Seite 1 von 2

Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 17:58
von 4P|BOT2
Hat Capcom bei einem seiner Monster aus Resident Evil Village das Design von anderswo abgekupfert? Das behauptet laut pcgamer.com zumindest Richard Raaphorst, Regisseur des Films Frankenstein's Army (Achtung: kleiner Spoiler!). Ein Wesen aus dem Horror-Spiel mit einem Rotor im Gesicht sehe einem seiner Kreaturen erstaunlich ähnlich:"2013 war ich der Regisseur meines Films Frankenstein's Army", so ...

Hier geht es zur News Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom eines seiner Monster-Designs geklaut habe

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 19:23
von Tas Mania
:lol: Das wird noch hot, das Thema. Ich feier aber wie chillig der creator bleibt.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 20:00
von SethSteiner
Finde ich etwas schwierig. Erste Figur bspw. hat ja Kettensägen, keine Rotorblätter. Ich meine, klar kann hier eine direkte Inspiration existieren aber das ist in dem Gewerbe ja ganz normal. Da muss man dann auch nicht bei jedem anklopfen und fragen. "Geklaut" impliziert ein Plagiat aber das ist hier wirklich nicht der Fall.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 20:26
von Cas27
Wo siehst du da Kettensägen? Das erste Monster mit dem Propeller Motor ist fast 1:1, außer das sich der bei RE die eigenen Hände an den Rotorblättern abgehakt hat. Das ist wirklich etwas zu ähnlich, gerade weil das Monster bei RE auch ein Miniboss ist der nur einmal vorkommt und davor diverse kurze Szenen hat. Der steht also schon für diesen Spielabschnitt sehr im Rampenlicht.

Die anderen haben Bohrer als Waffen. Die sind jetzt nicht so ähnlich, aber auch nur Beispiele eines Twitter Nutzers und der eigentliche Regisseur bezieht sich nur auf das Design mit dem Propeller Motor, nicht die anderen.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 20:34
von Ploksitural
haben sie alle eindeutig aus "Karlsson vom Dach" kopiert, dem echten Propellermann!

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 21:04
von thegucky
Cas27 hat geschrieben: 10.05.2021 20:26 Wo siehst du da Kettensägen? Das erste Monster mit dem Propeller Motor ist fast 1:1, außer das sich der bei RE die eigenen Hände an den Rotorblättern abgehakt hat. Das ist wirklich etwas zu ähnlich, gerade weil das Monster bei RE auch ein Miniboss ist der nur einmal vorkommt und davor diverse kurze Szenen hat. Der steht also schon für diesen Spielabschnitt sehr im Rampenlicht.

Die anderen haben Bohrer als Waffen. Die sind jetzt nicht so ähnlich, aber auch nur Beispiele eines Twitter Nutzers und der eigentliche Regisseur bezieht sich nur auf das Design mit dem Propeller Motor, nicht die anderen.
Die Propeller in RE sind Kettensägen und keine Propeller wie im Film. Das ist der einzige den ich sehr ähnliche finde.
Der zweite ist nur im SEEEEHR weiten Sinne ähnlich.
Während Nummer 3 nur die gröbste Form (Runder Kopf :roll: ) eine Ähnlichkeit hat und Nummer 4 hat gar keine Ähnlichkeit.

Mal ehrlich es wurde nicht kopiert, man hat sich vielleicht von dem Film inspirieren lassen... :Hüpf:

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 10.05.2021 22:22
von Temeter 
Joa, ein bissl Ähnlichkeit kann man sehen, aber direkt geklaut ist es jetzt nicht. Nur der Propellertorso schaut sehr ähnlich aus.

Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 00:10
von cry88
Also bei dem Propeller Heini hat sich Capcom ziemlich sicher von dem Film inspirieren lassen. Der Rest ist zu generisch. Wobei nichts davon irgendwelche rechtliche Relevanz hätte. Alleine dadurch dass es Kettensägen anstatt Rotoren sind, wurde nicht einfach kopiert. Inspirieren ist nun einmal nicht verboten. Ansonsten hätte Hollywood schon vor Jahrzehnten dicht machen müssen

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 00:12
von LeKwas
Inspirationen wurden doch bei Videospielen schon immer und überall gesammelt bzw. gemopst.
Ich meine, in wie vielen Games gibt es eindeutige Verschnitte von populären Filmcharakteren wie Freddy Krüger, Jason Vorhees, Bruce Lee und co?

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 00:21
von Temeter 
Übrigens, so einige der Monster sehen viel eher nach Killing Floor aus, hier mal er Fleshpound:

Bild

Das ist halt absolutes 08/15 industrielles Zombie/Monsterdesign. Schätze mal das ist alles HR Gieger inspiriert oder so?

Ich bin noch am überlegen, ob ich irgendwo nicht schonmal so einen Propellerkopf gesehen habe. Irgendwie komt mir das bekannt vor.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 01:13
von LeKwas
Temeter  hat geschrieben: 11.05.2021 00:21Ich bin noch am überlegen, ob ich irgendwo nicht schonmal so einen Propellerkopf gesehen habe. Irgendwie komt mir das bekannt vor.
Mir ebenso. Weiß es nicht genau, meine aber evtl. schonmal so ein ähnliches Monsterdesign in einem der Hellraiser(?)-Filme gesehen zu haben?
Immerhin gab's da ja auch so einen Freak mit ner Kamera im Kopf, und ein anderer konnte mit CDs schießen.

Wenn nicht das, dann eventuell in irgendeinem der Puppet Master Streifen, da gab's ja auch so ne Killerpuppe mit nem Bohrer auf dem Kopf.

/edit: Wo ich so darüber nachdenk, bei Painkiller gab's auch ein paar industriell angehauchte Monsterdesigns. Da müsst ich auch mal durch die Wiki stöbern.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 01:52
von Temeter 
IMO muss man sich auch klarmachen, dass die beiden Monsterdesigns eigentlich nur das Konzept eines Monsters mit Rotors im Körper teilen:

Bild

Die tatsächliche Umsetzung ist komplett anders. In RE ist es nicht einfach nur vor den Kopf geschraubt, es ersetzt einen Großteil des gesamten Torsos.
Wäre überrascht, wenn das auch nur ansatzweise als Plagiate gelten würde.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 06:28
von Flojoe
Pffft! Der will doch nur Werbung für seine Filme machen.

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 08:14
von Atlan-
Flojoe hat geschrieben: 11.05.2021 06:28 Pffft! Der will doch nur Werbung für seine Filme machen.
Hat er schon geschafft. Also das Menschliche Gehirn will auch Ähnlichkeiten finden.
Das ist doch ein Witz was der Typ da abzieht. (Regisseur)

Re: Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Verfasst: 11.05.2021 08:52
von Mafuba
Also beim 1. Bild ist eine Ähnlichkeit zu erkennen aber ob es für den Begriff "Plagiat" ausreichend ist mag ich zu bezweiflen. Bei den anderen Bildern kann man noch nicht einmal von Ähnlichkeit sprechen....

Hier will definitiv jemand Aufmerksamkeit haben