Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von batsi84 »

Ehrlich gesagt überfordert und stresst mich das Angebot an Anbietern. Ich werde mir wahrscheinlich bei Zeiten eine PS5 in die Wohnung stellen und dann den Rest an mir vorbeigehen lassen. In Sachen Serien und Filme überlege ich auch langsam, ob ich meinen Netflix-Account sein lasse und komplett verzichte :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 18:37
welches handy wird ohne kopfhörer ausgeliefert?
Mittlerweile einige. Letzten Samsung Galaxy S21 usw haben selbst für über 1000,- keine Kopfhörer mehr dabei. iPhone 12 eh nicht mehr. Da fehlen ja sogar die USB-C auf Klinke Adapter Mittlerweile. Neben den Netzteilen versteht sich die Apple erst weggelassen hat und dann Samsung plötzlich auch nachdem sie sich erst darüber lustig machen mussten.

Wer halt wenigstens etwas Qualität will kauft sich doch auch paar bessere Teile als was bisher mittgeliefert wurde.

wenn es einen anreiz gibt, spiele mit dlc und mta auszustatten bzw. ausstatten zu müssen, ist das was positives?
Positiv nicht aber MTAs und DLCs gab es schon vor dem GP. Ist jetzt nichts was erst der GP mit sich brachte. genau wie es Flatratezocken bei EA mit Third Party Titeln schon durch EA Premier am PC gab.

Wenn es nicht exorbitant zulegt würde ich eher sagen dass es auch ohne Abos die Publisher dazu verleitet hat Extraeinnahmen zu generieren. Halt als Ausgleich die Spielepreise alle 2 Jahre um 10,- ansteigen zu lassen.

Sofern ich durch den GP im Moment eher weniger ausgebe als Früher sehe ich keine Gefahr da zu viel zu bezahlen. Wenn ein Hauptspiel gute Spielzeit hat bleibt auch Geld locker übrig wenn DLC Qualitativ gut ist.
Wie und ob Preis/Leistung stimmt wird Jeder für sich beurteilen müssen.
Irgendwelche Charakter-Skins gab es eben schon vor den GP. Daher ist es erst mal schwer es dem Service allein anzukreiden.
darüber ninaus besteht einfach die gefahr, dass die allgemeine qualität der spiele sinkt, denn gewinn macht man über den einkaufspreis und wenn der niedrig gehalten wird bzw. gehalten werden muss, könnte die qualität leiden....
kann sein aber noch ist kein Beweis da da jetzt erst mal hohe Investition mit zu erwartenden Spieleoutput stattfindet. Auch kleine Indie Entwickler berichten eher durch so Abo mehr gesehen zu werden als in der Fülle und Hülle von Steam unter zu gehen wo immer Flut an Spielen reinkommt während der Zufluss im GP halt eher reguliert stattfindet.

Da durch Abo die "ich probier es mal aus" wie Demo sicherlich höher ist als wenn man es selbst für 40,- lieber liegen lässt und sein Budget anders aufteilt kann es auch Chance bringen doch gefallen an einem Spiel zu finden. Den Entwickler für nächste Projekt auf den Schirm zu bringen.
Halt die Wechselwirkung die man nicht gleich erkennt.
In einem Netflix guckt man vermutlich auch mehr Dinge als sich der Durchschnitt jemals auf DvD/BD gekauft hätte.

meine prognose, langfristig sinkt die qualität der gamepass spiele dafür kommen dann dlc und mta bzw. gaas hinzu.
Kann sein aber glaube nicht dass die breite Masse sich alles gefallen lässt. So Abo ist schnell gekündigt jeden Monat und die Leute zurück zu gewinnen wird dann umso schwieriger. Daher kann eine zu starke Veränderung nicht in zu großem Umfang stattfinden.
wovon aber ms dann nicht profitiert.
Wieso profitiert MS nicht davon wenn das Game als Retail oder Digital im Xbox Store gekauft wird. Gibt ja für GP Abonnenten sogar bei Digitalkauf Rabatt damit er Anreiz hat es zu holen.
nein, wissen wir nicht, allerdings ging es ja um die frage, was bei filmen funktioniert sollte doch auch bei spiele funktionieren, aber da sehe ich halt nunmal größere hindernisse, wie halt die doch sehr eingeschränkte zielgruppe.
Wenn der GP als App auf jeden Smart TV wohl irgendwann vorinstalliert ist wüsste ich nicht warum es so eingeschränkt sein sollte. Ich würde günstiges Series S Angebot mit GP nicht ganz unterschätzen zumindest als Zweitplattform. Ob du dann deine PS5 oder Switch als Hauptplattform siehst ist MS doch egal solange du laufendes GP Abo hast. Hauptsache bist nicht nur Playstation oder Nintendo-Nutzer in deren Ökosystem.
An Spielen hängt man wie gesagt halt länger als 2-3 interessante Filme im Monat schnell man an einen Abend zu gucken.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.05.2021 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Alex_Omega »

Kein Problem. Wird doch eh wieder nur ein 20 Euro Grabbeltisch Titel wie nahezu alle Bethesda Games. Genau das richtige also für den Game Pass. Da kommt zusammen was zusammen gehört
Benutzeravatar
kingpin68
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2008 20:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von kingpin68 »

Es gibt Spiele, die kommen nur für Playstation und Spiele die nur für Xbox und/oder PC kommen. Wo liegt das Problem? Ich finde es gut, dass es Exklusiv-Spiele gibt. So hat man wenigstens einen Grund, sich alle Konsolen zu kaufen.
Nintendo mit ihren hochwertigen Exkusiv-Titeln darf man natürlich auch nicht vergessen, obwohl sie ja nicht im direkten Wettbewerb mit den Beiden stehen. Ich habe mir bisher immer alle Konsolen gekauft, die auf den Markt kamen uns so werde ich es auch weiter handhaben. Wenn es auf allen Konsolen die gleichen Spiele gäbe, würde der Wettbewerb doch sehr eingeschränkt sein, was nicht gut für uns Spieler wäre. Darum ist es schon gut so wie es ist. Momentan zocke ich mit der Xbox Series X, was für eine super Konsole. Die SX ist flüsterleise und läuft ohne Probleme. Sie ist kompakt und macht einen hochwertigen Eindruck. Für mich die beste Konsole die ich jemals hatte und ich glaube nicht, dass die PS5 da rankommt. In Verbindung mit dem Game Pass Ultimate, ist das ein unfassbar gutes Gesamtpaket. Wenn die PS5 wieder verfügbar ist, wird sie natürlich auch gekauft. Obwohl ich da schon ein bisschen Bedenken habe. Sie hatte ja gerade zum Start, eine ganze Menge an Kinderkrankheiten, keine Ahnung ob das schon alles behoben ist. Außerdem soll wohl die Lautstärke der Geräte ziemlich variieren. Also nicht hörbar, wie meine Series X, wird sie wohl nicht sein. Egal, man wird sich wohl dran gewöhnen und so laut wie die PS4 wird sie ja hoffentlich nicht werden. Auf den neuen PS5 Controller bin ich aber mega-gespannt, das ist für mich das einzige Plus der Sony-Konsole.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Phone83 »

Eisenherz hat geschrieben: 16.05.2021 17:08 Ach? Echt? Ich zahl doch nicht fast 8 Milliarden Dollar für Bethesda, nur um dann die Spiele an Sony weiterzureichen. :D
ja deswegen kommt Deadthloop auch für PS5 :roll:

Wenn Sony damals schon verhandelt hat, weit vor der Übernahme um einen exklusiven Deal auszuhandeln dann glaube ich NICHT das sie gesagt haben "entweder exklusiv oder gar nicht" irgendeine Hintertür haben sie da bestimmt noch offen.

Alle Verträge vor der übernähme MÜSSEN bestehen bleiben. ..Was nun alles vertraglich Gesichter wurde werden wir mit der Zeit sehen.

Es wird immer argumentiert das Sony Schuld sei wegen dem ganzen exklusiven kram, aber es ist schon ein unterscheid ob man seine EIGENEN IP´s über Jahre bzw. eher Jahrzehnte aufbaut oder einfach IP´s die es jahrelang auf ALLEN Plattformen gab anderen vorzuenthalten nur weil es MS eben Jahrzehnte verschlafen hat sich was aufzubauen.

Man sieht immer wieder das MS Game Bereich einfach NICHT mithalten kann...Allein die Letzen Präsentation von Halo war für Fans ein schlag ins Gesicht und das jemand das als gut genug durchgewunken hat, zeigt schon das dort kein Sinn für Qualität vorhanden ist.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 20:47 Es wird immer argumentiert das Sony Schuld sei wegen dem ganzen exklusiven kram, aber es ist schon ein unterscheid ob man seine EIGENEN IP´s über Jahre bzw. eher Jahrzehnte aufbaut oder einfach IP´s die es jahrelang auf ALLEN Plattformen gab anderen vorzuenthalten nur weil es MS eben Jahrzehnte verschlafen hat sich was aufzubauen.
Sonys Türöffner in die Konsolenwelt waren genau solche exklusiven Deals wie damals Tomb Raider II & III Sega und Nintendo vor zu enthalten. Das war DAS Aushängeschild der Playstation in den 1990er. Und das obwohl es lediglich konsolenexklusiv war.
Daneben gab es noch einige andere Deals, so dass Sony Sega vom Markt drängen konnte was Microsoft auf den Plan brachte... die Geschichte dann ist bekannt.

Und nein, Microsoft hat es sicher nicht verschlafen. Denn sonst wäre die beste Simcade-IP nicht bei Microsoft mit Forza Motorsport. Es wäre nicht das beste arcade Racinggame bei ihnen mit Forza Horizon. Der wohl erfolgreichste und langlebigste Story-1st-Person-Shooter mit der Halo-Reihe. Man machte mit Gears of War den Deckungsshooter salonfähig.
Ja, gleich heißt es wieder "Forza-Halo-Gears mehr hat Microsoft nicht". Diese IPs sind lediglich die erfolgreichsten und das über mittlerweile mehr als 3 Generationen. Das hat selbst Sony kaum geschafft, eine solche Fanbasis bei einer IP zu schaffen - das die Fans die IP immer weiter haben möchten.
Die Microsoft Konsolen wären nicht seit 20 Jahren erfolgreich, wenn sie so scheiße wäre. Auch wenn es in Threads wie diesen von Usern vermittelt wird, die kaum eine MS-Konsole besessen haben.

Immer die gleichen Kamellen bei den Threads wo es um Microsoft-/XBOX-exklusive Spiele geht. Komisch, dass es solche Diskussionen nicht bei Nintendo- oder Sony-Threads gibt. Denn auch da kann man genau die gleichen Argumentationen anbringen. Aber haargenau.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 17.05.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Bluff »

Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 20:47
Es wird immer argumentiert das Sony Schuld sei wegen dem ganzen exklusiven kram, aber es ist schon ein unterscheid ob man seine EIGENEN IP´s über Jahre bzw. eher Jahrzehnte aufbaut oder einfach IP´s die es jahrelang auf ALLEN Plattformen gab anderen vorzuenthalten nur weil es MS eben Jahrzehnte verschlafen hat sich was aufzubauen.
Starfield ist doch genau so eine neue, eigene IP. Was weißt du denn wie lange es im Hintergrund schon den Plan von MS gab, Bethesda zu übernehmen? Wer von uns weiß, ob der Plan ein Starfield zu entwickeln nicht auch schon mit MS abgeklärt wurde? Gerade Bethesda hat schon seit der ersten Xbox eine ziemlich enge Geschäftsbeziehung mit MS.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

Vandaa hat geschrieben: 17.05.2021 17:34 Das spielt allerdings keine Rolle. Beispiel Remedy. Haben einige Jahre für Microsoft entwickelt. Und nun entwickelt das Studio Multi. Das hätte mit Insomniac passieren können. Sony hat Insomniac Games des Öfteren für Auftragsarbeiten engagiert. Bei diesen Projekten bestand Sony immer darauf das die Rechte an den IPs bei Sony bleiben. Wenn man es ganz genau nimmt ist das auch nichts anderes. Sony ist auf ein unabhängiges Studio zugegangen und hat gegen eine Bezahlung für sich entwickeln lassen. Insomniac war genau so unabhängig wie ein Bethesda.
Und wenn beide entschieden hätten morgen nur noch für die Ouya zu entwickeln, hätte die Konsole ein zweites Comeback gehabt. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Davon abgesehen schau dir mal die Liste der entwickelnden Spiele an. Remedy war von Anfang an Multiplat, wenn auch der Xbox zugeneigt. Insomniac war von Anfang an Sony, und selbst wenn das Auftragsarbeiten waren, so dienten sie letzten Endes dazu, eine Beziehung zwischen beiden Studios herzustellen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 17:57 Man kann doch normale Controller am Smartphone nutzen, oder nicht?
Kann man, aber ich weiß nicht wie sehr man das als Grundvoraussetzung sehen darf. Ich mein, man kann ja auch Gamepads an den PC anschließen, und trotzdem werden Mistgabeln geschärft und Fackeln angezündet, wenn ein Entwickler keine Tastatursteuerung anbietet.

Und ja, es werden keine moralischen Regeln gebrochen, das ist normales Geld-herumschmeißen, wie es große Firmen gerne machen. Geht schneller als was aufzubauen. Gutheißen muss man es trotzdem nicht.
Usul hat geschrieben: 17.05.2021 18:43 Wenn der Gamepass (oder dieses xCloud) irgendwann mal auf der Playstation läuft, wird die Qualität der Spiele wieder steigen, nur keine Sorge.
Du hast das vielleicht als Witz reingebracht, aber wer weiß wie die Sache in zehn Jahren aussieht. Da haste deine Konsole unter dem Fernseher stehen, musst dir Spiele von Sony / Nintendo kaufen und bei Interesse an den restlichen Titeln musst du einen GamePass abschließen. Den gibt's mittlerweile natürlich nicht nur ausschließlich von MS, sondern es gibt mindestens vier davon, von unterschiedlichen Anbietern die alle plötzlich im Gaming-Business mitmischen wollen. In jedem stecken andere Spiele. Oder der GamePass wird nach Genres geteilt.

...boah, mit MTAs vollgestopfte Spiele sind garnicht das schlimmste, das passieren kann :D
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

sony hat sega vom markt gedrängt? wie kommt man auf so etwas?

falls du die dreamcast meinst, da war eher das wenige marketing und das ausbleiben von ea games der hauptgrund für das scheitern.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.05.2021 21:05
Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 20:47 Es wird immer argumentiert das Sony Schuld sei wegen dem ganzen exklusiven kram, aber es ist schon ein unterscheid ob man seine EIGENEN IP´s über Jahre bzw. eher Jahrzehnte aufbaut oder einfach IP´s die es jahrelang auf ALLEN Plattformen gab anderen vorzuenthalten nur weil es MS eben Jahrzehnte verschlafen hat sich was aufzubauen.
Sonys Türöffner in die Konsolenwelt waren genau solche exklusiven Deals wie damals Tomb Raider II & III Sega und Nintendo vor zu enthalten. Das war DAS Aushängeschild der Playstation in den 1990er. Und das obwohl es lediglich konsolenexklusiv war.
Daneben gab es noch einige andere Deals, so dass Sony Sega vom Markt drängen konnte was Microsoft auf den Plan brachte... die Geschichte dann ist bekannt.

Und nein, Microsoft hat es sicher nicht verschlafen. Denn sonst wäre die beste Simcade-IP nicht bei Microsoft mit Forza Motorsport. Es wäre nicht das beste arcade Racinggame bei ihnen mit Forza Horizon. Der wohl erfolgreichste und langlebigste Story-1st-Person-Shooter mit der Halo-Reihe. Man machte mit Gears of War den Deckungsshooter salonfähig.
Ja, gleich heißt es wieder "Forza-Halo-Gears mehr hat Microsoft nicht". Diese IPs sind lediglich die erfolgreichsten und das über mittlerweile mehr als 3 Generationen. Das hat selbst Sony kaum geschafft, eine solche Fanbasis bei einer IP zu schaffen - das die Fans die IP immer weiter haben möchten.
Die Microsoft Konsolen wären nicht seit 20 Jahren erfolgreich, wenn sie so scheiße wäre. Auch wenn es in Threads wie diesen von Usern vermittelt wird, die kaum eine MS-Konsole besessen haben.

Immer die gleichen Kamellen bei den Threads wo es um Microsoft-/XBOX-exklusive Spiele geht. Komisch, dass es solche Diskussionen nicht bei Nintendo- oder Sony-Threads gibt. Denn auch da kann man genau die gleichen Argumentationen anbringen. Aber haargenau.

Danke für deinen Post :)

Diese Diskussionen aus der Sony Ecke treten nun verstärkt aus als Microsoft ab 2018 anfing stark in eigene Studios zu investieren. Vorher hat man Exklusive Spiele gefeiert. Ja, sogar jeder Exklusive Deal wurde gefeiert. Und das oft genug mit der Anmerkung "schau mal, Xbox hat keine Spiele". Wozu eine Xbox kaufen?

Und jetzt ist man wohl etwas sauer das Microsoft auf einmal doch genug Spiele haben wird welche es nicht auf der Playstation geben wird. Und die Tendenz geht dahin das die Xbox sogar mehr Exklusive Spiele als Sony auffahren wird in den nächsten Jahren. Auf einmal sind Übernahmen nicht mehr gut. Auf einmal sind viele First Party Studios zu haben nicht mehr gut.

Und was sind die Argumente? Die Microsoft Übernahmen sind etwas anderes. Ungeachtet davon das Bethesda seit der ersten Xbox ein enger Partner ist. The Elder Scrolls kam mit der Xbox überhaupt erst auf die Konsolen.
Doch abgesehen davon spielt das keine Rolle. Sony hat sich eben auch über Jahrzehnte die Arbeiten von vielen Third Party Studios gesichert. Und Sony wollte die IPs immer selbst im Besitz behalten. Mit der Methode hat man viele Eigenständige Studios an die Playstation gebunden. Dank dessen war es damals für die Konkurrenz schon schwerer auf dem Markt zu bestehen. Sony hatte klare finanzielle Vorteile gegenüber einem Sega oder Nintendo. Das alles wird vergessen.

Und nun kommt eben ein Microsoft welches dank guten Ressourcen bereit ist viel zu investieren. Und das findet ein bestimmter Teil der Playstation Fanbase natürlich nicht gut. Welch eine Überraschung.
Zuletzt geändert von Vandaa am 17.05.2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.05.2021 21:10
Vandaa hat geschrieben: 17.05.2021 17:34 Das spielt allerdings keine Rolle. Beispiel Remedy. Haben einige Jahre für Microsoft entwickelt. Und nun entwickelt das Studio Multi. Das hätte mit Insomniac passieren können. Sony hat Insomniac Games des Öfteren für Auftragsarbeiten engagiert. Bei diesen Projekten bestand Sony immer darauf das die Rechte an den IPs bei Sony bleiben. Wenn man es ganz genau nimmt ist das auch nichts anderes. Sony ist auf ein unabhängiges Studio zugegangen und hat gegen eine Bezahlung für sich entwickeln lassen. Insomniac war genau so unabhängig wie ein Bethesda.
Und wenn beide entschieden hätten morgen nur noch für die Ouya zu entwickeln, hätte die Konsole ein zweites Comeback gehabt. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Davon abgesehen schau dir mal die Liste der entwickelnden Spiele an. Remedy war von Anfang an Multiplat, wenn auch der Xbox zugeneigt. Insomniac war von Anfang an Sony, und selbst wenn das Auftragsarbeiten waren, so dienten sie letzten Endes dazu, eine Beziehung zwischen beiden Studios herzustellen.

Das erste Spiel von Imsomniac erschien zwar für die Playstation, mit dem hatte Sony allerdings nichts zu tun. Erst danach klopfte Sony an und man wollte verhindern das das Studio für andere Konsolen entwickelt. Ihr könnt ein Spiel für uns entwickeln und wir bezahlen euch gut ...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.05.2021 21:10Du hast das vielleicht als Witz reingebracht, aber wer weiß wie die Sache in zehn Jahren aussieht. Da haste deine Konsole unter dem Fernseher stehen, musst dir Spiele von Sony / Nintendo kaufen und bei Interesse an den restlichen Titeln musst du einen GamePass abschließen. Den gibt's mittlerweile natürlich nicht nur ausschließlich von MS, sondern es gibt mindestens vier davon, von unterschiedlichen Anbietern die alle plötzlich im Gaming-Business mitmischen wollen. In jedem stecken andere Spiele. Oder der GamePass wird nach Genres geteilt.
Tatsächlich war das ein kleiner ironischer Seitenhieb.
Aber das Szenario, das du beschreibst, kann schon sein... oder noch extremer: Auch bei Sony und Nintendo (oder wem auch immer) gibt's vornehmlich Abo-Modelle und das Hautpgeschäft läuft über Abo-Modelle und Streaming.

Nur: So läuft es momentan im Film- und Serienbereich auch. Und dennoch ist die Qualität nicht unbedingt gesunken, es gibt immer noch gute Werke - natürlich auch viel Schund. Und man muß nicht unbedingt Netflix-Kunde sein, wenn man das partout nicht will, und kann trotzdem genügend Filme/Serien schauen.

Was mich an der Argumentation gestört hat, ist die Kausalität "Gamepass -> Qualität nimmt ab bzw. MTA und DLC nehmen zu."

Wie auch schon mehrfach gesagt wurde, gab es MTA und DLC auch vor den Abo-Modellen. Diese sind unabhängig vom Geschäftsmodell. Wenn sie vom Kunden angenommen werden, dann werden sie von den Herstellern auch benutzt, egal wie die Spiele vertrieben werden.
Warum sollte darüber hinaus die Qualität - automatisch! - sinken? Es ist ja nicht so, daß die Spieler gezwungen sind, den Gamepass zu nutzen... wenn ihnen die Qualität nicht gefällt, verzichten sie darauf und wandern ab zur Konkurrenz. Und/oder kaufen weiterhin interessante Einzeltitel, die neben dem Gamepass auch als normale Kaufversionen existieren. Der Gamepass und auch andere Abo-Modelle sind nicht der gesamte Markt, die Spieler haben Alternativen, die auch genutzt werden. Von daher sehe ich da keine große Gefahr.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 17.05.2021 21:44Was mich an der Argumentation gestört hat, ist die Kausalität "Gamepass -> Qualität nimmt ab bzw. MTA und DLC nehmen zu."
je weniger du an geld durch den verkaufpreis einnimmst, desto mehr musst du das über dlc und mta wettmachen.
Wie auch schon mehrfach gesagt wurde, gab es MTA und DLC auch vor den Abo-Modellen. Diese sind unabhängig vom Geschäftsmodell.
nicht unbedingt, ein vollpreistitel der mit mta vollgestopft ist erfährt mehr ktirtik als ein free2play titel der voll mit mta ist.

der gamepass hängt dazwischen, entsprechend sehe ich da eine höhere affinität hin zu dlc und mta als bei vollpreistitel.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 22:10
Usul hat geschrieben: 17.05.2021 21:44Was mich an der Argumentation gestört hat, ist die Kausalität "Gamepass -> Qualität nimmt ab bzw. MTA und DLC nehmen zu."
je weniger du an geld durch den verkaufpreis einnimmst, desto mehr musst du das über dlc und mta wettmachen.

greetingz
Wer sagt denn das Microsoft mit dem Abo als Zusatz (beim Vertrieb) weniger einnimmt?
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Czentara »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.05.2021 17:22
Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 16:17 Da ich sowohl Skyrim als auch Fallout 4 nicht beendet habe und noch nicht sehe, dass Beth die grds Struktur seiner großen Titel angeht, sehe ich es nicht als einen großen Verlust an.

Sollte Starfield wider Erwarten doch toll werden, kann ich es genausogut auf dem PC daddeln.
Ich krieg hier 2 Punkte für das Bullshit Bingo:

- Bethesda Spiele sind kein Verlust
- Ich kann alles auch am PC spielen

Ja wo ist dann das Problem? Da kannst Du dich ja freuen dass die Playstation zukünftig von den schlechten Bethesda Games zu grossen Teilen befreit ist und Dir dennoch der PC als Zuflucht bleibt. 😅

Ich kann nur so viel dazu sagen. Ich habe keinen PC mehr der moderne Spiele stemmen kann und auch keine Playsie. Hätte Sony den Deal gemacht, würde jetzt eine Playsie oder ein frischer Gaming Rechner hier stehen (vorausgesetzt Sony würde den PC bedienen).

Hätte ich nur eine Playsie, wäre es jetzt ein Grund für mich einen PC zuzulegen oder eben eine Xbox.

Nein, auf diese schlechten Bethesda Games kann und will ich nicht verzichten, das sind für mich persönlich Systemseller. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, was ich verstehe. Nur häufen sich die Stimmen mit genau diesen Aussagen oben seit der Deal bekannt ist.

Von den kleineren Studios, die zu Beth gehören, mal abgesehen, hab ich bislang alle TES und Fallout Spiele ausschließlich auf dem PC gespielt. Die beiden letzten Titel haben mich zwischendurch einfach verloren. Konnten mich schlicht nicht motivieren sie zu Ende zu spielen. Gerade bei Fallout 4 hat man gemerkt, dass die Engine und die Struktur im Aufbau ihrer Spiele altbacken geworden sind.

Als Publisher ist Beth mMn inzwischen einfach besser als als Entwickler. Denn das was Machine Games, Arkane oder Tango Gameworks abliefern ist einfach besser als das, was der Entwickler Bethesda auf die Beine gestellt bekommt.
Und um die Studios könnte es mir wirklich leid tun. Aber deren Titel kann ich halt auch weiterhin auf dem PC spielen.

Kann ja sein, dass sie mit Starfield mal die erwünschte Modernisierung hinbekommen oder gar mal wieder Impulse setzen können. Da ich das noch nicht sehe, bin ich halt weder gehyped für meinen PC noch enttäuscht, dass ich es nicht auf der Playse zocken kann.

Deinen Console War kannste behalten.
Zuletzt geändert von Czentara am 17.05.2021 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten