Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Engpässe und die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten, sagte Hiroki Totoki (Chief Financial Officer von der Sony Group). In einem "privaten Briefing" mit Analysten und Investoren nach der Bekanntgabe der jüngsten Sony-Finanzergebnisse sagte Totoki, dass es aufgrund von Lieferproblemen bei Komponenten wie Halbleitern (Schlagwort: Chipkris...

Hier geht es zur News Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Temeter  »

Jup, aka die Chipkriese wird vorraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten.

Chip-Fabriken aufzubauen dauert im besten Fall 2 Jahre minimum, und das politische Gerangel darum meist noch länger. Und während die Nachfrage extrem ist, wird die vermutlich nicht mehr allzusehr runtergehen, nach dem, was man so hört.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von str.scrm »

#nichtmeinechipskrise :fupc:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Chilisidian »

Temeter  hat geschrieben: 10.05.2021 17:26 Jup, aka die Chipkriese wird vorraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten.

Chip-Fabriken aufzubauen dauert im besten Fall 2 Jahre minimum, und das politische Gerangel darum meist noch länger. Und während die Nachfrage extrem ist, wird die vermutlich nicht mehr allzusehr runtergehen, nach dem, was man so hört.
Naja, in gewissen Bereichen geht die Nachfrage schon zurück. Consumer Electronics außer Konsolen, Office, Smartphone Markt etc. Das sind alles Bereiche, die bald erstmal ein Stück weit gesättigt sind. Von daher ist da schon eine Entspannung zu erwarten.

Mittlerweile kann man auch recht easy immer mal wieder eine PS5 bekommen, wenn man dranbleibt.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 10.05.2021 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

Keine Überraschung, dennoch sehr bedenklich. Bis es RTX 3000er zu kaufen gibt, werden die 4000er angekündigt. :)
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von DerSnake »

Chilisidian hat geschrieben: 10.05.2021 18:23
Temeter  hat geschrieben: 10.05.2021 17:26 Jup, aka die Chipkriese wird vorraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten.

Chip-Fabriken aufzubauen dauert im besten Fall 2 Jahre minimum, und das politische Gerangel darum meist noch länger. Und während die Nachfrage extrem ist, wird die vermutlich nicht mehr allzusehr runtergehen, nach dem, was man so hört.
Naja, in gewissen Bereichen geht die Nachfrage schon zurück. Consumer Electronics außer Konsolen, Office, Smartphone Markt etc. Das sind alles Bereiche, die bald erstmal ein Stück weit gesättigt sind. Von daher ist da schon eine Entspannung zu erwarten.

Mittlerweile kann man auch recht easy immer mal wieder eine PS5 bekommen, wenn man dranbleibt.
Also als recht easy würde ich das nicht nennen. Wenn sie mal verfügbar ist egal ob bei Amazon,Otto,Gamestop use sind sie binnen von Sekunden ausverkauft. Allgemein muss man noch dazu das Glück haben das man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Oder um es anders zu sagen: Eine PS5 zu bekommen ist immer noch wie ein 6er im Lotto...fast^^
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Vin Dos »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2021 18:31 Keine Überraschung, dennoch sehr bedenklich. Bis es RTX 3000er zu kaufen gibt, werden die 4000er angekündigt. :)
Eigentlich ne Katastrophe für Nvidia. Der ganze Freundeskreis hätte bei uns zugeschlagen (inkl. mir selbst), so fällt das Warten auf die 4000er sehr viel einfacher.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe1747094 »

Spannend, was auf dem Markt im Moment los ist. Welche Rohstoffe/ Halbleiterkomponenten sind im Moment eigentlich nicht von explodierenden Preisen und/oder von akutem Mangel betroffen? Sei es Holz, Stahl, Kunststoff, Chemie, Chips... Gefühlt geht im Moment alles durch die Decke. Ich bin gespannt, in wiefern sich das „einfach“ wieder beruhigt oder doch langfristig beim Endverbraucher aufschlägt. Fehlende Konsolen und Grafikkarten sind da ja noch vertretbar. Hut ab und viel Glück denen, die im Sommer ein Haus bauen wollen. 8O
Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Cordovan Karolus »

Ich hatte das Glück, eine 3070 zu ergattern... Habe im Januar eine 3080 direkt beim Hersteller bestellt, weil ich noch gar keinen PC habe, jetzt aber mit meinem (älteren) Mac an technische Grenzen stoße und ich nicht so viel Geld habe, mir einen Neuen mit entsprechender Leistung zu leisten... Also bleibt nur... Windows...

Vor einer Woche kam die Anfrage, ob ich mir lieber eine 3070 nehmen möchte, die gerade reingekommen ist, da die 3080 auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar ist.

Adobe-Programme arbeiten ja auch mit der 3070 gut zusammen und für 500 Euro bietet die wirklich eine tolle Leistung. daher habe ich sofort zugeschlagen und mindestens 200 bis 300 Euro gespart... ich denke, die 3070 ist mehr als nur ein guter Kompromiss (selbst für Spieleentwicklung und 3D-Animation eine super Karte, die nur etwas wenig Grafikspeicher hat) und die Karte ist vor allem in vielen Komplettgeräten verfügbar. Ich denke, dass man auf absehbare Zeit an eine 3070 zu einem "normalen" Preis herankommt. 3080er werden jedoch auf absehbare Zeit nicht zu bekommen sein. (Der Hersteller hat 4-6 Wochen versprochen und mir nach 20 angeboten, stattdessen eine 3070 zu bestellen...)

Aber das mit der Chipskrise ist schon bezeichnend. Gerade, wenn man's am dringendsten braucht...

Bei den Konsolen hingegen kann man sich momentan echt noch Zeit lassen. Außer einem raucht die PS4 ab, so wie mir.
Zuletzt geändert von Cordovan Karolus am 10.05.2021 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

Cordovan Karolus hat geschrieben: 10.05.2021 19:35 daher habe ich sofort zugeschlagen und mindestens 200 bis 300 Euro gespart...
Wenn man mal bei eBay schaut, hast du da nicht nur 200€ gespart. Ich hab meine Custom 3070 im Dezember für 600€ bekommen und könnte sie aktuell für das Doppelte verkaufen. Bringt aber nichts, weil ich dann ja was Neues brauche und einfach nichts verfügbar ist, nicht mal alte Karten. Und wenn dann überteuert. Ne 1660 für 350€. Geil.

Ich glaube auch nicht, dass die 3070 sich da anders verhält als ne 3080. Das wird einfach noch dauern.

Und ne PS5 wäre easy zu bekommen halte ich für ne sehr gewagte Aussage. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.05.2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Cordovan Karolus »

Ryan2k6 hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass die 3070 sich da anders verhält als ne 3080. Das wird einfach noch dauern.
Doch, die 3070 war heute sogar kurzzeitig für den UVP-Preis bei Mediamarkt erhältlich. In den Hardwareluxx-Verfügbarkeitsangaben (hardwareluxx-Forum) findet man kaum 3080er. 3070er sind da in der Regel auch deutlich teurer, aber sie sind schon häufiger geworden und manchmal ist auch sogar eine für 500-600 Euro dabei. Es ist schon einfacher an eine 3070 zu bekommen. Wie schon gesagt, mir wurde sogar eine 3070 angeboten, obwohl ich eine 3080 bestellt hatte.
Und ne PS5 wäre easy zu bekommen halte ich für ne sehr gewagte Aussage. :D
Das hab ich nie gesagt. Ich habe gesagt, man kann sich noch Zeit lassen, weil es noch kaum Spiele dafür gibt und du fast alles immer noch auf der PS4 spielen kannst. Natürlich nicht so schön, hochauflösend, leise und flott. Aber noch versäumt man sehr wenig. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis der Software-Support anzieht. Kein Vergleich zur Switch im ersten Jahr, die bereits ein Dreiviertel Jahr später schon etliche Kaufargumente zeigte. Wenn Nintendo allerdings im aktuellen Tempo so weitermachen, werden sie demnächst wahrscheinlich sogar von Microsoft überholt...
Zuletzt geändert von Cordovan Karolus am 10.05.2021 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von SpikeX1 »

Einfach nur peinlich. Gut, dass ich 3 zu Release bekommen habe. :roll:
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Drian Vanden »

Insofern man ein Spieler ist, der einen wirklich breit gefächerten Genregeschmack hat, hat Sony die PS5 bisweilen eigentlich recht gut, vielleicht nicht überragend, aber eben recht gut mit PS5-Software gefüttert - Spiderman, Demon's Souls, Astro's PlayRoom, Destruction AllStars, Godfall, Oddworld, zuletzt Returnal und nun bald Ratchet & Clank.

In meinen Augen ein nicht ganz so übler Software-Output fürs erste halbe Jahr, von denen bisher 3 Titel, u. a. auch hier auf 4P, Wertungs-Awards abräumen könnten. Da finde ich finde ich das Line-Up auf der XSX|S schwächer.

Nicht viel verpassen kann also, in Hinblick auf die bereits erschienenden und noch in 2021 erscheinenden PS5-Titel, relativ zum eigenen Spielegeschmack auch recht unzutreffend sein. Zzgl. zu jenen Thirds, die ein PS5-Upgrade erhalten haben.

Wenn ich die News richtig verstanden habe, plant Sony im laufenden Geschäftsjahr ganze 14,8 Millionen PS5s abzusetzen, was genau genommen/genau gerechnet tatsächlich nicht auf eine wirkliche Entspannung der Lage schließen lässt wenn man bedenkt, dass 7,8 Millionen PS5s bereits in 5 1/2 Monaten seit November bis März abgesetzt worden sind.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Xris »

Ich frage mich ob sich die Verfügbarkeit der Konsolen auch auf die länge dieser Konsolengeneration auswirken könnte? Unter Umständen werden aus bisher 7-8 Jahren eher 8-9 Jahre. Denn umso weniger NG Konsolen verfügbar sind, desto länger wird sicherlich die Last Gen von den 3rd Partys unterstützt. Und umso länger wird wahrscheinlich auch der optische Fortschritt auf sich warten lassen. Nur so ein paar Gedanken..
Zuletzt geändert von Xris am 11.05.2021 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von str.scrm »

na wenn das digital-only-Pferd wieder für die nächste Gen gesattelt wird, kann diese hier nicht lange genug dauern :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten