Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

Da Starfield ein Spiel der Xbox Game Studios ist, scheint mir ein Release auf den Xbox Konsolen, PC sowie xCloud plausibel. :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.05.2021 05:49Und wie ich es schon damals sagte, der PC ist je länger je mehr der lachende Dritte. 😅
starfield war vor der ms übernahme als konsolen only angekündgit?

ansonsten, mal abwarten, skyrim war zwar besser als oblivion, aber hängt trotzdem 1, 2 klassen hinter morrowind, bethesda muss sich wirklich gut strecken um zu alter stärke zurückzufinden, hoffentlich verhindert der gamepass letztendlich nicht eine zwingende qualität.

bin gespannt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von MaxDetroit »

Xris hat geschrieben: 17.05.2021 02:44 Die Bedeutung von Exclusives hat in den letzten 14 Jahren extrem zugenommen. Google mal wie viele eigene IPs Sony auf der PS2 hatte. Deren primäres Portfolio entstand erst auf der PS3 um gegen MS vorzugehen. Wie machst du den FIFA Spielern deine Plattform schmackhaft? Warum sollten die ausgerechnet auf der Playstation oder Xbox und warum nicht über Stadia und bald über Apple, Amazon und/oder Co ihr FIFA spielen? Der Trend geht stark wie nie in Richtung Exclusives.

Und wir können wohl davon ausgehend das es irgendwann keine Konsolen mehr geben wird. Wie genau machst du dem Kunden dein Abo schmackhaft wenn du exakt das selbe bietest wie die Konkurrenz? Alleine über den Preis wird das nicht möglich sein. Netflix ist einer der teuersten Streaminganbieter und trotzdem gehen ihnen die Kunden nicht laufen. Weshalb wohl.
Sehe ich genauso. Microsoft hat lange nicht an Exklusivspiele geglaubt, man wollte mit der XBox One damals auch mehr in Richtung Multimedia Entertainment Station gehen. Sony hat das dagegen mit der PS4 konsequent durchgezogen und ausgebaut. Deshalb ist die PS4 auch so hart an der XBox One vorbeigezogen. Jetzt, da alle noch zusätzlich sehen können wie es bei den Film und Serien Streaminganbietern läuft (da geht es nur noch um exklusive Filme und Serien um seinen Dienst zu pushen) - da hat Microsoft hart den Kurs gewechselt und mit dem Game Pass (der vielleicht sogar eine Antwort auf Stadia sein sollte) und dem Kauf von Bethesda eine ordentliche Kampfansage rausgehauen. Und ja, Game Pass geht voll in Richtung dem, was Netflix und co im Fernsehbereich schon vormachen. Sony zögert noch, ich gehe aber davon aus das die Playstation Now in den kommenden Jahren weiter ausbauen werden und das irgendwann ihr Zugpferd werden wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

MaxDetroit hat geschrieben: 17.05.2021 09:42 da hat Microsoft hart den Kurs gewechselt und mit dem Game Pass (der vielleicht sogar eine Antwort auf Stadia sein sollte) und dem Kauf von Bethesda eine ordentliche Kampfansage rausgehauen. Und ja, Game Pass geht voll in Richtung dem, was Netflix und co im Fernsehbereich schon vormachen. Sony zögert noch, ich gehe aber davon aus das die Playstation Now in den kommenden Jahren weiter ausbauen werden und das irgendwann ihr Zugpferd werden wird.
Es ist eigentlich bekannt dass MS Google und Amazon als Gefahr und Konkurrenten gesehen hat. Dass die beiden großen Firmen aber solche Startschwierigkeiten im Gaming Markt haben kann man nicht vorher wissen.

Sony hat auch schon verkündet Gegenpol bzw Antwort zum GP zu bringen. Wie es genau aussieht wird man wohl erst die Monate erfahren.
Allein due Öffnung Richtung PC zeigt dass man zur Absicherung zweites Standbein aufbazen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 22:52 Die Switch verkauft sich nicht wie geschnitten Brot allein deswegen, weil das Hybrid-Gimmick so toll ist oder wegen Doom und Witcher 3 Ports, nein Nintendo 1st Party-Spiele verkaufen sich mit großem Abstand zu dem, was noch so auf der Plattform erhältlich ist.

Ich habe die PS5 allein wegen Sonys 1st Party Power gekauft, sonst wäre ich schon längst komplett auf PC umgestiegen.
Naja, im Gegensatz zu Nintendo, ist es bei der PS aber mitnichten so, dass die Exklusivtitel mit Abstand die höchsten Verkaufszahlen vorweisen.

Laut dieser Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games

Sind 5 der Top10 von Sony, Allerdings scheint die Liste nicht ganz aktuell, da die neueren Fifa Teile fehlen und auch ein LoU2. Der Statista Beitrag ist leider hinter der paywall.

Zumal man nicht weiß, wie viele eine Switch wegen der Nintendo Spiele geholt haben und wie viele sich eine PS wegen der Spiele holen.

So wie cm0 es auch sagt, hat viele vielleicht durchaus das Konzept der Switch überzeugt und wenn sie die jetzt haben, kaufen sie natürlich Nintendo Titel.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 17.05.2021 09:39
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.05.2021 05:49Und wie ich es schon damals sagte, der PC ist je länger je mehr der lachende Dritte. 😅
starfield war vor der ms übernahme als konsolen only angekündgit?

ansonsten, mal abwarten, skyrim war zwar besser als oblivion, aber hängt trotzdem 1, 2 klassen hinter morrowind, bethesda muss sich wirklich gut strecken um zu alter stärke zurückzufinden, hoffentlich verhindert der gamepass letztendlich nicht eine zwingende qualität.

bin gespannt.

greetingz
Nein, es wurde überhaupt keine Plattform genannt. Aber der PC wird ja von MS immer bedient und auch Sony hat den Wert der grössten Zielgruppe - neben Mobile - erkannt. Da können sich Sony und MS sowie deren Fangruppen also zerfleischen, der PC gewinnt am Ende da es die einzige Plattform ist auf die sich alle einig sind.

Ich fand bis jetzt alle TES toll, auch Oblivion. Dass manche Bethesda nun mangelnde Qualität andichten hat sich seit dem MS Deal noch gefühlt verstärkt. Dabei bietet eigentlich kein Studio solche RPGs in dieser Grösse. Über die Inhalte (Story und Gameplay) lässt sich streiten da es wohl auch subjektiv ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von aGamingDude »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 10:08 Zumal man nicht weiß, wie viele eine Switch wegen der Nintendo Spiele geholt haben und wie viele sich eine PS wegen der Spiele holen.

So wie cm0 es auch sagt, hat viele vielleicht durchaus das Konzept der Switch überzeugt und wenn sie die jetzt haben, kaufen sie natürlich Nintendo Titel.
Ist zwar nur HörenSagen, aber ich lese sehr häufig, dass sich jemand eine Switch wegen Spiel xy gekauft hat. Allen voran TLoZ: Breath of the Wild, Mario Odyssee, Animal Crossing und Pokemon.

Das Konzept wird sicherlich ebenfalls schwer ins Gewicht fallen. Ich persönlich habe auch vor allem wegen Zelda damals eine Switch gekauft und danach kam das Konzept.
Zuletzt geändert von aGamingDude am 17.05.2021 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Das wird auch so sein, meine kam auch wegen Pokemon ins Haus.

Allerdings hätte ich sie schon längst wieder verkauft, wenn mich das Konzept des "spiele alles auch auf der Couch/im Bett" nicht so überzeugen würde. Das ging zwar auch schon mit dem 3DS, allerdings mochte ich nie dieses 2 Bildschirme und Stift Prinzip und am 3DS war man sehr auf Nintendo Spiele beschränkt. Mit der Switch jetzt kann ich aber auch ein Souls oder ein XCom dort spielen, und vor allem eine Menge Indiespiele, die früher vor allem der PC übernommen hat.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von aGamingDude »

So wird es sicherlich oft gewesen sein: Die Anschaffung aufgrund der starken Eigenmarken und Interesse am Konzept. Das die Konsole dann auch bleibt und lebt, liegt dann hinten raus am Konzept. Vor allem vor dem Hintergrund, dass neue Titel der großen Marken eher rar gesät sind.

Topic:
Ich halte es wie bisher, sollte mein Interesse an MS-Exclusives irgendwann groß genug sein, werde ich über die Anschaffung einer Konsole nachdenken. Bis dahin erfreue ich mich an dem Krieg, der zwischen den Fanboy-Fraktionen ausgetragen wird.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von R_eQuiEm »

Gut für MS. Egal ob man dies sympathisch findet oder nicht, sie brauchen Exklusivtitel. Is halt so
Leon-x hat geschrieben: 16.05.2021 21:18 Da es weder bei Insomniac noch Bethesda/Zenimax feindliche Übernahme war muss man es zum Teil als wirtschaftliche Normalität sehen.
Übernahmen sind von Haus aus wirtschaftliche Normalität.
Jedoch geht es hier mehr um Homogenität, schätz ich. Insomniac wurde immer unterstützt von Sony und sie bekamen auch ihre Aufträge von ihnen. Die Übernahme wirkte nicht fehl am Platz. Zenimax ist nicht nur von der Größenordnung eine andere Hausnummer, sondern auch von der Beziehung und der Historie.
Kann also verstehen warum das eine, im Gegensatz zum anderen, total unsympathisch und konstruiert erscheint.

Aber es hilft ja alles meckern der Welt nichts. MS braucht die Exklusivität. Und um sich eine Studiokultur mit all ihren Know-how und funktionierender Infrastruktur aufzubauen, dauert Jahrzehnte. Weder hat MS die Geduld, noch den Willen für derartige Ambitionen. Dafür haben sie halt Geld wie Heu. Es wird ihnen auf Short-term helfen. Auf long-term sehe ich Sony weitaus besser aufgestellt und auf einem viel "gesünderen" Weg.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

@Ryan: War bei mir anders. Für mich war es vornehmlich der Wunsch interessante Spiele im Handheld Modus zu spielen. Ein paar Nintendo Exklusives wurden natürlich direkt eingesackt, aber mein Anteil an Nintendo-Spielen ist auf der Switch inzwischen weit unter 20%. Auf der PS4 war mein Anteil an Exklusives (Sony und Drittanbieter) deutlich höher, oder es sind eben Spiele die ich als Box besitzen wollte, und mangels Xbox und Nintendo kam seinerzeit eben nur die PS4 Fassung in Frage.

Das Exklusives wichtig sind und dazu gehören ist keine Frage, und auch für mich relevant. Aber schon mit der Möglichkeit portabel zu spielen, und eben das inzwischen beste Angebot japanische Spiele, hebt die Switch inzwischen über die anderen Herstellen. Gerade so Klassiker, Arcade und Shoot'em Up Zeug. Und die Indies pushen ja die Switch wiederum von sich aus, weil sie dort neben Steam die besten Umsätze generieren. Das ist auch vermutlich mehr ein Erfolgsgeheimnis als Nintendos Eigenmarken only. Die nimmt man natürlich zum Teil mit, aber etwa bei der Wii U haben sie nicht ausgereicht. Eine Konsole verkauft sich nicht nur durch Exklusives und starke Eigenmarken. Da müssen auch andere Faktoren stimmen.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von yopparai »

aGamingDude hat geschrieben: 17.05.2021 10:25 Ich halte es wie bisher, sollte mein Interesse an MS-Exclusives irgendwann groß genug sein, werde ich über die Anschaffung einer Konsole nachdenken. Bis dahin erfreue ich mich an dem Krieg, der zwischen den Fanboy-Fraktionen ausgetragen wird.
Ist wohl auch die gesündeste Einstellung.

Bei mir wird‘s wahrscheinlich Mitte der Generation ne XBox, ob S oder X wird sich dann zeigen. Aber nach dem was angekündigt ist, werde ich Stand heute bei MS deutlich mehr exklusives für mich finden als bei Sony. Zusätzlich zu dem Drittanbieterzeug, das eh nicht auf der Switch landet. Der Gamepass ist natürlich auch ganz praktisch als „erweiterte Demo“ und für alles, was ich nun nicht wirklich besitzen muss, wo ich aber zumindest mal reingeschaut haben möchte, z.B. in sowas wie Starfield hier. Kann sich natürlich noch dahin entwickeln, dass ich es unbedingt haben muss, das will ich nicht ausschließen. Bislang ist das einer von vielen Titeln auf der „ganz interessant, mal abwarten“-Liste.

Aktuell aber brauch ich beide Geräte nicht. Wirklich gute Software sehe ich bislang auf beiden Plattformen noch keine, und die Abwärtskompatibilität ist mir hier Ausnahmsweise tatsächlich mal ziemlich egal (normalerweise besteh ich drauf), weil ich auf der PS4 generell nur sehr wenig interessantes im Schrank stehen hab und auf der XBox schlicht die Größe meiner Bibliothek noch sehr gering ist (hab so‘n Ding seit vielleicht eineinhalb Jahren). Mit den Lieferschwierigkeiten kann ich daher auch ziemlich gut leben.
Benutzeravatar
Adrinalin
Beiträge: 218
Registriert: 30.11.2010 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Adrinalin »

Die News wundert mich jetzt ehrlich gesagt bei Starfield wenig, da das Game ja bisher noch nicht mal eine "ordentliche" Ankündigung hatte, sondern immer nur so Teaser-Fitzelchen. Nach der MS Übernahme war mir schon fast klar, dass das als neue IP dann nur in deren Ökosystem erscheint. Bin aber immer noch der Meinung, dass auf jeden Fall Fallout und Elder Scrolls Multi-Plat bleiben werden, während Wolfenstein und Doom bisschen Wackelkandidaten sind - weil die Storylines da entweder eigenständig oder abgeschlossen sind und somit Auskopplungen/SpinOffs schon im Rahmen des möglichen wären.

Nochmal zu Sunset Overdrive, weil es ja hier mal angeschnitten wurde: Sehr wahrscheinlich Sony exklusiv, aber dadurch dass der Erstling nur auf Xbox erschienen ist, wird der Nachfolger vermutlich nur den Namen gemein haben. Solange es nicht wie Bayonetta abläuft. Naja, trotzdem schade.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Mal was anderes, bei der Infolage, dauert es doch mindestens noch 3 Jahre bis da irgendwas kommt.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Kant ist tot! »

cM0 hat geschrieben: 16.05.2021 21:39 Genau so sehe ich das auch. Das Geld für Exklusivdeals könnte man so viel sinnvoller in andere, neue Spiele stecken, statt Leuten Spiele "wegzunehmen".
Khorneblume hat geschrieben: 16.05.2021 20:41 Ja, gekaufte Exklusivität ist die Pest. Finde ich gut das Sega und Atlus künftig für Multi entwickeln wollen und nicht mehr mit Schwerpunkt auf die eine Konsole. Weniger Exklusivität = gut für mich.
Also ich sehe das nicht grundsätzlich anders als ihr. Wobei ich einzelne Titel wegkaufen oder zeitexklusiv machen irgendwie schlimmer finde als ein Studio zu kaufen. Weil bei der einen Schiene wirklich nur etwas weggenommen wird, bei der anderen aber trägt der Käufer dann die Verantwortung für das Fortbestehen des Studios. Ist für mich eine andere Nummer.

Man muss sich ja auch fragen: Warum ist Bethesda/Zenimax überhaupt ein Verkaufskandidat geworden? Haben die eine richtige Cash Cow? Möglicherweise war deren Struktur auch viel zu teuer für das, was am Ende bei rumkommt. Hätten die in der Form und Größe überhaupt problemlos so fortbestehen können?

Ich kann diese Fragen nicht beantworten, aber von außen gesehen hatte Bethesda/Zenimax jetzt auch nicht die leichteste Zeit und evtl. sichert der Deal auch das Bestehen der einzelnen Studios ab. Das wäre dann schon irgendwo ein Gewinn und um diese Ecke gedacht unterm Strich sogar ein mehr an Spielen... Ist jetzt sehr spekulativ, I know.
Antworten