PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beim Sony-Investorentag ist nicht nur die PC-Version von Uncharted 4 bestätigt worden (wir berichteten), vielmehr hat Sony ziemlich ambitionierte Ziele geäußert und möchte mit der PlayStation 5 einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen. Zum Vergleich: Der Marktanteil der PlayStation 4 lag bei 45 Prozent. Des Weiteren geht das Unternehmen davon aus, dass die PS5 (mit Disk-L...

Hier geht es zur News PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Flux Capacitor »

Da die Xbox auch mit dem PC zusammen spannt, warum nicht. Obwohl die Xbox One echt schwach war, was von MS kaum unterboten werden möchte. Dennoch fallen da evtl. weniger Xbox Käufer an die eben am PC bleiben und dann auch keine Playsie wollen.

50% von weniger wäre dann immer noch gleich viel wie 45%. Für PR und Investoren klingt es aber natürlich geiler.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von MrLetiso »

Och, probieren kann man's ja mal 🤷🏻‍♂️
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Gamer81 »

Eines blieb mir hier im Hals stecken bei dem Text, das Stichwort microtransaktionen, Marktanteil und "game as a service".... Erst wird die Kuh gefüttert und dann gemelkt? 😅 Free 2 pay 👍
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von TheGandoable »

Optimistische Zahlen...

Aber wie soll eine PS4 die schon letztes Jahr bei den Verkaufszahlen stark Rückläufig war besonders Langlebig sein? Ich mein die haben sogar die meisten Produktionslinien eingestellt in der Hoffnung ein paar PS5 Konsolen mehr rauszudrücken und den Markt der billig DVD Player/Karaoke Maschinen seh ich hier auch nicht Wirklich wie damals bei der PS2 die als letzte Sony Konsole auch noch lange Beine und keine Stummelfüße hatte..

Und zu den über 50% der PS5... Glauben die echt das es nochmal Schützenhilfe der Konkurrenz gibt wie in der letzten Gen? Ein xone Debakel oder eine WiiU sind jetzt nix worauf man Spekulieten sollte.. und gerade die Switch springt gerade von einem Verkaufsrekord zum nächsten während MS ordentlich investiert und sicherlich Versucht Fettnäpfchen zu Vermeiden...

Also ne die 50% seh ich ohne Massive Fehler der Konkurrenz und der damit einhergehenden Einbrüche nicht passieren.
Was natürlich nicht heißt das die PS5 kein Erfolg wird.

Aber mal Schauen... Aktuell bereitet Nintendo seine Zwischengen vor und MS wird uns am 13 Vernutlich einen Ausblick auf Ihre Pläne geben.

Ich bin gespannt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Mafuba »

Über 50 % halte ich für sehr gewagt.

Man darf nicht vergessen, dass Anfang der PS4 Zeit Nintendo mit Wii U eine (um es mal Nett zu formulieren) ziemlich unbeliebte Konsole auf dem Markt hatte und MS irgendwie alles erdenkliche getan hat, damit Xbone nicht so erfolgreich wird.

Jetzt sieht die Lage ganz anders aus. Die Switch bricht grad alle Rekorde und MS hat mit dem Gamepass plötzlich wieder Relevanz. Auch ist davon auszugehen, dass die ganzen Studios, welche MS übernommen hat, nicht nur Däumchen drehen.

MMn. Wãre es bereits ein Erfolg, falls Sony den Marktanteil der PS4 auch in der kommenden Generation halten kann...
...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von str.scrm »

der Text ist zum Ende hin ziemlich schnell ziemlich beschissen geworden :?
das ist genau das Ökosystem, was ich nicht noch vermehrt auf einer Playstation sehen will
aber so läuft's nun mal, Hauptsache es fallen auch weiterhin qualitativ hochwertige Spiele runter
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.05.2021 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Swar »

mafuba hat geschrieben: 27.05.2021 19:06 ...Auch ist davon auszugehen, dass die ganzen Studios, welche MS übernommen hat, nicht nur Däumchen drehen.
Bis dort was relevantes kommt, werden noch mindestens 2 Jahre ins Land ziehen und Sony hat erst letzten Monat mit Returnal ein starkes Spiel veröffentlicht und demnächst steht R&C Rift Apart an, vermutlich wird Horizon Ende des Jahres erscheinen.

Da kann MS seinen Gamepass noch so preisen.
Zuletzt geändert von Swar am 27.05.2021 19:32, insgesamt 4-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Cheraa »

Die Switch sehe ich nicht als Konkurrent zur Playstation, da die Zielgruppe abweicht.
Erstere hat ja doch klar die Kinder- und Mobile Gamer als Zielgruppe.
Zuletzt geändert von Cheraa am 27.05.2021 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Macarone »

Swar hat geschrieben: 27.05.2021 19:27
mafuba hat geschrieben: 27.05.2021 19:06 ...Auch ist davon auszugehen, dass die ganzen Studios, welche MS übernommen hat, nicht nur Däumchen drehen.
Bis dort was relevantes kommt, werden noch mindestens 2 Jahre ins Land ziehen und Sony hat erst letzten Monat mit Returnal ein starkes Spiel veröffentlicht und demnächst steht R&C Rift Apart an, vermutlich wird Horizon Ende des Jahres erscheinen.

Da kann MS seinen Gamepass noch so preisen.
Am Ende zählt das was sich verkauft. Und das tut der Gamepass nun mal.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Vandaa »

Swar hat geschrieben: 27.05.2021 19:27
mafuba hat geschrieben: 27.05.2021 19:06 ...Auch ist davon auszugehen, dass die ganzen Studios, welche MS übernommen hat, nicht nur Däumchen drehen.
Bis dort was relevantes kommt, werden noch mindestens 2 Jahre ins Land ziehen und Sony hat erst letzten Monat mit Returnal ein starkes Spiel veröffentlicht und demnächst steht R&C Rift Apart an, vermutlich wird Horizon Ende des Jahres erscheinen.

Da kann MS seinen Gamepass noch so preisen.
Den Game Pass würde ich als Argument nicht ganz unterschätzen.
Bei den Exklusiven sieht es bisher eher schwach aus bei Microsoft. Das wird sich allerdings ändern und wird auch keine 2 Jahre dauern.

Dieses Jahr kommt Halo Infinite. Forza Horizon 5 scheint auch realistisch zu sein. Nächstes Jahr dürfte Starfield erscheinen.
Microsoft wird schon ordentlich liefern und hat so einige starke Marken in den eigenen Reihen.

50% Marktanteil bei allen Konsolen? Denke Sony überschätzt sich. Nintendo ist aktuell sehr stark. Und Microsoft legt den Fokus zwar nicht auf die Konsolen, dennoch dürfte der Game Pass und die vielen Exklusiven Spiele im Konsolenbereich auch die Xbox Konsolen ordentlich pushen.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von TheGandoable »

Natürlich wird MS frühstens in x Jahren liefern können und Nintendo ist sowieso eine andere Zielgruppe weil ja sonst das Lieblingsspielzeug zu Schlecht da steht....

Sauber damit sind die schonmal zwei Wichtige Fliskeln durch...
Mal sehen was noch kommt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von str.scrm »

nicht dass ich mir keine erfolgreichen MS Studios wünschen würde, aber bis jetzt sieht da noch überhaupt nichts nach Erfolg aus
Halo Infinite muss sich erstmal beweisen, ein Horizon 5 wird zwar sicher gut ... größtenteils ... aber dieses Jahr rechne ich da nicht mit und von Starfield gibt es noch nichts, das kann ja noch gehörig nach hinten losgehen
dann wird es schon dünn
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.05.2021 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Cheraa »

TheGandoable hat geschrieben: 27.05.2021 19:45 Nintendo ist sowieso eine andere Zielgruppe weil ja sonst das Lieblingsspielzeug zu Schlecht da steht....
Gibt es FF14, 15 und 7R auf der Switch?
Assassins Creed Valhalla?
Genshin Impact?
Nier Replicant?
Mass Effect Trilogy?

Kurz um, die Switch steht in keiner Konkurrenz zur Playstation, da sie als Mobile Gerät konzipiert ist und entsprechend keine aktuellen 3rd Party Titel erhält.
Bild
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Vandaa »

Danny. hat geschrieben: 27.05.2021 19:54 nicht dass ich mir keine erfolgreichen MS Studios wünschen würde, aber bis jetzt sieht da noch überhaupt nichts nach Erfolg aus
Halo Infinite muss sich erstmal beweisen, ein Horizon 5 wird zwar sicher gut ... größtenteils ... aber dieses Jahr rechne ich da nicht mit und von Starfield gibt es noch nichts, das kann ja noch gehörig nach hinten losgehen
dann wird es schon dünn
Wäre für Bethesda nicht unüblich das Spiele ein paar Monate nach der Präsentation erscheinen. Fallout 4 und Fallout 76 sind im Jahr der Vorstellung erschienen.

"Halo Infinite muss sich erstmal beweisen" ... Das trifft aber auch dann auch auf Ratched & Clank oder Horizon Forbidden West zu.

Forza Horizon 5 scheint ziemlich realistisch dieses Jahr. Aber ja, mal die offizielle Ankündigung abwarten.
Antworten