Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 09.05.2021 17:06

Multiplattform Spiele werden aber eben nicht selten mit Engines gebastelt die überall so lala funktionieren.
Nur wurde FF VII Remake erst mit der hauseigenen Luminous Engine (FF XV) angefangen wie Kingdom Hearts 3 auch. Nur um Probleme in der Entwicklung zu bekommen um dann beide Projekte auf die universelle UE4 umzustellen. Aber selbst due Luminous ist Multiplattform.

Daher sehe ich im Fall von FF kein Argument dass es jetzt exklusiv nur für die PS4 und jetzt PS5 angepasst ist. Bleibt so oder so Multiplattformprojekt trotz des zeitexklusiven Deals. Genau wie bei FF 16 und Forspoken. Nur weil es angeblich 2 Jahre PS-Exklusiv ist wird es ja trotzdem im Hintergrund Multiplatt ausgerichtet.

Reden ja hier nicht von hauseigenen Titel wie GoW oder R&C.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von johndoe824834 »

Für PC ist kürzlich eine Mod rausgekommen die das Originale Final Fantasy 7 komplett
überarbeitet. Also ein HD Remaster sozusagen. Vor allem die Zwischensequenzen haben
jetzt ein völlig anderes Level weil alles flüssig und in HD läuft.

Man kann sogar die klobigen Charaktere gegen Neue Versionen austauschen lassen wenn man möchte.
Die Mod läuft über ein Menü wo man mit nur einem Klick individuell die Grafik Verbesserungen an/ausschalten kann.

Die Mod heisst "Satsuki Yatoshi Mod" , hab mich Sofort verliebt :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 09.05.2021 17:08 Spricht ja auch nichts dagegen sich für PC Fassung 6 Monate oder 1 Jahr Zeit zu lassen für sauberen Port. Auch Exklusive sind nicht immer Garant dass sie immer optimal von Anfang an laufen. Siehe Days Gone, Last Guardian usw...
Ja, wenn man das von Anfang an einfach kommuniziert und sagt, erst mal PS Release und Optimierung, dann 6 Monate bis PC Release, weil wir optimieren müssen. Fertig.

Stattdessen erfährt man nichts oder nur über Umwege und Kleingedrucktes, das dann vielleicht gar nicht stimmt. Echt nervig.
ICHI- hat geschrieben: 09.05.2021 17:19 Man kann sogar die klobigen Charaktere gegen Neue Versionen austauschen lassen wenn man möchte.
Die Mod läuft über ein Menü wo man mit nur einem Klick individuell die Grafik Verbesserungen an/ausschalten kann.
Hab ich jetzt im Video nicht gesehen, ich kenne das aber aus anderen Mods, Problem daran ist, dass die Animationen gleich bleiben und das bei den HD Models dann erst Recht beschissen aussieht. Mal sehen was dieses zweite FF7 Remake da bringt, das ist für mich sowieso das bessere Remake, leider nur Mobile :(
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.05.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 09.05.2021 17:19
Xris hat geschrieben: 09.05.2021 17:06

Multiplattform Spiele werden aber eben nicht selten mit Engines gebastelt die überall so lala funktionieren.
Nur wurde FF VII Remake erst mit der hauseigenen Luminous Engine (FF XV) angefangen wie Kingdom Hearts 3 auch. Nur um Probleme in der Entwicklung zu bekommen um dann beide Projekte auf die universelle UE4 umzustellen. Aber selbst due Luminous ist Multiplattform.

Daher sehe ich im Fall von FF kein Argument dass es jetzt exklusiv nur für die PS4 und jetzt PS5 angepasst ist. Bleibt so oder so Multiplattformprojekt trotz des zeitexklusiven Deals. Genau wie bei FF 16 und Forspoken. Nur weil es angeblich 2 Jahre PS-Exklusiv ist wird es ja trotzdem im Hintergrund Multiplatt ausgerichtet.

Reden ja hier nicht von hauseigenen Titel wie GoW oder R&C.
Und dennoch ist es leichter ein Spiel erstmal auf eine Plattform zu optimieren. Überprüfbar ist immerhin das Multiplatts selten auf Konsolen das Maximum aus der Hardware herauskitzeln.

Doom? Da haben sie die Auflösung und die Details auf Konsolen einfach so weit runtergeschraubt das es mit 60 Fps läuft. Besonders hübsch ist Doom und auch Wolfenstein auf der Pro jedenfalls nicht. Wir beide haben einfach komplett unterschiedliche Vorstellungen von einem optisch ansprechenden Spiel. Ich spiele diese Spiele auf Konsolen nicht weil man einfach viel zu große Kompromisse eingehen muss.

FFVII mit Mods
Die Charaktermodelle kann man schon seit Jahren austauschen. Ergebnis war das die Charaktere mMn komplett deplatziert in der Spielwelt wirkten. Ich hab es zuletzt auf der Switch noch mal komplett durchgespielt und das eigentlich auch nur um mir noch mal alles in Erinnerung im Vergleich zum Remake zu rufen. Auf das Gameplay hab ich heute keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von Xris am 09.05.2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Leon-x »

Doom Eternal läuft doch recht ständig auf Pro und One X. Series X sogar mit 4k/60 Patch. Selbst Wolfebntein 2 und Youngblood brauchen auf den aktuellen Konsolen wie PS5/Series X keinen aggressiven Auflösungsmodus mehr. Laufen durchgängig in 4k/60.
Natürlich sind es ältere Titel. Aber wenn man sich CoD Cold War ansieht stehen die Konsolen der PC Fassung kaum mehr nach. Resi 8 musst auch genau hinsehen um zur PC Fassung großen Unterschied zu erkennen.
PS5 und Series X sind viel ausgewogener was GPU zur CPU angeht und beim Speichersystem eh meisten Rechnern vorraus. Neue Entwicklungen werden durch Nutzung von gutem temporalen Upscaling, VRS, Mesh Shader usw keinen so großen Unterschied zur PC Fassung machen.
Wie gesagt sah Metro Exodus selbst auf One X anständig aus bis auf die 30fps. Erste Material zur erweiterten RT Fassung für Series X sieht sehr anständig aus.

Zocke ja auch Games auf PC vorwiegend wenn es technisch größere Unterschiede gibt. Nur werden nächsten CoD, Battlefield, Halo und Co wohl nicht so großen Gap mehr haben. Werde ich sogar hier und da lieber zur Konsolenfassung greifen sofern die saubere 60fps liefert und ab 1440p aufwärts gutes Upscaling besitzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
tuffi2k
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2019 15:01
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von tuffi2k »

Ich kann warten. Werde nie verstehen wieso Hersteller für zweitexklusiven Kram soviel Kohle lassen. Mir kann keiner erzählen das sich das derart rechnet (also ungeduldige dann diese Konsole ect holen auf der es Zeitexklusiv ist).... naja
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Swar »

Macht wirklich Sinn, die verbesserte Version für eine Konsole zeitexclusiv anzubieten, die momentan ohnehin nicht erhältlich ist.
Zuletzt geändert von Swar am 09.05.2021 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Vandaa »

So läuft der Markt aktuell. Wir werden in Zukunft noch mehr solcher längeren Zeitexklusiven Third Party Spiele von Sony sehen. Es wird das Mittel sein mit dem Sony auf die große Aufrüstung der Xbox Game Studios reagiert.
Sony hat Bethesda auf der eigenen Plattform zum großen Teil verloren. Darauf benötigt Sony antworten. Das wird über diesen Weg geregelt.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Atlan- »

Fand das Spiel super und dazu war es noch "umsonst". Kann das gehate nicht verstehen.
PC / PS5 / Series X / Switch
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von johndoe711686 »

Atlan- hat geschrieben: 10.05.2021 08:13 Fand das Spiel super und dazu war es noch "umsonst". Kann das gehate nicht verstehen.
Äpfel und Birnen?

Versuch mal mit deiner kostenlosen Version dieses PS5 Upgrade zu bekommen. ;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Kant ist tot! »

Atlan- hat geschrieben: 10.05.2021 08:13 Fand das Spiel super und dazu war es noch "umsonst". Kann das gehate nicht verstehen.
Ich fand das Spiel auch super. Aber das hat mit der zeitlichen Exklusivität nichts zu tun. Keine Ahnung, was du mit gehate meinst. Aber falls du dich auf die Kritik an der zeitlichen Exklusivität und der Kommunikation in dem Kontext beziehst: Den Teil kann ich schon sehr gut nachvollziehen.

Davon ab: Muss denn immer gleich von hate gesprochen werden? Zumal als Synonym für Kritik? Das Wort wird gerade dermaßen inflationär und auch falsch verwendet, da rollen sich mir die Fußnägel auf.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich bin eher genervt, dass der DLC nicht auf der Disc ist und man diesen mit einem Code freischalten muss. Ich hatte mir überlegt doch für 60-80 die Physical zu holen, aber so eher nicht.
PS4 lohnt sich ja auch nicht 30€ + 20€ dlc und als Extra darf man sich mit Sonys "wieso nicht einfach die ps4 version installieren anstatt die 5er" rumschlagen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von DerSnake »

dasApaath2 hat geschrieben: 09.05.2021 16:16 Ein Glück für alle auswärtigen...
Das Remake war zumindest für mich persönlich eine einzige Fremdschäm Orgie von anfang bis Ende
Ich weiß was du meinst. Was im Original (Wohl aufgrund der Grafik) noch irgendwo witzig wirkte, wirkt im FF 7 Remake oft fremdschämig durch die neuere Technik. (Ich sag nur Box Club :D )

Aber das war nicht mal mein Problem mit den Remake. Viel mehr das sich unnötig aufgebläht angefühlt hat. Ich verstehe bis heute nicht wie man auf die Idee kam aus Midgar ein ganzes Spiel zu machen. Dazu ein Level & Kampfsystem was bei mir nie so richtig zünden wollte. Ab 3/4? ca konnte ich einfach nicht mehr weiter spielen...ging einfach nicht.

Und wenn ich mir das Video von ICHI- sehe...mein Herz geht da richtig auf :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von VincentValentine2 »

DerSnake hat geschrieben: 10.05.2021 19:21
dasApaath2 hat geschrieben: 09.05.2021 16:16 Ein Glück für alle auswärtigen...
Das Remake war zumindest für mich persönlich eine einzige Fremdschäm Orgie von anfang bis Ende
Ich weiß was du meinst. Was im Original (Wohl aufgrund der Grafik) noch irgendwo witzig wirkte, wirkt im FF 7 Remake oft fremdschämig durch die neuere Technik. (Ich sag nur Box Club :D )

Aber das war nicht mal mein Problem mit den Remake. Viel mehr das sich unnötig aufgebläht angefühlt hat. Ich verstehe bis heute nicht wie man auf die Idee kam aus Midgar ein ganzes Spiel zu machen. Dazu ein Level & Kampfsystem was bei mir nie so richtig zünden wollte. Ab 3/4? ca konnte ich einfach nicht mehr weiter spielen...ging einfach nicht.

Und wenn ich mir das Video von ICHI- sehe...mein Herz geht da richtig auf :D

Wenn man das Spiel aufteilt, dann macht Midgar Sinn, weil alles danach Richtung Open World/Offene Areal geht.
Ich fand es auch unnötig aufgebläht und man hätte lieber sinnvollere Areale/Storymissionen einbauen sollen.
Aber ich glaube nicht das es Sinn gemach hätte den Cut bei Kalm z.b zu machen.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von AdrianVeidt »

Das Game ist doch sowieso nur dazu da, die ganzen Nostalgiker zu melken, sieht man doch aktuell wieder an dieser Entscheidung.

Auch lächerlich das man das Game scheinbar mit der PS4 anfängt und womöglich irgendwann mal mit der PS6 beendet.

Wieviele Episoden noch kommen werden ist nach meiner Erinnerung ja nie wirklich kommuniziert worden.
Antworten