Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Dunnkare »

Ich war am Anfang extrem enttäuscht von Stadia, nachdem ich das mit Vorfreude auf die versprochenen "4K HDR @ 60 FPS bei allen Spielen" damals vorbestellt, und dann ein Beta Produkt ohne ordentliche Spieleauswahl geschickt bekommen hatte. Aber mittlerweile hat der Spiele Katalog im Pro Abo eine vielseitige Auswahl an Spielen (wenn auch nicht annähernd so gut wie der Gamepass) und es läuft - zumindest auf dem Chromecast Ultra - einfach richtig gut, wenn auch immer noch keine 4K 60 FPS für alle Spiele in Sicht sind.
Fr4nkenstein3r
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2021 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Fr4nkenstein3r »

CloudGaming ist Nicht die Zukunft sondern wird mit der Analogen Gameswelt Co-existieren, ähnlich sieht es doch bei Musik und Filmen aus. Zwar gibt es das Angebot auch Online dennoch gibt es viele die Gerne noch eine Disc oder ähnliches in der Hand oder im Regal haben möchten. Jüngstes Beispiel ist hier die LP die sich wieder großer Beliebtheit erfreut .
C.W.
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2014 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von C.W. »

Fr4nkenstein3r hat geschrieben: 17.05.2021 13:51 CloudGaming ist Nicht die Zukunft sondern wird mit der Analogen Gameswelt Co-existieren, ähnlich sieht es doch bei Musik und Filmen aus. Zwar gibt es das Angebot auch Online dennoch gibt es viele die Gerne noch eine Disc oder ähnliches in der Hand oder im Regal haben möchten. Jüngstes Beispiel ist hier die LP die sich wieder großer Beliebtheit erfreut .
Na ja der Unterschied ist nur das eine LP einen materiellen Gegenwert bietet - Stadia vs Steam und Co bieten beide keinen materiellen Wert. Ich habe selbst lange Spiele im Laden gekauft - mittlerweile aber nahezu gar nicht mehr - da man eh alles laden muss. Damit ist der Weg zu Stadia im Prinzip nur die Abkürzung des Game-Passes ...
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von AdrianVeidt »

Wenn Stadia jetzt nicht boomt, wird es nie boomen.

Es wird doch in naher Zukunft nie wieder eine solche Gelegenheit geben, indem man praktisch völlig Konkurrenzlos da steht. Es gibt keine Konsolen, keine PC-Hardware, kein garnix zu kaufen.

Stadia könnte ich binnen Sekunden ein Spiel kaufen und direkt losstarten, ohne das Game zu laden/installieren, etc. ich wäre von dem Mining Hype, etc. völlig unabhängig.

Langfristig gehe ich davon aus, wird Google Stadia ein bisschen stabilisieren und dann für einen neuen Käufer schmackhaft machen, ich denke mal, das Microsoft wohl oder übel Stadia aufkaufen und das Team dann in den Gamepass integrieren wird.

Man bringt einfach das Notwendige Know-How und die Geduld mit. Bei Google hatte man von vornherein das Gefühl, das Stadia ja fast sowas wie ein Hobbyprojekt war, bei der man nicht so genau wusste, wo die Reise hingehen soll. Und das Gefühl habe ich immer noch, mir fehlt dieses aggressive Marketing um Stadia, was so die Vorteile besonders hervorhebt.

Es gibt immer noch Millionen potentielle Kunden die keine PS5, etc. bekommen haben, die könnte man mit leichtigkeit für sich gewinnen, man braucht bei Stadia im Endeffekt ja nur das Spiel kaufen, man geht nicht mal ein langfristiges Abo o.ä. ein.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 17.05.2021 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von BoothTheGrey »

Azor002 hat geschrieben: 17.05.2021 10:44 Ich verstehe leider nicht den Grund warum gegen das Cloud Gaming so negativ propagiert wird. Ich meine von denjenigen die sich den Untergang von Stadia wünschen geht doch auch keiner mehr zu Video Buster um Filme zu leihen oder bei MM eine Maxi CD kaufen, da nutzt die große Mehrheit auch Spotify und Netflix ;)
Zunächst hast Du hier zwei verschiedene Dinge in eine Behauptung reingepackt... man kanns sich ja auch einfach machen, neh? Nämlich, dass Cloud Gaming und Stadia quasi Synonym sind - sind sie nicht. Cloud Gaming ist ein Sammelbegriff für verschiedene Dienste - Stadia ist EIN Dienst davon... technisch einer der Besten, bezahltechnisch einer der Schlechtesten. Das Business-Modell ist einfach kacke.

Da Du selber den Vergleich mit Spotify und Netflix gebracht hast... wie erfolgreich wären diese beiden wohl, wenn Du monatlich eine Grundgebühr zahlen musst, wo kaum was drin ist und dann insbesondere alle aktuellen Filme/Alben/Serien zusätzlich mit dem NORMAL-Preis zu bezahlen wären? Hmmmmmm....

Wenn schon Flat, dann aber richtig, so wie beim Microsoft GamePass. Wieso Google ein so schlechtes Business-Modell anbietet, ist mir ein Rätsel. Allein das ist ein Grund, wieso ich es nicht ausprobieren werde. Hinzu kommt, dass man nicht sicher sein kann, ob die Plattform wirklich lange bestehen wird - bei netflix und spotify ist die Wahrscheinlichkeit SEHR VIEL höher.

Ich selber nutze zudem Cloud Gaming nicht, weil Gaming für mich nicht dasselbe ist, wie Filme oder Musik. Dass es dieses Angebot prinzipiell für all diejenigen gibt, die es interessant finden, ist doch OK. Man kann ja eben auch noch Serien/Filme bzw. Musik auf Medien parallel kaufen. Tun auch noch Leute. Ich kann auch Dinge in der Cloud ausserhalb einer geschlossenen Plattform kaufen und als digitales Eigentum runterladen - so wie es eben auch Steam für Spiele gibt.

Dass die Gaming Cloud als Zusatzangebot existiert ist doch gut. Dass es in Zukunft NUR noch das geben wird, ist genauso wenig absehbar, wie eben bei Musik oder Filmen. Dass ICH eine Gaming Cloud vorwiegend nutzen werde (über ein bissi Testerei hinausgehend), ist nahezu auszuschließen, weil ich auch mal Offline zocken will und gerne meine Spiele in meiner Steam-Bibliothek drin habe. Aber ich bin ein Einzelfall und wie sich der Markt entwickelt hängt ganz sicher nicht von mir ab. Dennoch ist Stadia aktuell weit entfernt davon, ein wichtiger Marktteilnehmer im Gaming-Markt zu werden. Da muss noch EINIGES mehr kommen, was seit ca. 1,5 Jahren nicht sichtbar ist. Im Gegenteil - das Absägen der eigenen Entwickler-Abteilung war ganz gruseliger Konzern-Murks. Man hat den Eindruck, dass Google - genauso wie Amazon - keine Ahnung vom Gaming-Markt hat und nicht kapiert, dass man hier etwas anders vorgehen muss und Leute an der Spitze der Abteilung haben muss, die diesen Markt auch kennen- und verstehen lernen wollen. Die wollen einfach "ihr Ding" durchziehen. Ja dann... Toi-Toi-Toi - läuft bisher ja echt gut :-D
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 18.05.2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Azor002 »

BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 09:43 wie erfolgreich wären diese beiden wohl, wenn Du monatlich eine Grundgebühr zahlen musst, wo kaum was drin ist und dann insbesondere alle aktuellen Filme/Alben/Serien zusätzlich mit dem NORMAL-Preis zu bezahlen wären? Hmmmmmm....
Oh man..... Wenn man so etwas liest macht es einen nur traurig. Das ist wohl der Wütende Mob der die Böse Hexe verbrennen will... Deine Aussage ist leider (oder eher zum Glück) falsch! Bei Stadia MUSS KEIN ABO ABGESCHLOSSEN WERDEN! Wahrscheinlich sind es diese Falschaussagen die Stadia einen (noch)schlechten Ruf einbringen.
BoothTheGrey hat geschrieben: 18.05.2021 09:43Allein das ist ein Grund, wieso ich es nicht ausprobieren werde.
Ja genau, und genauso ist der Inhlat deines Textes leider zu lesen. Wie jemand der über etwas berichtet das er nicht ausprobiert hat.

Bitte, man muss das Modell nicht mögen. Da soll jeder gerne seine Meinung haben, ich war sehr lange only Retail. Aber ich habe es getestet und mich hat Stadia überzeugt.
Es nicht zu testen, und dann Falschaussagen zu verbreiten das ein Abo abgeschlossen werden MUSS, das geht aber gar nicht.
Zuletzt geändert von Azor002 am 18.05.2021 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Flux Capacitor »

AdrianVeidt hat geschrieben: 17.05.2021 23:57 Wenn Stadia jetzt nicht boomt, wird es nie boomen.

Es wird doch in naher Zukunft nie wieder eine solche Gelegenheit geben, indem man praktisch völlig Konkurrenzlos da steht. Es gibt keine Konsolen, keine PC-Hardware, kein garnix zu kaufen.

Stadia könnte ich binnen Sekunden ein Spiel kaufen und direkt losstarten, ohne das Game zu laden/installieren, etc. ich wäre von dem Mining Hype, etc. völlig unabhängig.

Langfristig gehe ich davon aus, wird Google Stadia ein bisschen stabilisieren und dann für einen neuen Käufer schmackhaft machen, ich denke mal, das Microsoft wohl oder übel Stadia aufkaufen und das Team dann in den Gamepass integrieren wird.

Man bringt einfach das Notwendige Know-How und die Geduld mit. Bei Google hatte man von vornherein das Gefühl, das Stadia ja fast sowas wie ein Hobbyprojekt war, bei der man nicht so genau wusste, wo die Reise hingehen soll. Und das Gefühl habe ich immer noch, mir fehlt dieses aggressive Marketing um Stadia, was so die Vorteile besonders hervorhebt.

Es gibt immer noch Millionen potentielle Kunden die keine PS5, etc. bekommen haben, die könnte man mit leichtigkeit für sich gewinnen, man braucht bei Stadia im Endeffekt ja nur das Spiel kaufen, man geht nicht mal ein langfristiges Abo o.ä. ein.
Das würde schon klappen, wenn die Games den auf Stadia auch mindestens gleichwertig oder sogar besser aussehen wie auf PS oder Xbox. Das aktuelle Resident Evil sieht aber eine ganze Ecke schlechter aus und für so etwas will ich doch kein Stadia. Würde man mir dort obere Mitteklasse oder sogar High End PC Grafik liefern ohne zu krasse Lags, dann wäre Stadia evtl. interessant. Aber so. Ichbezahle für das Abo, für die Spiele und bekomme Xbox One X oder gehobene Playstation 4 Pro Grafik? Nein danke, da muss Google schon mehr bieten!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von AdrianVeidt »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 11:07 Aber so. Ichbezahle für das Abo, für die Spiele und bekomme Xbox One X oder gehobene Playstation 4 Pro Grafik? Nein danke, da muss Google schon mehr bieten!
Das ist ja das tolle am Stadia, das man eben kein Abo haben muss. Ansonsten bin ich voll bei dir.

Wie gesagt, dieses halbherzige Vorgehen von Google, während Microsoft voll reinklotzt, ist für mich nur ein Indiz, das Google das ganze abstoßen und für einen potentiellen Käufer so attraktiv wie nur möglich machen will, ohne aber noch groß Geld da rein zu versenken.

Anders kann man das fehlende Marketing und das schließen der eigenen Studios kaum erklären.

Gerade jetzt, wo die Konsolen kaum erschwinglich sind, müsste Stadia boomen, aber still ruht der See und Google macht keine Anstalten, was an diesem Zustand zu ändern.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Azor002 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 11:07 Ich bezahle für das Abo, für die Spiele und bekomme Xbox One X oder gehobene Playstation 4 Pro Grafik?
Leute.... Habt ihr den mal Stadia ausprobiert??? Anscheinend nicht... Man braucht kein Abo!

Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Azor002 »

AdrianVeidt hat geschrieben: 18.05.2021 12:30 Gerade jetzt, wo die Konsolen kaum erschwinglich sind, müsste Stadia boomen, aber still ruht der See und Google macht keine Anstalten, was an diesem Zustand zu ändern.
In der Tat. Ein All Inclusiv Paket für ca 15€ im Monat hätte schon was bei Stadia

Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Poolparty93 »

Azor002 hat geschrieben: 18.05.2021 12:32 Man braucht kein Abo!
Wenn man höhere Ansprüche als 1080p und Stereo-Sound hat, dann ist ein Abo auch für die gekauften Spiele Pflicht.

Für mich ist vor allem der fehlende Surround-Sound ein Killer-Argument gegen Stadia ohne Abo. Bereits die PS2 konnte mehr als 2 Channel ausgeben.

1080p war der Standard für die PS4 von 2013. Seit 2016 gibt es die PS4 Pro, seitdem sind höhere Auflösungen auch in der Konsolenwelt (also abseits vom High End PC Gaming) an der Tagesordnung.

Stadia ohne Abo ist für Vollpreis-Spiele alles andere als zeitgemäß.
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von BoothTheGrey »

Azor002 hat geschrieben: 18.05.2021 10:51 Oh man..... Wenn man so etwas liest macht es einen nur traurig. Das ist wohl der Wütende Mob der die Böse Hexe verbrennen will... Deine Aussage ist leider (oder eher zum Glück) falsch! Bei Stadia MUSS KEIN ABO ABGESCHLOSSEN WERDEN! Wahrscheinlich sind es diese Falschaussagen die Stadia einen (noch)schlechten Ruf einbringen
Wann haste stadia.google.com das letzte mal ohne Login aufgerufen? Hier was dort aktuell steht - ganz gross:

Stadio Pro 1 Monat kostenlos testen.
Automatisch 9,99 €/Mon. (inkl. MwSt.) nach Ablauf der Probezeit. Jederzeit kündbar.

Steht da was von kostenlos? Nö. Wer verbreitet nun also diese "Falschaussage", die auf der offiziellen Seite von Stadia steht. Vermutlich hab ich das da eben eingeschmuggelt. Bzw. der wütende Hacker-Mob.

Übrigens - wenn ich unten in die FAQ reinschaue, finde ich folgende Frage zu den Kosten samt folgender Antwort:
Wie viel kostet Stadia?
Du kannst Stadia Pro einen Monat lang kostenlos testen und erhältst sofortigen Zugriff auf eine wachsende Zahl an Stadia Pro Games. (automatisch 9,99 €/Monat (inkl. MwSt.) nach Ablauf der Probezeit. Jederzeit kündbar. Es gelten die Angebotsbedingungen.)
Du kannst dir einzelne Games auch im Stadia Store kaufen – sogar wenn du kein aktives Stadia Pro-Abo mehr hast.

(Der letzte Satz sorgt natürlich bei jedem Steam-Nutzer für ein vollkommen perplexes Ausspucken des Kaffees - holy shit... man kann Spiele tatsächlich Online kaufen... echt jetzt? Waaaaahnsinn :-D )
Bitte, man muss das Modell nicht mögen. Da soll jeder gerne seine Meinung haben, ich war sehr lange only Retail. Aber ich habe es getestet und mich hat Stadia überzeugt.
Es nicht zu testen, und dann Falschaussagen zu verbreiten das ein Abo abgeschlossen werden MUSS, das geht aber gar nicht.
Ich lese, was Google selber schreibt.

Noch schlimmer bei Deinem sehr persönlichen Angriff: Auf die wirklich ENTSCHEIDENDE Info, dass man aktuelle Spiele grössenteils zum Vollpreis kaufen muss und es dort eben KEINE Flat, wie bei netflix oder spotify gibt (denn das war der Kern der Aussage, auf die ich geantwortet habe)... da gehst Du gar nicht ein.

Mir zeigt sich hier vielmehr ein verbitterter Gamer, der einen Dienst mag, aber wahrnimmt, dass dieser Dienst echte Probleme hat, und nun jeden angreift, der die wirklich schlechten Elemente des Dienstes in den Vordergrund rückt.

Glaubst Du echt, dass Du hier irgendeinen mit diesem Schwachsinn vom wütenden Mob überzeugen kannst? Wirklich? Aua.

Tatsache: Das Business-Modell von Stadia ist vollkommen anders als die Business-Modelle von spotify, netflix oder MS Gaming Pass. Und aus Sicht vieler isses schlechter. Wenn man die Wertung nicht teilt... OK. Aber wenn der Vergleich mit netflix, spotify von Dir SELBER gebracht wird... dann sollte man nicht davon ablenken wollen, dass das Bezahlmodell ein völlig anderes ist.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 18.05.2021 13:09, insgesamt 6-mal geändert.
scooterama
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von scooterama »

Atlan- hat geschrieben: 14.05.2021 11:54 Ajo ohne Fakten etc. bringen solche Aussagen eh nichts. Also Nachricht für die Tonne...
Hast Du das Interview (die auszüge) überhaupt gelesen? Er sagte, dass die "Taten für sich sprechen" und mehr "Fakten" kann und muss man nicht auf den Tisch legen.
Azor002 hat geschrieben: 18.05.2021 12:32 Leute.... Habt ihr den mal Stadia ausprobiert??? Anscheinend nicht... Man braucht kein Abo!
Danke, dass das jemand mal sagt. Scheint ja immer noch Leute zu geben, die das nicht kapiert haben. Man kann sich sogar anmelden ohne Probemonat und nach dem Probemonat kann man jedes gekaufte Spiel kostenlos weiterspielen oder eines der 4 free-to-Play Games. Also so begriffsstutzig kann man sich eigentlich nicht anstellen, wenn man das immer noch verneint.

Und ja, für Surround-Sound und 4K benötigt man ein Abo, aber auch einen Teuren PC, der das kann. Also rechnen sich die Opportunitätskosten. Sollte man schon einen Gaming-PC oder eine Next-Gen-Konsole besitzen (ihr Glücklichen), dann würde ich an eurer Stelle auch so argumentieren, denn Stadia/Cloud-Gaming ist eine Bedrohung der eigenen Investition und die gilt es vor sich selbst und in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
Etwas mehr gelassenheit und Laissez-faire wäre eigentlich angebracht.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von Flux Capacitor »

Azor002 hat geschrieben: 18.05.2021 12:32
Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 11:07 Ich bezahle für das Abo, für die Spiele und bekomme Xbox One X oder gehobene Playstation 4 Pro Grafik?
Leute.... Habt ihr den mal Stadia ausprobiert??? Anscheinend nicht... Man braucht kein Abo!
Mensch.....nein habe ich nicht, und jetzt, ich kann lesen!!! Für beste Grafik braucht man ein Abo!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
scooterama
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Google: "Plattform lebt und ihr geht es gut"

Beitrag von scooterama »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 13:31 Mensch.....nein habe ich nicht, und jetzt, ich kann lesen!!! Für beste Grafik braucht man ein Abo!
...oder alternativ eine entsprechend teure Grafikkarte im PC oder Spielekonsole... Auf einem MacBook oder auf dem iPhone/Android kannst Du dann aber immer noch nicht zocken mit Cloud-Gaming schon.

Es hat also alles seinen Reiz, bitte hört auf, es anderen abzusprechen, nur weil ihr Eure Investition verteidigen möchtet. Dass manche Stadia/GFN/CLoud-Gaming nicht wollen ist doch deren eigenes Problem und gilt nicht für die Allgemeinheit.

Gleiches gilt übrigens auch für die viel beschworene "Internetgeschwindigkeit", die unbedingt dafür nötig ist. Aus eigener Erfahrung habe ich nur Mitleid mit denen, die diese Als Gegenargument anführen, denn die gehören zu dieser Minderheit, die es einfach nicht gebacken bekommen ihr WLAN ordentlich einzurichten. So was würde ich nicht gerne öffentlich zugeben also muss sie das sehr belasten.
Antworten