Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich oute mich mal. Also ich hab nun fast 9h schon drauf und ich bin sofort wieder drin gewesen, allein die Musik hat mich schon abgeholt. Es läuft auch angenehm Flott auf der SX. Ich muss sagen ich hab mich schon so ne halbe Ewigkeit auf X57 aufgehalten. Und an einigen stellen machen die ganzen Lense Effekt sogar was her. Bioware konnte schon gute Geschichten erzählen damals, bis heute eine meiner liebsten SciFi Storys. Aber das ist auch nur meine persönliche Bewertung.

Ich dachte erst nicht das ich es benötige wegen Backwards aber da ich dort nur Teil 3 besitze naja und die dann doch besser Grafik, ne :)
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 16.05.2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Wieso gibts das eigentlich nicht für Switch? Die Trilogie kam komplett auf PS3/360, das sollte die Switch packen und so aufwändig sehen die optischen Verbesserungen nicht aus, dass man plötzlich high end bräuchte.

Auf Switch hätte ich es mir sogar überlegt.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Flojoe »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 09:13 Wieso gibts das eigentlich nicht für Switch? Die Trilogie kam komplett auf PS3/360, das sollte die Switch packen und so aufwändig sehen die optischen Verbesserungen nicht aus, dass man plötzlich high end bräuchte.

Auf Switch hätte ich es mir sogar überlegt.
Stimmt eine Switch Version sollte sich EA nicht entgehen lassen.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Some Guy »

Bachstail hat geschrieben: 16.05.2021 12:56
Temeter  hat geschrieben: 15.05.2021 17:45Ich mag die Mass Effect Trilogie eigentlich sehr, und auch der dritte Teil hat tolle Momente, aber nach dem Erstling (welcher auch nicht Perfekt war) geht schon einiges Schief.
Finde ich überhaupt nicht so, ME wird von Teil zu Teil subjektiv besser, da geht zumindest für mich also nicht einiges schief, im Gegenteil.

Für mich hat jeder Teil seine eigene, ganz persönliche Stärke und es fällt schwer, da einen besten Teil herauszufischen.

Teil Eins hat zum Beispiel die beste Story, Teil Zwei die besten Charaktere und entsprechend die beste Charakterentwicklung und Teil Drei ist der emotionalste der drei Teile und besitzt zudem noch das beste Gameplay und die besten DLCs.

Sicherlich hat jeder der drei Teile natürlich auch seine Schwächen aber die Stärken der jeweiligen Teile wiegen das meiner Meinung nach locker wieder auf.
Jap, das ist auch so meine Einordnung. Ich habe vor kurzem erst nochmal die ganze Trilogie durchgespielt (da ich alle DLCs besitze ist ein Vollpreis-Remaster für mich nicht so spannend gewesen) und das war am Ende des Tages auch mein Fazit.

Was mich am ersten Teil vor allem fasziniert, ist das worldbuilding. Alles wirkt so wahnsinnig episch, die Bedrohung fühlt sich wie eine an. Dafür stinkt das Spiel wirklich massiv im gameplay ab (vielleicht ja mit der legendary zumindest leicht besser) und was mich auch sehr negativ überrascht hatte war wie schlecht die Charaktere eigentlich noch sind. Gerade das, was Temeter so lobt, war für mich das Problem: Sie sind alle nur Token für ihre Kultur. Die Gespräche sind unglaublich flach und distanziert im Vergleich. Man baut keine wirkliche Nähe auf. Ja, die Charaktere aus dem ersten Teil sind am Ende des Tages meist fan-favorites (auch für mich), aber das kam imho durch die Inszenierung ab dem zweiten Teil und tritt im ersten noch nicht wirklich in Kraft.

Teil 2 hat genau das wahnsinnig gut gemacht. Der Moment in dem man "Archangel" trifft ist so ein richtiger Aha-Moment für mich, wo einem das bewusst wird, wieviel näher man den Charakteren durch die neue Inszenierung kommt. Dafür hat das Spiel aber die Welt zu klein werden lassen und hat viel Faszination eingebüßt.

Teil 3 schöpft dann emotional einfach alles vorher aufgebaute aus und ist eine richtig geile cineastische Reise, wird nur so dämlich aufgelöst dass es für immer einen bitteren Beigeschmack für mich haben wird.

Was man von der legendary so sieht haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber ist schon schön einfach alles gebündelt zu haben, gerade für Leute, die die ganzen DLCs nicht hatten. Da sind gerade bei ME3 einige must-haves dabei, die eigentlich fest ins Spiel gehört hätten. Vielleicht hol ich mir das in ein paar Jahren dann auch mal für 10-20, wenn ich doch nochmal eine Runde starten möchte.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich würde echt gerne wieder mit der Trilogie anfangen. Ich bin die letzten Jahre vermehrt Couchzocker geworden und hätte es irrsinnig gerne auf der PS5. Jedoch verweigert in mir alles wieder den Vollpreis zu zahlen, wenn ich alle Spiele, samt den DLCs auf dem PC schon habe.
Ich werde mich vermutlich einfach gedulden müssen. Ich denke das der Preis sehr rapide sinken wird hier.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von huenni1987 »

Hab am Samstag mal reingespielt. Teil 1 sieht schon besser aus, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Am ehesten merkt man die Verbesserungen an Bedienung und Menüs, Controllerunterstützung, etc.. Und EA ist anscheinend der Meinung das die Panzersteuerung aus Battlefield super toll ist und deswegen fährt der Mako sich jetzt auch so. Ist aber dennoch deutlich besser als im Original.

Was die PC Einstellungen angeht ist es aber in Teil 1 bisher echt mager. 21:9 funktioniert in den Gameplayparts jetzt ohne Probleme nur in Cutscenes gibts wieder Balken. Wobei man das als 21:9 Spieler ja kennt. Wer das original mit 21:9 "Mod" gespielt hat, weiß auch denke ich noch gut das in den Cutscenes in Bereichen die man eigentlich nicht sehen soll dann komische Sachen passieren. Außerdem gibt es immer mal wieder Framedrops obwohl sich die Hardware komplett langweilt. Die Ladezeiten sind deutlich besser, aber es gibt immer mal wieder mitten drin sehr kurze Ladepausen trotz SSD. Da hätte man noch mehr optimieren können. Und die Gesichtstexturen vom Shepard (Standard Shep) sind durch die neuen Texturen teils komplett daneben. Der wirkte in den ersten Cutscenes auf mich wie ein durchgeknallter Psycho mit weit aufgerissenen Augen. Das kriegt man im Original mit Mods echt besser hin.

Im ersten Moment hat mich das FOV echt gestört. Viel zu nah dran sobald man eine Waffe zieht. Und man kann es nicht ändern. Man gewöhnt sich dran aber das wird sicherlich einige mehr stören als mich.

Insgesamt für ein Remaster durchaus OK, aber jetzt auch nix wo ich in überschwänglichen Lob ausbrechen würde. Teil 2 und 3 habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke da werden die Unterschiede ja nochmal weniger sein.

Ich denke für Leute die die Trilogie noch nicht kennen ist das ein gutes Angebot. Man muss aber auch sagen, dass viele Dialoge und Mechaniken einfach nicht gut gealtert sind. Die leeren Planeten die man mit dem Mako besucht wären in meinen Augen eine Möglichkeit gewesen komplett überarbeitet zu werden. Nicht nur neue Texturen drauf klatschen, sondern die kleinen Bereiche einfach schöner und interessanter machen. Aber das geht wahrscheinlich dann über ein Remaster heraus.

Mein Fazit: Gutes Remaster das aber keine 60€ kosten sollte. 30-35€, maximal 40€. Mehr nicht. Bis auf die wenigen Änderungen an Kerngameplay kann man das original auch schon mit Mods sehr aufhübschen.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 17.05.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Na gut, für die Cutscenes hätte man sie komplett neu machen müssen, damit die Balken verschwinden, das wäre bei dem nicht sooo großen Aufwand der betrieben wurde, schon eine Überraschung gewesen.

Dass man die Mimiken derart kaputt macht mit dem Remaster finde ich etwas schade. Vielleicht helfen da Patches.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von oppenheimer »

huenni1987 hat geschrieben: 17.05.2021 11:17Die leeren Planeten die man mit dem Mako besucht wären in meinen Augen eine Möglichkeit gewesen komplett überarbeitet zu werden. Nicht nur neue Texturen drauf klatschen, sondern die kleinen Bereiche einfach schöner und interessanter machen. Aber das geht wahrscheinlich dann über ein Remaster heraus.
Diese Missionen könnte ich mir heute einfach nicht mehr antun. Ich nehme an, die anderen Nebenmissionen, in denen man nicht im Mako unterwegs sind, wurden auch nicht überarbeitet?
So gut mir die Hauptquests damals gefallen haben: Die Nebenquests mit ihren ständig gleichen map layouts und dreistestem copy/paste ohne Ende... das war auch 2007 schon unterirdisch.
Benutzeravatar
kingpin68
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2008 20:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von kingpin68 »

Kein Test?!?
thedocphil
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012 22:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von thedocphil »

Xris hat geschrieben: 16.05.2021 16:50
Swar hat geschrieben: 16.05.2021 11:54 @ Kirk22

Von MK 11 Ultimate hab ich die Xbox Version, dort sind nicht alle Daten auf den Discs, das war auch ein Grund warum ich mir die PS5 Version digital geholt habe, um dir diesen Käse nicht mehr zu geben.

Und bei Mass Effect bedeutet das keineswegs, das man sofort losspielen kann, nein man muß die knapp 100 GB installieren und wenn man aufgrund des Day One Patches eine lahmarschige Verbindung hat, kann das schon mal dauern.

Einfaches Plug & Play wie zu PS2/PS3 Zeiten ist schon lange oboslet, im Grunde verkaufen die Hersteller, nur einen Teil auf der Disc und den Rest musste runterladen, das ist kein Traum für Sammler.
Das sind aber immer noch eher Ausnahmen. Das One Patches sind meist nur ein paar Gigabyte.

Ich schätze aber nach der BR wird’s nichts mehr geben. Wenn flächendeckend eine bestimmte Bandbreite erreicht ist minimal. Bei mir geht runterladen mittlerweile deutlich schneller als von Disc installieren. 40 Gigabyte von Disc sind mindestens 40 Minuten. Runterladen keine 20 Minuten. Weshalb ich auch gar nicht so erpicht darauf wäre 100 GB (ich hab ME in weniger als 40 Minuten runtergeladen) von Disc zu installieren. Ich werds in Zukunft so halten das ich mir nur noch Spiele die ich auch im Regal stehen haben will, physisch hole. Mass Effect zählt zB,unabhängig von der Tatsache das sich das Spiel eh nicht auf der Disc befindet, nicht zu den Spielen die ich im Regal stehen haben möchte.
Wie kommt Ihr auf 100 GB? Ich habe es auf der Series X und da hat das Hauptspiel 21,4 GB und der Patch nun knapp 7GB. Vielleicht habe ich beim Download ja irgendeine Option übersehen, aber der Unterschied bei der Größe überrascht mich doch.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von ziegenbock »

thedocphil hat geschrieben: 17.05.2021 18:52 Wie kommt Ihr auf 100 GB? Ich habe es auf der Series X und da hat das Hauptspiel 21,4 GB und der Patch nun knapp 7GB. Vielleicht habe ich beim Download ja irgendeine Option übersehen, aber der Unterschied bei der Größe überrascht mich doch.
Mit dem heutigen 11 GB Patch belegt das Spiel bei mir auf dem PC 107,52 GB.
thedocphil
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012 22:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von thedocphil »

ziegenbock hat geschrieben: 17.05.2021 18:57
thedocphil hat geschrieben: 17.05.2021 18:52 Wie kommt Ihr auf 100 GB? Ich habe es auf der Series X und da hat das Hauptspiel 21,4 GB und der Patch nun knapp 7GB. Vielleicht habe ich beim Download ja irgendeine Option übersehen, aber der Unterschied bei der Größe überrascht mich doch.
Mit dem heutigen 11 GB Patch belegt das Spiel bei mir auf dem PC 107,52 GB.
Danke, dann muss ich wirklich nachsehen, ob ich einen Fehler gemacht habe. Mir fehlten auch z.B. die Vision beim Sender, aber ich dachte das wäre ein Bug. Laut Google müssten es aber auch auf der Series X mindestens so 80 GB sein. Komisch,da ich es ganz normal am Erscheinungstag runtergeladen habe.

Edit: Okay, ich habe das Problem gefunden. DIe 21,4 GB bezogen sich nur auf ME1. Die anderen beiden Teile musste ich noch manuell im Spiel herunterladen.
Zuletzt geändert von thedocphil am 17.05.2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12499
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Eirulan »

D. h. von Disc installiert es nur Teil 1 und Teile 2+3 muss man komplett downloaden..?

Bild
thedocphil
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012 22:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von thedocphil »

Eirulan hat geschrieben: 17.05.2021 20:14 D. h. von Disc installiert es nur Teil 1 und Teile 2+3 muss man komplett downloaden..?
Das war nicht mal von der Disc. Ich habe die Digitale Version und da wird nur ME1 runtergeladen. Danach konnte ich im Spiel die restlichen Teile runterladen.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Miep_Miep »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 16.05.2021 17:36 Ich oute mich mal. Also ich hab nun fast 9h schon drauf und ich bin sofort wieder drin gewesen, allein die Musik hat mich schon abgeholt. Es läuft auch angenehm Flott auf der SX. Ich muss sagen ich hab mich schon so ne halbe Ewigkeit auf X57 aufgehalten. Und an einigen stellen machen die ganzen Lense Effekt sogar was her. Bioware konnte schon gute Geschichten erzählen damals, bis heute eine meiner liebsten SciFi Storys. Aber das ist auch nur meine persönliche Bewertung.

Ich dachte erst nicht das ich es benötige wegen Backwards aber da ich dort nur Teil 3 besitze naja und die dann doch besser Grafik, ne :)
Ich oute mich ebenfalls :D Hab es seit Freitag und habe nun 26 Stunden auf der Uhr und bin begeistert. Ich hab die alten Teile damals nicht zu Release gespielt, sondern sie nach Andromeda (im Jahr 2017) nachgeholt. Mir blieb vorallem der erste Teil sehr negativ und der zweite Teil sehr positiv in Erinnerung. Der erste Teil spielte sich für mich einfach zu sperrig. Und er war optisch sehr schlecht gealtert. Habe mir auch keines der DLCs gekauft, wollte nur die Story erleben.

Im Vergleich dazu spielt sich die MELE richtig toll. Bin natürlich immer noch bei ME1, aber man merkt gewaltige Unterschiede. Auf der SX läuft es butterweich, Ladezeiten sind kaum nennenswert und es sieht für ein 14 Jahre altes Spiel wirklich gut aus.

60 € finde ich ehrlich gesagt nicht unangemessen. Auf der Xbox kosten die Original Spiele jeweils 20 € - ohne DLCs. 60 € für alles zusammen ist wirklich okay. Aber über den Wert einer Sache muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich ist es 60 € wert.
War never changes
Antworten