Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DrNGoc
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2007 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von DrNGoc »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 07:45
Der EGS ist auch für Entwickler einfach Clunky, da musst du immer noch viel zu viel Arbeit reinstecken. Autosaves und andere Extras müssen von Hand implementiert werden, was bei Steam alles automatisch „out-of-the-box“ läuft …

Resi VIII ist ein relativ kurzes SP-Game ohne allzu großen Wiederspielwert, da macht es, sofern MS da nicht etwas nachhilft finanziell nicht soviel Sinn, dass zu Release auf MS PC und GamePass zu veröffentlichen, wo man anteilig nach Spielzeit bezahlt wird. Ich glaube, dass es da später schon noch kommen wird …

Auch bei GOG, es ist ein reines SP-Game und hat daher ein besonders hohes Potential für Raubkopien. Das schreckt eben noch immer die meisten Entwickler/Publisher ab.

Und ja, Steam bezahlt tatsächlich nicht dafür, dass man Spiele auch oder nur bei ihnen veröffentlicht. Sie bieten eben einfach einen unschlagbaren Rundum-Service.
Zuletzt geändert von DrNGoc am 10.05.2021 08:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Halueth »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 07:45
Halueth hat geschrieben: 10.05.2021 05:47 Könnte daran liegen, dass Capcom von Valve nicht bezahlt wurde, damit Resi 8 auf Steam exkkusiv erscheint, sondern sich von ganz allein dazu entschieden hat.

Oder gibt es Meldungen dazu, dass Steam Resi 8 exklusiv eingekauft hat?
Ich stell mal die Frage andersrum, gibt es Meldungen das Capcom völlig Freiwillig das neueste Resident Evil exklusiv auf Steam veröffentlicht? Die wären doch doof, wenn die nicht alle Vertriebswege nutzen. Ich meine das kostet die doch nix, nur das Game auf einer Plattform bereitzustellen.

Das wäre ja so, als wenn ich im Retailhandel z.B. ein Spiel ohne Gegenleistung nur im MediaMarkt veröffentliche. Klingt für mich völlig absurd, aber eventuell gibt es dazu ja einen berechtigten Grund.
Oh ich bin mir sicher, dass es Meldungen geben würde, hätte Valve ordentlich Kohle auf den Tisch für eine Resi 8 Exklusivität gehauen. Valve bezahlt aber keine Exklusivität, außer sie publishen ein Spiel selbst. Zumindest ist mir so ein Fall nicht bekannt.

Warum Capcom nicht in den anderen Stores veröffentlicht, müsste man Capcom schon selbst fragen. Vlt. sind ihnen die zu erwartetenden Mehreinnahmen einfach zu gering? Vlt. gehören zur Veröffentlichung in mehreren Stores entsprechende Ausgaben in der Verwaltung, etc. pp. dazu, welche den Mehreinnahmen entgegenstehen? Ich weiß es nicht.

Bei kleineren Entwicklern kann ich die Entscheidung (vorerst) nur in einem Store zu veröffentlichen besser nachvollziehen. Der Aufwand ist halt manchmal größer, als der zu erwartende unmittelbare Nutzen. Aber bei Capcom? Da bin ich raus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Valve nicht mit Geldscheinen gewunken hat. Man möge mich aber hierzu gern eines Besseren belehren.

Edit: der Post über mir hat es auch gut erklärt. Allein die Tatsache, dass man auf GoG ja eine DRM-freie Version veröffentlichen müsste, wird einem Release auf dieser Plattform entgegenstehen.
Zuletzt geändert von Halueth am 10.05.2021 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von bondKI »

Valve zückt generell nicht den Geldbeutel, damit andere ihre Spiele exklusiv auf Steam veröffentlichen.

Wozu auch, ist der größte Kundenkreis aufm PC.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von danke15jahre4p »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 07:45nach einem so kurzen Text nicht verstanden was meine Frage ist?
doch, aber nochmal, niemand zwingt capcom dazu village nur bei steam zu veröffentlichen, entsprechend ist die kritik an steam hier aus deiner komischen "Steam Stockholm Syndrom Patienten" analyse komplett rauszunehmen, oder was kann steam oder die spieler dazu wenn capcom nur bei steam veröffentlichen will?
Welchen Nachteil hat Capcom, Resident Evil auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?
keinen, aber warum sie es noch nicht machen ist deren strategie, nicht die von steam.
Resident Evil VII gibt es ja immerhin auch im Windows Store (sogar im Gamepass enthalten), alles andere nicht. Wie kommt das eigentlich? Hat M$ hier Kohle rausgerückt? Das regelmäßig für den Gamepass Kohle fließt ist schon klar, aber das ist nicht meine Frage.
capcom hat doch kürzlich erst durch die demo posse gezeigt wie sehr sie durch deals versuchen das maximum rauszuholen, gut möglich, dass da kleinere deals mit microsoft zusätzlich liefen, denn den windows store normalerweise auszulassen ist kein problem, der hat doch kaum relevanz.
Welche Strategie steckt dahinter, wenn die nicht von Steam bezahlt werden?
epic hätte sich die exklusivität wohl nicht leisten können, was man an den verkaufszahlen ja auch sieht, entsprechend blieb doch nur steam für den größtmöglichen impact auf pc.

valve bezahlt niemanden damit ein spiel in dessen store erscheint.
Erwartet man etwa stattdessen, von den anderen bezahlt zu werden, damit die Games auch auf deren Plattformen erscheinen?
kann man ja erwarten, wenn man meint sich diese haltung leisten zu können. kann aber auch nach hinten losgehen.
Ist denn mal je ein "Journalist" dieser Frage nachgegangen? Das würde ich viel mehr interessieren, als die Info, wo Epic demnächst seine Brötchen bestellt.
welcher frage? ob capcom sein spiel exklusiv dem höchstbietendem shop anbietet? diese frage stellt sich nicht, weil die gegebenheiten klar sind.

epic zahlt um reichweite zu bekommen, erwartet dann exklusivität.

valve bietet reichweite, zahlt aber nicht und erwartet keine exklusivität.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.05.2021 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
DrNGoc
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2007 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von DrNGoc »

Halueth hat geschrieben: 10.05.2021 08:34Oh ich bin mir sicher, dass es Meldungen geben würde, hätte Valve ordentlich Kohle auf den Tisch für eine Resi 8 Exklusivität gehauen. Valve bezahlt aber keine Exklusivität, außer sie publishen ein Spiel selbst. Zumindest ist mir so ein Fall nicht bekannt.
Wenn man sieht, welche Leichen der Prozess Epic vs. Apple bei beiden schon aus dem Keller zu Tage gefördert hat, werden wir, wenn es so ist, das hier auch noch von/über Valve erfahren. Sie wurden ja vom Gericht auch gezwungen betriebsinterne Daten herauszurücken.
Zuletzt geändert von DrNGoc am 10.05.2021 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 10.05.2021 02:24 Auf der andern Seite bin ich generell kein Freund von Zeitexklusivität. Im Endeffekt enthält man damit nur interessierten Kunden Spiele vor, ohne dass irgendein Konsument etwas davon hat und das Geld, dass für solche Deals ausgegeben wird, könnte man auch sinnvoller in neue Projekte investieren (nicht dass ich das von Epic erwarte).
Und genau HIER merkt man auch, dass das Totschlag-Argument, Konkurrenz sei immer gut für den Kunden, einfach so allgemein nicht stimmt. Konkurrenz ist nur dann gut für den Kunden, wenn sie ihm tatsächlich Vorteile bringt. Zeit- oder vollständige Exklusivität ist nichts, was ein Vorteil für den Kunden wäre.

Mir fällt im Kontext des EGS nun aber nichts ein, was für mich von Vorteil wäre ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2021 08:44 Mir fällt im Kontext des EGS nun aber nichts ein, was für mich von Vorteil wäre ...
Massenhaft "kostenlose" Games :Häschen:

...die du mit deinen Daten "bezahlst". Oder so...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

DrNGoc hat geschrieben: 10.05.2021 08:39 Wenn man sieht, welche Leichen der Prozess Epic vs. Apple bei beiden schon aus dem Keller zu Tage gefördert hat, werden wir, wenn es so ist, das hier auch noch von/über Valve erfahren. Sie wurden ja vom Gericht auch gezwungen betriebsinterne Daten herauszurücken.
Wir wissen doch schon längst, wie Valve große Anbieter auf die Plattform lockt. Man räumt ab bestimmten Umsatzgrößen dem Anbieter Nachläße beim Anteil ein, so dass z.B. die Majors keine 30% Umsatzanteil bezahlen müssen, sondern entsprechend weniger. Und weil dieser Nachlaß offenbar nicht an Namen, sondern tatsächlich an Umsätze gekoppelt ist, können auch Indies davon profitieren, wenn sie entsprechende Umsätze haben. Was mittlerweile auf Steam der Alltag und schon lange nicht die Ausnahme ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von johndoe711686 »

Welche Sony-Titel Epic Games im Visier hatte, ist ebenfalls unklar, aber Uncharted 4 (oder Collection), God of War, The Last of Us und Bloodborne wären natürlich denkbar.
Vielleicht wurde die ( doch schon mal geplante?) PC Version deswegen noch zurückgehalten, weil man in Verhandlungen steht das Epic Exklusiv zu machen.

Nun ja, für mich wäre es dasselbe, als würden sie gar nicht auf PC releasen. Und groß trauern würde ich auch nicht. Bei Steam schaute ich sicher mal rein irgendwann.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2021 08:44
Mir fällt im Kontext des EGS nun aber nichts ein, was für mich von Vorteil wäre ...
Unabhängigkeit von Steam, Fragmentierung meines Besitzes auf verschiedenen Plattformen? Ausserdem bietet der EGS derzeit für mich die besseren Angebote weil es meist im Sale zusätzliche Rabatte gibt.

Warum sollte man sich bewusst von Steam so abhängig machen? Steam haben wir doch die ganze DRM kacke zu verdanken und jetzt bekommen sie ihre eigene Medizin zu schmecken. Gefällt mir, wenn Steam vom Markt gedrängt wird, würde ich denen keine Träne nachweinen.

Nach diesem Argument brauchen wir auch keine XBOX, die PS5 deckt jeden Bedarf ab.

----

Und zu den anderen schwachen Argumenten um Capcom geht es wohl Capcom auch wieder nur ums Geld, also wird scheinbar von denen erwartet, das man sie bezahlt, damit die ihre Games auch auf Epic & Co. anbieten.

Ich bin da auch mal gespannt, was durch den Gerichtsprozess Epic vs. Apple von Valve noch alles ans Licht kommt, den sie ja verschweigen. Steam nennt ja auch keine Details zu den Verträgen die sie mit den Publishern abschließen um deren Kosten zu senken, ist doch unlängst bekannt, das Steam von den großen Fischen keine 30% mehr abknöpft.

Kann mir sehr gut vorstellen, das das an Bedingungen geknüpft ist, wie das man diese Games nicht in anderen Stores mit anbieten darf. Bei M$ meine ich immer noch, das man denen offensichtlich sehr großzügig entgegengekommen ist, damit M$ nicht zu Epic abwandert.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 10.05.2021 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 10.05.2021 08:49 Massenhaft "kostenlose" Games :Häschen:

...die du mit deinen Daten "bezahlst". Oder so...
:mrgreen:

Wenn ich bei Epic nur kostenlose Games abgreife, bin ich dort kein Kunde. Sondern nur ein User, den man zu einem Kunden machen möchte oder mit dem man angeben kann, wenn es heisst der EGS habe fünfunddrölfzig Milliarden User.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von SneakyTurtle »

Ich habe genau einen Grund warum Steam so viel besser ist als Epic und ich deswegen auch nur Steam verwende: kostenlose Features
Cloudsave, Remote Play, besseres UI, Workshop, Bewertungen im Shop usw.
Der Epicstore ist (genauso wie die anderen Stores) einfach viel zu rudimentär wenn ich es mit Steam vergleiche. Warum sollte ich mir auf Origins ein Spiel holen wenn ich es auch auf Steam haben kann und dann bequem vom PC im Arbeitszimmer auf die Couch streamen kann?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von johndoe711686 »

@AdrianVeidt
Keine Ahnung welchen Hass du gegen Steam pflegst, aber dein Versuch es mit dem EGS gleichzusetzen ist total absurd.

Alleine Fragmentierung als was Gutes zu verkaufen...
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.05.2021 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von HeinzKarl61 »

Und was viele immer vergessen, Steam war das erste Programm wo man wirklich problemlos seine Spiele patchen konnte. Der Vorteilsgewinn war damals einfach immens. Wenn ich mich da vorher an die Patchorgien mit CS erinnere… und wehe es lief was falsch…. den ganzen Mist von vorne.
Auch hatte ich damals ne Fileplanet Subscriber Mitgliedschaft um ja alle Patches immer sorglos ziehen zu können… diverse Boni wie z.B. Betas von WoW, Steam etc natürlich inbegriffen. Für mich hat damals Steam sehr vieles erleichtert und angenehmer gemacht.
Zuletzt geändert von HeinzKarl61 am 10.05.2021 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2021 09:09 @AdrianVeidt
Keine Ahnung welchen Hass du gegen Steam pflegst, aber dein Versuch es mit dem EGS gleichzusetzen ist total absurd.

Alleine Fragmentierung als was Gutes zu verkaufen...
Keine Ahnung welchen Hass du gegen Epic pflegst, aber dein Versuch es mit Steam gleichzusetzen ist total absurd.

Alleine Fragmentierung als was schlechtes zu verkaufen...
Antworten