. Sie teilen sich potentielle Käufer. Und mal so am Rande, das ist überhaupt nichts schlechtes.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

Spoiler
Show
Leon-x hat geschrieben: 29.05.2021 18:03
Drian Vanden hat geschrieben: 29.05.2021 17:08 Mh, ich persönlich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die Switch als direkten Konkurrenten zur PS5 & XSX|S zu sehen. Da sie doch vor 4 Jahren veröffentlicht wurde?

Naja, wäre die Wii U 1 1/2-2 Jahre länger gelaufen dann hätte die Switch erst vor 2 Jahren den Markt gesehen.

Timing hat sich halt durch den Misserfolg der Wii U verändert.

Ein Hybridkonzept ist jetzt auch was Neues was es vorher bei Playstation und Xbox nicht gab. Switch ist daher keine Zwischen-Gen wie Pro und One X. Sie ist neue Gen/Plattform die halt DS und Heimkonsolenmarkt zusammengelegt hat.

Für Kunden zählt wohl eher was gerade erhältlich ist und wo neue Games veröffentlicht werden als die Definition von Wiki-Eintrag.^^

Was ist wenn jetzt Switch Pro die gleichen Module schluckt wie die alte Switch und diese auch weiterhin abgespeckte Fassung bekommt? Dann gibt es ja gar keine Nintendo-Plattform die man den Marktanteilen der PS5/Series X/S zuordnen kann.


Wenn z.B. Mutter/Vater in den Laden geht und nach Konsole für 10 Jähriges Kind fragt wird man wohl aktuell zwischen einen PS5/ Series X/S oder Nintendo Switch wählen. Sofern man Plattform will die noch die nächsten Jahre mit aktuellen Spielen versorgt wird. Vorausgesetzt dass die Switch Pro nicht eigenständiges System wird wo hauseigene Spiele exklusiv erscheinen.
Ich möchte daraus keineswegs eine komplexe Diskussion machen. Wenn du der Meinung bist, die Nintendo Switch als Iteration der 9. Konsolengeneration zu führen, dann ist das völlig okay für mich.

Ich persönlich habe die Switch im Jahr 2017 als notwendige Revision der gefloppten Wii U empfunden, und sicher nicht nur ich.

Etwas anderes war Nintendo ja schlichtweg nicht möglich, als die Wii U einzustellen. Sie war meiner Meinung nach kein technischer und konzeptioneller Plan auf dem Scratchboard, an dem Nintendo für die nächste Konsolengeneration in ihrer R&D-Abteilung bereits gearbeitet hatte, sondern aus der Notwendigkeit entstanden, weil das Konzept Wii U nicht funktionierte. Auch der Wikipedia-Eintrag beschreibt es als Besonderheit der 8. Konsolengeneration, dass es erstmals solch einen Vorgang gab.

Die Switch Pro wäre [oder was auch immer dann kommen wird] nach meinem Empfinden tatsächlich die kontinuierliche Weiterentwicklung und damit die nächste Generation.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 29.05.2021 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Sovereign2475 »

bei der mäßigen verfügbarkeit wird das aber noch lange dauern
Bild
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von NomDeGuerre »

Drian Vanden hat geschrieben: 29.05.2021 17:08 Mh, ich persönlich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die Switch als direkten Konkurrenten zur PS5 & XSX|S zu sehen. Da sie doch vor 4 Jahren veröffentlicht wurde?

Ps: Auf Wikipedia wird die Switch auch als direkter Konkurrent zur PS4 und One und zusammen mit der Wii U als Bestandteil der 8. Konsolengeneration klassifizert.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eighth_ ... e_consoles

Eigentlich ... logisch?
Sie ist aber nunmal die aktuelle Konsole Nintendos, wird in Konkurrenz zu den beiden anderen verkauft und buhlt somit um Marktanteile. Der Turnus stimmt zwar nicht überein, aber das ist bei der Bewertung am ehesten ein mathematisches Problem, behaupte ich mal. Dafür spricht auch, dass Sony nur 50% anpeilt, die in einem Zweikampf wohl kaum Sonys Anspruch sein dürften.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 29.05.2021 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von johndoe711686 »

@Snake
Nun, es gibt dennoch mehr Gründe warum jemand XB ODER PS UND Switch hat, anstatt XB UND PS. Die Überscheidungen sind einfach viel größer. Wer ne XBox hat und nicht unbedingt die exklusives will, kauft keine PS. Ne Switch aber durchaus trotzdem, wegen der Mobilität.

PS:
Ich bin hier bei Drian, die Switch gehört zur PS4/XBO. Nur weil es das aktuelleste Modell ist, wechselt ja nicht die Konsolengeneration einer bestehenden Konsole. Das übrigens was anderes als Konkurrenz. Als Konkurrent hat sie nämlich PS4,XBO UND PS5,XBSX. Naja und PC.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.05.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 29.05.2021 18:33

Die Switch Pro wäre [oder was auch immer dann kommen wird] nach meinem Empfinden tatsächlich die kontinuierliche Weiterentwicklung und damit die nächste Generation.
Nur was ist wenn die Switch Pro nichts anders als eine PS4 Pro und One X ist und die gleichen Spiele erhält? Letzten Endes auch nur Zwischengen die dann eingestellt wird wenn die ganze "Switch-Plattform" ersetzt wird.

Aber wenn sie nur die gleichen Spielbibliothek hat und keine Extraspiele bekommt wie kann es dann eine neue Generation sein? Sie ist einfach nur technisch dann verbessert. Gegenteil von Switch Lite die ja abgespeckt wurde aber dennoch Teil der Familie ist.

Sehe nur dass für den Kunden wohl zählt was eben gerade am Markt erhältlich ist. Selbst wenn das Produkt schon 2-3 Jahre älter ist. Es gibt Lautsprecher oder Kopfhörer die es schon unzählige Jahre gibt und keinen direkten Nachfolger haben aber immer noch aktuell produziert und verkauft werden. Ihre Verkaufszahlen zählen ja dennoch zum aktuellen Gesamtmarkt und ob Kunde sich dafür entschieden hat als für dass eine Woche alte Produkt der Konkurrenz.

Zumindest bleibt bei mir der Eindruck dass die Switch immer noch Kreislauf des des aktuellen Konsolenmarkt ist und auch in gewisser Weise gegen eine PS5/Series X/S antritt. Auch wenn Sony und MS sich viel näher in gewissen Punkten sind. Ausrichtung ist ja immer separate Sache. PC ist ja auch irgendwie Teil des Videospielmarktes mit aktuellen Spielen obwohl es da kein klare Generation gibt.

Klar, Jeder wird es halt dann mir sich ausmachen als was er es zählen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

NomDeGuerre hat geschrieben: 29.05.2021 18:42 Dafür spricht auch, dass Sony nur 50% anpeilt, die in einem Zweikampf wohl kaum Sonys Anspruch sein dürften.
Was ich persönlich eher so interpretiert habe, dass Sony hier bereits den Release der Switch Pro und ihren zukünftigen Marktanteil berücksichtigt hat - die dann eben Bestandteil der 9. Konsolengeneration ist, neben PS5 und XSX|S.
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von SnakeXTC »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2021 18:45 @Snake
Nun, es gibt dennoch mehr Gründe warum jemand XB ODER PS UND Switch hat, anstatt XB UND PS. Die Überscheidungen sind einfach viel größer. Wer ne XBox hat und nicht unbedingt die exklusives will, kauft keine PS. Ne Switch aber durchaus trotzdem, wegen der Mobilität.
Ja natürlich, und ist ja auch völlig legitim. Egal in welcher Konstellation, ob eine, zwei oder gar alle drei. Daran bemisst sich aber unterm Strich der Anteil, in welchen Haushalten welche Systeme vertreten sind. Geht auch wirklich weniger um die Vorzüge der Wettbewerber. Aber sie teilen sich den Markt auf. Egal wie man es dreht, ging mir im Kern nur darum das Nintendo teil davon ist. Die Switch mag gefühlt anders und neuartig sein, aber auch dieses Konzept nimmt am Wettbewerb teil.
Antworten