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Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 11:13
von 4P|BOT2
Electronic Arts hat im jüngsten Geschäftsbericht das Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr verkündet, das Umsätze und Gewinne vom 1. April 2020 bis zum 31. März 2021 umfasst.Beim Umsatz konnte man um zwei Prozent zulegen und verbucht nach 4,555 Millarden Euro im Vorjahr jetzt 4,631 Milliarden Euro. Anders sieht es beim Gewinn aus: Mit einem Nettogewinn von 688,62 Millionen Euro schreibt...

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Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 11:18
von johndoe711686
Was auffällt: Bei traditionellen Spieleverkäufen ("Vollversionen") sinken die Einnahmen leicht, während Live-Service und Mikrotransaktionen erneut mehr Geld in die Kasse spülen.
Super, das lässt doch hoffen, dass wir weitere "Experimente" wie Fallen Order bekommen, also reine SP Spiele ohne MTAs. :Blauesauge:

Warum sind diese Geschäftsjahre eigentlich immer April bis März? :?:

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 11:57
von Kajetan
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2021 11:18 Warum sind diese Geschäftsjahre eigentlich immer April bis März? :?:
Das vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahr in der Unterhaltungsbranche hat seinen Grund in der Berücksichtigung saisonaler Effekte, die damit besser bilanztechnisch erfasst werden können. Heisst hier: Das überaus wichtige Weihnachtsgeschäft kann somit vollständig erfasst und muss nicht auf zwei Geschäftsjahre aufgesplittet werden.

Klingt komisch, ist aber so.

:Vaterschlumpf:

Ansonsten ... jepp, mehr Freemium-Fallen für die unwissenden und naiven Gamer dieser Welt! Ubisoft möchte inzwischen mehr ihrer traditionellen Retail-Franchises auf Freemium-Geschäftsmodell umstellen. Dieses Division-F2P ist nur der Anfang, Fortsetzungen bekannter Franchises wird es immer weniger geben, die Kunden sollen in diese Freemium-Spiele gefunnelt werden. Yay!!

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 12:11
von Ponte
Kajetan hat geschrieben: 12.05.2021 11:57
Ansonsten ... jepp, mehr Freemium-Fallen für die unwissenden und naiven Gamer dieser Welt! Ubisoft möchte inzwischen mehr ihrer traditionellen Retail-Franchises auf Freemium-Geschäftsmodell umstellen. Dieses Division-F2P ist nur der Anfang, Fortsetzungen bekannter Franchises wird es immer weniger geben, die Kunden sollen in diese Freemium-Spiele gefunnelt werden. Yay!!
Wenn Spieler zukünftig nur 10€ im Monat für Spiele-Abodienste ausgeben, muss das Geld halt irgendwie anders reingeholt werden. In diesem Sinne sind wir bis zu einem gewissen Grad selbst Schuld an der Entwicklung. :roll:

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 12:14
von Sir Richfield
Und mit jeder Nachricht bin ich froh, aufgrund meines Altersstarrsinns aus dem AAA Dachlattengameplay ausgestiegen zu sein und im Großen und Ganzen nur noch Indies und AA zu spielen.
Denn das ist ja das Schöne an dem Markt: Es ist immer noch genug Geld für alle da, es gibt tatsächlich noch Auswahl.

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 12:23
von Kajetan
Ponte hat geschrieben: 12.05.2021 12:11 Wenn Spieler zukünftig nur 10€ im Monat für Spiele-Abodienste ausgeben, muss das Geld halt irgendwie anders reingeholt werden. In diesem Sinne sind wir bis zu einem gewissen Grad selbst Schuld an der Entwicklung. :roll:
Niemand hat Ubisoft oder EA gezwungen so etwas anzubieten.

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 12:59
von Temeter 
Das Tolle an der Sache ist ja, dass immer genug Leute daran interessiert sind, "richtige" Spiele zu spielen, und nicht nur ausbeuterische Geschäftsmodelle. Mittelgroße Publisher, Crowdfunding und generell Indies haben die Lücken immer besser gefüllt.
Mittlerweile ist ja selbst ein X4 praktisch ein Indie-Titel, und das hat der Serie sehr gut getan.

Tripple-A Publisher lassen sich problemlos ignorieren, da verpasst man wenig. Naja, ab und zu produzieren die noch ordentliche, vollständige Titel wie Anno 1800, DMC5 oder RE7/8, die kann man noch mitnehmen, wenn man will.

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 13:00
von SethSteiner
Vielleicht irre ich mich aber liegen die Zahlen bei "Vollversionen" nicht einfach nur daran, dass hier in der letzten Zeit einfach nichts besonderes rausgekommen ist?

Ansonsten ja wenig verwunderlich, den meisten Reibach macht man wohl eh mit den eigenen Sportspielen und da eben mit FUT und Co.. Mobile hat wohl entgegen aller Erwartungen und "Prognosen" nicht so Recht geklappt. Soweit ich das sehe ist da diese unsägliche Ära von Titeln wie Dungeon Keeper zu Ende.

Momentan bin ich schon beinahe vorsichtig optimistisch bei EA.

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 13:03
von CroGerA
Kajetan hat geschrieben: 12.05.2021 11:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2021 11:18 Warum sind diese Geschäftsjahre eigentlich immer April bis März? :?:
Das vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahr in der Unterhaltungsbranche hat seinen Grund in der Berücksichtigung saisonaler Effekte, die damit besser bilanztechnisch erfasst werden können. Heisst hier: Das überaus wichtige Weihnachtsgeschäft kann somit vollständig erfasst und muss nicht auf zwei Geschäftsjahre aufgesplittet werden.

Klingt komisch, ist aber so.
Kommt auch ganz oft in der Landwirtschaft zur Anwendung.

Ein anderer ganz netter Effekt ist, dass die Gewinne vom 01.04.2020 - 31.03.2021 erst per 2021 versteuert werden müssen. Und das Jahr 2021 endet ja per 31.12.2021.

Aber ja, der Hauptgrund ist der von Kajetan genannte.

Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen

Verfasst: 12.05.2021 13:08
von Temeter 
SethSteiner hat geschrieben: 12.05.2021 13:00Vielleicht irre ich mich aber liegen die Zahlen bei "Vollversionen" nicht einfach nur daran, dass hier in der letzten Zeit einfach nichts besonderes rausgekommen ist?
Ja, aber die machen auch nicht mehr viele Vollversionen. Das letzte, was mich interessiert hat, war Jedi Fallen Order, und das ist schon zwei Jahre her.

Bioware arbeitet neben dem Remake an neuen ME und DA Titeln, aber wer weiß, wieviel da wieder für DLCs rausgeschnitten wird, und wie man die Mikrotransaktionen unterbringt....