AdrianVeidt hat geschrieben: ↑10.05.2021 09:51
Wir drehen uns nur im Kreis, habe mich etwas unglücklich auf Steam fixiert, es geht darum, das generell bei Epic immer ein Fass aufgemacht wird, egal was die anpacken, aber alles andere, egal ob Valve bezahlt, oder Capcom Geld verlangt, wird nicht eine Sekunde spekuliert.
Ich bin da guter Hoffnungen, das im Gerichtsprozess zwischen Epic vs. Apple einige Details ans Licht kommen werden. Aber die Argumente gegen Epic, die immer weiter wiederholt werden, bis hin zum "die anderen haben sich das hart erarbeitet" steht aus meiner Sicht auf einem sehr wackligen Fundament.
Das hat sich Epic selbst eingebrockt, dass Leute so über die denken. Nichts als schlechte Entscheidungen, wie sie die Dinge anpacken.
Da kommen Spiele von Steam wie Alien Isolation, mit Linux und Macsupport zum EGS und was passiert? Da Epic sich einen 0 um Linux und Macuser schert wird der Support für beide Betriebssysteme des Spiels dort einfach fallen gelassen.
Der Einkaufswagen auf der Roadmap feierte vor 2 Monaten sein 2-jähriges Jubiläum. Gefühlt wird der ganze Store nur von einem Praktikanten geleitet. Allgemein haben sie 2019 und 2020 alle Deadlines für ihre Roadmapziele rausgeschmissen, weil sie keins erreichen.
Epic's Exklusivdeals sagen "Go exclusive or go fuck yourself", wenn man sich die Geschichte des Darq Entwicklers anguckt, als er sein Spiel sowohl bei Epic als auch bei Steam gleichzeitig bringen wollte. Der Grund warum User meinen, dass Steam Exklusivtitel hätte oder warum die Titel NUR auf Steam erhältlich sind, liegt zum einen daran, dass die Entwickler bzw. Publisher sich dazu entscheiden (wie z.B. Capcom mit Resi 8 ). Andere sehr viel kleinere Entwickler, vor allem eben die Indie-Entwickler, können ihre Titel NUR bei Steam anbieten, weil Valve's Kontrolle ziemlich lasch ist und fast jeder eine Chance hat bei Steam zu veröffentlichen. Diese Entwickler wiederum werden von CD Projekt, EA und Ubisoft in 99% der Fälle abgelehnt.
Dass die meisten Entwickler zu Steam gehen, liegt einfach daran, dass Steam für sie einen Mehrwert bietet, trotz 30% Anteil für Valve. Diese gehen außerdem runter auf 25% nach 10 Mio. $ Einnahmen und auf 20% nach 50 Mio. $ Einnahmen. Außerdem bietet Valve auch einen 0/100 Split, wenn Entwickler Steamkeys auf ihren eigenen Webseiten verkaufen. Weiß auch nicht jeder.
Den EGS gibt es seit 2018 und gefühlt hat sich nichts getan. Kein Controller Support, während Steam den besten der Welt besitzt. Extreme Sicherheitsprobleme, während es bei Steam nicht einmal annähernd so viele Probleme gibt, trotz wesentlich höherer aktiver Spielerzahlen. Steam bringt nützliche Features wie Remote Play, Family Sharing, Big Picture, etc. und Epic macht weiter mit ihren Exklusivdeals.
Das viel verwendete Argument von manchen Usern: "Ach komm, du willst nur nicht, dass Steam Konkurrenz kriegt", was ich dauernd in den internationalen Steamforen lese hinkt auch gewaltig, wenn man bedenkt, dass vor dem Epic Games Store GOG von CD Projekt kam, Uplay, EA Origin, Rockstar Launcher, Battle.Net, Bethesdalauncher und sogar das absolut grausige Games for Windows Live.
Steam ist so erfolgreich trotz Defizite, weil Valve ständig an neuen Features arbeitet. Schau dir mal Steam Labs an, woran die so arbeiten. Und nein! Das Argument "Steam hat 2003 auch mit 0 Features angefangen" gilt nicht (das lese ich auch andauernd in den Steamforen). Epic Games konkurriert mit dem aktuellen Steam, nicht mit der 2003 Version. Die bieten nicht mal einen verdammten Einkaufswagen... Was macht Epic? Epic hat mit seinen lausigen 20 Mio. $ mehr Gewinn 2020 gezeigt, wohin ihre ständigen Gratisaktionen führen. Die User dort kaufen so gut wie gar nicht ein. Warum auch. Kriegt man doch eh irgendwann jedes Spiel nachgeschmissen. Das ist zwar positiv aus Spielersicht, weil es nun mal kostenlos ist, aber ewig geht sowas nicht aus Unternehmensperspektive.
Und über Tencent und deren Anteile an Epic will ich gar nicht erst anfangen.