Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von johndoe529336 »

ja ne das mit nintendo wird nix, die arbeiten höchstens mit apple ^^
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von flo-rida86 »

cM0 hat geschrieben: 09.05.2021 23:30 @ Temeter: Ich weiß, ich sage ja auch mehrfach, dass die UE nicht an Fortnite rankommt. Trotzdem sind sie mehr als fast nur Fortnite :) Zahlen habe ich leider auch keine. Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. Man kann höchstens grob schätzen, anhand der Wikipedialiste der UE Spiele. Aber da sind schon einige Blockbuster dabei, auch wenn die meisten Titel nicht AAA sind. 5% von deren Umsatz summiert sich aber trotzdem.
Ist aber dennoch auch jetzt nicht so eine leistung wenn man neben einem titel(wircklich nur einem titel)noch seine engine verwurstet.
Klar bringt ordentlich kohle aber ich hab nicht das gefühl das soviele entwickler die neue unreal engine nutzen.
Crytek besteht für mich auch im prinzip nur aus crysis und hunt,ob die hier und da mal ihre cry engine herrücken ist da ziemlich egal.

Finde auch die sollten endlich für ihr geld endlich die plattform verbessern und statt deals zu kaufen dan lieber selber ein spiel entwickeln.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Gast »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.05.2021 15:51 Klar bringt ordentlich kohle aber ich hab nicht das gefühl das soviele entwickler die neue unreal engine nutzen.
Crytek besteht für mich auch im prinzip nur aus crysis und hunt,ob die hier und da mal ihre cry engine herrücken ist da ziemlich egal.
Für meinen Geschmack sind es sogar eher zu viele die sie nutzen. Gerade zuletzt hatte ich wieder jede Menge Spiele auf UE basierend, die leider auch technisch sehr viele Probleme bereitet haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Kajetan »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.05.2021 15:51 Klar bringt ordentlich kohle aber ich hab nicht das gefühl das soviele entwickler die neue unreal engine nutzen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U ... l_Engine_4

*hust* :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von OchsvormBerg »

PS Now ist keine wirkliche Alternative zu richtigen PC-Umsetzungen der Spiele. Auf diesen verwaschenen Streamingkram mit Inputlag haben viele PCler keinen Bock. Außerdem bleiben die anderen Nachteile der Konsolenversion ja bestehen (geringe Framerate, kein richtiger Maus/Tastatur Support, weniger Details usw..).

Die Frage ist eher, wieviele ihrer Titel Sony denn PlayStation-exklusiv halten will. Bei Kalibern wie Uncharted oder The last Os Us kann ich mir gut vorstellen, dass sie einfach keine PC-Umsetzungen wollen, weil das System Seller sind, auch noch nach ein paar Jahren.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 10.05.2021 14:56 PS4 bekommst du mit einfacher Hardware jetzt kaum emuliert. Musst schon höhere Rechenpower als PS4 selber haben und Leistung geht nicht in einen USB Stick. Gibt es ein PS4 Modell was ohne Lüfter auskommt so dass man wegen der Abwärme die Technik in Stick bekommt? Wohl kaum.
Das liegt aber wahrscheinlich nur an dem DRM System, nicht an der Hardware. Die Hardwareleistung der PS4, war doch schon ein veralteter PC zu Release. Natürlich, braucht man neben dem USB-Stick dann noch die Rechenleistung. Der USB-Stick wäre eher eine sichere Enclave für DRM, und Zugang zum PSN, damit sich die Spiele verschlüsselt auf der Ferstplatte ablegen lassen und der Key halt über den USB-Stick kommt. Nur so als Beispiel.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 10.05.2021 15:07 Zumal bei weitem nicht alle Sony Titel bei PS Now verfügbar sind. Je nachdem um welche Spiele es Epic geht, könnte das sehr relevant sein.
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, zur Zeit haben alle PS5 Besitzer:innen mit Plus-Abo Zugriff auf viele (Alle?) PS4 Plus-Titel der letzten Jahre. Selbst die PS5 kann schon PS4 Titel abspielen, was gegen einen Emulator spricht oder speziell verbaute Chips finde ich.

Denke wirklich das Sony das schneller selber umgesetzt hätte, als das über Epic laufen zu lassen. Ich verkaufe doch nicht meine Titel, an einen Dienst der die Synchronisation oder Untertitel macht, damit sich dieser dann den ganzen Gewinn für einen neuen Markt einstreichen kann. Diese Portierung, von der Epic hier wenn überhaupt spricht kostet vielleicht wenige tauend Euro, und damit hätten sie ein für viele PC-Spieler:innen unverbrauchtes Produkt. Das ergibt keinen Sinn.

Wenn man das mit HZD macht, ist das was anders. Weil die Entwickler das ja gemacht haben und die Portierung natürlich auch voran getrieben etc. Aber Sony Titel, stammen ja von Sony selbst.

Wenn dann sollte es so laufen wie mit den Streaming-Dienste, welche sich ihre Serien-Staffeln gegenseitig tauschen/lizenzieren, um die Reichweite zu erhöhen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.05.2021 17:13
Das liegt aber wahrscheinlich nur an dem DRM System, nicht an der Hardware. Die Hardwareleistung der PS4, war doch schon ein veralteter PC zu Release. Natürlich, braucht man neben dem USB-Stick dann noch die Rechenleistung. .
Vergleich mal Leistung der Nintendo Switch mit PS4. Switch muss immer noch aktiv gekühlt werden. Gerade wenn sie im Doch 15Watt braucht um TV zu befeuern. Kleinen Mini-PCs die sich mit alten Intel so um die 20Watt genehmigen müssen auch immer noch aktive Kühlung haben.

Kann mir nicht vorstellen wie du da die PS4 Leistung kleinen USB Stick/Dongle bekommen willst. Wenn dann braucht man immer noch Kasten wie Mini-PC mit separaten Netzteil. Dann kannst dir fast gleich PS4 Slim kaufen. Sony schrumpft das Teil wie Damals die PS One.
Aber USB-Dongle Größe glaub ich braucht noch 2-3 Jahre damut Stromaufnahme und Abwärme passt und muss dann auch kostengünstig in der Herstellung sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.05.2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.05.2021 17:24
cM0 hat geschrieben: 10.05.2021 15:07 Zumal bei weitem nicht alle Sony Titel bei PS Now verfügbar sind. Je nachdem um welche Spiele es Epic geht, könnte das sehr relevant sein.
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, zur Zeit haben alle PS5 Besitzer:innen mit Plus-Abo Zugriff auf viele (Alle?) PS4 Plus-Titel der letzten Jahre. Selbst die PS5 kann schon PS4 Titel abspielen, was gegen einen Emulator spricht oder speziell verbaute Chips finde ich.
Nein, das stimmt so nicht. Man hat nur Zugriff auf die Plus Titel, aus Zeiten, zu denen das Abo auch aktiv war. Was du vielleicht meinst, ist die PS Plus Collection. Das hat aber nichts mit PS Now zu tun, denn streamen kann man die Spiele nicht und wer keine PS5 und PS Plus hat, hat keinen Zugriff auf die Titel. Hier geht es aber gerade um PC Spieler, die keine PS5 besitzen.

@ Leon-x: Ich vermute, dass Chrisjumper den Stick wirklich nur für DRM nutzen möchte. Wer Zugriff auf die Spiele will, braucht den Stick. Die Rechenleistung muss dann trotzdem vom eigenen PC kommen. Wird aber nie passieren, schon allein weil das wahrscheinlich sehr schnell ausgehebelt werden würde.
Zuletzt geändert von cM0 am 10.05.2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 10.05.2021 17:41

@ Leon-x: Ich vermute, dass Chrisjumper den Stick wirklich nur für DRM nutzen möchte. Wer Zugriff auf die Spiele will, braucht den Stick. Die Rechenleistung muss dann trotzdem vom eigenen PC kommen. Wird aber nie passieren, schon allein weil das wahrscheinlich sehr schnell ausgehebelt werden würde.
Okay, beim erneuten lesen verstehe ich es jetzt auch. Also "Schlüssel" der dir die Games freischaltet. Aber dann brauchst ja so oder so PC Port. Muss Sony eigenen Store am Rechner auf Beine stellen oder muss Kritik leben dass PC Gamer immer Stick zur Hand beaucht um Spuel zu starten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von CritsJumper »

Ja genau, nur für DRM. Sony fehlen dafür aber wahrscheinlich die Kapazitäten. Epic versucht halt alles um mehr Marktanteile zu erhalten. Aber im Grunde freuen sich die Spieler_innen über jeden Titel der für sie spielbar ist. Von daher ist es bestimmt etwas gutes.

Hoffe die Chipkrise ist bald vorbei, Grafikkarten am PC werden bezahlbar und die Konsolen sind wieder lieferbar. Aktuell kann sich das wahrscheinlich noch Monate oder gar Jahre hinziehen. Wenn die Kryptowährungen die auf Grafikkarten, Rechenpower, oder SSD-Kapazitäten im Exabyte Rahmen setzen zu starker Kapitalbildung führen, dann gute Nacht. Es wäre der Worst Case für alle Kultur liebenden mit Computerspielen.

Weil unsere Hardware irgendwann kaputt geht und Streaming irrelevant wird wenn sich mit der Hardware Geld drucken lässt die das 1000-Fache Wert ist. Dann wird niemand Rechenleistung nutzen, die mehreren tausend Euro entspricht um eine Runde Doom oder Last of Us zu spielen. Entwickelt wird für die wenigen reichen Menschen dann wahrscheinlich auch nichts mehr. Aber vielleicht helfen da Gesetze. Aber ich glaube die ganze Wirtschaft, die auf moderne IT angewiesen ist hätte da auch etwas gegen, von daher. Landen wir Maximal wieder in der Zeit wo Arbeitsspeicher oder Festplattenplatz knapp waren.

Bin gespannt wie es mit Epic weiter geht nach der Klage gegen Apple. Ich hoffe wir bekommen _kein_ Streaming und dürfen noch selber an Endgeräten die Rechenleistung nutzen. Aber die Stores- und die Konsolenkriege lassen nach. So das man auch über Drittanbieter, vollen Zugriff auf die komplette Software erhält. Also Apple Software, auch für Google verfügbar sein darf und anderes herum. Wie auch Steam-Spiele über den Epic Store etc. Im Hintergrund lediglich so eine Angebots-Nachfragebörse läuft.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.05.2021 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von El Spacko »

Der einzige Sony Titel, den ich gerne auf dem PC (nochmal) spielen würde (nur dann mit einer Framerate, die nicht aus Dauergeruckel besteht) wäre Bloodborne. Aber doch bitte nicht bei Epic exklusiv.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic bot 200 Mio. Dollar als Mindestgarantie, um vier bis sechs Sony-Spiele auf den PC zu bringen

Beitrag von Irenicus »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.05.2021 21:28 Hoffe die Chipkrise ist bald vorbei, Grafikkarten am PC werden bezahlbar und die Konsolen sind wieder lieferbar.
es gibt momentan zu viele unterschiedliche probleme, ich glaube dieses jahr wird es leider nix mehr, ein grund von vielen:
Warum ein 1-Dollar-Chip zu weltweiten Engpässen führt
Bild
Antworten