PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von MaxDetroit »

Das schöne für uns Gamer ist, der Technikkampf (welche Konsole hat mehr Power, etc.) rückt meines Erachtens in den nächsten Jahren mehr und mehr in den Hintergrund und es geht immer mehr darum wer die besseren und interessanteren Spiele hat. Der grafische Sprung ist jetzt auch nicht mehr so groß wie in früheren Generationen, solche Sachen wie Raytracing, 4K, höhere Bildraten usw. sind dann im Vergleich zu früher doch eher Detailverbesserungen (dennoch sehr schöne Detailverbesserungen), aber wir sind mittlerweile auf einem grafischen Level angekommen, wo man schon genau hinsehen muss, um den Unterschied zu erkennen.

Ich denke der Kampf um die Marktanteile wird diesmal stärker denn je über die Exclusives ausgetragen, und hier auch mehr über geiles Gameplay und Artstyle, als über plumpe Grafikpower. Und da werden Nintendo, Sony und Microsoft - alle drei - ordentliche Geschütze auffahren müssen. Auch wenn das bedeutet das ich mir am Ende alle drei Konsolen ins Wohnzimmer stelle - was die grundsätzliche Qualität der Games angeht, bin ich aufgrund dieses Konkurenzkampfes aber sehr optimistisch.

Ob Sony da mit 50 Prozent Marktanteil als Sieger vom Platz geht, mal sehen ... ich glaube (oder besser: ich hoffe) eher an 30% Sony, 30% Microsoft, 30% Nintendo, 10% der Rest. ;)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 28.05.2021 09:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von DerPoncho »

MaxDetroit hat geschrieben: 28.05.2021 09:34 Das schöne für uns Gamer ist, der Technikkampf (welche Konsole hat mehr Power, etc.) rückt meines Erachtens in den nächsten Jahren mehr und mehr in den Hintergrund und es geht immer mehr darum wer die besseren und interessanteren Spiele hat. Der grafische Sprung ist jetzt auch nicht mehr so groß wie in früheren Generationen, solche Sachen wie Raytracing, 4K, höhere Bildraten usw. sind dann im Vergleich zu früher doch eher Detailverbesserungen (dennoch sehr schöne Detailverbesserungen), aber wir sind mittlerweile auf einem grafischen Level angekommen, wo man schon genau hinsehen muss, um den Unterschied zu erkennen.

Ich denke der Kampf um die Marktanteile wird diesmal stärker denn je über die Exclusives ausgetragen, und hier auch mehr über geiles Gameplay und Artstyle, als über plumpe Grafikpower. Und da werden Nintendo, Sony und Microsoft - alle drei - ordentliche Geschütze auffahren müssen. Auch wenn das bedeutet das ich mir am Ende alle drei Konsolen ins Wohnzimmer stelle - was die grundsätzliche Qualität der Games angeht, bin ich aufgrund dieses Konkurenzkampfes aber sehr optimistisch.

Ob Sony da mit 50 Prozent Marktanteil als Sieger vom Platz geht, mal sehen ... ich glaube (oder besser: ich hoffe) eher an 30% Sony, 30% Microsoft, 30% Nintendo, 10% der Rest. ;)
Das der "Exclusive-Kampf" diese Gen unter den Konsolen zulegt, sehe ich auch so Auch das wir als Kunden davon einerseits profitieren, da richtig gute games kommen (müssen). Anderseits braucht man dann aber auch 2 oder 3 Konsolen im Haus wenn man nix verpassen möchte :D

Denke aber schon das der Technik kampf schon noch eine Rolle spielen wird. Besonders zwischen Sony und MS wird es darum gehen wer die prachtvollsten Exclusives hat und damit die "Most powerful Console". Glaube MS tut es heute noch weh wie gut TloU2 auf der Ps4 aussgesehen hat :)

50% Marktanteil halte ich jedenfalls für ziemlich unrealistisch. Ausser Sony hat etwas in der hinterhand was noch nicht gezeigt wurde...Aber wenn Nintendo als Konkurent dazu zählt, fällt schon mal ein grosser stück des kuchens weg denn soweit ich weiss verkauft sich die Switch am besten unter den 3 konsolen. eine 40-30-30 aufteilung halte ich da für realistischer.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 28.05.2021 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Gaspedal »

Microsoft ist nicht zu unterschätzen, die könnten sogar SONY übernehmen wenns sein muss. Microsoft hat mehr Einnahmequellen wie Sony und hat Geld ohne Ende. Der GamePass ist eine super Sache bei MS. Mein Sohn hat die Series X und ich kann mit der selben Account auch auf dem PC zocken. Ich hätte mir den Gamepass auch so geholt wenn ich keine Konsole hätte. Das Angebot ist einfach unschlagbar gut! Das muss Sony erst mal schaffen. ;)
Zuletzt geändert von Gaspedal am 28.05.2021 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

Ich finde es sehr schön, um ehrlich zu sein, dass Microsoft zum Angriff übergeht. Hatten sie während der Old-Gen meiner Meinung nach irgendwann bedauerlicher Weise dann doch die Segel gestrichen, so rüsten sie sich jetzt eindrucksvoll auf. Die technisch stärkste Konsole auf der einen Seite, der Gamepass als richtig attraktives Abo-Modell auf der anderen, und zusätzlich noch die beeindruckende Übernahme von Zenimax, aus der in den folgenden Jahren einige [für die Plattform wichtige] Perlen entstehen können. Genau deshalb gefällt mir die aktuelle Position Microsofts, in die sie der Erfolg der Playstation 4 gebracht hatte.

Und genau deshalb gefällt mir die Situation Sonys zum jetzigen Zeitpunkt sehr - sie werden von Microsoft beeindruckend herausgefordert, was mich ziemlich stark an die PS3/360-Zeit erinnert, in der Sony zumindest meiner Meinung nach kontinuierlich ein richtig starkes Software-Lineup ablieferte. Stand heute nun, schlummert ein PSVR2 und blitzen erneut erste Meldungen von Sony auf, dass sich viele First-Partys in Entwicklung befänden.

Kurzum: ein in die Ecke gedrängtes Sony ist in meinen Augen und aus der Geschichte her ein unberechenbarer Wettbewerber!

Ich bin hellauf begeistert, dass die neuen Konsolen da sind und freue mich wie ein Foren-Cookie auf das, was wir in zwei, drei, vier Jahren geliefert bekommen. Sobald die ersten richtig nativen Next-Gen-Spiele eintrudeln (worin Sony aktuell bereits einen kleinen Vorteil genießt), bin ich jetzt schon überzeugt davon, dass wir die Möglichkeiten durch die PS5/XSX noch gar nicht richtig abschätzen können.

Es wird ein Fest!

Ps: 50% Marktanteil? Nun, eine ziemlich große Ankündigung, die bisweilen darauf schließen lassen müsste, dass Sony überzeugt von ihren Trümpfen sind, an die sie arbeiten. Andererseits: "We believe in Generations" hatte auch keine lange Halbwertszeit. Na, mal sehen!
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von kellykiller »

Wenn ich Dinge wie Game-as-a-Service nur lese, bekomme ich einen Brechreiz
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Atlan- »

Gaspedal hat geschrieben: 28.05.2021 12:28 Microsoft ist nicht zu unterschätzen, die könnten sogar SONY übernehmen wenns sein muss. Microsoft hat mehr Einnahmequellen wie Sony und hat Geld ohne Ende. Der GamePass ist eine super Sache bei MS. Mein Sohn hat die Series X und ich kann mit der selben Account auch auf dem PC zocken. Ich hätte mir den Gamepass auch so geholt wenn ich keine Konsole hätte. Das Angebot ist einfach unschlagbar gut! Das muss Sony erst mal schaffen. ;)
Du brauchst nicht den gleichen Account. Es muss nur ein Account Gamepass haben und alle anderen Accounts können dann auf Gamepass zugreifen. Geht auf XBox und auf dem PC. Somit kann man sich immer wieder den Gamepass für einen Monat für ein Euro holen.

Aktuell die besten Methode Gamepass PC für ein Euro ein Monat plus Gamepass Ultimate für ein Euro 3 Monate.

Somit zahlt man aktuell 2 Euro für 4 Monate. Den alten Account kann man auch einfach wieder löschen lassen.

Zurück zum Thema die 45% muss Sony eher verteidigen MS und Nintendo sind so stark wie noch nie.
Zuletzt geändert von Atlan- am 28.05.2021 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von siebensus4 »

50 Prozent im Konsolen-Bereich ist absolut unrealistisch. Die Nintendo Switch hat momentan 86 % Marktanteil und steuert 150 Millionen verkaufte Konsolen an. Rechnet man die Xbox Series noch mit ein, müsste sich die PS5 fast 400 Millionen mal verkaufen. Niemals. Die meistverkaufe PlayStation war die PS2 mit 157 Millionen.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Vandaa »

Die 50% sind sicher auch erstmal Zahlen welche gut bei Anlegern ect. klingen.
Ansonsten wie schon geschrieben einfach unrealistisch. Ich glaube Sony unterschätzt nicht nur Nintendo, sondern auch Microsoft

Im allgemeinen muss man allerdings auch immer bedenken das alle drei Konsolen Hersteller unterschiedliche Strategien mit unterschiedlichen Fokus haben. Von daher muss eine hoher Konsolen Marktanteil nicht mal so bedeutend sein. Oder anders gesagt. Es ist nur ein Teil von vielen.
Zuletzt geändert von Vandaa am 28.05.2021 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Amos_117 »

siebensus4 hat geschrieben: 28.05.2021 19:38 50 Prozent im Konsolen-Bereich ist absolut unrealistisch. Die Nintendo Switch hat momentan 86 % Marktanteil und steuert 150 Millionen verkaufte Konsolen an. Rechnet man die Xbox Series noch mit ein, müsste sich die PS5 fast 400 Millionen mal verkaufen. Niemals. Die meistverkaufe PlayStation war die PS2 mit 157 Millionen.
Ich kenne mich da nicht aus und bitte um Aufklärung. Wie kann die Nintendo Switch einen Marktanteil von 86% haben, wenn sie ca. 150 Millionen Konsolen im Markt hat und die PS4 ca. 120 Millionen und die Xbox One ca. 60?? Millonen?

Mit meiner naiven Berechnungsmethode komme ich auf ca. 45% Marktanteil?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Bachstail »

Amos_117 hat geschrieben: 29.05.2021 10:01Ich kenne mich da nicht aus und bitte um Aufklärung. Wie kann die Nintendo Switch einen Marktanteil von 86% haben, wenn sie ca. 150 Millionen Konsolen im Markt hat und die PS4 ca. 120 Millionen und die Xbox One ca. 60?? Millonen?

Mit meiner naiven Berechnungsmethode komme ich auf ca. 45% Marktanteil?
Ich denke mal, diese Rechnung erfolgte nicht mit der PS4 und der XBox One, sondern mit der PS5 und der Series X/S und da passen diese 86 Prozent vermutlich.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

@Amos

Ich vermute, er setzte die Switch ins Verhältnis zu PS5 und XSX|S.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 29.05.2021 10:24
Amos_117 hat geschrieben: 29.05.2021 10:01Ich kenne mich da nicht aus und bitte um Aufklärung. Wie kann die Nintendo Switch einen Marktanteil von 86% haben, wenn sie ca. 150 Millionen Konsolen im Markt hat und die PS4 ca. 120 Millionen und die Xbox One ca. 60?? Millonen?

Mit meiner naiven Berechnungsmethode komme ich auf ca. 45% Marktanteil?
Ich denke mal, diese Rechnung erfolgte nicht mit der PS4 und der XBox One, sondern mit der PS5 und der Series X/S und da passen diese 86 Prozent vermutlich.
Sind dann aber genau so verquer, wie die 50%, die Sony haben will. :Blauesauge:
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von OchsvormBerg »

Bachstail hat geschrieben: 29.05.2021 10:24 Ich denke mal, diese Rechnung erfolgte nicht mit der PS4 und der XBox One, sondern mit der PS5 und der Series X/S und da passen diese 86 Prozent vermutlich.
So wird es sein, denn die WiiU gehörte zur selben Generation wie PS4 und XBox One.
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Amos_117 »

Triadfish hat geschrieben: 29.05.2021 12:50
Bachstail hat geschrieben: 29.05.2021 10:24 Ich denke mal, diese Rechnung erfolgte nicht mit der PS4 und der XBox One, sondern mit der PS5 und der Series X/S und da passen diese 86 Prozent vermutlich.
So wird es sein, denn die WiiU gehörte zur selben Generation wie PS4 und XBox One.
Das ist aber dann ein schöngerechneter Marktanteil. Denn die Cross-Plattform-Spiele auf der Switch sind, wenn überhaupt, im Bereich PS4 und Xbox One zu finden. Oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Amos_117 am 29.05.2021 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von siebensus4 »

Amos_117 hat geschrieben: 29.05.2021 10:01
siebensus4 hat geschrieben: 28.05.2021 19:38 50 Prozent im Konsolen-Bereich ist absolut unrealistisch. Die Nintendo Switch hat momentan 86 % Marktanteil und steuert 150 Millionen verkaufte Konsolen an. Rechnet man die Xbox Series noch mit ein, müsste sich die PS5 fast 400 Millionen mal verkaufen. Niemals. Die meistverkaufe PlayStation war die PS2 mit 157 Millionen.
Ich kenne mich da nicht aus und bitte um Aufklärung. Wie kann die Nintendo Switch einen Marktanteil von 86% haben, wenn sie ca. 150 Millionen Konsolen im Markt hat und die PS4 ca. 120 Millionen und die Xbox One ca. 60?? Millonen?

Mit meiner naiven Berechnungsmethode komme ich auf ca. 45% Marktanteil?
Die Nintendo Switch konkurriert mit der PS5 und Xbox Series. Die Switch hat sich aktuell 85 Millionen mal verkauft (86%), die PS5 8 Millionen mal (9%) und die Xbox Series 5 Millionen mal (5%). Dass die Switch 150 Millionen ansteuert, damit meinte ich natürlich die auf die komplette Lebenszeit der Konsole erwartete Gesamtverkaufszahl.

Die PS4 konkurrierte mit der Xbox One und der Wii U. Die PS4 verkaufte sich 115 Millionen mal (64%), Die Xbox One 50 Millionen mal (28%) und die Wii U 14 Millionen mal (8%).

Dass Sony auf 45 % Marktanteil bei der PS4 kommt, kann ich mir nur erklären, dass sie die Nintendo Switch ebenfalls mit eingerechnet haben, was eigentlich nicht korrekt ist. So gesehen würde der Marktanteil der PS4 noch deutlich sinken, da sich die Nintendo Switch weiterhin auf Rekordniveau verkauft (ca. 400'000 Einheiten pro Woche), während die PS4 und Xbox One praktisch tot sind.

Eventuell zählt Sony dann auch erst den Nintendo Switch Nachfolger zur Konkurrenz von PS5. In diesem Fall würde man wohl erst in ca. 10 Jahren eine Antworte erhalten, ob die PS5 tatsächlich über 50 % Marktanteil im Konsolen-Bereich erzielen konnte. Aber würde man die Switch mit einkalkulieren, wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass die PS5 50 % Marktanteil erzielen würde.
Zuletzt geändert von siebensus4 am 29.05.2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten