Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 17.05.2021 17:54... xCloud (geht mit Gamepad auch am Tablet oder Handy) ...
dazu müstest du aber erstmal ein gamepad haben, bei netflix bedarf es keine weitere zusatzhardware, darum gehts.

ein casual zocker der sich für sein tablet extra ein gamepad kauft, ist absolut nische.
Reuchweite von Netflix mag größer sein aber Gegenwert von Film (als Kaufversion) ist normalweise auch keine 50-79,- von Spiel.
korrekt, worauf man rückschließen könnte, dass sich der gamepass bei einem preis von rund 30 euro pro monat einpendeln müsste um im vergleich zu netflix auch zu funktionieren, vorausgesetzt man kann sein service auf jedem endgerät anbieten und han hat 200 mio. subscribers.

die preise für spiele sind ja nicht ohne grund so hoch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.05.2021 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von MaxDetroit »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 17:58 Ich finde, wir sollten beim Thema Exklusivität langsam aufhören krampfhaft irgendwelche konstruierten moralischen Ideen anzuwenden.

Wenn MS Bethesda kaufen kann, fein, dann machen sie es halt. Wenn Sony einem Pub Geld gibt für Zeitexklusivität, fein, dann machen sie es halt.

Wenn ich gegen einen 30kg schwereren Mann auf Leben und Tod kämpfen müsste, würde ich auch auf jede "ohne Pitschen und Beißen" Regel pfeifen und so gut es eben geht mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen zu überleben. So einfach ist das. Wer hier mit "Tugend" oder "Sportlichkeit" in Bezug auf Geschäftsgebaren kommt, sollte schnell mal eine Entkapitalisierungs-Kur machen. :lol:

Also, wer auf Bethesda-Spiele steht, ist gut beraten sich ne Xbox oder nen PC zuzulegen oder sich halt mit Streaming anfreunden. Wer FF-Spiele o.ä. ohne Wartezeit spielen will, sollte sich ne PS5 kaufen. Feddich.
Sehe ich genauso. Vor allem welche moralischen Regeln werden denn da gebrochen, wenn ich mir ein Spielestudio kaufe damit es Exklusivtitel für meine Plattform produziert? Das ist, wie Du schon sagst, stinknormaler Kapitalismus und Sony macht das ja erfolgreich schon seit Jahrzehnten so (z.B. Naughty Dog gibt es seit 1989 und wurde 2001 von Sony gekauft). Epic spielt gerade nach den gleichen Regeln. Valve hat seine Plattform damals mit den eigenen Exklusivtiteln (vor allem Half Life 2 als Zugpferd) ebenfalls gepusht, oder versuch mal heute Dota 2 ohne Steam zu spielen - geht auch nicht. Nur weil Microsoft ein paar Jahre länger braucht um zu verstehen wie das Spiel gespielt wird bzw. das bisher halbherzig durchgezogen hat, weil sie dachten Halo, Gears und Forza reichen, heißt das nicht das sie jetzt die Bösen sind. Die ganz großen Publisher wie EA, Activision und Ubisoft werden sicherlich Multiplattform bleiben, aber ich denke viele kleinere Publisher und Entwickler werden jetzt nach und nach von einem der Großen aufgekauft und werden dann auch Exklusivtitel abliefern müssen.

Das wird ein harter Kampf in den nächsten Jahren mit Vorteilen (Flatrates wie Game Pass für wenig Geld) und Nachteilen (ich brauche mehr Konsolen und Plattformen wenn ich alles zocken möchte) für die Kunden. Im Film und Fernseh Streaming findet ja gerade die gleiche Marktkonsolidierung statt, da werden auch nicht alle Streaminganbieter überleben. Aber statt nur Netflix brauchst Du jetzt auch noch Disney+, Amazon Prime, Apple+ und bald HBO Max und was weiß ich nicht noch alles, wenn Du immer die neusten Serien und Filme gesehen haben willst um mitreden zu können. Oder du machst halt: "Arrr!" ;)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 17.05.2021 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Rosu »

Deshalb arbeitet Microsoft auch an robusten Tools für Touch Controls für XCloud die auf immer mehr Spiele ausgeweitet werden, sollten bisher über 50 sein. Funktioniert erstaunlich gut bei vielen Spielen und bietet je nach Spiel unterschiedliche Layouts, teilweise sogar unterschiedliche Layouts je nach Situation. Gears 5 gibt es z.B. ein Layout für normale Sequenzen wo man kämpft und eins wenn man durch die Welt fährt. Hellblade wechselt ebenfalls das Layout je nachdem ob man im Kampf ist oder nicht.
Das wird auch bei einem typischen Bethesda Spiel funktionieren, da die alle keine Adrenalinshooter sind.

Wenn ich mir meine Nichten und Enkel anschaue die Fortnite, Roblox etc. mit Touch Controls spielen mache ich mir zumindest in der Hinsicht keine Sorgen für XCloud. Die wachsen damit auf und kommen damit besser zurecht als wenn wir zusammen an der Switch mit Pro Controllern spielen.
Zuletzt geändert von Rosu am 17.05.2021 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 17:59
ein casual zocker der sich für sein tablet extra ein gamepad kauft, ist absolut nische.
Heißt aber nicht dass er nicht Anreitz hat sich eines anzuschaffen wenn der Halo, Forza oder Gears Tactucs darauf zocken will. Brauchst ja nicht mal Xbox Pad sondern Günstiges oder alter DS4 tut es auch.

Wenn ich Spotify auf Handy nutze leg ich mir ja auch Kopfhörer zu.
Schauen drine Arbeitskollegen Netflux auch über eingebauten Lautsprecher des Handy und beschallen ganzen Pausenraum?

Wenn es einen "Gegenwert" gibt dürte Zubehör bis 50,- kaum breite Masse aufhalten.

korrekt, worauf man rückschließen könnte, dass sich der gamepass bei einem preis von rund 30 euro pro monat einpendeln müsste um im vergleich zu netflix auch zu funktionieren, vorausgesetzt man kann sein service auf jedem endgerät anbieten und han hat 200 mio. subscribers.
Muss aber auch bedenken dass Spiele zu " konnsimieren" ofz länger dauert als sich Film anzusehen. Kann Nexflix über Monate abbestellen und dann einen Monat buchen und mir Wichtigste reinziehen. Sofern es batürlich nicht zu alt ust und aus dem Kathalog verschwindet. Wenn mich aber nach gewussen Zeit auch nur 2-3 Games im GP interesdieren kann es schon über Monat dauern. Wenn man da immer wieder was findet wo man dranhängt dann läuft so Abo auch länger.

Dazu bräuchte msn natürlich genaue Nutzerzahlen wer wie lange welches Abo bucht.
Zudem kommt ja über GP noch Zusatzverkäufe herrein wie News vermelden. Ob DLC, MTA oder dann Komplettkauf weil es aus dem Abo verschiendet. Welche Filme kann ich denn bei Netflix direkt kaufen? Wenn dann gibt es oft nur ausgewählte Serien auf BD/DvD.
Netflix große Extraeinnahmen bleiben eher aus.
MS bekommt aber weiterhin Third Party Lizenzen wenn ihr Ökosystem gut besucht ist.
Die genauen Wechselwirkungen wissen wir doch noch nicht so genau.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.05.2021 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe1747094 »

Der Move ist wenig überraschend. Allerdings habe ich bis zu diesem Post noch die Hoffnung gehabt, dass Starfield dennoch auch für PS5 rauskommt. Skyrim und Fallout 3/4/76 haben mich als PS zocker sehr gut unterhalten. Für mich wäre Starfield ein Sofortkauf geworden. Der Zug ist jetzt wohl abgefahren. Schade.
Jedoch... Der Entwicklungsbeginn von Starfield war doch vor der MS Übernahme, oder? Das könnte doch bedeuten, dass der Kern als Multiplattformtitel entwickelt wurde und sich der Spaß „leicht“ portieren ließe. Vielleicht hebt MS ja die Exklusivität irgendwann auf, wenn die Absatzmenge auf PC/ XBOX abnimmt. Dann könnte das Spiel als reduzierter Vollpreistitel im PS Store landen und MS kassiert zusätzlich ab. Mich würde es freuen :mrgreen:.
Zuletzt geändert von johndoe1747094 am 17.05.2021 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 17.05.2021 18:25Wenn ich Spotify auf Handy nutze leg ich mir ja auch Kopfhörer zu.
Schauen drine Arbeitskollegen Netflux auch über eingebauten Lautsprecher des Handy und beschallen ganzen Pausenraum?
welches handy wird ohne kopfhörer ausgeliefert?
Zudem kommt ja über GP noch Zusatzverkäufe herrein wie News vermelden. Ob DLC, MTA ...
wenn es einen anreiz gibt, spiele mit dlc und mta auszustatten bzw. ausstatten zu müssen, ist das was positives?

darüber ninaus besteht einfach die gefahr, dass die allgemeine qualität der spiele sinkt, denn gewinn macht man über den einkaufspreis und wenn der niedrig gehalten wird bzw. gehalten werden muss, könnte die qualität leiden.

desweiteren ist es ein unterschied ob man zu 100% auf eine gewisse absatzmenge angewiesen ist oder nur zu 50% weil man schon 50% umsatz garantiert bekommt.

auch hier könnte dann die qualität leiden.

meine prognose, langfristig sinkt die qualität der gamepass spiele dafür kommen dann dlc und mta bzw. gaas hinzu.
...oder dann Komplettkauf weil es aus dem Abo verschiendet.
wovon aber ms dann nicht profitiert.
Die genauen Wechselwirkungen wissen wir doch noch nicht so genau.
nein, wissen wir nicht, allerdings ging es ja um die frage, was bei filmen funktioniert sollte doch auch bei spiele funktionieren, aber da sehe ich halt nunmal größere hindernisse, wie halt die doch sehr eingeschränkte zielgruppe.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Wenn der Gamepass (oder dieses xCloud) irgendwann mal auf der Playstation läuft, wird die Qualität der Spiele wieder steigen, nur keine Sorge.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

warum sollte die qualität dann wieder steigen? ändert sich doch nichts an den gegebenheiten.

nicht ohne grund ist auch die "qualität" der ps plus gratis spiele mit der zeit mauer geworden, nur ab und zu kommt doch noch etwas "besseres" rein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von MaxDetroit »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 18:37 meine prognose, langfristig sinkt die qualität der gamepass spiele dafür kommen dann dlc und mta bzw. gaas hinzu.
Meine Prognose: Solange es starke Konkurrenz wie Nintendo und Sony gibt, solange muss Microsoft liefern. Und das heißt abliefern hinsichtlich Qualität wie auch Quantität im Gamepass. Und es gibt ja noch Stadia, und Apple will ja jetzt auch noch mitspielen. Ne, bevor die die Kunden im Gamepass richtig abschöpfen können müssen die erstmal weiter investieren.

Sony und Nintendo sind sogar gerade noch in einer wesentlich besseren Position und können sich gerade auch mehr erlauben ohne das ihnen die Kunden wegrennen (z.B. 80 Euro für Vollpreistitel, kein Crossplay, etc.). Solange Microsoft da noch Boden gut zu machen hat, ist der Game Pass eine gute Investition. Das kann sich natürlich zur nächsten Konsolen-Generation (sollte es denn eine geben) alles wieder geändert haben.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 17.05.2021 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Temeter  »

MaxDetroit hat geschrieben: 17.05.2021 18:20Sehe ich genauso. Vor allem welche moralischen Regeln werden denn da gebrochen, wenn ich mir ein Spielestudio kaufe damit es Exklusivtitel für meine Plattform produziert? Das ist, wie Du schon sagst, stinknormaler Kapitalismus und Sony macht das ja erfolgreich schon seit Jahrzehnten so (z.B. Naughty Dog gibt es seit 1989 und wurde 2001 von Sony gekauft). Epic spielt gerade nach den gleichen Regeln. Valve hat seine Plattform damals mit den eigenen Exklusivtiteln (vor allem Half Life 2 als Zugpferd) ebenfalls gepusht, oder versuch mal heute Dota 2 ohne Steam zu spielen - geht auch nicht. Nur weil Microsoft ein paar Jahre länger braucht um zu verstehen wie das Spiel gespielt wird bzw. das bisher halbherzig durchgezogen hat, weil sie dachten Halo, Gears und Forza reichen, heißt das nicht das sie jetzt die Bösen sind. Die ganz großen Publisher wie EA, Activision und Ubisoft werden sicherlich Multiplattform bleiben, aber ich denke viele kleinere Publisher und Entwickler werden jetzt nach und nach von einem der Großen aufgekauft und werden dann auch Exklusivtitel abliefern müssen.

Das wird ein harter Kampf in den nächsten Jahren mit Vorteilen (Flatrates wie Game Pass für wenig Geld) und Nachteilen (ich brauche mehr Konsolen und Plattformen wenn ich alles zocken möchte) für die Kunden. Im Film und Fernseh Streaming findet ja gerade die gleiche Marktkonsolidierung statt, da werden auch nicht alle Streaminganbieter überleben. Aber statt nur Netflix brauchst Du jetzt auch noch Disney+, Amazon Prime, Apple+ und bald HBO Max und was weiß ich nicht noch alles, wenn Du immer die neusten Serien und Filme gesehen haben willst um mitreden zu können. Oder du machst halt: "Arrr!" ;)
Natürlich ist es Kundenfeindlich, wenn du die Nutzung eines Produkt ohne Not an ein Stück Software, oder schlimmer, an ein teures Stück Hardware bindest, auf welches du ein Monopol hast. Weniger Wahl und Freheit ist ein Negativ; und zB der Mangel an Abwärtskompatibilität macht aus der Hardware sogar eine Art zeitlich begrenztes, physisches Stück Kopierschutz.

Und wenn MS und Sony jetzt künstliche, unnötige Exklusivität nur zu ihrem Vorteil durchdrücken, dann weil sie einen Scheiß auf euch geben. Ähnliche Kritik passt übrigens auch zu den Streaminganbietern und deren Partnern, welche das Material liefern. Netflix interessiert sich ja nicht mal dafür, dass ihr UI seit Jahrzehnten immer schlechter aufgenommen wird. Die Film/Serien-Produzenten interessieren sich ebenfalls wenig für die Verfügbarkeit und Komfort, mit denen ihre Fans an das Material kommen.
Wobei die Streams wenigstens nicht an ein Gerät gebunden sind, und in Sachen Preis-Leistung deutlich besser sind, als die vergleichsweise absurden Spielepreise. Vergleicht mal die Budgets von Filmen und wie viel ihr auf Streamingseiten für
euer Geld bekommt, mit digitalen Spieleangeboten (und deren Halbwärtszeit, PS3 store lässt grüßen). MS/Sony sind dagegen die reinste Abzocke. Ist krass, dass mittlerweile fürs Onlinespielen sogar ein Abo vorrausgesetzt wird, auch wenn MS/Sony nicht mal die Spiele/Masterserver stellen.


All diese Unternehmen sind scheiße, wenn es die Nor ist, dann macht es das nicht besser. Und selbst dann sticht die Gier der Spielebranche heraus; gerade auf Konsolen, hat seine Spieler dazu erzogen, diese Abzocke zu erwarten und als normal anzusehen. Am PC ist es weniger problematisch, aber da werden völlig überteuerte DLCs und Mikrotransaktionen auch als die Norm angesehen.


Wobei am PC Indies und kleinere bis mittlere Produktionen bereits einen großen Teil der Spielelandschaft ausmachen, teils auch weil man sich mit der üblichen Tripple-A Scheiße nicht abfinden muss. An der Konsole mischt der Anbieter immer mit.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.05.2021 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 18:37
Leon-x hat geschrieben: 17.05.2021 18:25Wenn ich Spotify auf Handy nutze leg ich mir ja auch Kopfhörer zu.
Schauen drine Arbeitskollegen Netflux auch über eingebauten Lautsprecher des Handy und beschallen ganzen Pausenraum?
welches handy wird ohne kopfhörer ausgeliefert?
Zudem kommt ja über GP noch Zusatzverkäufe herrein wie News vermelden. Ob DLC, MTA ...
wenn es einen anreiz gibt, spiele mit dlc und mta auszustatten bzw. ausstatten zu müssen, ist das was positives?

darüber ninaus besteht einfach die gefahr, dass die allgemeine qualität der spiele sinkt, denn gewinn macht man über den einkaufspreis und wenn der niedrig gehalten wird bzw. gehalten werden muss, könnte die qualität leiden.

desweiteren ist es ein unterschied ob man zu 100% auf eine gewisse absatzmenge angewiesen ist oder nur zu 50% weil man schon 50% umsatz garantiert bekommt.

auch hier könnte dann die qualität leiden.

meine prognose, langfristig sinkt die qualität der gamepass spiele dafür kommen dann dlc und mta bzw. gaas hinzu.
...oder dann Komplettkauf weil es aus dem Abo verschiendet.
wovon aber ms dann nicht profitiert.
Die genauen Wechselwirkungen wissen wir doch noch nicht so genau.
nein, wissen wir nicht, allerdings ging es ja um die frage, was bei filmen funktioniert sollte doch auch bei spiele funktionieren, aber da sehe ich halt nunmal größere hindernisse, wie halt die doch sehr eingeschränkte zielgruppe.

greetingz


Ich habe das Gefühl so einige haben das Geschäftsmodell Gaming Abo Dienst nicht verstanden.
Zum anderen wird glaube vergessen das Microsoft trotz sehr beliebten Game Pass noch viele Spiele verkauft. Dann die breitete Aufstellung, welche es früher bei Konsolen Anbietern nicht gab.
Schaue dir des öfteren die Steam Charts an. Trotz Game Pass verkauft MS Millionen Spiele.

Und zur Qualität.
Ja, Forza Horizon 4, Gears 5, Flight Simulator, Ori 2 waren als Day One Releases wirklich Qualitativ schlechte Spiele ;)
Dieses Jahr erscheint wahrscheinlich Forza Horizon 5. Mal schauen wie stark die Qualität sinkt.


Und zu den MTs. Ja, die gibt es auch erst seit dem Game Pass. Übrigens kannst du dir auch mal Destruction Allstars und MLB The Show anschauen. Na sowas, Sony setzt wohl unter anderem auch auf solche Modelle.
Zuletzt geändert von Vandaa am 17.05.2021 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

MaxDetroit hat geschrieben: 17.05.2021 18:54Ne, bevor die die Kunden im Gamepass richtig abschöpfen können müssen die erstmal weiter investieren.
richtig, und das ist ja das was ich mit langem atem meinte.

netflix, eigentlich fast konkurrenzlos, musste über 20 jahre lang immens investieren um dann erst in den letzten 3 jahren ordentlich gewinn abzuwerfen.

microsoft mit harter konkurrenz wird vermutlich länger brauchen, was dann vorher schon einfach dazu führen könnte, dass man bei der qualität "schludert" um risiken zu vermeiden und sich irgendwie auf die schwarze null zu retten.

schauen wir einfach mal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe529336 »

naja, mal gucken was das teil denn am ende wirklich kann. vielleicht kein großer verlust für ps5ler. vielleicht aber schon ^^
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 17.05.2021 18:58Schaue dir des öfteren die Steam Charts an. Trotz Game Pass verkauft MS Millionen Spiele.
was ja dann eher gegen die akzeptanz des gamepasses spricht. ;) warum konnte microsft die millionen nicht als neue gamepass nutzer gewinnen? und das trotz des billigpreises.
Und zur Qualität.
Ja, Forza Horizon 4, Gears 5, Flight Simulator, Ori 2 waren als Day One Releases wirklich Qualitativ schlechte Spiele ;)
Dieses Jahr erscheint wahrscheinlich Forza Horizon 5. Mal schauen wie stark die Qualität sinkt.
alles fortsetzungen die bisher eine mehr als grundsolide basis hatten.

desweiteren rede ich nicht von den nächsten 2, 3 jahren, sondern von den nächsten 10 jahren.

der gamepass lädt dazu ein, günstig spiele zu entwickeln und sie mit mta und dlc vollzuklatschen.
Und zu den MTs. Ja, die gibt es auch erst seit dem Game Pass. Übrigens kannst du dir auch mal Destruction Allstars und MLB The Show anschauen. Na sowas, Sony setzt wohl unter anderem auch auf solche Modelle.
und was sagt dir das? selbst sony unterliegt dem druck noch mehr aus den spielen rauszuquetschen, ist dieser druck im gamepass dann nicht noch größer?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 19:11
Vandaa hat geschrieben: 17.05.2021 18:58Schaue dir des öfteren die Steam Charts an. Trotz Game Pass verkauft MS Millionen Spiele.
was ja dann eher gegen die akzeptanz des gamepasses spricht. ;) warum konnte microsft die millionen nicht als neue gamepass nutzer gewinnen? und das trotz des billigpreises.
Und zur Qualität.
Ja, Forza Horizon 4, Gears 5, Flight Simulator, Ori 2 waren als Day One Releases wirklich Qualitativ schlechte Spiele ;)
Dieses Jahr erscheint wahrscheinlich Forza Horizon 5. Mal schauen wie stark die Qualität sinkt.
alles fortsetzungen die bisher eine mehr als grundsolide basis hatten.

desweiteren rede ich nicht von den nächsten 2, 3 jahren, sondern von den nächsten 10 jahren.

der gamepass lädt dazu ein, günstig spiele zu entwickeln und sie mit mta und dlc vollzuklatschen.
Und zu den MTs. Ja, die gibt es auch erst seit dem Game Pass. Übrigens kannst du dir auch mal Destruction Allstars und MLB The Show anschauen. Na sowas, Sony setzt wohl unter anderem auch auf solche Modelle.
und was sagt dir das? selbst sony unterliegt dem druck noch mehr aus den spielen rauszuquetschen, ist dieser druck im gamepass dann nicht noch größer?

greetingz
Der Game Pass ist mit Abstand der erfolgreichste Gaming Abo Dienst nach Nutzern. Und das Wachstum seit Monaten sehr hoch.
Abo Modell und Verkauf existieren ohne Probleme nebeneinander. Unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Vorlieben.

Der Flight Simulator ist zwar eine Fortsetzung. Nur basiert dieser mit Sicherheit nicht auf der Basis vom Vorgänger. Nehmen wir Gears Tactics als anderes Beispiel. Etwas schwächer bewertet aber dennoch ein gutes Spiel und komplett ohne MTs..

Des Weiteren ist der Game Pass einfach ein anderes Geschäftsmodell. Man leiht quasi die Spiele. Bei genug Abonnenten wirft das Modell genau so Profit ab.
Nebeneffekt. Durch den Game Pass schwächt sich sicher auch der Retail Markt noch etwas mehr ab als ohnehin schon.
Ich muss dir hoffentlich jetzt nicht vorrechnen wieviel Entwickler bekommen wenn Retail Spiele verkauft werden ;) Dieser Punkt verschwindet immer mehr.
Also nein, durch den Game Pass müssen die Spiele nicht mehr als bisher mit MTs und DLCs vertrieben werden. Einfach weil der Markt sich ausbalanciert.
Zuletzt geändert von Vandaa am 17.05.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten