Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 18.05.2021 16:11Nur ist wirklich auffällig, das Jahrelang eben nicht darüber gesprochen wurde, denn die Legitimität von schmutzigen Deals bei Sony wurde mit Blankscheck von den Fans unterschrieben. Alles andere ist schlicht gelogen.
welcher "schmutzige deal" zb. wurde denn per blankscheck unterschrieben? damit das einfach mal konkreter wird.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 17:20Und übrigens zu deinem Doom Beispiel. Rage von 2011 war das erste ID Spiel für die Playstation, ...
nope, quake 2, von id software, im jahre 1999 für die playstation.

id software war multiplatt entwickler, an der aussage ist nichts schräg.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2021 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 17:54
Khorneblume hat geschrieben: 18.05.2021 16:11Nur ist wirklich auffällig, das Jahrelang eben nicht darüber gesprochen wurde, denn die Legitimität von schmutzigen Deals bei Sony wurde mit Blankscheck von den Fans unterschrieben. Alles andere ist schlicht gelogen.
welcher "schmutzige deal" zb. wurde denn per blankscheck unterschrieben? damit das einfach mal konkreter wird.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 17:20Und übrigens zu deinem Doom Beispiel. Rage von 2011 war das erste ID Spiel für die Playstation, ...
nope, quake 2, von id software, im jahre 1999 für die playstation.

id software war multiplatt entwickler, an der aussage ist nichts schräg.

greetingz
Oha! „Schmutzige“ Deals! Jetzt wird’s interessant.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gimli276 »

Die Vergleiche mit dem Umgang früher ist etwas zu eindimensional. Früher haben Sony, Nintendo und Sega Entwickler gezwungen nur exklusiv zu entwickeln. Das war die gängige Praxis. Vor allem Nintendo war und ist da immer noch so drauf. Kein Wunder, dass dann auch diese Studios aufgekauft wurden. Der ND Vergleich ist absolut hirnrissig. Die Bethesda Übernahme hat sicher einigen Gamern was weggenommen aber was soll dieses jammern? Der Deal ist legal und durch. So laufen die Geschäfte eben. Wenn man es nicht für legitim hält, soll man die Firmen meiden und gut ist. Niemand wird gezwungen etwas zu konsumieren, was ihm nicht schmeckt. Hier wurde stattdessen 16 Seiten lang der gleiche Rotz thematisiert, statt mal auf Starfield einzugehen. Wenn man nur eine Plattform besitzt, hat man halt Pech gehabt. So ist das in allen Geschäftszweigen...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 17.05.2021 15:53
Xris hat geschrieben: 17.05.2021 15:29

Ja ein Glück das MS das nie getan haben… mit dieser Praxis angefangen hat MS auf der 360.
Zeitexklusivität hat doch schon vor der 360 angefangen. Sowröeit ich weiß sollte es da schon Beispiele aus PS2 Zeit geben. War nicht gar mal Tomb Raider für Konsole zeitexklusiv sogar noch vor PS2?
Ein Glück das viele Spieler anscheinend kein gutes Langzeitgedächtnis haben. So vergisst man auch schon mal die letzten 15 Jahre. Und MS ist ja jetzt das gute MS. Überall spielen. Nur eben nicht auf der Playstation. Bzw nicht auf Plattformen die man als direkte Konkurrenz betrachtet.

Frage ist halt wie wie will man in der Vergangenheit rumstochern?
Firmen ändern sich mit der Zeit je nach dem wer gerade Ruder in Händen hält. Willst heutigen Führungskräfte der Gamingsparten von MS und Sony für Dinge vor 10-15 Jahren verantwortlich machen?

Für viele Leute dürfte eher jüngere Vergangenheit und Gegenwart zählen und wie jetzt gehandelt wird. Kann Übermorgen auch schon anders aussehen.

Im Moment sind die doch alle kein Kind von Traurigkeit wenn es um Absicherung von Exklusivität geht.
Ob der Eine jetzt 2 Banken mehr überfallen hat spielt doch auch kaum eine Rolle. Verbrechen würde verbrechen bleiben.

Wobei man exklusive Deals die nicht illigal sind und immer zweite Patei gehört natürlich nicht als Verbrechen sehen kann. Letzte Wort hat halt der Publisher wie er etwas vermarkten will. Mit Knarre wird schon keiner Geldkoffer übergeben werden.




Davon einmal abgesehen ist Zeitexklusivität eben keine Exklusivität. Die Spiele oder die Inhalte erscheinen früher oder später. Mir rätselhaft wer deshalb zu einer bestimmten Konsole greifen sollte. Diese Praxis ist nervig aber im Endeffekt nicht dramatisch für uns.
Ich finde es bei storyintensiven Games schon für problematisch wenn man in der heute vernetzten Welt leicht gespoilert wird. Passiert halt schon qenn nur YT Tumbnail zeigt.
Da sollen dann teilweise 1-2 Jahre kein Problem sein wenn nur eine Seite Zugriff hat?
Bei reiner Exklzsivität ist es klar und es luegt einem dann selber sich die entsprechende Plattform anzuschaffen.
Nur wenn man quasi hingehalten wird in dem Wissen dass es dann doch irgendwann für die bevorzugte Plattform kommt kann halt nerven.
Also für mich spielt die Vergangenheit durchaus eine Rolle wenn nun jedes noch so haarsträubende Argument herangezogen wird um MS Bethesda Kauf zu rechtfertigen. Natürlich hat niemand von uns ein Anrecht auf bestimmte Spiele. Bethesda und MS können zu und lassen was sie wollen. Aber im Vergleich fällt mit Bethesda eben viel mehr weg als mit Sonys letzten Errungenschaften. Im Prinzip war Sony beim Reve einkaufen und Microsoft hat gleich den ganzen Laden gekauft. Und hier geht es nicht darum das irgend jemand doof oder nicht doof ist, sondern darum das für den ein oder anderen Spiele komplett wegfallen.

Was mich hier stört ist, das MS Vorgehen sogar von Leuten verteidigt wurde die davor noch über jegliche Exclusivität gemeckert haben. Dann war das plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Und das Totschlagargument soll sein das die Spiele ja nicht nur auf der Xbox rauskommen. Das ist richtig. Aber streng genommen erscheinen sie eben doch exklusiv in MS Ökosystem.

Thema Spoiler. Das kann dir bei jedem Spiel vor dem Start passieren. Mir persönlich passiert das aber immer nur wenn ich mich Spoilern lassen will. Und ich bin täglich auf YT unterwegs.

Ich spiele grade ME1. Ich das Mamas schon mal angefangen deshalb kenne ich ca die ersten 10 Spielstunden. Aber ich weiß darüber hinaus absolut gar nichts über die Nachfolger und wie sich die Story im Verlauf entwickelt. Wie viele Jahre ist Teil 3 jetzt alt?
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 17:54 id software war multiplatt entwickler, an der aussage ist nichts schräg.
Hm, Doom 3 kam nicht für PS, da habe ich gar nicht davor geschaut. Dann hab ich da nicht richtig geschaut, verzeiht.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:05 Die Vergleiche mit dem Umgang früher ist etwas zu eindimensional. Früher haben Sony, Nintendo und Sega Entwickler gezwungen nur exklusiv zu entwickeln. Das war die gängige Praxis. Vor allem Nintendo war und ist da immer noch so drauf. Kein Wunder, dass dann auch diese Studios aufgekauft wurden. Der ND Vergleich ist absolut hirnrissig. Die Bethesda Übernahme hat sicher einigen Gamern was weggenommen aber was soll dieses jammern? Der Deal ist legal und durch. So laufen die Geschäfte eben. Wenn man es nicht für legitim hält, soll man die Firmen meiden und gut ist. Niemand wird gezwungen etwas zu konsumieren, was ihm nicht schmeckt. Hier wurde stattdessen 16 Seiten lang der gleiche Rotz thematisiert, statt mal auf Starfield einzugehen. Wenn man nur eine Plattform besitzt, hat man halt Pech gehabt. So ist das in allen Geschäftszweigen...
Die ist schon klar das es in der News nur indirekte um das Spiel geht?
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2021 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:05 Die Vergleiche mit dem Umgang früher ist etwas zu eindimensional. Früher haben Sony, Nintendo und Sega Entwickler gezwungen nur exklusiv zu entwickeln. Das war die gängige Praxis. Vor allem Nintendo war und ist da immer noch so drauf. Kein Wunder, dass dann auch diese Studios aufgekauft wurden. Der ND Vergleich ist absolut hirnrissig. Die Bethesda Übernahme hat sicher einigen Gamern was weggenommen aber was soll dieses jammern? Der Deal ist legal und durch. So laufen die Geschäfte eben. Wenn man es nicht für legitim hält, soll man die Firmen meiden und gut ist. Niemand wird gezwungen etwas zu konsumieren, was ihm nicht schmeckt. Hier wurde stattdessen 16 Seiten lang der gleiche Rotz thematisiert, statt mal auf Starfield einzugehen. Wenn man nur eine Plattform besitzt, hat man halt Pech gehabt. So ist das in allen Geschäftszweigen...
Eben. Völlige Zustimmung. :)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 17:36 Na dann euphorisiere dich so viel du möchtest, vielleicht ist es ja nur zeitexklusiv. Laut diesem Thread, ist das dann nicht ganz so schlimm. Und bis dahin, kannst du ganz viel Freude mit den Sony Exklusivspielen haben, ist doch auch was.
Deine gesamte aufgesetzte Lässigkeit aus dem "Off" springt in deinen Beiträgen quasi aus dem Bildschirm, deine [in meinen Augen] völlig inkonsequente Struktur innerhalb deiner Argumente führt dazu, dass man sich selbst genötigt sieht, den Sachverhalt der Zenimax-Übernahme in jedes kleinste Sachdetail aufzubröseln, mit Beispielen und Nachfragen zu füttern und sich nebenbei trotzdem noch zu fragen, wie du das, was beispielsweise ein Flux sehen kann, nicht siehst. Und schließlich mündet dein schwaches Fahrwasser darin, dass du mir ohne Fundament irgendwas mit Cyberpunk 2077 nachsagen willst und mir, auf billige Art und Weise, Freude mit den Playstation-Exclusives wünschst.

Du gehörst in meinen Augen zu den absolut unangenehmsten und schwachbrüstigsten Gesprächspartnern auf Ebene dieses Forums, die ich hier kenne.

Nur noch zu einer deiner weiteren bocksturen Vergleiche und Nachfragen, in der bereits die Antwort steckt, du sie jedoch selbst dann nicht siehst, wenn du sie ausformulierst: Bethesda hat die TES aus eigener Schöpfung heraus, angelehnt an die Romane, entwickelt. Es ist eine originäre Bethesda Software-IP, an deren Entwicklung Microsoft keinerlei Einfluss hatte. Microsoft besitzt diese IP nun. Sonys/NDs Uncharted IST eine originäre IP, die innerhalb der Kollaboration von Sony und ND erst entstanden ist, die also nicht schon bestanden hatte und dann von Sony übernommen wurde.

Aber, jemand mit deiner Weitsicht hält sich mit solchen Nichtigkeiten ganz offensichtlich nicht auf.


Ps: Verzeihung trotzdem angenommen.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gimli276 »

Xris hat geschrieben: 18.05.2021 18:19
Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:05 Die Vergleiche mit dem Umgang früher ist etwas zu eindimensional. Früher haben Sony, Nintendo und Sega Entwickler gezwungen nur exklusiv zu entwickeln. Das war die gängige Praxis. Vor allem Nintendo war und ist da immer noch so drauf. Kein Wunder, dass dann auch diese Studios aufgekauft wurden. Der ND Vergleich ist absolut hirnrissig. Die Bethesda Übernahme hat sicher einigen Gamern was weggenommen aber was soll dieses jammern? Der Deal ist legal und durch. So laufen die Geschäfte eben. Wenn man es nicht für legitim hält, soll man die Firmen meiden und gut ist. Niemand wird gezwungen etwas zu konsumieren, was ihm nicht schmeckt. Hier wurde stattdessen 16 Seiten lang der gleiche Rotz thematisiert, statt mal auf Starfield einzugehen. Wenn man nur eine Plattform besitzt, hat man halt Pech gehabt. So ist das in allen Geschäftszweigen...
Die ist schon klar das es in der News nur indirekte und das Spiel geht?
Zum restlichen Teil der Nachricht hat Phil Spencer doch schon alles relevante bei der Diskussionsrunde mit Bethesda gesagt. Solange keine vertraglichen Differenzen bestehen (Deathloop, Ghostwire) oder Spiele bereits auf anderen Plattformen laufen (TESO, Fallout 76) erscheinen die Spiele dort, wo es den Game Pass gibt. Deutlicher geht es doch gar nicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 18:17
dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 17:54 id software war multiplatt entwickler, an der aussage ist nichts schräg.
Hm, Doom 3 kam nicht für PS, da habe ich gar nicht davor geschaut. Dann hab ich da nicht richtig geschaut, verzeiht.
und ich habe auch nicht richtig geguckt, das erste id software spiel für die playstation war final doom im jahre 1996, somit sind also mehr id software spiele auf der playstation erschienen als auf der xbox.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 18:20 Du gehörst in meinen Augen zu den absolut unangenehmsten und schwachbrüstigsten Gesprächspartnern auf Ebene dieses Forums, die ich hier kenne.
Nunja, wir müssen hier ja auch keine Freunde werden.

Ich muss zugeben, dass deine Vorliebe für einen großen Auftritt dich für mich auch nicht gerade sympathisch machen. Kommst auf Seite 15 dazu, watscht erst mal die halben Poster bis zu diesem Zeitpunkt pauschal ab und, sorry, du kommst einfach extrem überheblich rüber, da kannst du noch so oft schreiben, dass du es ja nicht abwertend meinen würdest.

Allein in deinem Post, wo du einzelne Teile von mir zitierst und beantwortest sprüht so vor Arroganz, da kann ich nicht anders antworten als mit Sarkasmus, das kannst du mir gerne vorwerfen.
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 18:20 Ps: Verzeihung trotzdem angenommen.
Danke.

@dOpesen
Ha! Final Doom hab ich damals sogar gespielt. Ist aber auch verdammt lang her. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.05.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn ihr schon von ID sprecht (dessen Name ich nachwievor falsch ausspreche): Kaum zu glauben, dass sie das komplette Maskottchen-Zeitalter der mittelfrühen Konsolenära verschlafen haben, ohne Commander Keen wiederzubeleben.

Da hätte sowas wie 'Heart of Darkness' rauskommen können ... nur in schaffbar!

Im übrigen: Meckert über die Aussagen, nicht über die User. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:05Früher haben Sony, Nintendo und Sega Entwickler gezwungen nur exklusiv zu entwickeln.
in bezug auf "früher" heisst es, die entwickler wurden gezwungen, in bezug auf ms / zenimax heisst es allerdings, zu einem deal gehören doch immer zwei.

:)

will nicht wissen was hier los wäre wenn ich sagen würde, zenimax wurde von microsoft dazu gezwungen sich an ms zu verkaufen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gimli276 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 18:38
Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:05Früher haben Sony, Nintendo und Sega Entwickler gezwungen nur exklusiv zu entwickeln.
in bezug auf "früher" heisst es, die entwickler wurden gezwungen, in bezug auf ms / zenimax heisst es allerdings, zu einem deal gehören doch immer zwei.

:)

will nicht wissen was hier los wäre wenn ich sagen würde, zenimax wurde von microsoft dazu gezwungen sich an ms zu verkaufen.

greetingz
Kam diese Aussage von mir oder weshalb zitierst du jetzt mich im Zusammenhang mit deiner Aussage?
Ich bin Kapitalist durch und durch und weiß welche Folgen dazu gehören.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:42Kam diese Aussage von mir oder weshalb zitierst du jetzt mich im Zusammenhang mit deiner Aussage?
Ich bin Kapitalist durch und durch und weiß welche Folgen dazu gehören.
oh, du gehst also davon aus, dass zenimax von ms zum verkauf an ms gezwungen wurde?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2021 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten