Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von johndoe711686 »

VincentValentine2 hat geschrieben: 16.05.2021 01:08 Glaube ich nicht. Sucker Punch ist 'zu klein' und ein One Project Studio. Sie haben die Grundbasis mit dem ersten Teil gelegt und können direkt weiter machen. Eine neue IP erfordert viel mehr Zeit (Planung, Pre-Production etc.)
Vielleicht ein Addon?
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von DONFRANCIS93 »

CJHunter hat geschrieben: 16.05.2021 10:53
VincentValentine2 hat geschrieben: 16.05.2021 01:08 Ja meinte natürlich Spider-Man 2 :)

Also ein Gerücht ist es nicht, wurde ja von Jason Schreier gelüftet in seinem Artikel. Naughty Dog arbeitet zusammen mit dem VASG Team an einem The Last of Us Remake.
Mit Factions ist das eigenständige Multiplayer Spiel gemeint, welches spätestens 2022 rauskommen sollte.
Die neue IP oder THe Last of US 3 sind noch in der Planungsphase, weshalb ein Großteil des Team überhaupt beim Remake aushilft.
Für eine Uncharted Collection brauchst du nicht Naughty Dog :) So was kann auch ein externes Studio übernehmen.


Zu Insomniac
Sie haben ja 2 Studios (eins in Burbank, das andere in North Carolina) und waren ja schon in der letzten Gen ein Multiprojekt Studio die an VR Games, Ratchet, Sunset und Spider-Man gearbeitet haben.

Das Miles Morales Team wird jetzt mit dem nächsten Spider-Man beschäftigt sein. Nach Ratchet and Clank werden auch sicherlich einige vom Carolina Team bei Spider-Man aushelfen. Aber eine neue IP und wahrscheinlich ein VR Game wird man nebenbei auch starten/entwickeln.
Ah ok, das ist der nur der MP, dachte du sprichst von irgendeiner neuen IP o.ä...MP interessiert mich aber überhaupt nicht.
Ist das TLoU Remake dann schon gefühlt fix?. Klingt jetzt nicht so abwegig, aber für mich dennoch überraschend. Dachte jetzt eher an eine PS5-Umsetzung von TLoU 2 inkl. dann dem MP in einer Collection...

Bluepoint käme für eine Uncharted Collection in Frage, da sie aber an einem MGS Remake arbeiten stehen sie derzeit nicht zur Verfügung;-)...Da gibts aber sicherlich auch kleinere, unabhängige Studios die mit sowas beauftragt werden könnten. Bräuchte aber auch einiges an Zeit wenns auch ein vollwertiges Remake wäre und man sogar Golden Abyss noch mit einpackt. Zudem soll das Ding ja auch für den PC erscheinen...laut Gerüchten...

Was Insomniac angeht, Spiderman 2 dürfte nicht vor Ende 2022 erscheinen, da könnte ich mir gegen Ende 2021 durchaus ein Sunset Remaster/Remake vorstellen inkl. Ankündigung eines Nachfolgers der dann 2023 erscheint...

Also da kommt so Einiges auf das wir uns freuen dürfen. Hoffe das Sony hier noch das ein oder andere Studio übernimmt um stetig liefern zu können. Da ist MS derzeit zumindest erstmal rein quantitativ deutlich stärker aufgestellt und wenns da 2022/23 so richtig losgeht muss Sony auch schauen das sie regelmäßig dagegen halten können.
TLOU Remake ist fix. Macht wirtschaftlich auch durchaus Sinn (wahrscheinlich zeitgleiche Veröffentlichung mit der HBO Serie) und wurde von ND auch gewollt, da andere Projekte in der Prä-Produktion sind und viele der Entwickler nichts zu tun haben. Mit dem Remake können diese an etwas arbeiten und sich dabei mit der PS5 vertraut machen. Ein TLOU2 Update für die PS5 kommt sicherlich und wird wohl nicht besonders viel Aufwand verlangen. Wahrscheinlich wird das mit dem Remake und/oder Fractions (dem MP) veröffentlicht.

Kleinere Studioaquisitionen von Playstation werden sicherlich kommen, aber bestimmt nichts in der Größenordnung eines Bethesda.
Bei Microsoft muss man erstmal schauen was da geliefert wird. Bis auf die Klassiker von Bethesda à la Elder Scrolls, Fallout und Wolfenstein müssen die anderen Studios auch erstmal liefern. Wie wird das neue Halo? Wie sieht es mit Avowed oder Hellblade aus?
Quantität ist heutzutage kaum was wert, wenn die Qualität nicht stimmt.
Das wird allgemein eine sehr spannende Generation
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 16.05.2021 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Rosu »

Von der Anzahl her in etwa das was sie auch in den letzten 3-4 Jahren unter ihrem Banner herausgebracht haben, nur dieses Mal prozentual wahrscheinlich mehr PSVR Titel dabei um den Release zu pushen. Fallen wahrscheinlich nur direkte Japan Kollaborationen weg, abseits AAA Zeitexklusivität, was man bei der Tendenz von PS Software dort aber wohl als richtigen Schritt sehen kann. (letztes Jahr 25% Marktanteil, dieses Jahr bisher nur 15%)

Mal sehen was der Anteil der neuen IPs sein wird. Persönlich erwarte ich, dass diese zum großen Teil Kollaborationen (Haven/Firewalk) und PSVR Titel sein werden und die "großen" bei Sony an ihren vorhandenen Marken tüfteln. Bei den bisherigen IPs hab ich eigentlich nur Lust auf ein Horizon und GT, falls das nach den mMn schwachen letzten Teilen wieder einen guten Singleplayer bietet.
Zuletzt geändert von Rosu am 16.05.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von VincentValentine2 »

Rosu hat geschrieben: 16.05.2021 19:06 Von der Anzahl her in etwa das was sie auch in den letzten 3-4 Jahren unter ihrem Banner herausgebracht haben, nur dieses Mal prozentual wahrscheinlich mehr PSVR Titel dabei um den Release zu pushen. Fallen wahrscheinlich nur direkte Japan Kollaborationen weg, abseits AAA Zeitexklusivität, was man bei der Tendenz von PS Software dort aber wohl als richtigen Schritt sehen kann. (letztes Jahr 25% Marktanteil, dieses Jahr bisher nur 15%)

Mal sehen was der Anteil der neuen IPs sein wird. Persönlich erwarte ich, dass diese zum großen Teil Kollaborationen (Haven/Firewalk) und PSVR Titel sein werden und die "großen" bei Sony an ihren vorhandenen Marken tüfteln. Bei den bisherigen IPs hab ich eigentlich nur Lust auf ein Horizon und GT, falls das nach den mMn schwachen letzten Teilen wieder einen guten Singleplayer bietet.
Angesichts der Expansion von XDev und der Parternsuche nach Indie Entwicklern im Japanischen und Chinesischen Markt, glaube ich nicht das japanische Kollaborationen wegfallen.
Zumal Japanische Spiele nicht unbedingt vom japanischen Markt abhängig sein müssen (siehe Bloodborne, Resident Evil, Metal Gear Solid oder Final Fantasy)


Das die großen Sony Studios nur noch an den bereits vorhanden Marken arbeiten, bezweifle ich ebenfalls.

Wir wissen das Guerilla Games den Rainbow Six Director vor 2-3 Jahren angeheuert hat, der als Director für ein neues Spiel dort arbeitet. An ein neues Killzone glaube ich ehrlich gesagt nicht...eine neue IP macht da mehr Sinn

Santa Monica arbeitet ebenfalls an einem neuen Projekt (bestätigt laut Job Listings) neben God of War - Cory Barlog hat damals selbst gesagt, dass er nach God of War an etwas eigenem arbeiten will.

Bend an einer neuen IP arbeitet statt einem DG Sequel ist ja auch bestätigt worden durch den Schreier Artikel.

Insomniac Games und ND wären da ebenfalls Kandidaten mit guten Chancen für neue Marken.
Nicht umsonst haben sie sich von Uncharted als Reihe verabschiedet
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 16.05.2021 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Jazzdude »

Eine "unglaubliche Vielfalt" an Bezugsquellen für die PS5 würden mir bisher eigentlich schon reichen :)
Bild
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von NagumoAD »

Bekomme nur noch schlechte Laune, wenn ich irgendeine News zur PS5 exklusiv lese. Eigentlich wollte ich mich fernhalten, bis die ersten 2 Jahre rum sind. Tja und dann kam die Geschichte mit Nioh 2 ist inkl. Savegame übertragbar. Was würde ich mein absolutes Lieblingsspiel 2020 gerne flüssig im Qualitätsmodus zocken wollen :( .

Naja, ist ja bis 2023 nicht mehr so lange hin ;)
Zuletzt geändert von NagumoAD am 16.05.2021 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von BigSpiD »

Ah yes, 25 Spiele von halb so vielen Studios…da können wir ja richtig hochwertige Qualitätsware erwarten…
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich überlege derzeit echt, ob ich meine ps5 bei ebay verkaufen soll und warten bis sie einfach wieder im Handel erhältlich ist. Das Spieleangebot ist echt mau und die Preise sind ja lächerlich hoch 🙃
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Sid6581 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 17.05.2021 00:37 Ich überlege derzeit echt, ob ich meine ps5 bei ebay verkaufen soll und warten bis sie einfach wieder im Handel erhältlich ist. Das Spieleangebot ist echt mau und die Preise sind ja lächerlich hoch 🙃

Tja, kurz überlegt hatte ich auch. Aber nur ganz kurz. Selbst die PS4-Spiele laden klar schneller, mit Deathloop, Ghostwire, Ratchet & Clank sowie Horizon 2 kommt viel hochkarätiges und Multiplattform-Spiele sehen auf der PS5 dann doch besser aus und laden schneller. Ich könnte jetzt nicht mehr zurück zur PS4.

Letzten Endes wundere ich mich immer über das angeblich so maue Spieleangebot. Klar, komplett exklusiv sind nur Returnal und Demon's Souls. Aber auch Multiplattform-Titel wie Sackboy, Miles Morales, It Takes Two, Yakuza oder Crash Bandicoot 4 sind auf der PS5 ordentlich hübscher, flüssiger und allesamt lohnenswert. Scheint mir für eine ~6 Monate alte Konsole schon eine sehr hohe Erwartungshaltung zu sein, zumal dieses Jahr ja noch einiges kommt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Xris »

Sid6581 hat geschrieben: 17.05.2021 01:37
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 17.05.2021 00:37 Ich überlege derzeit echt, ob ich meine ps5 bei ebay verkaufen soll und warten bis sie einfach wieder im Handel erhältlich ist. Das Spieleangebot ist echt mau und die Preise sind ja lächerlich hoch 🙃

Tja, kurz überlegt hatte ich auch. Aber nur ganz kurz. Selbst die PS4-Spiele laden klar schneller, mit Deathloop, Ghostwire, Ratchet & Clank sowie Horizon 2 kommt viel hochkarätiges und Multiplattform-Spiele sehen auf der PS5 dann doch besser aus und laden schneller. Ich könnte jetzt nicht mehr zurück zur PS4.

Letzten Endes wundere ich mich immer über das angeblich so maue Spieleangebot. Klar, komplett exklusiv sind nur Returnal und Demon's Souls. Aber auch Multiplattform-Titel wie Sackboy, Miles Morales, It Takes Two, Yakuza oder Crash Bandicoot 4 sind auf der PS5 ordentlich hübscher, flüssiger und allesamt lohnenswert. Scheint mir für eine ~6 Monate alte Konsole schon eine sehr hohe Erwartungshaltung zu sein, zumal dieses Jahr ja noch einiges kommt.
Kommt vermutlich auch darauf an was man für Genres bevorzugt. Ich fand den Start der PS3 Katastrophal. Und den der PS4 ebenfalls. Shooter sind so ziemlich das letzte Genre das ich auf Konsole spielen will. Und die PS4 war sogar noch etwas schlimmer, da sie nicht mal eine AK hatte. In den ersten 2 Jahreb gabs aus meiner Sicht ein gutes Spiel: Blooborne. Schwacher Trost um über die bereits zum Start veraltete Hardware hinwegzutrösten.

Die PS5 bietet aus meiner Perspektive mit dem Souls Remake, Returnal und jetzt bald Ratchet and Clank innerhalb kürzester Zeit schon so viel mehr als die letzten Konsolen Generatione und technisch ist sie zumindest mit aktueller Mittelklasse vergleichbar. und was in absehbarer Zeit an Spielen nach dem PS5 Launch kommen wird, war doch schon vorher bekannt.
Zuletzt geändert von Xris am 17.05.2021 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Phone83 »

Alandarkworld hat geschrieben: 14.05.2021 11:27
Dougy hat geschrieben: 14.05.2021 07:52 Nice :D 25 neue Spiele die die neun weltweiten PS5 Besitzer zocken können =D
Das bringt die aktuelle Lage traurigerweise auf den Punkt. Würde auch gern Returnal zocken - kann nur leider nicht. Ob Online-Händler oder lokaler Store, die PS5 ist ein Einhorn das kaum jemand je gesehen hat. Und die Scalper-Preise zahle ich nicht.
Das ist dir selbst zuzuschreiben.
Ich sage es ist Faulheit deinerseits.
Wenn du 30 min. Zeit investieren würdest hättest du das Problem nicht.

Ich könnte mit einem PS5 Bot innerhalb einer Woche im Februar 2 ps5 Disc kaufen und ich habe zig andere Push Benachrichtigung ignoriert wo ich auch zum UVP. hätte bestellen können.

So langsam solltet ihr euch von den stationären Händlern verabschieden...
Wer wirklich will kann eine kaufen, wer nur Käse erzählen möchte macht genau sowas wie du...stellt es als unglaublich schwer und herausfordernt da.

Ich halte es für schwerer eine Grafikkarte zum UVP / normalen Preisen Zu bekommen...
Zuletzt geändert von Phone83 am 17.05.2021 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von GeronimoJackson »

Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 07:29 Das ist dir selbst zuzuschreiben.
Ich sage es ist Faulheit deinerseits.
Wenn du 30 min. Zeit investieren würdest hättest du das Problem nicht.

Ich könnte mit einem PS5 Bot innerhalb einer Woche im Februar 2 ps5 Disc kaufen und ich habe zig andere Push Benachrichtigung ignoriert wo ich auch zum UVP. hätte bestellen können.

So langsam solltet ihr euch von den stationären Händlern verabschieden...
Wer wirklich will kann eine kaufen, wer nur Käse erzählen möchte macht genau sowas wie du...stellt es als unglaublich schwer und herausfordernt da.

Ich halte es für schwerer eine Grafikkarte zum UVP / normalen Preisen Zu bekommen...
Warum sollte ich als Kunde auf technische Hilfsmittel beim Erwerb eines Artikels zurückgreifen müssen? Bzw. wieso wird dieses Vorgehen schön geredet? Und wieso musste ich das - um auf diesem Niveau weiter zu argumentieren - bei meiner 3070 FE (ganz entspannt zum UVP gekauft) nicht?
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von History Eraser »

Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 07:29
Alandarkworld hat geschrieben: 14.05.2021 11:27
Dougy hat geschrieben: 14.05.2021 07:52 Nice :D 25 neue Spiele die die neun weltweiten PS5 Besitzer zocken können =D
Das bringt die aktuelle Lage traurigerweise auf den Punkt. Würde auch gern Returnal zocken - kann nur leider nicht. Ob Online-Händler oder lokaler Store, die PS5 ist ein Einhorn das kaum jemand je gesehen hat. Und die Scalper-Preise zahle ich nicht.
Das ist dir selbst zuzuschreiben.
Ich sage es ist Faulheit deinerseits.
Wenn du 30 min. Zeit investieren würdest hättest du das Problem nicht.

Ich könnte mit einem PS5 Bot innerhalb einer Woche im Februar 2 ps5 Disc kaufen und ich habe zig andere Push Benachrichtigung ignoriert wo ich auch zum UVP. hätte bestellen können.

So langsam solltet ihr euch von den stationären Händlern verabschieden...
Wer wirklich will kann eine kaufen, wer nur Käse erzählen möchte macht genau sowas wie du...stellt es als unglaublich schwer und herausfordernt da.

Ich halte es für schwerer eine Grafikkarte zum UVP / normalen Preisen Zu bekommen...
Schick mal was zu dem Bot. :Vaterschlumpf:

Damit ich dann auch endlich ne PS5 für Warzone und die Plus Collection habe. (Was regen mich meine Freunde manchmal auf...)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von CJHunter »

BigSpiD hat geschrieben: 16.05.2021 22:34 Ah yes, 25 Spiele von halb so vielen Studios…da können wir ja richtig hochwertige Qualitätsware erwarten…
Sony hatte in der abgelaufenen Gen auch nicht mehr oder weniger Studios und es gab reichlich sehr gute Exklusives. Es geht ja nicht um Quantität sondern um Qualität.
Zudem geht Sony traditionell auch viel über 3rd Partyexklusives wie seinerseits mit Bloodborne, Until Dawn etc...
Also ja, man darf auch in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren richtig hochwertige Qualitätsware erwarten. Eigentlich gabs die ja schon in den ersten Monaten. Demon Souls, Sackboy und Miles Morales waren alles andere als verkehrt, mit Returnal und Ratchet&Clank scheint ein toller Doppelschlag zu gelingen. Kena und Horizon Forbidden West kommen noch...Sieht in meinen Augen richtig stark aus für das erste Jahr...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von CJHunter »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 17.05.2021 00:37 Ich überlege derzeit echt, ob ich meine ps5 bei ebay verkaufen soll und warten bis sie einfach wieder im Handel erhältlich ist. Das Spieleangebot ist echt mau und die Preise sind ja lächerlich hoch 🙃
Dann dürft sich die Series X ja gar nicht verkaufen;-)...Also bisher gibts und gabs auf der PS5 echt eine starke Auswahl, das ist nicht mal ansatzweise ein Vergleich zur PS4 damals...
Antworten