Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von SethSteiner »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Unabhängigkeit von Steam,
Dafür muss der Laden etwas besser machen, Defizite von Steam beheben so wie GoG mit DRM Frieheit. Einfach nur Unabhängigkeit um der Unabhängigkeit wollen, ohne ein Argument dafür, macht nicht viel Sinn.

- Fragmentierung meines Besitzes auf verschiedenen Plattformen?

Welcher Vorteil liegt darin?

- Ausserdem bietet der EGS derzeit für mich die besseren Angebote weil es meist im Sale zusätzliche Rabatte gibt.

Möchte ich nicht grundlegend abstreiten, dass es für dich besser sein könnte aber als Argument schwierig. Steam hat ständig irgendwelche Sales und ein um Potenzen größeres Angebot. Der EGS lässt ja viele Entwickler gar nicht auf ihrer Plattform.

- Steam haben wir doch die ganze DRM kacke zu verdanken und jetzt bekommen sie ihre eigene Medizin zu schmecken. Gefällt mir, wenn Steam vom Markt gedrängt wird, würde ich denen keine Träne nachweinen.

Steam bekommt seine eigene Medizin nicht zu schmecken, weil sie für Exklusivität nichts bezahlen. Auch deine erste Aussage ist falsch, Steam hat man die DRM Kacke nicht zu verdanken. Steam hat wenn überhaupt DRM in Grenzen gehalten. Steam ist in so ziemlich allen Belangen besser als der EGS, dass du als EGS Verteidiger Steam keine Träne nachweisen würdest ist zwar verständlich, einen besseren Shop durch einen schlechteren auszutauschen aber nicht rational. Beisst sich übrigens auch mit deinem Punkt der Fragmentierung oben, die du ja positiv findest.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Unabhängigkeit von Steam
Was ist daran ein Vorteil für mich, wenn ich doch mit GOG tatsächlich unabhängig von Wohl und Wehe eines Plattform-Betreibers bin? Bei Epic wurde "Hat kein DRM" nach wenigen Wochen schnell, erm, korrigiert. Ich begebe mich von der einen Abhängigkeit also in eine andere. Ja, ich sehe, das ist ein klarer Vorteil :)
Steam haben wir doch die ganze DRM kacke zu verdanken und jetzt bekommen sie ihre eigene Medizin zu schmecken.
Die "DRM-Kacke" haben wir nicht Valve, sondern den paranoiden Majors zu verdanken, die damals Valve ausgelacht haben, als man dieses neue Download-Konzept vorgestellt hatte. Also hat man sich bei Valve ein DRM-System ausgedacht, um den Majors zu demonstrieren, dass sie keine Angst haben müssen, weil die phösen, phösen Piraten ihnen nicht Nachts den Kuschelteddybär wegnehmen können.

Interessantes Detail am Rande: Das Steam-DRM wurde knapp eine Woche nach dem Release von HL2 bereits ausgehebelt und seit dem nie modernisiert oder versucht es wieder zumindest eine Weile unknackbar zu machen. Weil die Valve-Chefs selbst wiederholt gesagt haben, dass ihnen DRM nicht wichtig ist, sie das aber anbieten müssen, um die großen Anbieter auf die Plattform zu bringen, damit man dort einen Haken im Businessplan bei "Risikovermeidung" setzen kann. Deswegen hat man DRM auch im EGS eingeführt. Damit die Majors ihre Formalien erfüllen können.

Weisste, ich bin auch gar nicht hier um Valve/Steam zu verteidigen. Aber wenn man schon Valve kritisieren will, dann bitte auf der Basis von Fakten und nicht weil man in die Tribal-Falle getappt ist und ums Verrecken auf "Wir gegen Die Anderen" machen muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von danke15jahre4p »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56Und zu den anderen schwachen Argumenten um Capcom geht es wohl Capcom auch wieder nur ums Geld, also wird scheinbar von denen erwartet, das man sie bezahlt, damit die ihre Games auch auf Epic & Co. anbieten.
...und noch einmal, steam bezahlt niemanden damit er sein spiel auf steam bringt, und das tut epic im übrigen auch nicht.

epic zahlt dafür, dass das spiel nirgends woanders angeboten wird, das ist ein unterschied.

ob mircosoft jemals dafür bezahlt hat, dass jemand den microsoft store bedient, weiß ich nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

SethSteiner hat geschrieben: 10.05.2021 09:17
AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Unabhängigkeit von Steam,
Dafür muss der Laden etwas besser machen, Defizite von Steam beheben so wie GoG mit DRM Frieheit. Einfach nur Unabhängigkeit um der Unabhängigkeit wollen, ohne ein Argument dafür, macht nicht viel Sinn.

- Fragmentierung meines Besitzes auf verschiedenen Plattformen?

Welcher Vorteil liegt darin?

Wenn mein Account mal gehackt wird, oder anderweitig irgendwas passiert weshalb ich nicht darauf zugreifen kann, ban, o.ä., Steam pleite geht, oder seine Nutzungsrichtlinien ändert, etc.pp. ist dann ja nicht alles auf einmal weg.

Ich habe Accounts auf vielen verschiedenen Plattformen, wenn du RDR2 auf Steam kaufst, musst du doch trotzdem einen Rockstar Launcher haben. Wie willst du das denn verhindern?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von johndoe711686 »

@AdrianVeidt
Verstehe, du möchtest keine Argumente teilen. Schöne Woche noch.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2021 09:24 @AdrianVeidt
Verstehe, du möchtest keine Argumente teilen. Schöne Woche noch.
Du stößt eine Grundsatzdiskussion (Lt. deiner Meinung = Fragmentierung grundsätzlich doof) an die sowieso zu keinem Ergebnis führen wird, warum sollte ich das unterstützen und weiter darauf eingehen?

Danke, dir auch eine schöne Woche :D
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von FlintenUschi »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Warum sollte man sich bewusst von Steam so abhängig machen? Steam haben wir doch die ganze DRM kacke zu verdanken und jetzt bekommen sie ihre eigene Medizin zu schmecken. Gefällt mir, wenn Steam vom Markt gedrängt wird, würde ich denen keine Träne nachweinen.
Wenn dich DRM so stört, warum willst du dann ausgerechnet den EGS unterstützen? Bei dem ist DRM doch vorgegeben und nicht optional, wie bei Steam.

Gegen DRM gibt es unter den Stores sowieso nur eine sinnvolle Alternative: GOG. Aber das scheint dich garnicht zu interessieren.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Halueth »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:21
SethSteiner hat geschrieben: 10.05.2021 09:17
AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Unabhängigkeit von Steam,
Dafür muss der Laden etwas besser machen, Defizite von Steam beheben so wie GoG mit DRM Frieheit. Einfach nur Unabhängigkeit um der Unabhängigkeit wollen, ohne ein Argument dafür, macht nicht viel Sinn.

- Fragmentierung meines Besitzes auf verschiedenen Plattformen?

Welcher Vorteil liegt darin?

Wenn mein Account mal gehackt wird, oder anderweitig irgendwas passiert weshalb ich nicht darauf zugreifen kann, ban, o.ä., Steam pleite geht, oder seine Nutzungsrichtlinien ändert, etc.pp. ist dann ja nicht alles auf einmal weg.

Ich habe Accounts auf vielen verschiedenen Plattformen, wenn du RDR2 auf Steam kaufst, musst du doch trotzdem einen Rockstar Launcher haben. Wie willst du das denn verhindern?
Wenn dein Account gehackt wird, ist dein "Besitz" auf dieser Plattform dennoch weg. Ganz egal, ob ich noch woanders ein paar Spiele rumliegen habe. Sicher, bei mir wäre es wohl fataler, da ich doch sehr viele Spiele bei Steam habe, im Vergleich mit jmd der nur wenige Spiele dort hat. Aber das kann dir ja theoretisch in jedem Store passieren.

Die Sache mit dem Rockstarlauncher, etc. ist übrigens der Grund, weshalb ich solche Spiele dann eben nicht bei Steam kaufe, sondern in dem entsprechenden Store. Würde ich beim EGS auch machen. Warum Anno bei Steam kaufen, wenn ich dann eh den Uplay-Launcher brauche, oder wie auch immer der jetzt heißt? Aber da ist nur meine eigene Marotte und sicherlich gibt es Sales, welche einen solchen Kauf dennoch "rechtfertigen" würden.

Und was glaubst du, wer wohl eher "pleite" geht, bzw. seinen Store fallen lässt? Valve, deren Einnahmen fast ausschließlich über Steam generiert werden? Ich mein, die bräuchten warscheinlich nie wieder ein Spiel entwickeln.. HL3 anyone?
Oder EPIC, für die der EGS nur eine Möglichkeit ist das Fortnitegeld vor dem Fiskuss in Sicherheit zu bringen? Was ist, wenn Fortnite mal keine Milliarden mehr generiert (das Schicksal eines jeden Spieles, früher oder später) und der Store immer noch hochrote Zahlen schreibt?
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.05.2021 09:31
AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Warum sollte man sich bewusst von Steam so abhängig machen? Steam haben wir doch die ganze DRM kacke zu verdanken und jetzt bekommen sie ihre eigene Medizin zu schmecken. Gefällt mir, wenn Steam vom Markt gedrängt wird, würde ich denen keine Träne nachweinen.
Wenn dich DRM so stört, warum willst du dann ausgerechnet den EGS unterstützen? Bei dem ist DRM doch vorgegeben und nicht optional, wie bei Steam.

Gegen DRM gibt es unter den Stores sowieso nur eine sinnvolle Alternative: GOG. Aber das scheint dich garnicht zu interessieren.
Mich stört DRM nicht, zumindest nicht mehr, aber mich stört das Steam immer gut und Epic immer als böse betrachtet wird. Man sollte diese Schubladendenkweise aufgeben.

Nichtsdestotrotz kaufe ich gerne meine Games bei gog, ich mache da keine Ausnahme, ich kaufe auch bei Steam, ich hätte aber gerne dann die Wahl, wenn Steam Fans für sich ja auch die freie Wahl beanspruchen.

Wenn das ein ungeschriebenes PC Gamer Recht ist, möchte ich mich auch darauf berufen :lol:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von danke15jahre4p »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:33...ich kaufe auch bei Steam, ich hätte aber gerne dann die Wahl, wenn Steam Fans für sich ja auch die freie Wahl beanspruchen.
ich befürchte zwar, dass du es immernoch nicht verstehst, aber ein weiterer versuch.

nicht steam schränkt die freie wahl ein, sondern capcom, steam macht ihnen keine vorschriften.

anders bei epic, da schränkt epic nämlich die freie wahl ein, sie erwarten nämlich gegen geld eine exklusivität.

den unterschied nun verstanden?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.05.2021 09:31 Gegen DRM gibt es unter den Stores sowieso nur eine sinnvolle Alternative: GOG. Aber das scheint dich garnicht zu interessieren.
Ach komm, GOG ist doch keine Konkurrenz ... und was man dergleichen noch so hören kann, wenn man darauf hinweist, dass Valve längst Konkurrenz hat und Sweeney/Epic eben NICHT die Weißen Ritter sind, die im Alleingang die PC-Welt vor dem phösen, phösen Gabe retten. Ist immer wieder faszinierend, wie schnell manche Menschen Opfer selbst von überaus durchschaubarer Propaganda werden können, nur weil man ihnen genau das sagt, was sie hören wollen.

Btw. bei Valve weiß man seit bald zwei Jahren, seit es den neuen Client gibt, dass manche Menüanimationen unter bestimmten Umstanden epileptische Anfälle oder "nur" Migräne bei dafür anfälligen Menschen auslösen können. Seit bald zwei Jahren macht Valve in dieser Hinsicht GAR NICHTS. Sowas hört man von den üblichen Steam-"Kritikern" in der Regel nicht, weil sie in der Regel keine Ahnung von dem haben, was sie hier vorgeben kritisieren zu wollen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.05.2021 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Halueth »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:33 ...aber mich stört das Steam immer gut und Epic immer als böse betrachtet wird. Man sollte diese Schubladendenkweise aufgeben.
Wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du bei dir selbst anfangen würdest und aufhörst Steam zu verdammen, für etwas, was sie nicht im mindesten beeinflussen können. Oder soll Steam seine Kundenzahl und somit Reichweite künstlich einschränken, damit Capcom sein Spiel auch woanders veröffentlicht? Oder soll Steam Capcom Geld zahlen, damit diese eine DRM-freie Version auf GoG bereitstellen? Steam kann nichts dafür, dass sich Capcom nur für sie entschieden haben...

Bezüglich Stores im allgemeinen: die sind für uns Gamer zum größten Teil alle scheiße. Aber manche eben mehr als andere. Und Steam hat sich sein "weniger scheiße sein" als manch andere hart erarbeitet...
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2021 09:42 ...
Mal was ganz anderes...

Wie heißt eigentlich das Brettspiel von dem dein Avatar stammt? Ich meine dazu hattest du dich mal geäußert, finde leider den Beitrag nicht mehr :D
Halueth hat geschrieben: 10.05.2021 09:48
Wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du bei dir selbst anfangen würdest und aufhörst Steam zu verdammen, für etwas, was sie nicht im mindesten beeinflussen können. Oder soll Steam seine Kundenzahl und somit Reichweite künstlich einschränken, damit Capcom sein Spiel auch woanders veröffentlicht? Oder soll Steam Capcom Geld zahlen, damit diese eine DRM-freie Version auf GoG bereitstellen? Steam kann nichts dafür, dass sich Capcom nur für sie entschieden haben...

Bezüglich Stores im allgemeinen: die sind für uns Gamer zum größten Teil alle scheiße. Aber manche eben mehr als andere. Und Steam hat sich sein "weniger scheiße sein" als manch andere hart erarbeitet...
Wir drehen uns nur im Kreis, habe mich etwas unglücklich auf Steam fixiert, es geht darum, das generell bei Epic immer ein Fass aufgemacht wird, egal was die anpacken, aber alles andere, egal ob Valve bezahlt, oder Capcom Geld verlangt, wird nicht eine Sekunde spekuliert.

Ich bin da guter Hoffnungen, das im Gerichtsprozess zwischen Epic vs. Apple einige Details ans Licht kommen werden. Aber die Argumente gegen Epic, die immer weiter wiederholt werden, bis hin zum "die anderen haben sich das hart erarbeitet" steht aus meiner Sicht auf einem sehr wackligen Fundament.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 10.05.2021 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 10.05.2021 00:12
Temeter  hat geschrieben: 10.05.2021 00:02

Genaugenommen könnte Epic auch 'einfach' Devs anheuern, um Spiele für den Store zu machen. Das wäre vermutlich nicht viel teurer, als komplette Exklusivität von Sony zu erkaufen.
Machen Sie doch. Die finanzieren im Moment Projekte von Remedy, Playdead und Gen Design. Die sollen sogar freie Hand haben was sie da entwerfen.
Was dabei rauskommt muss man sehen.

Entwickler von Rocket League hat man ja auch aufgekauft.
Ach, dann machen sie also schon. War mir gar nicht bewusst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Gast »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:33 Nichtsdestotrotz kaufe ich gerne meine Games bei gog, ich mache da keine Ausnahme, ich kaufe auch bei Steam, ich hätte aber gerne dann die Wahl, wenn Steam Fans für sich ja auch die freie Wahl beanspruchen.
Von welcher Freien Wahl sprichst du eigentlich? Steam kauft ja keine Spiele vom Markt weg. Wenn die Spiele einfach nur auch für Epic erscheinen würden, täte sich ja niemand über Epics Store beschweren. Ohne diese Pseudo-Exklusivität könnte jeder entscheiden, wo er seine Spielsachen kauft.
In einem muss ich dich übrigens enttäuschen. Steam hat eine bei weitem größere Kriegsklasse als der Zwerg Epic. Wenn Valve ernst machen würde, könnte sie problemlos Exklusivitäten noch und noch an sich binden. Das sie es bis heute nicht tun, spricht übrigens eher für sie als Unternehmen.

Aber wenn Du schon jeden Tag solche Stücke auf die Verdammung von Steam hältst, wäre es doch nur konsequent dort nicht mehr zu kaufen? Zumindest finde ich es bisschen schräg, Steam die Pleite zu wünschen, aber gleichzeitig dort einzukaufen. 8O
Antworten