PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Mafuba »

Das hört sich etwas zu gut an....

Was soll der Spaß dann eigentlich kosten? Wenn man bereits zwei OLEDs eingebaut hat müsste der Preis inkl. Controller ja schon über dem Preis der Konsole liegen. Sind aber Leute bereit 500+ EUR auszugeben?

Falls es Kabellos wird ist es ein Releasekauf - falls nicht werde ich mich nochmal ordentlich informieren, wenn es rauskommt
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.08.2021 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Halueth »

Kabellos wäre natürlich super, aber es soll wohl mittels Kabel verbunden werden. Für mich auch ein Kriterium, welcher mich von einem Releasekauf abhalten könnte.

Mal sehen wie der Preis wird. Man sollte sich in der Nähe der Quest bewegen, sonst wird das nix mit "hohen" Verkaufszahlen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4436
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von str.scrm »

Levi  hat geschrieben: 05.08.2021 06:54
str.scrm hat geschrieben: 05.08.2021 05:12
Vandaa hat geschrieben: 05.08.2021 04:37 Interesante Technik. Nur leider ist VR so ziemlich tot.
ja absolut, Es IsT eInE nIsChE !!!!11 :roll:
Ja was denn nun? Tod oder Nische.

Da du beides so komisch schreibst meinst du es wahrscheinlich Sarkastisch... Nur wenn nicht Tod oder Niche, was ist es dann?
es ist alles, Tod, Nische, aber auch die Zukunft, genau so sind Singleplayer Spiele Geschichte, Handy Freemium Games werden den Markt an sich reißen und "Electronic Arts" ist spanisch für "Satan"
nimm's mir nicht krumm, aber unter jedem VR Post kommt irgendjemand und lässt so einen Blödsinn los

es ist junge Technik, wie damals Smartphones, das Internet, oder 'Flat'screens die 15cm dick waren
da braucht es experimentierfreudige Unternehmen wie Sony und ja, auch fu**ing Facebook die die Technik voran bringen
da ist überhaupt nichts tot, im Gegenteil, es verkauft sich von Brille zu Brille besser - der Preis muss eben für die Masse stimmen und dann muss die Kohle anderweitig wieder rein kommen
Zuletzt geändert von str.scrm am 05.08.2021 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12249
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Leon-x »

Junge Technik? VR Versuche gibt es schon recht lange.

Genau wie 3D Damals aber auch da hat trotz der Bemühungen vieler bekannter Konzerne es sich nicht wirklich durchgesetzt. Jetzt gibt es 3D fast nur noch im Kino und paar Liebhaber im Homecinema.

Problem ist wohl weiterhin dass manche Leute etwas nicht extra auf Nase haben wollen. Gefühl von der Umgebung abgeschirmt zu sein was bei VR noch deutlicher ist als bei 3D.
Vielleicht auch weil manche Erlebnis immer noch gegen das Magengefühl sprechen da man sich nicht korrekt fortbewegt.

Wird zumindest spannend zu sehen sein was VR mal deutlich in der Gewinnzone landet und Firmen bereit sind Geld da reinzupumpen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Halueth »

Naja den kurzen VR-Ausflug in den 90gern kann man aber getrost vernachlässigen ;)

Es gibt schon recht ordentliche Verkaufszahlen auf VR-Headsets. Das Problem ist einfach, dass bis auf Sony und Facebook niemand so recht was gescheites auf die Beine bekommt. Also nicht, dass die anderen Hersteller schlechte Headsets produzieren (Schrott gibts natürlich auch in diesem Bereich), aber es schafft halt sonst keiner da ein richtiges Ökosystem drum rum zu entwickeln, was stetige Einnahmen generiert, oder von dem man als Hersteller unmittelbar profitiert, Die meisten profitieren eben nur direkt von den Headsetverkäufen und das wars. Dadurch müssen die Headsets natürlich auch Gewinn abwerfen und dürfen nicht subventioniert werden, was sie eben ziemlich teuer macht.
Facebook hat ein günstiges Headset, welches kabellos funktioniert, auch am PC und ein Ökosystem von die sie ähnlich der großen Konsolenhersteller profitieren. Dass die Quest dann technische Abstriche in Kauf nehmen muss, kann man dann als Kunde verkraften, weil das Gesamtbild einfach stimmt, mal vom Facebook-Zwang abgesehen.

Steam trägt ja auch viel dazu bei, dass VR verbreiterter wird, hat aber ein Headset, dass kabelgebunden und teuer ist. SIcher ist die Technik besser, aber ich bin dann auch auf den PC beschränkt, ebenso auf Steam was die Spiele angeht (ReVive abgesehen), aber dafür haben sie mit HL:Alyx ne ordentliche Killerapp geliefert.

Es fehlen einfach mehr hochkarätige Spiele wie HL:Alyx, welche auch medial mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Hoffentlich kann Sony da auch mal liefern. Die Hardware klingt jedenfalls interessant und solange dasHeadset dann auch am PC genutzt werden kann, bin ich guter Dinge, dass sich das recht ordentlich verkaufen wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12249
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Leon-x »

Hardware allein wird es nicht sein. Kombination mit Software macht es attraktiv. Da hast das Problem dass man es nicht einfach auf jedes Spiel mit einbinden den kann. Bei Games mit festen Cockput ist es kein Schwierigkeit aber ganzen Unxharted, GoW, Gears, Tomb Raider usw bekommst nicht so einfach auf VR umgestrickt.

Bei 3D hast ja einfachen Fallback auf 2D und wenig Einschränkungen.

VR bedeutet aber Extraprogrammueraufwand bei Games die eh schon teils 4-5 Jahre in Entwicklung sind.

Da dürfe es halt etwas am Ökosystem VR Scheitetn dass du halt nicht die großen Zugpferde auf VR bekommst. Wenn dann sind es oft kürzere und speziell erstellte Abenteuer.

Reines VR System was nur VR Games bekommt ist wohl zu risikoreich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4436
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von str.scrm »

mit Valve Index, PSVR und Oculus sind eigentlich 3 große Unternehmen beteiligt, ähnlich wie Sony, Microsoft und Nintendo, das sollte an Hardware reichen finde ich
Valve agiert zwar noch nicht wirklich aggressiv in der Thematik, mit Alyx haben sie aber quasi den Benchmark gelegt - leider auch zum Leidwesen meiner Ansprüche an zukünftige Titel :Blauesauge:
aber ja, in Punkto Software gibt es zu wenig gutes - 80% sind doch entweder Müll, halbgare Technikspielereien wie Boneworks oder Sachen die nach 2 3 Stunden vorbei sind
wirkliche Hochkaräter kann man an 2 Händen abzählen, daran scheitert es eben
daher finde ich es auch gut tote Marken wie Half Life als VR wiederzubeleben, hat bei Medal of Honor ja leider nicht so geklappt
aber so hat man prestigeträchtige Marken als Zugpferd für die Hardware
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von nawarI »

"Abwärtskompatibilität sei dagegen nicht bestätigt worden."
Das wäre mitunter der Wichtigste Punkt, denke ich.
Es hat ewig gedauert, bis ich mir überhaupt überlegt habe mir PS VR anzuschaffen, was halt an mangelnder Software gelegen hat. Würde Sony jetzt einfach eine Cut machen und sagen, dass die bisherigen VR_Spiele auf VR2 nicht mehr laufen und wir wieder bei Null anfangen, können die es auch gleich sein lassen.
Astrobot, Hitman und Resi 7 würde ich schonmal gerne zocken, wenn ich mir Sony VR2 hole.

Der Ansatz mit der Hybrid-Strategie klingt gut, der müsste dann aber auch konsequent durchgezogen werden. Und hier sehe ichs schon kommen, dass zum Start PSVR2 eine Handvoll Titel VR optional anbieten, nach einem Jahr dieses Feature aber konsequent ignoriert werden wird.
Man gucke sich SIxaxis auf der PS3 an. Anfangs haben viele SPiele die Bewegungssteuerung noch unterstütz und kurze Zeit später war es verschwunden. Wenn es VR2 auch so ergeht.. naja..
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Temeter  »

nawarI hat geschrieben: 05.08.2021 07:32Kabellos wäre nett.
Kabelloses VR dürfte unmöglich sein, jedenfalls nicht mit jedweder Streaming-Technologie, die bis jetzt benutzt wurde. Du kannst die Latenz einfach nicht weit genug drücken, selbst Steams streaming via Lan-Kabel is zu langsam. Und das selbst bei 720p &Co, von 2000 x 2080 ganz zu schweigen. Und das Problem der Bildqualität mal außen vorgelassen; diese hohen Auflösungen nimmt man ja nicht zu Spaß.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.08.2021 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von NotSo_Sunny »

Abwärtskompatibilität ist mir nicht übermäßig wichtig, vorausgesetzt es erscheinen genug Titel für die PSVR2.
Die Hybrid-Strategie könnte dort ganz gut greifen, wenn Sony hier gut investiert und den erwähnten Extraprogrammieraufwand mitfinanziert. Wäre imo deutlich besser angelegtes Geld als für irgendwelche bescheuerten Timed-Exclusives.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Bluff »

Sollte der Preis für PSVR2 eine kritische Marke überschreiten (ich peile hier so etwas in Richtung 500€+ an) sowie keine Abwärtskompatibilität bieten, wird das eine Rohrkrepierer mit Ansage.

Sony muss versuchen ein Produkt für die breite Masse zu schaffen, nicht nur eine Spielerei für die "Geeks". Gute Technik hin oder her, der wichtigste Aspekt für Erfolg wird ein fairer Preis sein. Bei den Features, die da gerade so im Gespräch sind, sehr ich bei der Sache ehrlich gesagt schwarz.
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von fourplay670848 »

Foveated Rendering und FSR bedeuten sehr wahrscheinlich, dass die Grafik bei PSVR2 Titeln mindestens auf dem Level der Standard PS5-Spiele sein wird. In Richtung Ray-Tracing sollte mit Eyetracking und Foveated Rendering theoretisch sogar wesentlich mehr drin sein als am Fernseher. Wenn Spiele wie Spiderman 2, Gran Turismo 7, das nächste Naughty Dog Spiel etc. ohne grafische Abstriche für PSVR2 herauskommen, wird es einfach ein Must Have Mmn.

Und man darf natürlich nicht vergessen, dass die Brille recht früh im PS5-Lifecycle erscheinen wird, und der Preis der Brille stetig sinken wird.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 05.08.2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Blaexe »

Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 10:30Kabelloses VR dürfte unmöglich sein, jedenfalls nicht mit jedweder Streaming-Technologie, die bis jetzt benutzt wurde. Du kannst die Latenz einfach nicht weit genug drücken, selbst Steams streaming via Lan-Kabel is zu langsam. Und das selbst bei 720p &Co, von 2000 x 2080 ganz zu schweigen. Und das Problem der Bildqualität mal außen vorgelassen; diese hohen Auflösungen nimmt man ja nicht zu Spaß.
Das Streaming der Quest 2 ist gut genug - selbst für Beat Saber (was also kritisch ist bzgl. Latenz). Und da gibts sicher noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten.

Wireless (wenigstens optional) sollte ein absolutes Muss sein für ein (Mainstream) Headset das Ende 2022 erscheint und wahrscheinlich 5+ Jahre aktuell sein soll.
Zuletzt geändert von Blaexe am 05.08.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von Halueth »

Blaexe hat geschrieben: 05.08.2021 11:34
Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 10:30Kabelloses VR dürfte unmöglich sein, jedenfalls nicht mit jedweder Streaming-Technologie, die bis jetzt benutzt wurde. Du kannst die Latenz einfach nicht weit genug drücken, selbst Steams streaming via Lan-Kabel is zu langsam. Und das selbst bei 720p &Co, von 2000 x 2080 ganz zu schweigen. Und das Problem der Bildqualität mal außen vorgelassen; diese hohen Auflösungen nimmt man ja nicht zu Spaß.
Das Streaming der Quest 2 ist gut genug - selbst für Beat Saber (was also kritisch ist bzgl. Latenz). Und da gibts sicher noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten.

Wireless (wenigstens optional) sollte ein absolutes Muss sein für ein (Mainstream) Headset das Ende 2022 erscheint und wahrscheinlich 5+ Jahre aktuell sein soll.
Jup kabelloses Sreaming funktioniert schon mit der Quest 1 wunderbar via einer Drittanbieter Software und mittels AirLink sollte das auch super funktionieren, nachdem was man so hört. Bildtechnisch hatte ich bei Alyx keinerlei einbusen.
Man sollte Steams Streaming nicht als Maßstab nehmen, keine Ahnung was bei denen nicht so gut läuft, aber mein Steam Link war echt ein Fehlkauf, zum Glück wars extrem günstig.
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Gerücht: Auflösung 2000 x 2080 je Auge und Augentracking mit Foveated Rendering

Beitrag von johndoe1110625 »

Zusätzliche Kompatibilität zum PC sollte eigentlich auch Pflicht sein. Wenn ich mir mal ein Headset zulegen sollte, möchte ich das eigentlich am PC und der PS5 nutzen können.

Stand alone Funktionalität für weniger fordernde Spiele wie die Quest2 wäre ein nice to have.
Antworten