Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 15.05.2021 08:17 Letzten Endes aber eben für das Wichtigste überhaupt:

Auf welcher Konsole gibt es den heißesten Scheiß an Spielen?

Diese Frage stellte ich MIR zumindest auch schon, als ich noch pubertierendes Wasauchimmer zu PS1-Zeiten war. Und nach neuesten Informationen aus der Metrotram-Linie M10, die ich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit nutze, unterhalten sich auch heute noch pubertierende Jungs über genau diese Frage und stellen dabei genauso gut wie wir Sheldons fest, dass es FIFA sowohl auf der Playstation als auch auf der Xbox gibt.

Um also zu deiner Frage zurückzukommen: es geht also nicht ums Sich Einschränken, sondern immer noch darum, wo es den heißeste Scheiß an Spielen gibt. Neben FIFA, natürlich....
Durchaus korrekt. Denke deswegen hat MS auch taktisch noch vor der Markteinführung der Series X/S den Zenimax-Deal bekanntgegeben. Obwohl der noch nicht zu 100% durch war. Aber so haben Leute ihre Fallout, Doom, Wolfenstein und Co Felle etwas wegschwimmen sehen. Impact wird es hier und da gehabt haben.

Denke auch dass exklusive Spiele vom Gefühl und von VK-Zahlen zur Hardwarebasis gut 30-40% bei Sony und MS Plattformen ausmachen. Nintendo klammern wir hier aus. Rein über Jahre von Freunden und Bekannten sind es eigentlich nur 3-4 von 10 Leuten die wirklich vermehrt Exklusiv zocken. Rest reichen ihre CoD, Fifa, GTA und AC aus. Trotzdem haben die Wenigeren Einfluss auf die Kaufentscheidung der Anderen. Man will sich ja über gleiche Sache unterhalten und Online seine MP Games ab und an zocken.

Wechselwirkung darf man nicht unterschätzen. Fehler hat MS ja mit der One lernen müssen dass das Nötigste halt nicht reicht wenn man mehr als 50Mio Einheiten an Hardware absetzen will. Wobei es bei MS jetzt eher um Kunden im Ökosystem und GP-Abos geht. Durch die PC Ausrichtung lassen sich Konsolenzahlen auch nicht mehr 1:1 vergleichen. Microsoft kann ja trotzdem mehr Softwarekäufer/Nutzer haben als auf Konsole unterwegs ist. Allein weil man PC zugeschnittene Games von RTS bis Simulation wieder entwickelt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.05.2021 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.05.2021 14:54
DerSnake hat geschrieben: 14.05.2021 14:45 Für mich würde das die PS5 eh aktiver machen wäre sie bis zur PS1 runter abwärtskompatibel. Und wenn Sony wöllte ginge es sicherlich :Hüpf:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie einfach das technisch wirklich wäre. Gerade PS3 könnte ziemlich Probleme machen. Softwareemulation ist vielleicht noch zu schlecht und Hardware kostet wieder Platz und Geld.
Die Lösung heißt eventuell PlayStation Now, ich nehme gerade die einwöchige, kostenlose Testphase in Anspruch und habe aus reiner Neugier, die PS3 Version von Ratchet & Clank Nexus im einen Rutsch durchgespielt. es lief überraschenderweise sehr flüssig und technisch hat es auch eine ziemlich gute Figur gemacht.

Darauf könnte man aufbauen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Speerhart »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2021 16:15
Speerhart hat geschrieben: 13.05.2021 13:56
Fargard hat geschrieben: 13.05.2021 13:15 Was ist eigentlich DER Chip/Die Komponente, welche PS5 XboxOneSx so ausbremst?
Die Series S ist ja seit Release immer gut erhältlich, kann man sogar so aus dem Laden mitnehmen.
Sie ist gut erhältlich, weil sie keiner haben möchte. Sie ist schwächer als die XBox One X.
Das stimmt so nicht, aber sagen wir es mal so: sie ist sehr speziell und anscheinend ist die Zielgruppe überschaubar.
Was genau stimmt nicht? Sie ist definitiv schwächer. Es gibt zahlreiche Vergleichvideos, die das zeigen. Sie ist also uninteressant für jeden, der bereits eine XBox One X hat. Wer noch eine Xbox One S hat ist die Leistung sowieso egal, sonst hätte man sich längst eine One X geholt. Sie ist höchstens interessant für jene, die zuvor keine Xbox hatten und nun dank des Game Passes mit einer Xbox liebäugeln. Sie ist nämlich neben der PS5 eine attraktive Zweitkonsole. Dank mangelnder Exklusivtitel, ist aber eine Nextgen Konsole momentan sowieso reiner Luxus. Da warten viele lieber auf die Series X.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 15.05.2021 13:01 Darauf könnte man aufbauen.
Dafür müsste dann aber auch alles drin sein. Ich hätte das gerne mal mit MGS4 versucht, aber es ist leider nicht enthalten. Und ohne 4 brauch ich meinen Marathon nicht beginnen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2021 14:15
Swar hat geschrieben: 15.05.2021 13:01 Darauf könnte man aufbauen.
Dafür müsste dann aber auch alles drin sein. Ich hätte das gerne mal mit MGS4 versucht, aber es ist leider nicht enthalten. Und ohne 4 brauch ich meinen Marathon nicht beginnen. :Blauesauge:
MGS 4 ist doch drin.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 15.05.2021 14:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2021 14:15
Swar hat geschrieben: 15.05.2021 13:01 Darauf könnte man aufbauen.
Dafür müsste dann aber auch alles drin sein. Ich hätte das gerne mal mit MGS4 versucht, aber es ist leider nicht enthalten. Und ohne 4 brauch ich meinen Marathon nicht beginnen. :Blauesauge:
MGS 4 ist doch drin.
Es war mal drin, inzwischen nicht mehr. Es sei denn du kannst es mir zeigen?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2021 15:19 Es war mal drin, inzwischen nicht mehr. Es sei denn du kannst es mir zeigen?
https://www.bilder-upload.eu/bild-5392e ... 8.jpg.html
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 15.05.2021 17:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2021 15:19 Es war mal drin, inzwischen nicht mehr. Es sei denn du kannst es mir zeigen?
https://www.bilder-upload.eu/bild-5392e ... 8.jpg.html
Vielleicht weil du es bereits in deiner Liste hast, keine Ahnung, schaut man hier:
https://www.playstation.com/de-de/ps-no ... e-katalog/
oder
https://www.playstation.com/de-de/ps-no ... -now-games

Ist es nicht dabei.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.05.2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2021 18:07 ....
Man beachte folgende Details, unten meine PS5 und auf dem Bildschirm MGS 4 mit Startsymbol

https://www.bilder-upload.eu/bild-50f3e ... 7.jpg.html

der Katalog auf der Sony Homepage ist nicht vollständig.
Zuletzt geändert von Swar am 15.05.2021 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

Speerhart hat geschrieben: 15.05.2021 13:57

Was genau stimmt nicht? Sie ist definitiv schwächer. Es gibt zahlreiche Vergleichvideos, die das zeigen. Sie ist also uninteressant für jeden, der bereits eine XBox One X hat.
Zeig mir doch mal diese Vergleichsvideos wo die Series S wesentlich schwächer ist. Kenne eher Videos wo die Series S 60fps erreicht wo die One X nur 30fps Mode hat. Schneller laden wird auch keine One X dieser Welt. Es geht hier nicht um Auflösung. Die One X war Richtung UHD getrimmt und Series S ist auf 1080p-1440p ausgelegt. Letztes hat aber neben schnelleren SSD auch kräftiger CPU.

Mal davon ab dass wie der Buchstabe im Namen verrät die Series S der Nachfolger der One S ist. Wer One X hat und damit UHD TVs befeuert der wird ja eher zur Series X greifen. One S - Series S, One X - Series X.
So ist es eigentlich angedacht.
Spätestens bei sehr CPU lastigen Spiel wie den Flight Simulator wird die One X wegen den alten Jaguar ins Straucheln geraten.
Wenn neue Spiele DX12 Ultimate Feature nutzen kann da One X nicht alles auffahren da die GPU Architektur Ecke älter ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Speerhart »

Leon-x hat geschrieben: 15.05.2021 22:21
Speerhart hat geschrieben: 15.05.2021 13:57

Was genau stimmt nicht? Sie ist definitiv schwächer. Es gibt zahlreiche Vergleichvideos, die das zeigen. Sie ist also uninteressant für jeden, der bereits eine XBox One X hat.
Zeig mir doch mal diese Vergleichsvideos wo die Series S wesentlich schwächer ist. Kenne eher Videos wo die Series S 60fps erreicht wo die One X nur 30fps Mode hat. Schneller laden wird auch keine One X dieser Welt. Es geht hier nicht um Auflösung. Die One X war Richtung UHD getrimmt und Series S ist auf 1080p-1440p ausgelegt. Letztes hat aber neben schnelleren SSD auch kräftiger CPU.

Mal davon ab dass wie der Buchstabe im Namen verrät die Series S der Nachfolger der One S ist. Wer One X hat und damit UHD TVs befeuert der wird ja eher zur Series X greifen. One S - Series S, One X - Series X.
So ist es eigentlich angedacht.
Spätestens bei sehr CPU lastigen Spiel wie den Flight Simulator wird die One X wegen den alten Jaguar ins Straucheln geraten.
Wenn neue Spiele DX12 Ultimate Feature nutzen kann da One X nicht alles auffahren da die GPU Architektur Ecke älter ist.

Hier bitte ein ausführlicher Vergleich der One X gegen Series S. Fazit: Ohne entsprechende Exkkusivtitel lohnt der Schritt von One X auf Series S nicht.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Leon-x »

Speerhart hat geschrieben: 15.05.2021 23:07


Hier bitte ein ausführlicher Vergleich der One X gegen Series S. Fazit: Ohne entsprechende Exkkusivtitel lohnt der Schritt von One X auf Series S nicht.

Sorry, Video ist schlecht da Fehlinfos. Habe schon die Augen verdreht als er erzählt hat dass Forza Horizon 4 in 4k/60 auf der One X läuft. Stimmt einfach nicht. Es gibt nur 4k/30 oder 1080p/60 Modus auf der One X. Der Vergleich hinkt schon mal gewaltig.
Ori hat 120fps Mode auf der Series S zusätzlich denn die One X nicht hat. Stimmt der Vergleich also auch nicht.

Stimmt zwar dass es einige Games gibt die die One X in bis zu 2160p stemmt aber dann oft nur mit 30 Bilder. Performance Mode sind fast alle auf 1080p festgelegt.
Series S ist wie gesagt gar nicht für UHD gedacht. Hat aber in neueren Titel in Sachen Framerate oft die Nase vorn. Abstand wird größer werden wenn neuere Produktionen auch die modernere Architektur nutzen. Mal davon ab dass spätestens 2022 immer mehr Titel erscheinen die gar nicht mehr für One S/X herauskommen. irgendwann muss man also eh umsteigen.

Wenn dann wird One X Besitzer eher zur Series X umsteigen und nicht zur Series S. Letzteres ist eher für Leute denen schon Full HD bei der One S gereicht hat oder eine kostengünstigere Xbox als Zweitkonsole wollen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.05.2021 03:40, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

@Swar

Hattest du das Spiel schon mal in irgendeiner Weise? Ich meine, warum sollte bei der Auflistung aller PS Now Titel ein Spiel wie MGS4 fehlen, wenn es dabei ist? Wirkt irgendwie seltsam.

Vielleicht kann jemand anderes, der PS Now am PC nutzt mal schauen. So ist mir das zu unsicher. :)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.05.2021 11:57 @Swar

Hattest du das Spiel schon mal in irgendeiner Weise? Ich meine, warum sollte bei der Auflistung aller PS Now Titel ein Spiel wie MGS4 fehlen, wenn es dabei ist? Wirkt irgendwie seltsam.

Vielleicht kann jemand anderes, der PS Now am PC nutzt mal schauen. So ist mir das zu unsicher. :)
Ich habe nur die PS3 Retail Version, falls es dich interessiert, ich habe noch zwei Bilder für dich ;)

https://www.bilder-upload.eu/bild-ba1bd ... 0.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-8ad0b ... 8.jpg.html
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten

Beitrag von johndoe711686 »

Was bedeutet dieses kleine blaue PS Symbol? Hattest du es mal über PS+ bekommen?
Antworten