Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:51 Wie heißt eigentlich das Brettspiel von dem dein Avatar stammt? Ich meine dazu hattest du dich mal geäußert, finde leider den Beitrag nicht mehr :D
Das ist aus "Shadowrun Returns", wo Harebrained Backer ab einer bestimmten Pledgesumme mit einem Portrait im Spiel verewigt hatte.

Ich habe mir das, erm, "ausgeliehen", weil es so perfekt zu meinem P&P-Shadowrun-Charakter passt (auch wenn das BIld eher einen Ork darstellt), wo ich einen Schwarzwald-Troll spiele, der felsenfest davon überzeugt ist total intellel und klug zu sein. Als Schamane bin ich natürlich nicht wirklich gut (um es mal höflich auszudrücken), aber wehe dem unvorsichtigen Strassen-Samurai, der meint mit "Gank the mage first" irgendeinen Blumentopf gewinnen zu können :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.05.2021 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von FlintenUschi »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:33
FlintenUschi hat geschrieben: 10.05.2021 09:31
AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 08:56 Warum sollte man sich bewusst von Steam so abhängig machen? Steam haben wir doch die ganze DRM kacke zu verdanken und jetzt bekommen sie ihre eigene Medizin zu schmecken. Gefällt mir, wenn Steam vom Markt gedrängt wird, würde ich denen keine Träne nachweinen.
Wenn dich DRM so stört, warum willst du dann ausgerechnet den EGS unterstützen? Bei dem ist DRM doch vorgegeben und nicht optional, wie bei Steam.

Gegen DRM gibt es unter den Stores sowieso nur eine sinnvolle Alternative: GOG. Aber das scheint dich garnicht zu interessieren.
Mich stört DRM nicht, zumindest nicht mehr, aber mich stört das Steam immer gut und Epic immer als böse betrachtet wird. Man sollte diese Schubladendenkweise aufgeben.
Wer vereinfacht denn hier den Diskurs auf dieses Maß? Hier wird sich eigentlich immer recht breit über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verkaufsplattformen ausgetauscht. Um Kundenfreundlichkeit zu bewerten braucht man eigentlich keine bibilischen Maßstäbe, sondern die nüchternen Fakten reichen. Steam ist neben GOG der kundenfreundlichste Marktplatz für PC-Spiele. Der EGS hat viel Nachholbedarf und weiß derzeit nur durch Gratisspiele zu überzeugen.

Wenn du ohne Angaben von nachvollziehbaren Gründen und Fakten meinst, daß Steam vom Markt gedrängt werden soll, dann liegt das Schubladendenken wohl eher exklusiv bei dir.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von AdrianVeidt »

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2021 10:00
AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:51 Wie heißt eigentlich das Brettspiel von dem dein Avatar stammt? Ich meine dazu hattest du dich mal geäußert, finde leider den Beitrag nicht mehr :D
Das ist aus "Shadowrun Returns", wo Harebrained Backer ab einer bestimmten Pledgesumme mit einem Portrait im Spiel verewigt hatte.

Ich habe mir das, erm, "ausgeliehen", weil es so perfekt zu meinem P&P-Shadowrun-Charakter passt (auch wenn das BIld eher einen Ork darstellt), wo ich einen Schwarzwald-Troll spiele, der felsenfest davon überzeugt ist total intellel und klug zu sein. Als Schamane bin ich natürlich nicht wirklich gut (um es mal höflich auszudrücken), aber wehe dem unvorsichtigen Strassen-Samurai, der meint mit "Gank the mage first" irgendeinen Blumentopf gewinnen zu können :)
Perfekt, besten Dank.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2021 10:00 Das ist aus "Shadowrun Returns", wo Harebrained Backer ab einer bestimmten Pledgesumme mit einem Portrait im Spiel verewigt hatte.
Das bist also tatsächlich Du? Hm, kann mich an die Figur nicht im Spiel erinnern, wo steht die rum? :D

Hätt ich das gewusst und vor allem früher gewusst wie toll die Shadowrun Spiele sind, dann hätte ich die auch gebacked. Gibt es da aktuelle Projekte?
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Antimuffin »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.05.2021 09:51 Wir drehen uns nur im Kreis, habe mich etwas unglücklich auf Steam fixiert, es geht darum, das generell bei Epic immer ein Fass aufgemacht wird, egal was die anpacken, aber alles andere, egal ob Valve bezahlt, oder Capcom Geld verlangt, wird nicht eine Sekunde spekuliert.

Ich bin da guter Hoffnungen, das im Gerichtsprozess zwischen Epic vs. Apple einige Details ans Licht kommen werden. Aber die Argumente gegen Epic, die immer weiter wiederholt werden, bis hin zum "die anderen haben sich das hart erarbeitet" steht aus meiner Sicht auf einem sehr wackligen Fundament.
Das hat sich Epic selbst eingebrockt, dass Leute so über die denken. Nichts als schlechte Entscheidungen, wie sie die Dinge anpacken.

Da kommen Spiele von Steam wie Alien Isolation, mit Linux und Macsupport zum EGS und was passiert? Da Epic sich einen 0 um Linux und Macuser schert wird der Support für beide Betriebssysteme des Spiels dort einfach fallen gelassen.

Der Einkaufswagen auf der Roadmap feierte vor 2 Monaten sein 2-jähriges Jubiläum. Gefühlt wird der ganze Store nur von einem Praktikanten geleitet. Allgemein haben sie 2019 und 2020 alle Deadlines für ihre Roadmapziele rausgeschmissen, weil sie keins erreichen.

Epic's Exklusivdeals sagen "Go exclusive or go fuck yourself", wenn man sich die Geschichte des Darq Entwicklers anguckt, als er sein Spiel sowohl bei Epic als auch bei Steam gleichzeitig bringen wollte. Der Grund warum User meinen, dass Steam Exklusivtitel hätte oder warum die Titel NUR auf Steam erhältlich sind, liegt zum einen daran, dass die Entwickler bzw. Publisher sich dazu entscheiden (wie z.B. Capcom mit Resi 8 ). Andere sehr viel kleinere Entwickler, vor allem eben die Indie-Entwickler, können ihre Titel NUR bei Steam anbieten, weil Valve's Kontrolle ziemlich lasch ist und fast jeder eine Chance hat bei Steam zu veröffentlichen. Diese Entwickler wiederum werden von CD Projekt, EA und Ubisoft in 99% der Fälle abgelehnt.

Dass die meisten Entwickler zu Steam gehen, liegt einfach daran, dass Steam für sie einen Mehrwert bietet, trotz 30% Anteil für Valve. Diese gehen außerdem runter auf 25% nach 10 Mio. $ Einnahmen und auf 20% nach 50 Mio. $ Einnahmen. Außerdem bietet Valve auch einen 0/100 Split, wenn Entwickler Steamkeys auf ihren eigenen Webseiten verkaufen. Weiß auch nicht jeder.

Den EGS gibt es seit 2018 und gefühlt hat sich nichts getan. Kein Controller Support, während Steam den besten der Welt besitzt. Extreme Sicherheitsprobleme, während es bei Steam nicht einmal annähernd so viele Probleme gibt, trotz wesentlich höherer aktiver Spielerzahlen. Steam bringt nützliche Features wie Remote Play, Family Sharing, Big Picture, etc. und Epic macht weiter mit ihren Exklusivdeals.

Das viel verwendete Argument von manchen Usern: "Ach komm, du willst nur nicht, dass Steam Konkurrenz kriegt", was ich dauernd in den internationalen Steamforen lese hinkt auch gewaltig, wenn man bedenkt, dass vor dem Epic Games Store GOG von CD Projekt kam, Uplay, EA Origin, Rockstar Launcher, Battle.Net, Bethesdalauncher und sogar das absolut grausige Games for Windows Live.

Steam ist so erfolgreich trotz Defizite, weil Valve ständig an neuen Features arbeitet. Schau dir mal Steam Labs an, woran die so arbeiten. Und nein! Das Argument "Steam hat 2003 auch mit 0 Features angefangen" gilt nicht (das lese ich auch andauernd in den Steamforen). Epic Games konkurriert mit dem aktuellen Steam, nicht mit der 2003 Version. Die bieten nicht mal einen verdammten Einkaufswagen... Was macht Epic? Epic hat mit seinen lausigen 20 Mio. $ mehr Gewinn 2020 gezeigt, wohin ihre ständigen Gratisaktionen führen. Die User dort kaufen so gut wie gar nicht ein. Warum auch. Kriegt man doch eh irgendwann jedes Spiel nachgeschmissen. Das ist zwar positiv aus Spielersicht, weil es nun mal kostenlos ist, aber ewig geht sowas nicht aus Unternehmensperspektive.

Und über Tencent und deren Anteile an Epic will ich gar nicht erst anfangen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 10.05.2021 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2021 10:12 Das bist also tatsächlich Du?
Nein :(

Keine Ahnung, wo diese Figur zu finden ist, bin ihr nie im Spiel begegnet.
Hätt ich das gewusst und vor allem früher gewusst wie toll die Shadowrun Spiele sind, dann hätte ich die auch gebacked. Gibt es da aktuelle Projekte?
Derzeit nicht. Harebrained arbeiten zwar an zwei neuen Projekten für Paradox, aber die haben aller Wahrscheinlichkeit nach weder was mit Shadowrun, noch Battletech zu tun.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

Antimuffin hat geschrieben: 10.05.2021 10:23 Da kommen Spiele von Steam wie Alien Isolation, mit Linux und Macsupport zum EGS und was passiert? Da Epic sich einen 0 um Linux und Macuser schert wird der Support für beide Betriebssysteme des Spiels dort einfach fallen gelassen.
Und man bekommt zwangsweise nur die Sprachversion verpasst, die der Client laut Einwahl-IP festlegt. Dieses Geo-Location-DRM gibt es auch bei Steam, genutzt hat das meines Wissens aber nur Bethesda bei den Wolfenstein-Shootern, bis es zur Gesetzesänderung in Deutschland kam.

Der EGS ist nicht weiter als Steam, nur mit drastisch weniger Features. Es wundert nicht, dass Epic mit dem Store tiefrote Zahlen schreibt, denn bis auf die Timed Exclusives, mit denen man auch nur die ungeduldigen Kunden bekommt, gibt es keinen Grund dort Geld zu lassen. Aus all den Freebie-Usern nur 3-4% zu zahlenden Kunden zu machen, wäre zwar ein Erfolg für sich (weil die Konversionsrate bei solchen Aktionen in der Regel deutlich niedriger ist), aber sonderlich viel hilft das Epic nicht in dem selbsternannten Ziel der Welt zu zeigen, dass man mit nur 12% Umsatzbeteiligung einen Store gewinnbringend betreiben kann.

Entweder weiß man bei Epic nicht, wie man so eine Strategie erfolgreich betreibt oder es geht der Geschäftsführung um ganz andere Ziele und der Store ist nur ein praktisches Abschreibeobjekt für die Fortnite-Umsätze. Ich vermute aus reiner Höflichkeit zwar letzteres, aber gemäß Occams Razor, nachdem bei zwei gleichwertigen Erklärungsansätzen der einfachste der wahrscheinliche ist ... scheint es wohl doch an der in der Geschäftsführung vorhandenen Kompetenz zu liegen. Nicht alles, was rätselhaft erscheint, hat seine Ursache in einem geheimen Plan. Oft genug ist das nichts weiter als blanke Inkompetenz :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.05.2021 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von OchsvormBerg »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2021 23:18 Ich kann da rüber nur lachen. Was soll denn da die Gegenleistung sein? 200 Mio sind doch nichts, außer einem Trinkgeld.
Für eine Zweitverwertung von ein paar älteren Spielen ist das ganz ordentlich. Und der Aufwand von PS4 auf PC zu portieren ist nicht besonders groß. Außerdem ist es ja nur die garantierte Summe. Wenn die VK-Zahlen entsprechend hoch liegen, gibts auch mehr Geld.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Leon-x »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.05.2021 09:31
Wenn dich DRM so stört, warum willst du dann ausgerechnet den EGS unterstützen? Bei dem ist DRM doch vorgegeben und nicht optional, wie bei Steam.
Wo ist den DRM vorgegeben bei Epic? Meldung war dort auch dass es dem Publisher überlassen wird.

Hat sich da was geändert?

In Sachen DRM Auflagen gibt es soweit ich weiß keinen Unterschied zwischen Steam und Epic.

Gibt doch sogar Liste von DRM free im Netz:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_ ... ames_Store
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.05.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von CritsJumper »

Triadfish hat geschrieben: 10.05.2021 11:47
ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2021 23:18 Ich kann da rüber nur lachen. Was soll denn da die Gegenleistung sein? 200 Mio sind doch nichts, außer einem Trinkgeld.
Für eine Zweitverwertung von ein paar älteren Spielen ist das ganz ordentlich. Und der Aufwand von PS4 auf PC zu portieren ist nicht besonders groß. Außerdem ist es ja nur die garantierte Summe. Wenn die VK-Zahlen entsprechend hoch liegen, gibts auch mehr Geld.
Nun wenn höhere Texturen und Co vorliegen. Epic dürfte nicht einfach die Werke der Studios anpassen und müsste für einen Port noch bezahlen und entsprechend eine Lizenz dafür erwerben. Ich denke es ist ein schlechter Deal. Weil die Entstehung dieser Software ja mehrere Millionen Euro und Jahre der Entwicklung gedauert hat.

Wenn es nur die selbe Qualität ist, kann man die schon jetzt am PC spielen, via PS-Now (die PS4 Titel) oder per Streaming von der Konsole. Dann sind natürlich die Anpassungen da nicht mit drin. Vom Verhältnis her macht es halt wenig Sinn, die PS4 Konsolen sind noch lieferbar, kosten.... oh fuck, Chipmangel! die Pro 500 Euro?!

Gut verstehe warum Epic das versucht.

Nun sollte Sony lieber einen USB-Stick oder eine Emulator für die PS4 bringen und für 50 bis 130 Euro verkaufen. Hätten sie mehr von, meiner Meinung nach. :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.05.2021 14:29
Wenn es nur die selbe Qualität ist, kann man die schon jetzt am PC spielen, via PS-Now (die PS4 Titel) oder per Streaming von der Konsole. Dann sind natürlich die Anpassungen da nicht mit drin. Vom Verhältnis her macht es halt wenig Sinn, die PS4 Konsolen sind noch lieferbar, kosten.... oh fuck, Chipmangel! die Pro 500 Euro?!
Glaub kaum dass 1080p (vorher waren es 720p) mit Input Lag das Ziel eines jeden PC Gamers ist die Spiele so zu erleben. PS Now dürfte auch kaum M+T Support bei jedem Game haben.
Gibt es schon mehrere Gründe warum PCler das Game lieber auf der eigenen Festplatte liegen haben als PS Now Stream zu bemühen der selbst bei hoher Bandbreite nicht immer stabil läuft.

Nun sollte Sony lieber einen USB-Stick oder eine Emulator für die PS4 bringen und für 50 bis 130 Euro verkaufen. Hätten sie mehr von, meiner Meinung nach. :)
PS4 bekommst du mit einfacher Hardware jetzt kaum emuliert. Musst schon höhere Rechenpower als PS4 selber haben und Leistung geht nicht in einen USB Stick. Gibt es ein PS4 Modell was ohne Lüfter auskommt so dass man wegen der Abwärme die Technik in Stick bekommt? Wohl kaum.

Emulator wäre im Moment wesentlich ineffizienter als Games auf Nvidia und AMD Hardware am PC anzupassen.
Dürfte erst einigen Jahren einigermaßen hinhauen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 10.05.2021 14:56
ChrisJumper hat geschrieben: 10.05.2021 14:29
Wenn es nur die selbe Qualität ist, kann man die schon jetzt am PC spielen, via PS-Now (die PS4 Titel) oder per Streaming von der Konsole. Dann sind natürlich die Anpassungen da nicht mit drin. Vom Verhältnis her macht es halt wenig Sinn, die PS4 Konsolen sind noch lieferbar, kosten.... oh fuck, Chipmangel! die Pro 500 Euro?!
Glaub kaum dass 1080p (vorher waren es 720p) mit Input Lag das Ziel eines jeden PC Gamers ist die Spiele so zu erleben. PS Now dürfte auch kaum M+T Support bei jedem Game haben.
Gibt es schon mehrere Gründe warum PCler das Game lieber auf der eigenen Festplatte liegen haben als PS Now Stream zu bemühen der selbst bei hoher Bandbreite nicht immer stabil läuft.
Zumal bei weitem nicht alle Sony Titel bei PS Now verfügbar sind. Je nachdem um welche Spiele es Epic geht, könnte das sehr relevant sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 10.05.2021 15:07 Zumal bei weitem nicht alle Sony Titel bei PS Now verfügbar sind.
Zum Beispiel MGS4. :(
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von cM0 »

@ Ryan2k6: Ja, wobei das kein Sony Titel ist. Also darum dürfte es eher nicht gehen, aber ich weiß natürlich was du meinst.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von FlintenUschi »

Leon-x hat geschrieben: 10.05.2021 13:40
FlintenUschi hat geschrieben: 10.05.2021 09:31
Wenn dich DRM so stört, warum willst du dann ausgerechnet den EGS unterstützen? Bei dem ist DRM doch vorgegeben und nicht optional, wie bei Steam.
Wo ist den DRM vorgegeben bei Epic? Meldung war dort auch dass es dem Publisher überlassen wird.

Hat sich da was geändert?

In Sachen DRM Auflagen gibt es soweit ich weiß keinen Unterschied zwischen Steam und Epic.

Gibt doch sogar Liste von DRM free im Netz:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_ ... ames_Store
Interessant. Habe es gerade ausprobiert und es stimmt tatsächlich, zumindest für einige Spiele. Die Liste ist wohl etwas großzügig. Einige der genannten Spiele lassen sich zwar im Offline-Modus starten, aber nicht ohne den Epic Launcher.
Antworten