Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der offene Betatest der PlayStation-5-Version von Final Fantasy 14 wird am 25. Mai 2021 zusammen mit der Veröffentlichung von Patch 5.55 abgeschlossen. Die PS5-Umsetzung bietet 4K-Auflösung, höhere Bildwiederholraten, schnellere Ladezeiten, 3D-Audio und DualSense-Unterstützung. Das Update 5.55 verspricht außerdem den zweiten Teil des Hauptszenarios "Death Unto Dawn", Updates für die Questreihe "Sa...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von LeKwas »

Um eventuelle Fragen einiger zu beantworten: Nein, es lohnt sich nicht, extra dafür nochmal das Abo zu verlängern.
Es ist leider wieder nur stupides Fates farmen, und für die Relic darf man unter anderem 60 mal alte Lv 60 Alexander Raids (also die aus dem Heavensward Addon von 2015) nochmal laufen.

/edit: Ignoriert diesen Beitrag, ich wusste damals noch nicht genau, was für Items man sammeln musste (es sind zusammen 180, die man aus Normal Raids, Bozja Fates und Bozja Critical Engagements kriegt).
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.08.2021 17:02, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von johndoe711686 »

Ich dachte FF nähert sich immer mehr dem westlichen Markt an, aber wenn ich das so lese, klingt es eher nach nem Asia Grinder. 60 mal den gleichen Raid, ich weiß nicht, ob ich das jemals in WoW geschafft habe und das war mein intensivstes Raid Spiel. Kann man den dann auch nur einmal die Woche machen? :D

Endwalker klingt im übrigen so, als könnte es auch das letzte Addon sein. Zumal die neue Klassen und Rassen (männliche Viera) nicht so originell anmuten. Gehen ihnen vielleicht langsam die Ideen aus.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von LeKwas »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2021 15:55 Kann man den dann auch nur einmal die Woche machen? :D
Bei altem Content sind alle wöchentlichen Begrenzungen aufgehoben, die kann man alle am Stück grinden - wenn man denn überhaupt will >.>

Während normaler Content eig ohne Grind auskommt, sind die Questreihen für die Reliktwaffen seit jeher darauf ausgelegt, möglichst viel Zeit zu verschwenden.
Leider ist dieses Update für die Reliktwaffen-Questreihe bei Bozja leider auch das einzige, das wir vor Endwalker im November bekommen. Contentmäßig ist gerade abseits dessen tote Hose, nicht einmal ne neue Beast Tribe oder Hildibrand Questreihe gibt es.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.05.2021 16:32, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2021 15:55 Ich dachte FF nähert sich immer mehr dem westlichen Markt an, aber wenn ich das so lese, klingt es eher nach nem Asia Grinder.
Vorsicht, wenn man das aus dem Kontext herausreißt. Na das ist nur bedingt so, denn das ist jetzt eine spezielle Endgame Tätigkeit. Grundsätzlich spielt sich das Leveln und Questen fast wie ein Solo-RPG und man bekommt eine gute, lange und epische Story präsentiert wenn man sich die Main-Quest entlanghangelt. Diese von vorne bis hinten nimmt sicherlich schon ein paar Wochen in Anspruch und spielt sich fast wie ein Singeplayer Final Fantasy. Will man darüber hinaus noch was erleben kann man Raiden gehen oder unzählige Jobs leveln und es gibt eine Menge von Nebentätigkeiten (von Triple Triad Karten spielen und sammeln über Chocobo Rennen bis hin zum Housing und Fische fangen und im Aquarium ausstellen und was weiß ich nicht noch alles). Aber vieles ist dann nur noch optional und dreht sich eher um kosmetische Items. Das Highlight ist und bleibt aber der Story Content.

Die Relic Waffe war schon immer eine grind-lastige Endgame Aktivität um sich eine ganz spezielle Waffe hochzuleveln, der Rest des Spieles ist fast das Gegenteil, eher ganz wenig Grind. Ich habe deshalb auch ein paar Monate nach Shadowbringers aufgehört (weil es für mich einfach nichts mehr zu tun gab), und werde mit Endwalker wieder reinschauen um die Story weiterzuspielen. Ich glaube FF14 ist auch eher so ein Game wo man zu den Add-Ons für ein paar Monate wieder reinschaut und dann pausiert, für alle anderen gibt es dann noch diese Grind-Möglichkeiten, die aber absolut optional sind.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 25.05.2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von Xris »

Ich bin positiv überrascht. Ich weiß nicht ob das immer so ist. Aber ich habe lange kein MMO gesehen das so stark bevölkert ist. Egal wo in der Spielwelt, selten ist man alleine. Das liegt sicherlich auch daran das FF14 die Hauptstory zur Pflichtveranstaltung macht. Jeder muss sie machen. Nur so schaltet man die Dungeons frei. Neulinge bekommen vor ihrem ersten Party Dungeon angeboten ein Tutorial zu machen das die verschiedenen Rollen in der Party recht gut erklärt - für mich nicht nötig aber sehr sinnvoll für MMO Einsteiger!

Leider stammen viele Quests die zur HQ gehören auch in FF14 aus der Copy and Paste MMO Hölle. Ich überspringe viele NPC Monologe. Machen muss man die hol, bring und töte Aufgaben natürlich trotzdem.
Zuletzt geändert von Xris am 10.08.2021 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von johndoe711686 »

Kommt man dann allein mit der Story in die hohen Levelbereiche? Bei SW: TOR ist das ganz gut gelöst.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.08.2021 09:09 Kommt man dann allein mit der Story in die hohen Levelbereiche? Bei SW: TOR ist das ganz gut gelöst.
Ich bin erst 45 (ursprüngliches Max Level für a Realm Reborn war lvl 50) Aber ja ich gehe davon aus. Das System ist Story machen um weiter zu kommen. Und die zu bisher 70% alleine. Man steigt auch zwischen den Dungeons durch die normalen Quests nicht minder schnell im Level. Manche bezeichnen 14 wohl deshalb als nur halb richtiges MMO.

Momentan darf man ja kostenlos bis lvl 60. Man kann nur andere Spieler nicht anflüstern, nichts im Auktionshaus verkaufen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von LeKwas »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.08.2021 09:09 Kommt man dann allein mit der Story in die hohen Levelbereiche? Bei SW: TOR ist das ganz gut gelöst.
Es ist im Prinzip eine Story wie aus einem Solo Final Fantasy, zwischendurch aber muss man immer wieder durch 4-Spieler-Dungeons sowie 8-Spieler-Bosse, welche nicht optional sind.

Wenn man allerdings alleine als Damage Dealer spielt, dann können die Wartezeiten in der Inhaltssuche teilweise unangenehm hoch sein, als Heiler hingegen kommt man derzeit sofort ohne Wartezeit in alles rein. Es empfiehlt sich für Neueinsteiger, im Neulingschat zu fragen, ob ein Tank oder Heiler dann mitkommen kann, häufig finden sich dann auch ein paar, und man muss statt 30+ Minuten nur 1 Sekunde warten.

Ab Shadowbringers, also ab dem Lv 71 Dungeon, kann man wahlweise die Dungeons auch ohne andere Spieler solo mit NPCs angehen. Das bezieht sich allerdings nur auf die 4-Spieler-Dungeons, die 8-Spieler-Bosse muss man weiterhin mit anderen aus der Inhaltssuche zusammen angehen.

Die nicht-optionalen Hauptstory-Inhalte sind vom Schwierigkeitsgrad her recht niedrig angesetzt, so ziemlich alles dort ist selbsterklärend wenn man nicht mit Scheuklappen durchläuft, und großartig Kommunikation, Organisation und Absprache mit anderen Spielern ist auch nicht erforderlich.

Man muss sich darüber hinaus nicht einer Freien Gesellschaft (das Äquivalent zu den spielererstellten Gilden aus anderen MMOs) anschließen. Es gibt für diese ein paar zuschaltbare Boni wie Exp-Buffs, verlängerte Nahrungseffekte, vergünstigte Teleportkosten usw. usf., aber nichts, was man zwingend brauchen würde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.08.2021 16:37, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von johndoe711686 »

Also, was ich meinte, und noch nicht ganz beantwortet ist: Reichen die Story Quests für sämtliche Levelups oder muss man auch die 0815 Quests machen? Mich öden halt die langen Laufwege und die ständigen Kämpfe gegen Standardgegner bei MMOs so an. Selbst bei SW:TOR, wo man mit der Klassenquests schon fast genug Erfahrung sammelt, muss man durch diese ganzen Maps rumlaufen und ständig haufenweise Mobgruppen plätten, weil die halt im Weg sind.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.08.2021 17:09 Also, was ich meinte, und noch nicht ganz beantwortet ist: Reichen die Story Quests für sämtliche Levelups oder muss man auch die 0815 Quests machen? Mich öden halt die langen Laufwege und die ständigen Kämpfe gegen Standardgegner bei MMOs so an. Selbst bei SW:TOR, wo man mit der Klassenquests schon fast genug Erfahrung sammelt, muss man durch diese ganzen Maps rumlaufen und ständig haufenweise Mobgruppen plätten, weil die halt im Weg sind.
Du kommst allein mit der Story ans Max-Level deines bevorzugten Jobs (Klasse). Sogar schon lange bevor Du die Story beendest hast. Also Side-Quests sind wirklich optional in dem Spiel. Meist nutzt man die XP aus diesen Quests dann später noch um andere Jobs hochzuleveln.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 10.08.2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von LeKwas »

MaxDetroit hat geschrieben: 10.08.2021 17:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.08.2021 17:09 Also, was ich meinte, und noch nicht ganz beantwortet ist: Reichen die Story Quests für sämtliche Levelups oder muss man auch die 0815 Quests machen? Mich öden halt die langen Laufwege und die ständigen Kämpfe gegen Standardgegner bei MMOs so an. Selbst bei SW:TOR, wo man mit der Klassenquests schon fast genug Erfahrung sammelt, muss man durch diese ganzen Maps rumlaufen und ständig haufenweise Mobgruppen plätten, weil die halt im Weg sind.
Du kommst allein mit der Story ans Max-Level deines bevorzugten Jobs (Klasse). Sogar schon lange bevor Du die Story beendest hast. Also Side-Quests sind wirklich optional in dem Spiel. Meist nutzt man die XP aus diesen Quests dann später noch um andere Jobs hochzuleveln.
Hm, würde ich noch verneinen. Im Neulingschat gab es ein paar Fälle, wo den Leuten der letzte Ticken Exp für den nötigen Stufenaufstieg gefehlt hat, um direkt mit der Storyquest weitermachen zu können.
Wenn man jedoch hin und wieder mal auch einen der täglichen Zufallsinhalte - vor allem Zufall Stufensteigerung - läuft, dann sollte sich das ohne weiteres ausgehen. Es gibt daneben auch den optionalen Content, die ganzen Raids vor allem für 8- und 24-Spieler-Gruppen, die ja auch alle ihre eigenen Geschichten haben.

Diese anderen Nebenquests in den normalen Gebieten kann man nebenher machen, während man z.B. in der Inhaltssuche auf irgendwas wartet.

Dazu sollte man auch erwähnen, dass auch die Hauptstory nicht gerade eine adrenalingeladene Achterbahnfahrt ist, auch diese hat ihre Längen, braucht eine Weile, um sich zu entwickeln, und zieht sich an manchen Stellen wie Kaugummi, da bis ins "Endgame" durchzuhetzen ist nicht wirklich empfehlenswert.
Ist in etwa so, als würde man plötzlich anfangen, One Piece die gesamte Serie von Episode 1 bis 986 durchzubingewatchen.



/edit: Was mir grad einfiel, es gibt in ffxiv ja auch diesen Erholungsbonus, d.h. einen Exp-Buff, der ansteigt, wenn man sich innerhalb eines Ruhegebietes wie bspw. einer Stadt ausloggt.
Dieser Buff ist schon ziemlich stark, was dafür sorgt, dass jemand, der auch Pausen einlegt, im Endeffekt bezogen auf die ingame benötigte Zeit effektiver levelt als jemand, der das Ding 24/7 bis zum Ende durchsuchtet.

Wahrscheinlich sorgt das dafür, dass für den einen die Hauptstory zum Leveln völlig ausreicht, für den anderen jedoch nicht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.08.2021 18:31, insgesamt 10-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von Xris »

Oha wenn sowieso grade große Frage und Antwortrunde ist: Staatstaler! Man bekommt zumindest auf Lvl 45 sehr wenige für Erlasse und Co. Gibts da später einen effektiveren Weg?

Mich stört an der Story vor allem das nicht mal die meisten Cutscenes vertont (man selbst ist eh stumm) sind. Die Präsentation gewinnt mMn keine Orden. Bisher finde ich auch die Story selbst nicht besonders interessant (bin bei Garuda).

Aber die Mischung macht’s. Ich Level gleich alle Berufe mit so ist ausreichend Abwechslung drin.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2093
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von ActuallyKindra »

Du bist noch in A Realm Reborn. Das ist sowieso aus heutiger Sicht sehr, sehr rough.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.08.2021 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.55 und Beta-Ende der PS5-Version noch im Mai

Beitrag von LeKwas »

Xris hat geschrieben: 11.08.2021 01:12Staatstaler! Man bekommt zumindest auf Lvl 45 sehr wenige für Erlasse und Co. Gibts da später einen effektiveren Weg?
Ja, und zwar Items. Die ganze farblich codierte Ausrüstung (d.h. pink, grün und blau, aber nicht weiß), die in Dungeons und so droppt, kann gegen Staatstaler eingetauscht werden.
Die Menge an Talern, die man pro Item kriegt, skaliert mit dem Level, es fängt bei mehreren hundert an und geht rauf bis auf ca. 1-2 tausend oder so.
Diese Sachen kann man beim Hauptquartier der jeweiligen Staatlichen Gesellschaft in einer der drei Hauptstädte abliefern.
Darüber hinaus gibt es dort auch tägliche Lieferaufträge für Sammler und Crafter, die geben auch Taler und viel Exp. Was gebraucht wird, kann man im Menü unter Inhalte > Timer > Staatl. Lieferaufträge einsehen. Das resettet auch immer um, glaube ich, 21 oder 22 Uhr.


Erlasse, Freibriefe und co. sind hingegen super ineffektiv für Kampfklassen, ich würde empfehlen, diese erstmal auszulassen und nur mit Sammlern und Craftern zu machen (für diese wiederum sind die gut zum Leveln).
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.08.2021 17:38, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten