Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 09:41 es ist immernoch ein unterschied ob man ein studio kauft was eh sehr sony affin war oder einen kompletten publisher, der seit ursprung multiplatt war.
Das stimmt so übrigens nicht, erst mit der PS3 wurde die Playstation bedient.

Ich habe außerdem nie gesagt, dass TES6 oder Starlight sonst nicht für PS erschienen wären, sondern dass man zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts von den Spielen wusste. Ob sie überhaupt kommen oder wieder eingestampft werden, ob man lieber was anderes macht usw. Es war schlicht nahezu nichts bekannt und daher ist das für mich auch etwas völlig anderes, als ein nahezu oder fertiges Spiel "wegzukaufen".

Wenn Sony morgen SquareEnix kauft und das nächste DeusEx dann Sony exklusiv ist, wäre das genau so, da aktuell niemand weiß, ob es überhaupt ein DX3 geben soll oder wie weit man da ist. Bei FF16 wäre es diskutabel, da kennt man schon einiges und das wirkt schon weit. Allerdings weiß man da wiederum nicht, ob das nicht eh Sony exklusiv ist. So wie FF7R aktuell ja auch, durch die Verlängerung.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.05.2021 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von yopparai »

Wenn schon einer von den großen Bethesda kaufen musste, dann ist MS für mich immer noch die beste Wahl, denn die bieten das wenigstens auf zwei (drei, wenn man xCloud irgendwann mitzählt) Plattformen an. Die Verfügbarkeit bleibt also immerhin gewährleistet. Wird uns nicht davon abhalten, jetzt trotzdem bei jedem doofen Spiel das die ankündigen ein Fass auszumachen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 10:11
dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 09:41 es ist immernoch ein unterschied ob man ein studio kauft was eh sehr sony affin war oder einen kompletten publisher, der seit ursprung multiplatt war.
Das stimmt so übrigens nicht, erst mit der PS3 wurde die Playstation bedient.
bethesda mit star trek encouters für die ps2, die arkane studios multiplatt, id software multiplatt, machine games multiplatt.

also überwiegend multiplatt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 10:11Ich habe außerdem nie gesagt, dass TES6 oder Starlight sonst nicht für PS erschienen wären, sondern dass man zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts von den Spielen wusste. Ob sie überhaupt kommen oder wieder eingestampft werden, ob man lieber was anderes macht usw. Es war schlicht nahezu nichts bekannt und daher ist das für mich auch etwas völlig anderes, als ein nahezu oder fertiges Spiel "wegzukaufen".
beide spiele wurden auf der e3 2018 offiziell angekündigt.

es ist also eher davon auszugehen, dass sie gekommen wären als das man sie eingestampft hätte.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2021 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Da bin ich platt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 10:19 beide spiele wurden auf der e3 2018 offiziell angekündigt.
Du meinst das hier?


Oh ja, fühlt sich an als wäre es ganz kurz vor Release. :Blauesauge:

Nein im ernst, da schreiben sie selbst 2018 es wäre in pre-production. Das ist noch so früh, da kann alles mögliche mit passieren und ist für mich einfach kein wegkaufen. Aber du siehst das anders, das ist ok, und damit möchte ich das abschließen. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 10:26Das ist noch so früh, da kann alles mögliche mit passieren und ist für mich einfach kein wegkaufen. Aber du siehst das anders, das ist ok, und damit möchte ich das abschließen. :)
ja, sehe ich anders, sieht man ja auch daran, dass du ein deus ex 3 als beispiel anführst, was aber weder als bestätigt in der entwicklung ist noch offiziell angekündigt wurde.

ich sehe da einen unterschied.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 10:11 Wenn Sony morgen SquareEnix kauft und das nächste DeusEx dann Sony exklusiv ist, wäre das genau so, da aktuell niemand weiß, ob es überhaupt ein DX3 geben soll oder wie weit man da ist. Bei FF16 wäre es diskutabel, da kennt man schon einiges und das wirkt schon weit. Allerdings weiß man da wiederum nicht, ob das nicht eh Sony exklusiv ist. So wie FF7R aktuell ja auch, durch die Verlängerung.
Aktuell habe ich eher Sorgen dass Remedy noch zu Sony wechselt. Da wurde auch schon gemunkelt. Ein neues und richtig gutes Max Payne wäre dann auch eine Überlegung wert eine Playsie zu kaufen. Aber ich denke da kommt wohl vorher Control 2.

Jedenfalls ist aktuell vieles möglich in der Gaming bzw. Konsolen Branche, die sich gefühlt seit einem Jahr in einem langsamen Umbruch befindet, was ich eigentlich begrüsse. An Crossplay oder Crossbuy war früher noch nicht zu denken.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 18.05.2021 10:23 Da bin ich platt.
Na wenigstens nicht multiplatt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

Entrissen klingt immer so reißerisch.

Letzten Endes hat es Bethesda bzw ZeniMax selber mitbestimmt wie ihre Produnkte künftig vermarktet werden.

Aufkauf war ja eine Übereinkunft und keine feindlucge Übernahme.

Müsste man also nicht auch Denjenigen den die Marken bisher gehört haben nicht die Mitverantwortung geben?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 18.05.2021 11:29Aufkauf war ja eine Übereinkunft und keine feindlucge Übernahme.
korrekt, zu einem deal gehören immer zwei, aber...
Müsste man also nicht auch Denjenigen den die Marken bisher gehört haben nicht die Mitverantwortung geben?
...sicher, zenimax hätte wissen können bzw. müssen, dass microsoft die ip's dnan letztendlich konsolenexklusiv machen wird, allerdings ist es letztendlich ms entscheidung was mit den marken passiert.

wenn sony ubisoft aufkauft ist das ja nicht weiter schlimm wenn die titel weiterhin multiplatt bleiben, es wird erst schlimm wenn sie nur noch auf der playstation erscheinen.

es wird also weniger der deal als solches kritisiert sondern die entscheidung was der neue eigentümer mit den marken macht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Amos_117 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 11:52wenn sony ubisoft aufkauft ist das ja nicht weiter schlimm wenn die titel weiterhin multiplatt bleiben, es wird erst schlimm wenn sie nur noch auf der playstation erscheinen.

es wird also weniger der deal als solches kritisiert sondern die entscheidung was der neue eigentümer mit den marken macht.

greetingz
Aber wenn MS die Spiele 1 oder 2 Jahre zeitexklusiv macht sollte das doch passen. Macht ja Sony auch, sogar mit Zenimax Spielen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Amos_117 hat geschrieben: 18.05.2021 11:52Aber wenn MS die Spiele 1 oder 2 Jahre zeitexklusiv macht sollte das doch passen. Macht ja Sony auch, sogar mit Zenimax Spielen.
zenimax gehört ja jetzt microsoft, also wird sony da kaum noch deals mit machen können.

;)

aber ja, wenn wir hier von einer zeitexklusivität sprechen, wäre es zwar unschön, so wie jeder zeitexklusive deal unschön ist, aber irgendwo noch im im rahmen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 11:47

wenn sony ubisoft aufkauft ist das ja nicht weiter schlimm wenn die titel weiterhin multiplatt bleiben, es wird erst schlimm wenn sie nur noch auf der playstation erscheinen.

es wird also weniger der deal als solches kritisiert sondern die entscheidung was der neue eigentümer mit den marken macht.

greetingz
Heist wenn ZeniMax verkaufen will und MS, Sony, Tencent, Amazon und Google mit Brieftasche vor der Tür stehen würdest du eher zurufen dass es Tencent oder Amazon wird weil die Chance höher steht dass es Multiplat bleibt?

Sollte nur Jemand kaufen dürfen der eher im Interesse der Allgemeinheit handelt und nicht eher an die eigene Plattform denkt falls vorhanden?

Wäre aber eher so als ob Stadt Grünstück mit schönen Wiese verkauft wo Jeder bisher drüberlaufen kann und dann erwirbt man es und baut Haus mit Zaun herum drauf.
Steht es ja der "Allgemeinheit" auch nicht mehr zur Verfügung.

Wirtschaftlich hätte es für MS oder andere mit eigenen Ökosystem keinen Vorteil wenn alles beim Alten bleibt.
Sinn ist ja Kapital daraus zu schlagen.
Heißt natürlich gewisse Einschränkung. Wobei MS ja GP mit den Marken auf PS bringen würde. Deal wäre aber dann auch eher zum Nachteil von Sony.

Wenn wir gewisse Bindung nicht wollen dürften wir allgemein keine Plattformen mit geschlossenen bzw beschränken Ökosystem unterstützen.

Jeder zieht halt woanders die Grenze.

Wobei ich halt eben nicht von entreißen sprechen würde weil es ja dem Gamingmarkt immer noch bleibt. Brauchst keine spezielle Clubmitgliedschaft dir Xbox oder PC zuzulegen.
Marken werden auch nicht unangerührt in Keller gesperrt.
Dass man es aber nicht prinkeln finden muss sich andere Hardware als Only PS anzuschaffen darf natürlich gesagt werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 11:47 wenn sony ubisoft aufkauft ist das ja nicht weiter schlimm wenn die titel weiterhin multiplatt bleiben, es wird erst schlimm wenn sie nur noch auf der playstation erscheinen.
Eigentlich nicht, Ubisoft Spiele braucht kein Mensch. :P

Ich finde übrigens zeitexklusiv sogar schlimmer. Wenn ein Spiel einfach exklusiv ist, wie Bloodborne, dann ist es vom Radar runter und abgehakt. Wenn aber ein Spiel zeitexklusiv ist, wie FF7R dann empfinde ich die Wartezeit als nervig und lästig und richtig beschissen wird es, wenn die Zeitexklusivität dann mal spontan und erst bei Ablauf noch verlängert wird.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 12:24 Wenn aber ein Spiel zeitexklusiv ist, wie FF7R dann empfinde ich die Wartezeit als nervig und lästig und richtig beschissen wird es, wenn die Zeitexklusivität dann mal spontan und erst bei Ablauf noch verlängert wird.
Und bei FF weiß man das inzwischen wenigstens, was meinst wie oft das passiert, ohne dass jemals überhaupt auch nur kommuniziert wird, dass da irgendwo ein Vertrag existiert…
Antworten