Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Flux Capacitor »

scooterama hat geschrieben: 18.05.2021 13:40
Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 13:31 Mensch.....nein habe ich nicht, und jetzt, ich kann lesen!!! Für beste Grafik braucht man ein Abo!
...oder alternativ eine entsprechend teure Grafikkarte im PC oder Spielekonsole... Auf einem MacBook oder auf dem iPhone/Android kannst Du dann aber immer noch nicht zocken mit Cloud-Gaming schon.

Es hat also alles seinen Reiz, bitte hört auf, es anderen abzusprechen, nur weil ihr Eure Investition verteidigen möchtet. Dass manche Stadia/GFN/CLoud-Gaming nicht wollen ist doch deren eigenes Problem und gilt nicht für die Allgemeinheit.

Gleiches gilt übrigens auch für die viel beschworene "Internetgeschwindigkeit", die unbedingt dafür nötig ist. Aus eigener Erfahrung habe ich nur Mitleid mit denen, die diese Als Gegenargument anführen, denn die gehören zu dieser Minderheit, die es einfach nicht gebacken bekommen ihr WLAN ordentlich einzurichten. So was würde ich nicht gerne öffentlich zugeben also muss sie das sehr belasten.
Wenn Du meine Beiträge etwas verfolgen würdest, dann würdest Du wissen dass ich Stadia und denen die dies nutzen gar nichts absprechen möchte. Ich bin sicher, Cloud Gaming wird noch ein grosses Thema in der Zukunft. Selber bin ich Beta Tester bei xCloud über iOS und Browser, das macht einen "unfertigeren" Eindruck als Stadia (Was ich selber noch nie getestet habe, aber ein Kollege von mir ist begeistert).

Es geht hie rum das Preismodell von Google, welches man kritisieren darf und soll. Man hat einfach das Gefühl dass da keine Ambitionen dabei sind das Ding durchzudrücken. Zuerst macht man ein Abo Modell wo man Spiele dennoch kaufen muss wenn man mehr als FHD haben möchte. Allgemein verkauft man Spiele die nur noch per Streaming konsumiert werden können, was in meinen Augen einfach zu früh ist um damit Erfolg zu haben.

Aber viel eklatanter ist doch die Tatsache, dass Stadia es nicht mal schafft auf Series X und PS5 Niveau zu performen, ja teilweise sogare Mühe hat mit Xbox One X Assets. Das kann es ja nicht sein wenn man schon so grösse Töne spuckt.

Ich wollte nur sagen: "Ja, irgendwann bin ich evtl. auch mal Kunde und bezahle Spiele die mir noch weniger gehören als sonst schon. Aber dann will ich auch einen Gegenwert haben der sich auszahlt und keine Last Gen Versionen von Spielen zocken. Darf man sagen, oder?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Azor002 »

BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 12:56 Übrigens - wenn ich unten in die FAQ reinschaue, finde ich folgende Frage zu den Kosten samt folgender Antwort:
Wie viel kostet Stadia?
Du kannst Stadia Pro einen Monat lang kostenlos testen und erhältst sofortigen Zugriff auf eine wachsende Zahl an Stadia Pro Games. (automatisch 9,99 €/Monat (inkl. MwSt.) nach Ablauf der Probezeit. Jederzeit kündbar. Es gelten die Angebotsbedingungen.)
Du kannst dir einzelne Games auch im Stadia Store kaufen – sogar wenn du kein aktives Stadia Pro-Abo mehr hast.

Genau, man kann sich ein Pro-Abo für 9,99€ im Monat buchen. In diesem Pro Abo sind ca. 30 wechselnde Spiele aus dem Stadia Spiele Store inbegriffen die man spielen kann. Dieses Pro-Abo ist ein Zusatz.

Wie im letzten Satz beschrieben brauchst du nicht zwingend ein Pro-Abo (und somit auch keine monatlichen Kosten). Der Spiele Store von Stadia mit ca 150 Titeln steht dir auch ohne Pro Abo zur Verfügung. Also kann Stadia nur zum Preis eines/der Softwaretitel genutzt werden.

Ich bin aber selber erstaunt wie unglücklich es Stadia formuliert :lol:
Ich habe es ohne diese Formulierung zu kennen nur über die Smartphone App ausprobiert. Und das sind meine Persönlichen Erfahrungen. Stadia kann ohne Monatliche Kosten genutzt werden. Ich spiele es so seit ca. einem halben Jahr.

BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 12:56 Noch schlimmer bei Deinem sehr persönlichen Angriff: Auf die wirklich ENTSCHEIDENDE Info, dass man aktuelle Spiele grösstenteils zum Vollpreis kaufen muss und es dort eben KEINE Flat, wie bei netflix oder spotify gibt (denn das war der Kern der Aussage, auf die ich geantwortet habe)... da gehst Du gar nicht ein.
Ich wollte keinen Persönlich angreifen. Wenn es sich so rausgelesen hat, entschuldige ich mich dafür. Das war nie meine Intention

Zu dem Thema:
Ich persönlich finde das Kostenmodell nicht schlecht. Man zahlt nur das Game das man spielt. Ich habe zb. Jedi Fallen Order im Sale für 25€ geholt und habe inkl. aller Sidequest und und und… 5 Monate daran gespielt. Für mich der nicht extrem viel konsumiert ist das Kostenmodell ansprechend.

Eine Flatrate wie bei Spotify oder Netflix gibt es hier für 9,99€ mit ca 30 Spielen, leider nur eher Halbgar (da ist MS definitiv besser aufgestellt). Ich schrieb hier aber auch (in einem anderen Post) das es schon Sinnvoll wäre evtl für ein paar Euronen mehr eine Stadia All-Inclusiv Flatrate anzubieten ;)

Auch das Argument und die Sorge, das man Spiele bezahlt und diese nicht mehr spielen kann, sollte Stadia den Dienst einstellen, kann ich nachvollziehen. Mein Vergleich zu Netflix und Spotify war vielmehr hier angesetzt. Auch hier zahlt man "nur" für einen aktuellen Service (was für ein Zahlungmodell auch immer). Wenn zb. Netflix den Dienst einstellt kann man die Filme auch nicht mehr sehen. Somit ist man dort auch in gewisser maße diesem Risiko ausgesetzt.

Das das Kostenmodell für einige besser, für andere schlechter geeignet ist kann ich voll verstehen. Da kommt es auch evtl auf die Art des Konsums an.

Aber alle meine Argumente machen dahingehend nur Sinn wenn man versteht das Stadia auch ohne monatlichen Abokosten nutzbar ist ;)
Zuletzt geändert von Azor002 am 18.05.2021 15:33, insgesamt 12-mal geändert.

BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von BoothTheGrey »

Azor002 hat geschrieben: 18.05.2021 14:57 Genau, man kann sich ein Pro-Abo für 9,99€ im Monat buchen. In diesem Pro Abo sind ca. 30 wechselnde Spiele aus dem Stadia Spiele Store inbegriffen die man spielen kann. Dieses Pro-Abo ist ein Zusatz.
Was Google selber dort nicht ansatzweise klar macht. Hmmmm... wieso gibt es wohl soviel "Falschaussagen" - könnte es mit dem Auftritt von Stadia SELBER zu tun haben? Neeeeeiiiiiin - das ist halt der "wütende Mob".
Ich bin aber selber erstaunt wie unglücklich es Stadia formuliert :lol:
Das ist nicht "unglücklich", sondern einfach ein klares Statement, was Google WILL. Die WOLLEN Abo-Kunden fangen. Und stellen sich eben unfassbar dämlich an.
Eine Flatrate wie bei Spotify oder Netflix gibt es hier für 9,99€ mit ca 30 Spielen, leider nur eher Halbgar (da ist MS definitiv besser aufgestellt)
Das ist eben NICHT wie bei Spotify oder Netflix, weil eben NICHT alle und insbesondere die aktuellen und besten Spiele in der Abogebühr drin sind. Als Plattform-Anbieter bewirbt man ja nicht die Plattform ohne Inhalte, sondern immer werden die Inhalte stark in den Mittelpunkt gerückt - denn genau darum gehts dem Kunden ja. Er will Inhalte.

Netflix wirbt nicht mit "hey - willst Du gucken... dann guck doch bei uns für nur 10 Euro, weil wir geile Server haben und ne tolle Firma sind"... sondern netflix wirbt mit "Witcher-Serie exklusiv bei uns".

Und auch Playstation und sogar XBox werden mit KONKRETEN Spielen beworben - gerade Sony macht dies intensiv.
Auch das Argument und die Sorge, das man Spiele bezahlt und diese nicht mehr spielen kann, sollte Stadia den Dienst einstellen, kann ich nachvollziehen. Mein Vergleich zu Netflix und Spotify war vielmehr hier angesetzt
Du lässt ausser acht, wie EXORBITANT verschieden sich die Dienste jeweils etabliert haben. Du vergleichst einen Nischen-Dienst, der ganz neu ist, schlecht angenommen wird und kaum Wachstum an Inhalten aufweist, der zudem die Eigenentwicklung auf schlimmste Weise völlig eingestampft hat mit zwei etablierten Plattformen, wovon eine Plattform sogar stark von SELBET entwickelten Inhalten profitiert.

Der Vergleich hinkt so sehr... wenn Stadia wenigstens mit netflix vergleichbar wäre - aber sie machen alles im Prinzip völlig "falsch" und deshalb MUSS man befürchten, dass der Dienst wieder eingestellt wird, GERADE weil er von Google rausgebracht wird, die ohne mit der Wimper zu zucken bereits HUNDERTE Dienste eingestellt haben.
Wenn zb. Netflix den Dienst einstellt [...]
... wäre das der erste Dienst, der trotz guter Gewinne und großem Erfolg eingestellt wird.

Und nun Du zu Stadia... naaaaaa? Hier mein Vorschlag:

Wenn z.B. Stadia den Dienst einstellt... dann wäre das der ZWEIHUNDERTDREISSIGSTE Dienst, den Google wegen Erfolglosigkeit einstellt (https://killedbygoogle.com)
Aber alle meine Argumente machen dahingehend nur Sinn wenn man versteht das Stadia auch ohne monatlichen Abokosten nutzbar ist ;)
Wofür Google NULL Werbung oder auch nur Bewusstsein selbst auf der eigenen Seite schafft. Was Dir gehörig die Antennen aufrichten sollte. Neben der Tatsache, dass die Entwicklungs-Abteilung nach nur gut einem Jahr komplett eingestampft wurde. Und der Tatsache, dass die anderen Dienste viel mehr bieten.

Google macht so ziemlich alles falsch. Und Du wälzt die Unfähigkeit auf die anderen Kunden ab, denen Du vorwirfst, als "wütender Mob" Stadia schlecht zu reden.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Azor002 »

BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 17:37 Google macht so ziemlich alles falsch. Und Du wälzt die Unfähigkeit auf die anderen Kunden ab, denen Du vorwirfst, als "wütender Mob" Stadia schlecht zu reden.
Wann habe ich bestehende Kunden als wütender Mob bezeichnet???
Ich habe lediglich "deine" Aussage:
BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 17:37wie erfolgreich wären diese beiden wohl, wenn Du monatlich eine Grundgebühr zahlen musst, wo kaum was drin ist und dann insbesondere alle aktuellen Filme/Alben/Serien zusätzlich mit dem NORMAL-Preis zu bezahlen wären? Hmmmmmm....
metaphorisch so betitelt. Das war lediglich und nachweislich auf diese Aussage bezogen.

Die von dir getätigte Aussage war so einfach nicht richtig. Du bist zugegebenermaßen jemand der kein Stadia Kunde ist und den Dienst auch nicht getestet hat. Aber etwas behauptet hat das nicht richtig war (das es Stadia schlecht kommuniziert finde ich auch, war aber eigentlich nicht thematisiert)

Als du aber geschrieben hast das du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, habe ich auch eingesehen das es mit dem "Mob" zu Provokativ formuliert war. Ich habe mich dafür entschuldigt. Für mich ist das selbstverständlich und gehört zur Aufrichtigkeit wenn man etwas falsches schreibt.

Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen da mir das Thema im weiten nicht so wichtig ist das ich noch mehr Zeit hier in dem Forum verbringen möchte.
Zuletzt geändert von Azor002 am 18.05.2021 20:22, insgesamt 7-mal geändert.

BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von BoothTheGrey »

Azor002 hat geschrieben: 18.05.2021 10:51
BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 09:43 wie erfolgreich wären diese beiden wohl, wenn Du monatlich eine Grundgebühr zahlen musst, wo kaum was drin ist und dann insbesondere alle aktuellen Filme/Alben/Serien zusätzlich mit dem NORMAL-Preis zu bezahlen wären? Hmmmmmm....
Die von dir getätigte Aussage war so einfach nicht richtig
Was genau daran ist denn nun falsch? Du kannst also erst einen Probemonat kostenlos nutzen und dann den Dienst jederzeit kündigen.

Wenn Du das tust, dann zahlst Du nichts... laut Stadia selber kannst Du dann nur die Spiele spielen, die Du zum Vollpreis kaufen musst. Und hast im Abo eben ein paar mehr Spiele drin, die im Vergleich zur Flat von netflix oder Spotify ein unfassbar kleiner Klecks sind - quasi nicht der Rede wert. Richtig?

Ich mache Dir einen Vorschlag: Zeige DU mir den Link zu einer offiziellen Stadia-Seite, wo der Unterschied zwischen Abo und (nicht mehr) Abo in einer simplen Liste oder klaren Worten gezeigt wird... und ich entschuldige mich auch.

Bis dahin will Google nen Abo-Dienst verkaufen, den man jederzeit kündigen kann ohne direkt auf der Startseite klar machen zu wollen, was in der Nicht-Bezahl-Version nun genau drinsteckt und der SOWOHL mit monatlicher Zahlung ALS AUCH ohne monatlicher Zahlung im Vergleich zu den Flatrates von netflix und spotify ein VIIEEEEEEELLL geringeres Angebot an Inhalten bietet - somit also für jeden, der eine netflix-ähnliche Flat erwartet, ein extrem schwaches Angebot sein dürfte.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 19.05.2021 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von CritsJumper »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 14:33 Mensch.....nein habe ich nicht, und jetzt, ich kann lesen!!! Für beste Grafik braucht man ein Abo!
Mich gruselt es einfach für die Zeit wo die Hardwarekosten steigen oder unerreichbar werden.

7.000 Euro für einen PC.
8.000 Euro für eine gescheite Grafikkarte.

Oder für jährlich 2.000 Euro als Streaming via Internet.

Da muss man dann nicht lange überlegen oder?

2021 in Zeiten der Chipkrise und Pandemie: PS5 Konsole - 920 Euro.
PS5 in größeren Mengen lieferbar: 2023.

Ach komm. Die Privatsphäre braucht eh niemand und die paar Daten beim Spielen, stören niemanden. Genau wie sie in der Cloud anfallen.

Das dahinter ein Geschäftsmodell steckt versteht niemand. Noch weiß man auch nicht ob die Liefermengen 2023 erneut ausreichen oder ob wir uns in einer dauerhaften Krise bewegen. Aus energiepolitischen Gründe begrüße ich ein teilen und einen Gebrauchtmarkt. Nur leider fallen hier wie da in der Regel auch Daten an und das Produkt heißt jetzt Gamig/Computing/Entertaiment as a Service. Der Trick dabei ist das dein Zwischenhändler noch kostenpflichtige Werbung einblenden kann oder deine Daten verkaufen. Leider wird es alternativlos sein. #SchöneneueWelt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.05.2021 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten