Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.05.2021 16:39
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 16:15 Das stimmt so nicht
Da bin ich aber neugierig.
Bei weitem bessere CPU + GPU mit besserer Architektur. Schnellerer RAM und HD.
Gut, One X ist auf 4K ausgelegt, aber macht sie dieser Aspekt allein besser? In 1080p Benchmarks würde die S die One X
zerstören, so viel sein gewiss.

Ich denke dennoch, dass die Series S ein Hirnfurz ist, es sei denn man ist die-hard Xbox-Fan mit schmalem Geldbeutet.
Denn für 100€ mehr bekommst Du eine deutlich stärkere Konsole, da sollte es keine Diskussion geben.

Und wer kein Geld hat, wird doch in Zukunft mit Xcloud bedient.

Die Series S ist eine Einbahnstraße...auf dem Ding kannst Du nicht mal gescheit VR betreiben, sollte MS hier seine Meinung ändern. Und ich bezweifele auch, dass die 4 TF, neue Architektur hin oder her, in 4-5 Jahren ausreichen werden. Eine Series X oder eine PS5 haben den Luxus, dass man die Auflösung gegebenenfalls Richtung 1440p justieren kann um Grafik weiter zu pushen. Bei der S musst Du dann in den Sub-HD Bereich und warum sollte man das z.B. in 2025 mitmachen...da werden Leute eher die Latenz beim Streaming in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 17:43 Eine Series X oder eine PS5 haben den Luxus, dass man die Auflösung gegebenenfalls Richtung 1440p justieren kann um Grafik weiter zu pushen. Bei der S musst Du dann in den Sub-HD Bereich und warum sollte man das z.B. in 2025 mitmachen...da werden Leute eher die Latenz beim Streaming in Kauf nehmen.
Hängt aber wohl eher davon ab wie künftige AI Upscaler funktionieren. Auch temporalen Lösungen in Engine selber werden immer besser. MS ist an DirectML dran oder kann Alternativ AMD Super Resolution nutzen.

Wie soll denn überarbeitete Switch in Zukunft auf UHD Bildschirmen funktionieren wenn nicht per Nvidia DLSS?

Ob Switch überhaupt so schnell 4TF bekommt darf doch auch stark angezweifelt werden.

Den Punkt wird man abwarten müssen. Als Zweitkonsole kann Series S immer noch interessant sein wenn man z.B. PS5 als Hauptplattform hat. Selbst neben einer Switch als Main wird nicht Jeder PS5 und Series X benötigen.

Wer halt selbst wirklich auf maximale Grafik einer Plattform wert legt der kauft sich eh das leistungsfähigere Gerät.

Streaming ist halt nur bei passenden Netzwerk und Internet eine Alternative. Wenn selbst Leute mit 100er Leitung immer noch von Problemen bei Stadia, PS Now bis xCloud berichten wird es nicht bei Allen funktionieren.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.05.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von gEoNeO »

Flux Capacitor hat geschrieben: 13.05.2021 11:05
gEoNeO hat geschrieben: 13.05.2021 10:05 Bin ich froh, dass die neuen Konsolen null Anreize für mich bieten. Da bleib ich bei der Pro und zock erstmal die ganzen Kracher durch. Bis auf 2 Spiele die mich jucken würden, ist die Series X der schlechteste Vertreter der neuen Generation.

PS5:
Demon Souls
Returnal

Series X:
????????
Ja auf der Series X/S gibt es nicht zu spielen, ausser alle Xbox One Spiele in schöner, besser, schneller. Dazu Xbox 360 und Xbox Spiele in schöner, besser und schneller. Wie kann man sich nur eine neue Konsole für alte Spiele holen, völlig unverständlich! Das wäre wie wenn man sich am PC eine neue Grafikkarte holt, nur damit die alten Games besser aussehen und man für zukünftiges gerüstet ist....oh, Moment!? :mrgreen:

Und warum bietet eine PS5 null Anreiz für Dich? Schnellere Ladezeiten und alle Spiele in etwas hübscher, das ist doch schon was wert wie ich finde Also ich bereue den Kauf der Series X keine Sekunde. Und gegen Mitte/Ende dieses Jahres geht es auch endlich mit der neuen Software los. Da muss man schon sagen dass Sony bessere Vorarbeit mit seinen Studios geleistet hat. 8)


Ich hatte die One Day One. Somit komm ich auch ohne Series X zu meinen alten Spielen.

Die PS5 und die Series X sind 4K Konsolen und da ich hier noch ein 1080p TV habe, sind für mich diese Konsolen zur Zeit eh nicht relevant. Nein, ich werde nicht einen neuen TV kaufen nur um 4K zu genießen. Den Spaß hab ich jahrelang mitgemacht und es nervt mich mittlerweile. Früher war ich wirklich Technik begeistert, heute bin ich einfach nur genervt. Heute 4K morgen 8K usw. Ich verstehe es aus reiner Entwicklung, aber hab es früher lang mitgemacht. Natürlich mag es besser aussehen etc.pp. Für mich zählt aber das Gameplay an erster Stelle.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 13.05.2021 19:37
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 17:43 Eine Series X oder eine PS5 haben den Luxus, dass man die Auflösung gegebenenfalls Richtung 1440p justieren kann um Grafik weiter zu pushen. Bei der S musst Du dann in den Sub-HD Bereich und warum sollte man das z.B. in 2025 mitmachen...da werden Leute eher die Latenz beim Streaming in Kauf nehmen.
Hängt aber wohl eher davon ab wie künftige AI Upscaler funktionieren. Auch temporalen Lösungen in Engine selber werden immer besser. MS ist an DirectML dran oder kann Alternativ AMD Super Resolution nutzen.

Wie soll denn überarbeitete Switch in Zukunft auf UHD Bildschirmen funktionieren wenn nicht per Nvidia DLSS?

Ob Switch überhaupt so schnell 4TF bekommt darf doch auch stark angezweifelt werden.

Den Punkt wird man abwarten müssen. Als Zweitkonsole kann Series S immer noch interessant sein wenn man z.B. PS5 als Hauptplattform hat. Selbst neben einer Switch als Main wird nicht Jeder PS5 und Series X benötigen.

Wer halt selbst wirklich auf maximale Grafik einer Plattform wert legt der kauft sich eh das leistungsfähigere Gerät.

Streaming ist halt nur bei passenden Netzwerk und Internet eine Alternative. Wenn selbst Leute mit 100er Leitung immer noch von Problemen bei Stadia, PS Now bis xCloud berichten wird es nicht bei Allen funktionieren.
Das mag ja alles stimmen, aber AI Upscaler lassen das Leistungs-Delta nicht magisch verschwinden. Die Series X und PS5 können genauso davon profitieren - nur müssen Entwickler immer die Series S im Hinterkopf behalten, während man bei Sony nur ein Profil bedienen muss. TF beziehen sich nunmal nicht allein auf die mögliche Auflösung.
Selbst wenn man nichts mit PS anfangen kann, sind 200€ Ersparnis zur X bei einem Drittel an Leistung, halber Festplatte, etc. es schlicht und einfach nicht wert. Die Zielgruppe, die wirklich nur 1080p mit 60fps spielen will, ist, wie ich bereits sagte, wohl eher überschaubar...da kannst Du auch gleich bei einer One oder X bleiben, denn der casual gamer braucht auch keine 60fps oder Du streamst halt , wenn es dein Internet hergibt. Fakt ist: der hotteste Scheiß kann die Series S trotz des Preises wohl nicht sein, sonst wäre sie ja nicht so leicht zu bekommen.
Und neue potentielle Zocker kriegen für das Geld ja auch ne Switch...ich bleibe dabei: MS hat mit der Series S ein Produkt auf den Markt geworfen, welches von allen Seiten eingekeilt ist. Und eine Switch Pro kommt irgendwann auch noch eventuell mit in diese Kalkulation.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

gEoNeO hat geschrieben: 13.05.2021 19:53
Die PS5 und die Series X sind 4K Konsolen und da ich hier noch ein 1080p TV habe, sind für mich diese Konsolen zur Zeit eh nicht relevant. Nein, ich werde nicht einen neuen TV kaufen nur um 4K zu genießen.
Musst ja auch nicht. Würdes aber aus technischer Sicht ja trotzdem von höherer Framerate, kurzen Ladezeiten, besseren AF, Kantenglättung (Downsampling) usw profitieren.
4k ist nur ein Teilbereich.
Flüssiges Gameplay durch stabileren 60 Bilder als Games die schon unter 30fps auf der normalen One fallen würde ich schon als Vorteil sehen. Muss Jeder selber beurteilen.

Wenn Technik egal ist und Hardwareanschaffung von reiner auferlegter Exklusivität abhängt musst auf der Xbox natürlich noch länger warten. Exklusives The Medium kann man als Zupferd sicherlich ausklammern. Dürfte jetzt nicht wie R&C dastehen.
Ab spätestens 2022 werden MS und Thirds die One langsam fallen lassen.
Wird ja noch interessant wie spätestens der Flight Simulator auf One läuft so wie das Teil PCs was abverlangt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 20:05

Das mag ja alles stimmen, aber AI Upscaler lassen das Leistungs-Delta nicht magisch verschwinden. Die Series X und PS5 können genauso davon profitieren - nur müssen Entwickler immer die Series S im Hinterkopf behalten, während man bei Sony nur ein Profil bedienen muss. TF beziehen sich nunmal nicht allein auf die mögliche Auflösung.
PS5 und Series X sind bei manchen Games auch um 1440p. Klar brauchen die auch gutes Upscaling für UHD Bildschirme. Funktioniert ja gut wie auch in Resi 8 zuletzt.

Series S wird keine 4k Konsole auch durch Super Resolution nicht. Dennoch lässt sich 900p sicherlich bis 1440p gut hochjagen.

Detailreichtum hängt natürlich nicht von TF allein ab. R&C profitiert ja auch vom SSD Streaming. Auch die Xbox wird durch die Velocity Achitektur noch zulegen wenn man One nicht mehr berücksichtigen muss.
Jetzt alles oft noch Cross Gen was gar nicht alle DX12 Ultimate Funktionen der neuen Chips nutzt.

Würde da erst nächstes Jahr genauer darauf blicken wenn neuere Engine mehr verwendet werden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.05.2021 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von DARK-THREAT »

Das immer so getan wird, dass es auf der XBOX "keine Spiele" geben würde... je öfter man es sagt, um so wahrer wird es in der eigenen Welt, oder?

https://www.gematsu.com/exclusives/ps5
https://www.gematsu.com/exclusives/xbox-series-x
Spoiler
Show
...und bei der XBOX stehen exklusive Spiele wie der Flight Simulator, Tunic oder 12 Minutes dort nicht mal dabei
Was ein großer Unterschied ist, ist die Retail-Unterstützung und die Unterstützung mancher japanischen Entwickler.

Auf der XBOX Series X/S gibt es btw über 4000 Spiele.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 13.05.2021 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 13.05.2021 20:11
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 20:05

Das mag ja alles stimmen, aber AI Upscaler lassen das Leistungs-Delta nicht magisch verschwinden. Die Series X und PS5 können genauso davon profitieren - nur müssen Entwickler immer die Series S im Hinterkopf behalten, während man bei Sony nur ein Profil bedienen muss. TF beziehen sich nunmal nicht allein auf die mögliche Auflösung.
PS5 und Series X sind bei manchen Games auch um 1440p. Klar brauchen die auch gutes Upscaling für UHD Bildschirme. Funktioniert ja gut wie auch in Resi 8 zuletzt.

Series S wird keine 4k Konsole auch durch Super Resolution nicht. Dennoch lässt sich 900p sicherlich bis 1440p gut hochjagen.

Detailreichtum hängt natürlich nicht von TF allein ab. R&C profitiert ja auch vom SSD Streaming. Auch die Xbox wird durch die Velocity Achitektur noch zulegen wenn man One nicht mehr berücksichtigen muss.
Jetzt alles oft noch Cross Gen was gar nicht alle DX12 Ultimate Funktionen der neuen Chips nutzt.

Würde da erst nächstes Jahr genauer darauf blicken wenn neuere Engine mehr verwendet werden.
Jo, kann man so stehen lassen, allerdings sehe ich da momentan ein anderes Problem, was in einem Jahr dann nicht behoben werden kann. Gamepass Abonnementen generieren sich aktuell noch erheblich aus den ca. 55mio. One+X - in einem Jahr wir man nicht im Ansatz so viele potentielle Käufer von Next-Gen Konsolen haben...heisst: die werden im Gamepass dann wirklich nur eine Resterampe vorfinden, sollte MS die letzte Gen 2022 zurücklassen.

@Darkthreat: na ja, diese Spiele, und diese Versprechen kennt man von der letzten Gen, sind noch lange nicht draußen.
Fakt ist: jetzt mag man vom PS5 Line-Up halten was man will, die Series X+S haben bislang noch kein neues exklusives Spiel bekommen, was auch nur ansatzweise erwähnenswert ist. Es sein denn Du wills the Medium mit so was wie Miles Morales, Returnal oder Demons Souls auf eine Stufe stellen. Um noch konkreter zu werden: es ist das schlechteste Launch-Line-Up, dass ich je miterlebt habe und es sind mittlerweile 6 Monate rum. Was steht als nächstes in Aussicht?
Halo und Forza! Großartig...

So was wie Flight Simulator? Ganz ehrlich? Hat seine Gründe, warum die Reihe ewig Pause gemacht hat und Konsolen-Spieler sind da wohl kaum die Zielgruppe. Ohne Gamepass würde das Ding auf Xbox knallhart floppen. So was würde ich aus List-Wars rauslassen, genau so wie VR-Spiele auf PS, obwohl ich VR-Fan bin.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 13.05.2021 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 20:24 Was steht als nächstes in Aussicht?
Halo und Forza! Großartig...
Kampagne bei CrossfireX von Remedy steht noch aus. Kleinere Titel wie The Ascent und The Gunk.

Zumindest klein wenig mehr als Halo und ein vermutliches FH 5 scheint es schon zu sein. Ja, MS wird erst 2022 auffahren können. Sind viel mehr von Thirds abhängig im Moment bis ihre Studios liefern. Zumindest neben neuen Inhalten zu SoT und Grounded.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.05.2021 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von gEoNeO »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.05.2021 20:19 Das immer so getan wird, dass es auf der XBOX "keine Spiele" geben würde... je öfter man es sagt, um so wahrer wird es in der eigenen Welt, oder?

https://www.gematsu.com/exclusives/ps5
https://www.gematsu.com/exclusives/xbox-series-x
Spoiler
Show
...und bei der XBOX stehen exklusive Spiele wie der Flight Simulator, Tunic oder 12 Minutes dort nicht mal dabei
Was ein großer Unterschied ist, ist die Retail-Unterstützung und die Unterstützung mancher japanischen Entwickler.

Auf der XBOX Series X/S gibt es btw über 4000 Spiele.

Ja die Series X hat zur Zeit kein eigenes exklusive Spiel, oder denkst The Medium ist eins? Ich hab die Xbox One lang genug gespielt und sie hatte Ihre guten Spiele, keine Frage. Die PS4 hat ihr Exklusivität mittlerweile auch fast auf dem PC verlagert und wird es vermutlich immer mehr.

Trotzdem hat PS5 zur Zeit wenigstens Software, dass hat MS zur Zeit nur auf Dokument.

PS5:
Returnal
Playroom
Demon Souls
Ratschet & Clank
Little Big Planet 4


Xbox Series X:
The Medium

Das ist das einzige Game bis dato. MS wird kommen, aber bis dato ist die MS Konsole die schönste Konsole mit keiner Software.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 14.05.2021 01:47, insgesamt 2-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

gEoNeO hat geschrieben: 14.05.2021 01:45


Xbox Series X:
The Medium

Das ist das einzige Game bis dato. MS wird kommen, aber bis dato ist die MS Konsole die schönste Konsole mit keiner Software.

Naja, Gears Tactics und DLC zu Gears 5 oder SoT gab es schon noch. Dass man die One noch über 1 Jahr mit supportet wurde ja vorherkommuniziert. Bei der 360 gab es noch Schelte dass man nur noch Ports von RotTR, Titanfall und FH 2 gemacht und sonst rein die One bedient hat.

Klar muss man sagen MS hat es halt mit Halo versemmelt. Wäre ja zum Auftakt geplant gewesen.

Sony war wesentlich kleverer. Die hatten halt eher kleinere Projekte auf den Weg gebracht die nicht ganz so viel Entwicklungszeit benötigen. Demon's Souls stand ja Grundgerüst schon und man hat sich um die technischische Seite bemüht. Spiderman MM ist vom Umfang kein volles Game und war daher auch etwas schneller gemacht. Retural ist auch kein Umfangsmonster und dauer für Spieler nur länger wegen dem Schwierigkeitsgrad und begrenzzen Fortschritt.

Little Big Planet kann man wie Spiderman MM auch auf der PS4 zocken wenn man wie bei MS die One Veröffentlichungen zur Series X/S nicht mitzählen will.

Ich sehe R&C als wirkliches Vollgamen an was auf die PS5 zugeschnitten ist. Demon's Souls ist ja Remake von bekannten Game was man technisch auch sicherlich recht abgespeckt auf die PS4 hätte porten können.

Der Punkt geht aber klar an Sony für die gekonnte Planung. MS hat zu sehr auf Halo gesetzt und zu spät mit neuen Studios Projekte auf den Weg gebracht. Yakuza LaD da paar Monate zeitexkluaiv einzukaufen bei der Next Gen Fassung reicht einfach nicht nwben einen The Medium.

Wobei Großteil am Anfang einer Gen meiner Meinung eh Third Party Spielt. PS4 haben einige auch sicherlich in erster Linie wegen technisch besseren Fifa, Battlefield, CoD und Assassins Creed von den Händlerregalen gerissen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.05.2021 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von DARK-THREAT »

gEoNeO hat geschrieben: 14.05.2021 01:45 PS5:
Returnal
Playroom
Demon Souls
Ratschet & Clank
Little Big Planet 4


Xbox Series X:
The Medium

Das ist das einzige Game bis dato. MS wird kommen, aber bis dato ist die MS Konsole die schönste Konsole mit keiner Software.
Die Frage ist, zockst du wirklich nur vollexklusive bzw plattformgenerationsexklusive Spiele auf denen Konsolen? Will man sich so einschränken?

Also ich zocke auf XBOX und Switch auch Multiplattformspiele. Ohne die würde es immer etwas langweilig werden. Bei der XBOX habe ich den Gamepass Ultimate, wo ich immerhin über 300 Spiele für XBOX und PC so dabei habe. Ohne dass ich sie kaufen muss. Und die MS-Spiele, die ich interessant finde, sind dann auch noch dabei.
Allein das finde ich klasse und hat mein Spiel- bzw Kaufverhalten geändert. Das Kaufveralten ist auf der XBOX sowieso anders, zuletzt habe ich Formel 1 2021 vorbestellt - für 47 Euro. Und das teile ich sogar noch mit einem Kumpel.

PS.
Spiele wie Second Extinction oder den Football Manager 2021 würde ich niemals als XBOX One Spiel durchgehen lassen. Das sind für mich auch schon erschienene XBOX Series X/S konsolenexklusiv Spiele.

PPS.
Da ich keine 70-80 Euro für einzelne Games ausgebe, sondern im Schnitt 25-30 Euro kann ich mir auch mal etwas dazu kaufen, wie aktuell das Logitech G920 mit einem passendem Wheel Stand Pro V2 für Formel 1 und Forza Motorsport. :Hüpf:
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 14.05.2021 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von DerSnake »

Ich kann nur hoffen das Sony (Auch nach den Shitstorm PSN Abschaltung PS3/Vista) erkennt wie wichtig vielen AK ist und in Zukunft mehr daran arbeitet. Ich meine Sony hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert und ich glaube das die PS5 nur eine AK bekommen hat weil sonst der Shitstorm gigantisch gewesen wäre. Man stelle sich vor die PS5 könnte aktuell keine PS4 Spiele abspielen...dann sehe es richtig düster aus.

Für mich würde das die PS5 eh aktiver machen wäre sie bis zur PS1 runter abwärtskompatibel. Und wenn Sony wöllte ginge es sicherlich :Hüpf:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

DerSnake hat geschrieben: 14.05.2021 14:45 Für mich würde das die PS5 eh aktiver machen wäre sie bis zur PS1 runter abwärtskompatibel. Und wenn Sony wöllte ginge es sicherlich :Hüpf:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie einfach das technisch wirklich wäre. Gerade PS3 könnte ziemlich Probleme machen. Softwareemulation ist vielleicht noch zu schlecht und Hardware kostet wieder Platz und Geld. PS2 und PSX gingen vermutlich als Softwarelösung, aber auch da, wie viele nutzen das wirklich? Ich glaube nicht, dass viele ihre alten PSX Spiele noch im Original zocken wollen. Das Meiste, das sich lohnt, gibt es digital oder als Remaske.

Die PS4 AK war schon ein Zugeständnis, weil sie keine Argumente dagegen gefunden haben, aber du sollst natürlich lieber die neuen Spiele kaufen für ACHZIG €.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Drian Vanden »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.05.2021 11:41 Die Frage ist, zockst du wirklich nur vollexklusive bzw plattformgenerationsexklusive Spiele auf denen Konsolen? Will man sich so einschränken?
Eigentlich wissen wir doch mittlerweile [nicht erst seit letztem Sonntag, quasi], dass exklusive Spiele eine hohe Bedeutung für die finale Kaufentscheidung haben können. Microsoft steuerte zuletzt noch 9 Milliarden gute Gründe bei, die diese Erkenntnis jetzt eigentlich auch beim letzten Zweifler und Verneiner als große offizielle Wahrheit der Videospielwelt, jahrhundertelang von einem Pharaonenfluch geschützt, ankommen lassen haben dürfte.

Während wir Fachidioten uns im Detail eigentlich schon Sheldon-haft Wissen über weit mehr als nur die neuesten Trailer aneignen und uns, beispielsweise, über Dokumente die im Zuge eines Gerichtsverfahrens zwischen Epic und Apple veröffentlicht wurden unterhalten, unterhält und interessiert sich die offenbar überwältigende Mehrheit der Videospieler eher für das Banalere. Letzten Endes aber eben für das Wichtigste überhaupt:

Auf welcher Konsole gibt es den heißesten Scheiß an Spielen?

Diese Frage stellte ich MIR zumindest auch schon, als ich noch pubertierendes Wasauchimmer zu PS1-Zeiten war. Und nach neuesten Informationen aus der Metrotram-Linie M10, die ich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit nutze, unterhalten sich auch heute noch pubertierende Jungs über genau diese Frage und stellen dabei genauso gut wie wir Sheldons fest, dass es FIFA sowohl auf der Playstation als auch auf der Xbox gibt.
DARK-THREAT hat geschrieben: 14.05.2021 11:41 Die Frage ist, zockst du wirklich nur vollexklusive bzw plattformgenerationsexklusive Spiele auf denen Konsolen? Will man sich so einschränken?
Um also zu deiner Frage zurückzukommen: es geht also nicht ums Sich Einschränken, sondern immer noch darum, wo es den heißeste Scheiß an Spielen gibt. Neben FIFA, natürlich.

Ich will weder sagen, dass es auf der Xbox oder der Playstation den heißesten Scheiß gibt (auch wenn ich denke, dass es auf der Playstation nach wie vor tatsächlich den heißesten Scheiß gibt, damals wie heute). Wenn man auch heute noch vor der Kaufentscheidung steht, entscheidet letztendlich eben dann doch eher ein Miles Morales oder eben Gears of War DLC, welche Next-Gen man sich am Ende des Tages kauft. Wenn man sie denn kriegt.


Zur News:

Sonys Krümeltaktik ging mir insbesondere im letzten Jahr hin und wieder schon mal auf den Puffer. Besonders dann wenn immer mal wieder die Rede davon war, dass sie langfristig denken und planen und Informationen erst zum richtigen Zeitpunkt preisgeben wollen. Meine Güte, war das teilweise anstrengend!

Allmählich entfaltet sich Sonys Strategie und diese in Teilen alte japanische Gelassenheit bzw. Achtsamkeit trägt Früchte. Es wäre großartig wenn sie es schaffen sollten, mit jedem neuen Monat immer mehr PS5s zu produzieren. Mal schauen was dran sein wird an dem Gerücht, dass Sony im kommenden Jahr bereits auf das 6nm-Herstellungsverfahren für den SoC umsteigen möchte, um die Nachfrage dann bedienen zu können.
Antworten