PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Bachstail »

Drian Vanden hat geschrieben: 29.05.2021 18:53Was ich persönlich eher so interpretiert habe, dass Sony hier bereits den Release der Switch Pro und ihren zukünftigen Marktanteil berücksichtigt hat - die dann eben Bestandteil der 9. Konsolengeneration ist, neben PS5 und XSX|S.
Aber die Switch Pro wird letztlich nur eine verbesserte Switch sein, diese wird nach wie vor zur Switch-Familie gehören und dann bei den Verkäufen mit der Standard-Switch zusammengerechnet.

Würden wir die Switch Pro als eigenständige Konsole sehen, hätten wir das auch bei der PS4 Pro und der XBox One X tun müssen, haben wir aber nie, die zählten immer noch zur PS4-/Xbox One-Familie, denn das waren ebenfalls schlicht verbesserte Versionen der Standard-Konsolen und keine eigenständigen und somit generationseinführenden Geräte.

Die Switch befindet sich bereits in Konkurrenz mit der PS5 und der Series X/S, da die Switch damals die neue Konsolengeneration eingeführt hat und bei eben dieser Konkurrenz für Sony einen Marktanteil von 50 prozent anstreben zu wollen, wirkt zumindest aktuell noch sehr abenteuerlich.
Zuletzt geändert von Bachstail am 29.05.2021 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Verkäufe bezogen auf die Lebenszeit sind eh ziemlich Banana. Entscheidend sind doch die aktuellen Verkäufe. Also bezogen auf das Jahr oder (weil es ja Konzerne sind) aufs Quartal. Und wenn man Nintendo mit rein nimmt, dann wird es da schon schwer für Sony die 50% zu erreichen. Die neuen Konsolen stottern halt noch etwas in der Produktion. Switch verkauft sich dagegen ziemlich gut.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von siebensus4 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2021 16:19 Moment, das heißt die Switch war die erste NextGen Konsole? Irgendwie erschließt sich mir da die Logik nicht. :D
Im Prinzip, ja. Die Switch ist der Nachfolger der Wii U, da sie keine Wii U Spiele nativ abspielen kann und umgekehrt die Wii U auch keine Switch-Spiele nativ abspielen kann. Und eigentlich ist sie auch der Nachfolger des 3DS, aus den selben Gründen.

Nächste Generation hat nichts mit Leistung zu tun. Die Wii zählt auch zur Generation 7 (PS3/X360), obwohl sie technisch gesehen ein minimal besserer GameCube ist (Generation 6) und der PS3/X360 technisch weit unterlegen ist.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Zinssm »

Bachstail hat geschrieben: 29.05.2021 21:56
Drian Vanden hat geschrieben: 29.05.2021 18:53Was ich persönlich eher so interpretiert habe, dass Sony hier bereits den Release der Switch Pro und ihren zukünftigen Marktanteil berücksichtigt hat - die dann eben Bestandteil der 9. Konsolengeneration ist, neben PS5 und XSX|S.
Aber die Switch Pro wird letztlich nur eine verbesserte Switch sein, diese wird nach wie vor zur Switch-Familie gehören und dann bei den Verkäufen mit der Standard-Switch zusammengerechnet.

Würden wir die Switch Pro als eigenständige Konsole sehen, hätten wir das auch bei der PS4 Pro und der XBox One X tun müssen, haben wir aber nie, die zählten immer noch zur PS4-/Xbox One-Familie, denn das waren ebenfalls schlicht verbesserte Versionen der Standard-Konsolen und keine eigenständigen und somit generationseinführenden Geräte.

Die Switch befindet sich bereits in Konkurrenz mit der PS5 und der Series X/S, da die Switch damals die neue Konsolengeneration eingeführt hat und bei eben dieser Konkurrenz für Sony einen Marktanteil von 50 prozent anstreben zu wollen, wirkt zumindest aktuell noch sehr abenteuerlich.
Die Switch steht überhaupt nicht zur Konkurrenz weils ein hybrid ist. So wird das auch Ms und Sony sehn
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von yopparai »

Generationen und wer jetzt genau zu welcher gehört interessieren in der Industrie original keine Sau. Das sind Definitionen mit denen Fanboys es sich schönrechnen, wer jetzt welche Generation wie hoch gewonnen hat und wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, dann denkt man sich ne tolle Begründung aus und verschiebt halt die Grenzen so, dass es passt.

Keine Ahnung, was das Spielchen soll. Am Ende konkurrieren alle zur gleichen Zeit um in weiten Teilen dasselbe Geld, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Sony wird auch nicht bei der Planung der Zahlen in einem Raum sitzen und sich Begründungen ausdenken, warum sie die Switch nicht berücksichtigen müssen. In der PR-Abteilung vielleicht, aber nicht bei den strategischen Entscheidungen. Da dürften selbst Konkurrenzmedien wie Netflix und andere Unterhaltungsformen eine Rolle spielen.

Die >50% ggü. den 45% haben exakt eine einzige verwertbare Aussage, und die ist „wir wollen mehr als vorher“. Das ist auch die Aussage, die Investoren interessiert.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass weder MS noch Nintendo sich in der letzten Zeit in den Fuß geschossen haben sag ich mal „viel Glück“. So einfach wie noch vor einigen Jahren wird‘s aber wahrscheinlich nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.05.2021 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Wulgaru »

Zinssm hat geschrieben: 31.05.2021 08:16 Die Switch steht überhaupt nicht zur Konkurrenz weils ein hybrid ist. So wird das auch Ms und Sony sehn
Ich kann auf diesem Hybrid trotzdem viele der gleichen Spiele spielen zu diesem Zeitpunkt (mal von den neuesten Triple-A abgesehen, aber vieles darunter...). Spieler mit mehreren Konsolen haben immer die Entscheidung zwischen der technisch schwächeren Version, was manchmal stärker und manchmal nicht wirklich ins Gewicht fällt oder einer Version mit dem Exklusivmerkmal es auch auf dem Handheld zocken zu können. Das ist auch für manche weniger wichtig als andere.

Aber diese glasklare Abgrenzung wie zu Wii-Zeiten, als zwar schon bestimmte Marken auch auf der Wii erschienen, aber kaum jemals direkte Ports waren sondern irgend was anderes...die ist hier nicht gegeben. Als Switch-Käufer weiß man das es halt nicht Nintendo-Zeug ist was einen interessieren muss.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

yopparai hat geschrieben: 31.05.2021 08:46 Die >50% ggü. den 45% haben exakt eine einzige verwertbare Aussage, und die ist „wir wollen mehr als vorher“. Das ist auch die Aussage, die Investoren interessiert.
Interessant finde ich, dass, wenn man den Bezugspunkt dann so legt, wie einige es hier ja sehen (Nintendo Switch die erste Next-Gen, deshalb Konkurrenz zu PS5 und XSX|S), verfügte die PS4 noch über einen Marktanteil von 64% im Vergleich zur One und WiiU.

Man könnte Sonys angestrebte 50% Marktanteil also auch so interpretieren, dass ihnen bewusst ist, dass das nächste Rennen knapper wird.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von yopparai »

Kann man nicht, denn sie beziffern den Marktanteil der PS4 selbst mit 45%, wie auch im ersten Absatz der Meldung steht.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

yopparai hat geschrieben: 31.05.2021 09:16 Kann man nicht, denn sie beziffern den Marktanteil der PS4 selbst mit 45%, wie auch im ersten Absatz der Meldung steht.
Von Sony clever gerechnet, würde ich sagen. 😉
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 31.05.2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Amos_117 »

siebensus4 hat geschrieben: 29.05.2021 15:52
Die Nintendo Switch konkurriert mit der PS5 und Xbox Series. Die Switch hat sich aktuell 85 Millionen mal verkauft (86%), die PS5 8 Millionen mal (9%) und die Xbox Series 5 Millionen mal (5%). Dass die Switch 150 Millionen ansteuert, damit meinte ich natürlich die auf die komplette Lebenszeit der Konsole erwartete Gesamtverkaufszahl.
Das ist aber dann schöngerechnet von Nintendo. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.
Aber bei uns in der Firma gibt man einen Marktanteil an, weil man in dieser Zahl auch Chancen sieht.

Wenn sich Nintendo einen 86% Prozent Marktanteil schönrechnet, bringt das überhaupt nichts.

Denn es ist völlig egal, ob ein Spieler eine PS4 oder PS5 hat - wenn er sich das Spiel für eine dieser Konsolen kauft, dann kauft er dieses nicht für die Switch.

Aber ich vermute mal, dass Nintendo nicht wirklich so rechnet, sondern deren User?
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Abysswalker77 »

Ich kann diese Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Für den Marktanteil ist es vollkommen egal wer gerade in welcher Generation steckt.

Sony's PS5 beginnt im November 2021. Ab diesem Zeitpunkt (oder von mir aus Zeitpunkt X in 2021) will man 50% Marktanteil, sprich jede 2. Konsole die gekauft wird, soll eine PS5 sein.

Ob das nun Xbox One, Switch, Xbox Series X/S oder Nintendo 3DS oder irgendwelche potenziellen Amazon und Google Geräte sind, ist zweitrangig. Wenn der Markt Potenziell 50 Millionen Konsolen im Jahr sind, möchte Sony einen Anteil von 25 Millionen haben. Also ca. das was Nintendo die letzten Jahre erreicht hat, dabei ist es vollkommen egal in welcher Generation man steckt.

Das ist zumindest meine Auffassung von Sonys Zielen. Ich wüsste nicht, wieso Sony in deren Zielen Nintendo Geräte nicht als Konkurrenz sehen sollte, sie nehmen am gleichen Markt teil. Außerdem, sollte es tatsächlich so sein, dass Sony in ihren Zielen die Switch ignoriert, wären 50% lächerlich, nachdem Sie in der letzten Generation ca. das 3 oder 4-fache im Vergleich zu MS verkauft haben. Das alleine suggeriert schon, dass Nintendo für Sony im gleichen See fischt.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von AyCaramba123 »

Cheraa hat geschrieben: 27.05.2021 19:32 Die Switch sehe ich nicht als Konkurrent zur Playstation, da die Zielgruppe abweicht.
Erstere hat ja doch klar die Kinder- und Mobile Gamer als Zielgruppe.
Habe ich mich auch gefragt, will man 50% Marktanteil gegenüber der XBox haben? Also quasi gleich gut wie Microsoft sein oder soll das 50% Marktanteil gegenüber der XBox und der Switch werden? Ersteres wäre lächerlich und zweiteres nicht erfüllbar.

Hat sich wahrscheinlich ein Sony Manager einfach so überlegt für die Analysten und den Aktienkurs...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Bachstail »

Zinssm hat geschrieben: 31.05.2021 08:16 Die Switch steht überhaupt nicht zur Konkurrenz weils ein hybrid ist. So wird das auch Ms und Sony sehn
MS ja, da gibt es sogar Aussagen zu, Sony definitiv nicht, denn das würde ihren bisherigen Handlungen widersprechen.

Sony hat sich immerhin nicht aus Spaß nahezu komplett aus dem japanischen Markt zurückgezogen, der Grund dafür ist ein gewisser Konkurrent, der den japanischen Markt komplett dominiert mit seiner Hybrid-Konsole.

Und nein, das liegt nicht ausschließlich an der Portabilität, eines der erfolgreichsten Switch-Spiele in Japan ist eines, welches den Handheld-Mode nahezu kaum unterstützt, nämlich Ring Fit Adventure.

Des Weiteren haben wir hier diese 50 Prozent, wenn sich diese nur auf den Kampf zwischen Sony und Microsoft beziehen, dann sind 50 Prozent für Sonys Verhältnisse wenig, da sie mit der PS4 im Vergleich zur XBox One aktuell bereits mehr Marktanteil haben (mit Einbezug der Switch dann 45 prozent), diese angepeilten 50 prozent ergeben also nur Sinn, wenn Nintendo in diesen angepeilten Wert als Konkurrent miteinbezogen ist.

Ich weiß also nicht, wie Nintendo darüber denkt aber Sony sieht Nintendo definitiv als Konkurrenz an.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Kuttelfisch »

Amos_117 hat geschrieben: 31.05.2021 09:34
siebensus4 hat geschrieben: 29.05.2021 15:52
Die Nintendo Switch konkurriert mit der PS5 und Xbox Series. Die Switch hat sich aktuell 85 Millionen mal verkauft (86%), die PS5 8 Millionen mal (9%) und die Xbox Series 5 Millionen mal (5%). Dass die Switch 150 Millionen ansteuert, damit meinte ich natürlich die auf die komplette Lebenszeit der Konsole erwartete Gesamtverkaufszahl.
Das ist aber dann schöngerechnet von Nintendo. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.
Aber bei uns in der Firma gibt man einen Marktanteil an, weil man in dieser Zahl auch Chancen sieht.

Wenn sich Nintendo einen 86% Prozent Marktanteil schönrechnet, bringt das überhaupt nichts.

Denn es ist völlig egal, ob ein Spieler eine PS4 oder PS5 hat - wenn er sich das Spiel für eine dieser Konsolen kauft, dann kauft er dieses nicht für die Switch.

Aber ich vermute mal, dass Nintendo nicht wirklich so rechnet, sondern deren User?
Ich glaube das weder Nintendo, noch "deren" User so rechnen.

Viel mehr würde ich darauf tippen das lediglich der von dir zitierte Forenteilnehmer so gerechnet hat
;-)

Aber pauschalisierungen sind ja immer sehr gehaltvoll 🤣
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen; weitere Pläne & Trends

Beitrag von Drian Vanden »

Interessant finde ich die aktuelle Weekly Hardware Chart für die Woche bis zum 29. Mai auf VGC, wo die PS5 mit etwas über 250k angegeben wird, während sie in den Wochen zuvor selten/so gut wie nie über 200k kam.

Viel zu früh zwar, um konkrete Schlüsse zu ziehen, die Zahlen der nächsten zwei, drei, vier Wochen müsste man definitiv noch abwarten. Aber nicht auszuschließen sei wohl, dass das erste Anzeichen dafür sein könnten, dass sich die Produktionslage langsam etwas bessern wird.

Und man bei Saturn, Media Markt & Co. in nächster Zeit eventuell ein gaaanz kleines Fünkchen mehr Glück haben könnte.

Hinsichtlich des kommenden Black Friday bzw. Weihnachtsgeschäfts (wie kann man jetzt schon von Weihnachten reden! ;)), finde ich die aktuellen Zahlen jedoch recht beachtlich - vor allem mit dem Hintergrund, dass Monat für Monat bestimmt schon Konsolen für ein größeres Kontingent im November und Dezember mitproduziert und zurückgestellt werden.


Apropos Black Friday & Weihnachtsgeschäft:

Es wäre zu wünschen, wenn sich unsere großen Einzelhändler bis dahin effektive(re)/fairere Bestellprozesse haben einfallen lassen. Zeit genug hätten sie gehabt!
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 12.06.2021 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten